Thailand
Ban Ao Kathueng

Rollergürbi

March 4, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit einer leckeren Smoothie Früchte Bowle starten wir in den Tag. Heute ist Sightseeing angesagt. Wir mieten einen Roller um die kleine Insel zu erkunden. Sie ist etwa 16 km² gross, sprich hat einen Umfang von 27km und einen Durchmesser von 6 km.⛰
      Wir düsen drauf los mit der grössten Rollergürbe die wir je hatten. 🛵🤣 Bremsen? Überbewertet.
      Da es auf Koh Mak kaum Verkehr gibt und du die Autos an einer Hand abzählen kannst ist dies nicht weiter tragisch. Die kleinen Wege führen uns oft in Sackgassen, auf Privatgrundstücke oder enden an einem Strand.
      Thierry ist in seinem Element. Offroaden ist angesagt. Wir holpern über Stock und Stein. Und landen wieder in einer Sackgasse. Also kehren und retour.🔙 Nächste Abzweigung. Das Strässchen wird enger und die Sträucher fangen an zu überwuchern. 🌳🌴Aber wenigstens diesesmal geteert. Thierry duckt sich. Täääätsch. Ich bekomme einen Ast ins Gesicht. Erneut Endstation. 🔚
      Teilweise gibt es Strassen mit Steigungen wie in San Francisco (oder so kommt es mir vor). Thierry holt alles aus Gürbi raus. 🛵 Hoffentlich schaffen wirs hoch und fangen nicht an rückwärts zu rollen. Ihr wisst, wegen bremsen und so. 🙈😂
      Besonders schön sind die Strände im Nordwesten der Insel. Kilometerlange, einsame Strände mit klarem türkisem Wasser. Wer mehr Aktivität sucht kann schnorcheln gehen, ein Stand Up Paddle oder Kajak mieten und so zu den kleinen einsamen Nachbarinseln paddeln.
      Koh Mak ist im Gegensatz zu Koh Chang und Koh Kood eher flach und hat auch weniger Dschungel. Die Leute leben hier vorallem vom Tourismus oder der Landwirtschaft: Kautschukbäume und Kokosplantagen. 🌴
      Wir verweilen einen Moment am Strand vom Coconut Resort und dösen kurz ein.
      Danach fahren wir weiter zum Cinnamon Resort um uns den ca. 500 Meter langen Steg anzusehen.
      Auch dort sind die Farben des Meeres wieder atemberaubend schön.
      Wir haben Glück das vor uns noch ein anderer Mann ist. Denn dieser wird von einem aufgeregten Thai, welcher auch auf Reisen ist, während ca. 30 Minuten in Anspruch genommen um ihn in allmöglichen Posen zu fotografieren und zu filmen.📸🎥
      Immer wieder hören wir; Oooooh Fotoooo, Fotoooo. Wir bleiben gekonnt auf Abstand aber doch nah genug um uns köstlich zu amüsieren. Der vereinamte Herr is not so amused.
      Nach einem Shake zur Stärkung fahren wir dann auch schon wieder retour zu unserem Resort, da die Insel schon umrundet ist.
      Auf dem Rückweg entdecken wir am Strassenrand fünf kleine Welpen. 🐕
      Thierry hält an und ich springe entzückt vom Roller. Die kleinen umrunden mich voller Freude, so das ich mich kaum mehr Bewegen kann. Meine Füsse werden beknabbert und abgeschleckt. Hiiilfe. 🙈😂
      Als sie sich etwas beruhigt haben, wollen sie gekrault werden oder spielen miteinander. Es zerreist mir fast das Herz die süssen Welpen zurück zu lassen. Es ist ein Haus in der Nähe und ich hoffe sie gehören dorthin.
      Den Tag lassen wir bei uns am Strand ausklingen. 🏖🏝
      Am Abend im Bett. Es kribbelt und juckt. Aber nicht aus romantischen Gründen. Wir haben Stiche. Die machen uns wahnsinnig. Wahrscheinlich Sandfliegen vom Strand. Jaja auch das Paradies hat seine Tücken.😅

Ps. Ich habe dem Animal Care Center von Kho Mak eine Email gemacht und ihnen den Standort der Welpen geschickt. Hoffe sie kümmern sich darum.

