Thailand
Ban Mae Hia Nai

• Day23

Wat a day

January 8, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

If you're bored of our wat pictures, this post is not for you! We are definitely not bored of them and we are always impressed even with the small wats. Here is a selection of the most impressive ones that we saw in and around Chiang Mai.

We first did our own Wat walking tour in the Old city. The first wat we saw was built on the location where the three kings that built the city had their quarters. According to the Chiang Man Temple Stone Inscription, Chiang Mai was founded on Thursday, the 8th day of a waxing moon, in the 6" lunar month of the Year of the Monkey, 1296 at four in the morning. (Yes, quite precise!)

On the second day we saw 2 Wats that are a bit out of town, on the Doi Suthep mountain. We rented a car and went through a nice mountain road to reach them. They were both nice in their own style, the first one, quite mystic in the forest and the second one very golden shiny and quite busy! We forgot that we're Saturday, both built on the sites that a holy White elephant related before he died.

In this remote place we've also visited the royal gardens of the king's winter residence. Very nice gardens with a lot of roses, we felt a bit at home! ☺️

6? (i counted the bush 🤭)

1/10/22Reply

I haven't seen the one of the bush (thanks Gaëlle ..) but even though I can see only 5😳

There is one that you may have missed behind the palm tree? (4 on one side, 1 behind the palm tree and 1 bush)

that's true!

haha well done Gaëlle !! The bush was the trick 🤣

1/10/22Reply

• Day15

Kochkurs und Laternenfestival

November 11, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir einen thailändischen Kochkurs gemacht. Das hat richtig Spaß gemacht! Wir durften uns aussuchen was wir kochen. Ich hab Drunken Noodles, Green Curry, Mango Salat und Sticky Rise und Mango gemacht. Wir haben alle Rezepte zugeschickt bekommen von allen Gerichten und die will ich unbedingt daheim alle nach kochen! Sind alle mit Knoblauch. 🤤 Der Koch hat mich einmal erschreckt und meinte wenn er das Hähnchen in die Pfanne schmeißt, muss ich die ganze Zeit rühren. Und dann hat er das gemacht und vor mir ist eine riesige Stichflamme hoch gegangen, wegen dem Öl und Wasser. 😂🤦‍♀️
      Danach hab ich meinen Mittagsschlaf gemacht, weil die vielen Ibu‘s mich ganz schön müde machen. Heute ist in Chiang Mai das Laternenfestival! Wir dachten wir wissen wo wir hingehen müssen um es zu sehen, aber war wohl nicht so... wir sind um 5 Uhr in einen Tempel und um 8 Uhr wieder gegangen und haben keine einzige Laterne hochgehen sehen. Nur Mönche die gebetet haben. Dann sind wir mit dem
      Tuktuk zu einer Brücke gefahren um Laternen zu sehen. Ich bin dann aber direkt wieder zurück ans Hostel gefahren, weil ich sehr müde war und Schmerzen hatte. Hab aber von meinem Hostel einem richtig guten Ausblick und die Laternen sind echt der Hammer! Sieht aus wie eine Millionen Sterne über Chiang Mai. 😍 Ich bereue es schon ein bisschen, dass ich zurück bin, aber dann komm ich halt nochmal hier her.

• Day91

Und schon wieder geht ein Monat

November 27, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 17 °C

Unseren letzten Tag in Chiang Mai verbringen wir ebenfalls mit unserer Lieblingsbeschäftigung. Bereits um 6:00 Uhr morgens schwingen wir uns auf die Roller und fahren den Berg nach oben. Hier gibt es eine schöne Aussichtsplattform, von der aus man einen herrlichen Blick über die gesamte Stadt hat. 2 Minuten, bevor der kleine rote Punkt zu einem immer helleren Feuerball heranwächst sind wir oben angekommen. Gerade noch rechtzeitig! Danach sind wir noch ein paar Klöster hier oben angucken gegangen. Da kann man bestimmt auch mal in Ruhe meditieren. Witzig auch die typische Positionierung des Parkplatzes im Cafe, oder?

