Thailand
Ban Ao Kathueng

Morgenstund hat Gold im Mund

March 2 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach rund 4- 4.5 Stunden klingelt bereits wieder der Wecker. Um 03.00 Uhr machen wir uns bereit, das vorbestellte Grab- Car um 03.30 zu erwischen.
    Ein paar Stunden zuvor haben wir uns nun definitiv entschieden, unsere Reise wie geplant fortzusetzen. Lange haben wir uns schwer getan mit der Entscheidung und zugewartet, da sich die Lage in Asien (& Weltweit) allmählich zu spitzt... Bei uns ist es nicht die Angst vor dem Corona- Virus selbst (Erkältungsvirus), vielmehr plötzlich irgendwo zwangsweise festgehalten zu werden. Sei es aufgrund von Quarantänen, Cancelung der Flüge bzw. Flughäfen oder im Extremfall: Schliessung der Grenzen von jeweiligen Regionen in dem entsprechenden Land.
    Hier in Asien, beobachten wir seit unserer Ankunft in Singapore vermehrt Informationstafeln und Fieberscans in öffentlichen Einrichtungen. Auch werden immer mehr Desinfektionsmittel aufgestellt und sehr viele Leute tragen Schutzmasken - bis Dato haben wir unsere lediglich im Grossgepäck griffbereit, aber noch nicht getragen.
    Unsere Grundsatzüberlegung, dass wenns "hässig" wird, wir wohl aus medizinischer Sicht lieber in Thailand festsässen, als irgendwo anders.
    Nun denn ...
    Wir klappen unseren Tablet PC auf, zücken unsere Smartphones und verbinden uns per VPN ins Netz und machen uns an die Arbeit.
    Sehr gut eingespielt und dank Tipps von Freunden (Merci verg.. Michä 😘) geht alles ratz-fatz, nur die Performance des WLANs und unseres Samsung-Rechners bremst uns einwenig aus: E-Visa beantragt, Flug gebucht, Rückreise von Koh Mak nach Bangkok reserviert. Wohin uns die Weiterreise wohl treibt?🙃 - Stay tuned..

Das Grab taxi bringt uns zum Boonsiri Office in Bangkok. Abfahrt des Buses ist um 05.00h, doch es steht ausdrücklich sich eine Stunde früher dort einzufinden, um das Checkin durchzuführen.
    Schnell noch in den 7Eleven ein paar Snacks zum Frühstück kaufen und pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk fahren wir los.
    Im Reisebus gibt ein unbekannter sein Bestes Tina und mich zu belustigen - eigentlich ist es gerade jetzt überhaput nicht witzig -, aber der Gute niest, rotzt, spuckt, rülpst und hustet vor sich hin, was das Zeug hält😷🤒🤕🤧🤮..ein Lachen können wir uns nicht verkneifen. Schützen uns allerdings mit unseren Turtel-Necks (Reisekissen) indem wir sie bis unter die Augen ziehen. Sicherlich nicht der beste Schutz gegen Bakterien, aber sicherlich hilft dies einiges gegen die VER..M...E Klimaanlage, welche wieder einmal mehr, fast die Minusgradgrenze in Thailand durchbricht🥶❄ - zum Glück immer im Daypack griffbereit unsere warme Kleidung🧥🔥.
    Wir treffen an einem Verladepunkt ein, dort Checken wir fürs Boot ein und erhalten Bändeli für unser Gepäck. Rucksäcke in die spritzwasserdichten Hüllen verstaut, kommt auch schon der erste PickUp 🚗🚛 mit Anhänger, schnell Einladen und für Thailand unverhältnissmässig Pünktlich gehts weiter aufs Boot. Auch beim Catamaran gehts flott voran und wir müssen sogar alle Schwimmwesten anziehen. Verglichen mit Bali sind wir freulich überrascht wie professionel hier alles gehandhabt wird🤩👍🏽.
    Am Pier werden wir vom Free PickUp unseres Hotels freudlich empfangen.
    Den Tag lassen wir gemütlich am Strand ausklingen 🤩🏝🏖 ,wo ich schliesslich eine neue Freundin finde - was für Tina ok war😉.