Gedanken tanken

March 3, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Koh Mak ist eine kleine Insel in der Nähe zur Grenze Kambodschas. Sie ist die kleinste von drei bewohnten Inselgruppen. Koh Chang und Koh Kood sind die grösseren. Zudem gibt es noch viele unbewohnte Inseln daneben.
      Es ist ein Paradies und bisher noch vom Massentourismus verschont. Wir hoffen das bleibt so. Wer Action und Party erwartet ist hier definitiv falsch. Hier findest du Ruhe und viele einsame Strände, gesäumt mit Palmen. Einfach wie aus dem Reisekatalog.
      Wir verbringen die Tage vorallem am Strand und lassen die Seele baumeln.
      Auch haben wir gehörig Zeit zum nachdenken. Wir führen viele Gespräche.
      Was brauchst du zum glücklich sein? Gibt es Dinge die wir verändern wollen wenn wir retour sind? Können wirs im Alltag umsetzen? Das Schwarz-Weiss denken ablegen?
      Die meisten Thailänder leben in den Tag hinein. Sie machen sich keine Gedanken was nächste Woche resp. in der Zulunft sein könnte. Sie leben im hier und jetzt. Diesen Lebensstil ist uns dann doch zu unsicher. Eine gewisse Altersvorsorge oder erspartes ist uns wichtig.
      Aber mehr im hier und jetzt zu leben, die Momente mehr geniessen, Erlebnisse sammeln, seine Wünsche und Träume (nicht die Materiellen) zu verwirklichen, dies wollen wir versuchen noch mehr umzusetzen.
      Auch fangen wir an zu träumen. Ein eigenes kleines Resort am Strand führen. Das wärs. Thierry als Kitelehrer und ich für die Gästebetreuung zuständig.
      Oder auf Weltreise gehen. One-Way Ticket buchen. Abenteuer erleben, neue Kulturen kennen lernen. Das Schöne ist Träume lassen sich in Pläne umwandeln. Mal schauen was das Leben noch so mit uns vor hat. Eigentlich hindert uns nichts daran, es noch grandioser zu machen.
      So verlieren wir uns in Gedanken und die Tage gehen wahnsinnig schnell vorbei.

Morgenstund hat Gold im Mund

March 2, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach rund 4- 4.5 Stunden klingelt bereits wieder der Wecker. Um 03.00 Uhr machen wir uns bereit, das vorbestellte Grab- Car um 03.30 zu erwischen.
      Ein paar Stunden zuvor haben wir uns nun definitiv entschieden, unsere Reise wie geplant fortzusetzen. Lange haben wir uns schwer getan mit der Entscheidung und zugewartet, da sich die Lage in Asien (& Weltweit) allmählich zu spitzt... Bei uns ist es nicht die Angst vor dem Corona- Virus selbst (Erkältungsvirus), vielmehr plötzlich irgendwo zwangsweise festgehalten zu werden. Sei es aufgrund von Quarantänen, Cancelung der Flüge bzw. Flughäfen oder im Extremfall: Schliessung der Grenzen von jeweiligen Regionen in dem entsprechenden Land.
      Hier in Asien, beobachten wir seit unserer Ankunft in Singapore vermehrt Informationstafeln und Fieberscans in öffentlichen Einrichtungen. Auch werden immer mehr Desinfektionsmittel aufgestellt und sehr viele Leute tragen Schutzmasken - bis Dato haben wir unsere lediglich im Grossgepäck griffbereit, aber noch nicht getragen.
      Unsere Grundsatzüberlegung, dass wenns "hässig" wird, wir wohl aus medizinischer Sicht lieber in Thailand festsässen, als irgendwo anders.
      Nun denn ...
      Wir klappen unseren Tablet PC auf, zücken unsere Smartphones und verbinden uns per VPN ins Netz und machen uns an die Arbeit.
      Sehr gut eingespielt und dank Tipps von Freunden (Merci verg.. Michä 😘) geht alles ratz-fatz, nur die Performance des WLANs und unseres Samsung-Rechners bremst uns einwenig aus: E-Visa beantragt, Flug gebucht, Rückreise von Koh Mak nach Bangkok reserviert. Wohin uns die Weiterreise wohl treibt?🙃 - Stay tuned..