Am Abend geht es wie immer auf einen Markt zum Essen. Morgen dann freuen wir uns auf Vietnam und darauf Melanie, Ruben und Leopold zu besuchen.

Vor jedem Flug haben wir etwas Bedenken, ob wir ohne ein Weiterflugticket einreisen dürfen und sind deshalb schon etwas am gucken, was wir denn tun würden, wenn wir kurzfristig ein Ticket buchen müssten. Irgendwie fällt das doch immer ziemlich schwer, sich „jetzt schon“ festzulegen. Wir versuchen es mal wieder ohne und hoffen uns weiter treiben lassen zu können.

Ihr seht so happy aus ☺️ herrlich! Weiterhin viel Freude ☺️

11/28/19Reply

• Day4

Wanderung

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

4 1/2 Stündige Wanderung (nur nach oben 🫣).
      Die Anna und ich waren heute mit 22146 Schritten unterwegs um einen berühmten Berg (wessen Namen wir nicht kennen 😂) zu besteigen.
      Die letzten Bilder sind unser erster Zwischenstopp, welcher bei einem kleinen Tempel war.
      Danach ging es 1 1/2 weitere Stunden noch an die Spitze.

• Day44

Doi Suthep

November 20, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Auf dem Weg zum Berg Suthep gibt es ein paar kleine Dörfer, in denen selbstgemachte Kleidung und Essen aus der Region angeboten wird. Getrocknete Mangos, Kaffee, Nüsse und Erdbeeren, haben wir allesamt probiert 😋.
      Verschiedene View points mit Aussicht auf die Berge oder Stadt sind genug vorhanden.
      Natürlich hielten wir am Abend beim Wat Phra That Doi Suthep an. Treppen steigen 😉, ohne Sonne und fast 30 Grad ist viel angenehmer! Man hat eine super Aussicht vom Tempel auf die ganze Stadt. Selbst das Feuerwerk können wir in der Ferne sehen.

Frau Brei

Schön,was Ihr alles erlebt.Genießt Eure Zeit, sie wird immer in Euren Gedanken bleiben 💋

12/10/21Reply

Das machen wir!!! Ganz liebe Grüße

Wau 😃 sehr schön. Wir wünsch euch schöne Weihnachten 🤶 und bleiben schön gesund ❤️❤️❤️😘

12/20/21Reply

Danke schön!!! Ihr auch!!! LG 🤗

1/6/22Reply

• Day73

Chiang Mai - Ausflug

November 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Ausschlafen (bzw. Ausnüchtern) und dem Frühstück im Hostel, machten wir uns auf zu einem Ausflug zum nahegelegenen Berg mit mehreren Tempeln und einer Aussicht auf die Stadt. Nach dem Besuch des Tempels auf dem Gipfel „Wat Phra That Doi Suthep“, wanderten wir ein Stück durch den Urwald zu einem wunderschönen, weniger überlaufenen Tempel namens „Wat Pha Lat“.
      Danach zurück in der Stadt schlenderten wir noch kurz über einen Markt und dann ging es zurück ins Hostel mit einem für hier typischen Sammeltaxi (Pick-up mit Kabinenaufsatz für bis zu 10 Leute). Dies wurde dann eher eine Stadtrundfahrt, jedoch war es sehr interessant. 😊
      Am Abend erkundeten wir nochmals die Stadt und schauten uns die Parade zum Lichterfest mit geschmückten Wägen an.
      Ach, übrigens befinden wir uns im Jahr 2562 nach buddhistischer Zeitrechnung. 😉

Der ist ja putzig 😁

11/14/19Reply

2562? Kommt noch gar nicht sooo lang vor, dass ihr schon unterwegs seid 😜

Je to Bettina ali jaz slabo vidim

11/15/19Reply

Ne, to že dobro vidiš 😉

• Day6

Dschungeltempel Wat Pha Lat

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Rückweg stoppen wir noch an einem versteckten Dschungeltempel, dem Wat Pha Lat. Nach dem bisher Erlebten hätten wir nicht gedacht, dass wir heute nochmals so beeindruckt sein könnten.