Gedanken tanken

March 3 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Koh Mak ist eine kleine Insel in der Nähe zur Grenze Kambodschas. Sie ist die kleinste von drei bewohnten Inselgruppen. Koh Chang und Koh Kood sind die grösseren. Zudem gibt es noch viele unbewohnte Inseln daneben.
    Es ist ein Paradies und bisher noch vom Massentourismus verschont. Wir hoffen das bleibt so. Wer Action und Party erwartet ist hier definitiv falsch. Hier findest du Ruhe und viele einsame Strände, gesäumt mit Palmen. Einfach wie aus dem Reisekatalog.
    Wir verbringen die Tage vorallem am Strand und lassen die Seele baumeln.
    Auch haben wir gehörig Zeit zum nachdenken. Wir führen viele Gespräche.
    Was brauchst du zum glücklich sein? Gibt es Dinge die wir verändern wollen wenn wir retour sind? Können wirs im Alltag umsetzen? Das Schwarz-Weiss denken ablegen?
    Die meisten Thailänder leben in den Tag hinein. Sie machen sich keine Gedanken was nächste Woche resp. in der Zulunft sein könnte. Sie leben im hier und jetzt. Diesen Lebensstil ist uns dann doch zu unsicher. Eine gewisse Altersvorsorge oder erspartes ist uns wichtig.
    Aber mehr im hier und jetzt zu leben, die Momente mehr geniessen, Erlebnisse sammeln, seine Wünsche und Träume (nicht die Materiellen) zu verwirklichen, dies wollen wir versuchen noch mehr umzusetzen.
    Auch fangen wir an zu träumen. Ein eigenes kleines Resort am Strand führen. Das wärs. Thierry als Kitelehrer und ich für die Gästebetreuung zuständig.
    Oder auf Weltreise gehen. One-Way Ticket buchen. Abenteuer erleben, neue Kulturen kennen lernen. Das Schöne ist Träume lassen sich in Pläne umwandeln. Mal schauen was das Leben noch so mit uns vor hat. Eigentlich hindert uns nichts daran, es noch grandioser zu machen.
    So verlieren wir uns in Gedanken und die Tage gehen wahnsinnig schnell vorbei.