Das Grab taxi bringt uns zum Boonsiri Office in Bangkok. Abfahrt des Buses ist um 05.00h, doch es steht ausdrücklich sich eine Stunde früher dort einzufinden, um das Checkin durchzuführen.
      Schnell noch in den 7Eleven ein paar Snacks zum Frühstück kaufen und pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk fahren wir los.
      Im Reisebus gibt ein unbekannter sein Bestes Tina und mich zu belustigen - eigentlich ist es gerade jetzt überhaput nicht witzig -, aber der Gute niest, rotzt, spuckt, rülpst und hustet vor sich hin, was das Zeug hält😷🤒🤕🤧🤮..ein Lachen können wir uns nicht verkneifen. Schützen uns allerdings mit unseren Turtel-Necks (Reisekissen) indem wir sie bis unter die Augen ziehen. Sicherlich nicht der beste Schutz gegen Bakterien, aber sicherlich hilft dies einiges gegen die VER..M...E Klimaanlage, welche wieder einmal mehr, fast die Minusgradgrenze in Thailand durchbricht🥶❄ - zum Glück immer im Daypack griffbereit unsere warme Kleidung🧥🔥.
      Wir treffen an einem Verladepunkt ein, dort Checken wir fürs Boot ein und erhalten Bändeli für unser Gepäck. Rucksäcke in die spritzwasserdichten Hüllen verstaut, kommt auch schon der erste PickUp 🚗🚛 mit Anhänger, schnell Einladen und für Thailand unverhältnissmässig Pünktlich gehts weiter aufs Boot. Auch beim Catamaran gehts flott voran und wir müssen sogar alle Schwimmwesten anziehen. Verglichen mit Bali sind wir freulich überrascht wie professionel hier alles gehandhabt wird🤩👍🏽.
      Am Pier werden wir vom Free PickUp unseres Hotels freudlich empfangen.
      Den Tag lassen wir gemütlich am Strand ausklingen 🤩🏝🏖 ,wo ich schliesslich eine neue Freundin finde - was für Tina ok war😉.

Idyllic Koh Kahm

Yesterday in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

We walked up to the beautiful Ao Soun Yai beach this morning. Unlike our side of the island, this beach is spotless, no sign of any rubbish at all.

After a refreshing iced cappuccino in Pineapple Dessert café, we bought the 350THB ticket for the 5 minute boat ride to Koh Kham. What a beautiful place, you can always tell when a place takes your breath away because you can't stop taking photos! Soft pure white sand, palm trees, a white sandy spit reaching out into the sea, crystal clear waters... of course, the water is as warm as bathwater here in Thailand.

We snorkelled for quite some time, some lovely fish and bright coral. We even came across an extremely friendly black and white Nemo fish who seemed to enjoy being around us. Dave managed to capture him on video on my new phone - used for the first time underwater!

There's an abandoned resort on the tiny island, apparently 80% complete and then development was halted by the authorities. You can go inside, see all the electric cables hanging down etc. It would have been an absolutely stunning setting. It reminded me of a modern-day Angkor Wat in that nature was gradually taking over the buildings.

We've found the hotel we'll stay in next time - Seavana on Ao Soun Yai. We had a few beers there after Koh Kham, stunning, idyllic!

They say things come in threes... we should have known... Dave lost his camino bracelet on the bike ride on Sunday, he left his shirt over the hotel sunbed yesterday and it has now vanished, and I have lost my new (unused!) Galaxy earbuds. They were in my bumbag, and now they're not. May have lost them today or maybe yesterday 😪

A quiet day by the pool

April 15 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Breakfast at Ball Café across the road. Dave's breakfast including the half a pineapple and coffee and juice was only 200THB (£4.40).
      A quiet day by the pool, gorgeous. At least we could get some lengths in.Read more

• Day 12–17

Off to Koh Mak

April 13 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Speedboat to Koh Mak, only an hour or so from Ko Chang. Beautiful, unspoilt, quiet, stunning white sandy beaches, quaint rustic bars and restaurants. Very little traffic, only motorcycles and shared taxis. The roads are concreted tracks really, often only the width of a car.The only downside is the amount of rubbish on some of the beaches.