Der Tempel liegt eingebettet mitten in der Natur, teilweise schon mit ihr verwachsen. Er ist so ursprünglich und strahlt eine faszinierende Ruhe aus.

Zwischen den Bäumen, führen kleine Wege hindurch, an dessen Rand man wunderschöne Figuren und Statuen finden kann. Überall sind kleine Details versteckt. Vögel zwitschern und ein kleiner Wasserfall plätschert am Rande der Tempelanlage. Der perfekte Ort für einen Meditationsmönch 🧘🏻‍♀️

Wunderschön

12/20/22Reply

• Day6

Sunrise Tempel-Tour

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute entdecken wir die buddhistische Kultur zusammen mit unserem Tourguide Siphon. Er lebte 16 Jahre lang als Mönch in einem Tempel mitten im Dschungel. Somit ist er die perfekte Person, um mehr über die buddhistische Kultur und die Tempel zu erfahren.

Ziel ist es früh Morgens dort zu sein, damit wir den Sonnenaufgang auf dem Berg sehen und vorher mit einer Morgenmeditation zusammen mit den Mönchen im berühmten Tempel Wat Doi Suthep starten können. Das Wahrzeichen von Chiang Mai. Der 1. Teil der Meditation beginnt mit dem Aufstieg der Naga-Treppe mit ihren 306 Stufen. Oben angekommen, dürfen wir nach einer kurzen Einweisung den Gebetstempel betreten. Der Gesang der Mönche erinnert an ein Mantra und ist sehr entspannend (vor allem ohne die grossen Touristenmassen).

Der Gründungsort wurde damals vom bekannten weissen Elefanten entdeckt. Berühmt ist er vor allem wegen seines goldenen Chedis, der eine Reliquie von Buddha beinhalten soll. Dieser erstrahlt bei Nacht in einem faszinierenden Gold und bildet das Herzstück des Tempels.

Bevor wir den Tempel verlassen, übergeben wir den Mönchen unsere spirituellen Almosen (bzw. die unserer Guides 😉). Die Mönche essen nur 1-2 Mal am Tag. Da sie nichts besitzen, sind sie dabei auf die Almosen der Besucher und Einwohner angewiesen. Die Übergabe findet in einem kleinen Ritual statt. Als Dankeschön werden wir von den Mönchen nochmals gesegnet. 🙏🏻

War sicher schön und sehr lehrreich

12/20/22Reply

Das ist sehr spannend und schöne erinnerungen LG

• Day22

Into the Mountains, Chiang Mai

July 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

We decided to take a ride into the Chiang Mai mountains on our trusty little scooter, visiting Doi Sethup viewpoint and Doi Sethup Temple (1073m above sea level). After riding up the mountains we spotted the roads beginning to get wet, although not due to rain but instead due to driving through cloud. The road was full of twists and tight bends and good fun to ride even on a scooter.

Doi Sethup Temple involved a walk up a very grand set of stairs. The main part of the temple was covered in gold surrounded by Buddhas and other intricate detailing. As we wandered about the temple, we watched many tourists praying and placing offerings nearby.

It was then time to make the journey back to Chiang Mai. Enjoying the ride up so much, Jess decided to have a go on the way down. We then finished the evening at a night bazaar sampling more street food and wandering more market stalls.

• Day20

Chiangmai Tag 18 - 10

December 30, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

Abends laufen am Tapae-Gate die Vorbereitungen für den morgigen Silvester-Rummel auf Hochtouren, und es wird bereits allegorisch zu original thailändischen Gesängen öffentlich herumgetanzt..... 😄😄

Ist das beschleunigte Innenleben mittlerweile ad acta? Ansonsten alle wohlauf?