Rollergürbi

March 4 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit einer leckeren Smoothie Früchte Bowle starten wir in den Tag. Heute ist Sightseeing angesagt. Wir mieten einen Roller um die kleine Insel zu erkunden. Sie ist etwa 16 km² gross, sprich hat einen Umfang von 27km und einen Durchmesser von 6 km.⛰
    Wir düsen drauf los mit der grössten Rollergürbe die wir je hatten. 🛵🤣 Bremsen? Überbewertet.
    Da es auf Koh Mak kaum Verkehr gibt und du die Autos an einer Hand abzählen kannst ist dies nicht weiter tragisch. Die kleinen Wege führen uns oft in Sackgassen, auf Privatgrundstücke oder enden an einem Strand.
    Thierry ist in seinem Element. Offroaden ist angesagt. Wir holpern über Stock und Stein. Und landen wieder in einer Sackgasse. Also kehren und retour.🔙 Nächste Abzweigung. Das Strässchen wird enger und die Sträucher fangen an zu überwuchern. 🌳🌴Aber wenigstens diesesmal geteert. Thierry duckt sich. Täääätsch. Ich bekomme einen Ast ins Gesicht. Erneut Endstation. 🔚
    Teilweise gibt es Strassen mit Steigungen wie in San Francisco (oder so kommt es mir vor). Thierry holt alles aus Gürbi raus. 🛵 Hoffentlich schaffen wirs hoch und fangen nicht an rückwärts zu rollen. Ihr wisst, wegen bremsen und so. 🙈😂
    Besonders schön sind die Strände im Nordwesten der Insel. Kilometerlange, einsame Strände mit klarem türkisem Wasser. Wer mehr Aktivität sucht kann schnorcheln gehen, ein Stand Up Paddle oder Kajak mieten und so zu den kleinen einsamen Nachbarinseln paddeln.
    Koh Mak ist im Gegensatz zu Koh Chang und Koh Kood eher flach und hat auch weniger Dschungel. Die Leute leben hier vorallem vom Tourismus oder der Landwirtschaft: Kautschukbäume und Kokosplantagen. 🌴
    Wir verweilen einen Moment am Strand vom Coconut Resort und dösen kurz ein.
    Danach fahren wir weiter zum Cinnamon Resort um uns den ca. 500 Meter langen Steg anzusehen.
    Auch dort sind die Farben des Meeres wieder atemberaubend schön.
    Wir haben Glück das vor uns noch ein anderer Mann ist. Denn dieser wird von einem aufgeregten Thai, welcher auch auf Reisen ist, während ca. 30 Minuten in Anspruch genommen um ihn in allmöglichen Posen zu fotografieren und zu filmen.📸🎥
    Immer wieder hören wir; Oooooh Fotoooo, Fotoooo. Wir bleiben gekonnt auf Abstand aber doch nah genug um uns köstlich zu amüsieren. Der vereinamte Herr is not so amused.
    Nach einem Shake zur Stärkung fahren wir dann auch schon wieder retour zu unserem Resort, da die Insel schon umrundet ist.
    Auf dem Rückweg entdecken wir am Strassenrand fünf kleine Welpen. 🐕
    Thierry hält an und ich springe entzückt vom Roller. Die kleinen umrunden mich voller Freude, so das ich mich kaum mehr Bewegen kann. Meine Füsse werden beknabbert und abgeschleckt. Hiiilfe. 🙈😂
    Als sie sich etwas beruhigt haben, wollen sie gekrault werden oder spielen miteinander. Es zerreist mir fast das Herz die süssen Welpen zurück zu lassen. Es ist ein Haus in der Nähe und ich hoffe sie gehören dorthin.
    Den Tag lassen wir bei uns am Strand ausklingen. 🏖🏝
    Am Abend im Bett. Es kribbelt und juckt. Aber nicht aus romantischen Gründen. Wir haben Stiche. Die machen uns wahnsinnig. Wahrscheinlich Sandfliegen vom Strand. Jaja auch das Paradies hat seine Tücken.😅

Ps. Ich habe dem Animal Care Center von Kho Mak eine Email gemacht und ihnen den Standort der Welpen geschickt. Hoffe sie kümmern sich darum.

Inseltour

November 13, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die Nacht war furchtbar. Zu laut ( irgendwo hat sich irgendwer am Karaoke Singen versucht, natürlich mit Mikro), Kissen viel zu hoch,kein Moskitonetz,Stiche die furchtbar jucken und am morgen zu kühl( ich hasse Klimaanlagen. Hatte sie trotzdem auf 26 ° gestellt🙈🙈)
    Ich hatte schon festgestellt,dass hier alle ohne Helm Moped fahren. Beim mieten kam die Antwort: helmet no have. Also gut. Dann halt vorsichtig..
    Also die Insel hat ca. 15 km im Durchmesser. Allerdings verlaufen die Strassen ein bissle kreuz und quer. Somit legt man doch einiges an km zurück. Und nicht selten endet die geteerte Straße plötzlich im Dschungel. Wenig Zivilisation, viele Menschen die von Kautschukplantagen leben. Insgesamt sehr wenig Touristen, fand ich. Alles ziemlich ursprünglich,aber auch teurer als Koh Chang.
    Wenn die Sandmücken nicht wären,wäre das das absolute Paradies. Allerdings muss ich sagen,dass ich das Treiben auf Koh Chang auch noch im Rahmen finde. Auch dort gibt es noch viel ursprüngliches, und die Sterne Hotels stören wenig