Went for a 7km walk when we arrived at 10am as check-in wasn't until 2pm.

Eine Insel zum Verlieben und Verweilen

February 12 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Auch wenn es auf Ko Mak eigentlich "nur' paradiesische Strände, ein paar Ressorts und Restaurants gibt oder gerade deshalb, fällt es sehr sehr schwer morgen weiter zu ziehen. Die Insel hat unglaublich viel Charme, Entspanntheit, einsame Strände, tolle Shakes und super scharfe Curries;-) möge es noch ganz lange so bleiben und der Massentourismus fern bleiben. Ich wünsche es der Insel und ihren Bewohnern wirklich sehr!!
      Morgen geht's weiter nach Ko Kood, schon wieder so ein Geheimtipp:-) und ich überlege, ob ich dort einen Schnuppertauchkurs mache. Reicht mein Mut dafür? War ja schon immer ein Traum von mir...ich werde berichten!

Ko Mak - ein absoluter Geheimtipp

February 11 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

Kleine Insel,aber sehr großer Wohlfühlcharakter! Mit meinen zarten 44 Jahren;-) bin ich heute doch glatt zum allerersten Mal Roller gefahren. Meinen Hummeln im Hintern, der Neugierde für das Fremde und den fehlenden Fortbewegungsmitteln auf der Insel sei Dank! Bei max Tempo 30 und seeeeeeehr wenig Verkehr war das trotz Linksverkehr von Anfang an entspannt und am Nachmittag habe ich mit Samu "an Bord" zusammen die Insel mit ihren traumhaften Stränden erkundet. Leute, die Insel ist ein absoluter Geheimtipp, psssst ich habe nix gesagt;-)Read more

Sunset Vibes in Koh Mak

November 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

[lena] Ein Sonnenuntergang auf Koh Mak ist schöner als der nächste 🌅

An diesem Abend waren wir mit Fußball ⚽️ und den Hundis 🐶 aus unserem Resort, die uns immer noch von letzter Jahr kennen, am Baan Koh Mak Strand. Es sind diese kleinen Momente, die einen ins Hier und Jetzt zurückholen und einfach mal „grounden“ und einfach sehr dankbar stimmen dafür, dass wir solche Sonnenuntergänge erleben dürfen 😌Read more

Ko Mak

November 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Auf Koh mak waren wir vom 30.11-3.12. Die Fahrt dorthin hat knapp eine Stunde gedauert und unser Hostel hat uns kostenlos am Pier abgeholt. Die Hostelanlage und unser Bungalow ist auf den Bildern 1,2 und 3 zu sehen. Bild 4 zeigt zwei der 6 Katzen des Hostels.
      Die ersten zwei Tage waren wir komplett alleine am Strand (darüber waren wir erst
      verwundert...) und konnten in Ruhe die Sonne genießen und mit dem Hosteleigenen Kanu fahren. (Bild 6)
      Drei Minuten mussten wir zur Straße laufen in der es viele süße Cafés und Restaurants gab. Hier haben wir auch unsere zwei Lieblinge gefunden: zum Frühstück sind wir immer in ein westlicheres Café gegangen, in dem es Brote mit verschiedenen Belegen gab. Abends ging es dann in ein einheimisches, typisch-thailändisches Restaurant, jedes Gericht dort hat super geschmeckt, das Preis-Leistungsverhältnis hat gestimmt und der Besitzer war sehr sehr freundlich! (Bild 5).
      Koh Mak ist ein noch relativ verstecktes Inselparadies in Thailand, somit sehr ruhig und noch weit vom Massentourismus entfernt und das merkt man natürlich auch an der Infrastruktur: es gibt keine richtigen Supermärkte, nur kleine Shops, bei denen man aber alles nötige bekommen könnte und außerdem auch keine Geldautomaten. Alles sehr idyllisch. 😊

Ban Ao Kathueng, บ้านอ่าวกะทึง