Koh Mak

November 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem Franzi und Kathie abgereist sind und Sybille so begeistert von Koh Mak war beschloss ich ,zwei Nächte dort zu verbringen. Mit dem Speedboot ging es los,eine Stunde dauerte die Überfahrt. Auf ungefähr der halben Strecke verloren wir das zweite Speedboot. Wir warteten eine Weile,dann kehrte unser Kapitän um. Irgendwo lag dann das andere Boot mit irgend einem Problem. Unser Kapitän reichte kurz eine Art Axt herüber, und während sein Kollege sich am Motor zu schaffen machte,fuhren wir einfach weiter.
    Die Insel sah traumhaft aus,wirkte ruhig und entspannt.
    Meine Unterkunft,TK Resorts, wirkte ein wenig herunter,aber das Zimmer war in Ordnung. Nach einem herzhaften Frühstück machte ich mich auf zu einem Strandspaziergang. Was auf der Karte immer so abstrakt aussah, nahm nun Gestalt an. Teils watend durchs Wasser, ging ich bis zum Ende des Strandes. Die meisten Unterkünfte waren zauberhafte Hütten am Strand. Es gab nur wenige überkanditelte Bunker, dessen Klientel ich mit dieser Insel allerdings nicht in Verbindung bringen konnte. Am Abend genoss ich den Sunset am beach,allerdings schon mit den ersten Bissen der allseits bekannten Sandmücken. Dank Google fand ich ein fantastisches Restaurant und gönnte mir eines meiner Lieblingsgerichte,Panang Curry. An der Strandbar lernte ich dann Katherine kennen,eine beeindruckende 67 jährige Engländerin,die auch alleine reist. Ich liebe diese Begegnungen...

Denná idylka na Ko Mak

February 3, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Tomčo zahlásil, že bacily umierajú pri vyšších teplotách ako 37st., takže vonku je na umretie a v našej búdke s nainštalovanou klímou so zákazom používania ešte horšie.

Čas vyraziť na výlet a nechať Tomča opekať sa vo vlastnej šťave... Pokus o požičanie motorky sa začal na Ňaňovej recepcii, kde som "hore bez" hneď zaujal dve thajky, ktoré po mne divne pokukovali. Thajčan na recepcii hneď ťahal nožničky zo šuflíka, že ma ostrihá. Také chlpaté čudo tu už asi dávno nevideli.
    Nakoniec sme požičali motorku inde. Bez pasu, bez depozitu, bez poznávacej značky, bez prilieb...
    S Ňaňom za zopár hodín pobeháme na motorke celý ostrov od luxusnejších rezortov až po zapadnuté pláže.
    Zaujímavou zastávkou, ktorú dokonale preskúmame je thajská škola a cestou tiež objavíme starú telefónnu búdku a pole ananásovníkov.
    Večer ako inak ukončíme prežraním sa v reštaurácii. Tomčo navyše objedná niečo ukrutne štipľavé, že tam pri tom kňučí a mňa čaká doma ešte veľký vyše 3kg melón, ktorého zožranie ma už fakticky odrovná.
    Deň končím mŕtvy vyvalený v posteli hore pupkom s uštípaným zadkom po návšteve WCka a to ani nepamätám, žeby som jedol v poslednom čase niečo extra štipľavé...

A ešte zopár foto z prieskumnej výpravy

February 3, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Prvá foto viď. detail za Ňaňom v pozadí, čomu my tu musíme odolávať.
    Druhá foto ananásové pole.
    Tretia foto ako sa rozbíja kokos v reštaurácii so železným jaklom.
    Štvrtá foto - tak som ju konečne našiel...

Atď.

Koh mak

December 1, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am dritten Tag hat uns dann die Besitzerin des Frühstückscafes darauf hingewiesen, dass wir besser nicht schwimmen gehen sollten, da durch den Wind in den letzten zwei Wochen die gefährlichen Würfelquallen nach Koh mak getrieben wurden. Ihr könnt gerne mal „boxjellyfish“ googeln, es gibt in Thailand bereits viele Fälle (auch einige Todesfälle) durch diese Quallen. Eine Art der Würfelquallen, die Seewespe, ist übrigens das giftigste Tier der Welt. An ihrem Gift könnten 250 Menschen sterben. Kein Wunder, dass niemand am Strand war und schwimmen gegangen ist😅.
    Wie man auf Bild 5 und 6 sieht, gab es jeden Abend einen schönen Sonnenuntergang.

Ban Ao Kathueng, บ้านอ่าวกะทึง