Thailand
Khao Khlong Haeng

Lagoon and the caves

December 26, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

For our last day in Railay we went to see the lagoon, a rough uphill trek and some climbing down to get to it, tough going but the view point and lagoon was totally worth it.
      After a drink break and a cool down we went to find the caves, one had a small temple dedicated to fertility ( look for the picture of the interestingly shaped offerings) and a larger cave full of bats. A really nice down to round off a great stay in Railay. Next we're off to the island of Koh Phi Phi for some more beach time and hopefully some diving.Read more

wow you had a go mate and armelle..just like the monkeys lol

12/30/21Reply

haha yes I should have put 'monkey' as the caption photo!

12/30/21Reply

very nice monkey highway ! and you are both pro climbers !!!

12/30/21Reply

Thanks for sharing these pictures of your hike.!! congratulation for the climbing. I'm impressed! The way down was the same?

הדרך ארוכה ומפותלת

March 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

את כל היום בגדול העברנו בהסטלבטות דומה לאתמול, שגרת החוף שלנו.
      בין אוכל, לקריאה והתחרדנות בחוף, מנוחה בהוסטל (היום ירד מבול כבד ומרשים) לבירה ומשחקי ג'נגה ב"ג'מייקה" בערב.

הנסיעה למחרת (יום שני) לבנקוק

קמנו מוכנים וערוכים נפשית ליום נסיעות, אכלנו בוקר בהוסטל, נפרדנו לשלום וחיכינו במזח לכמות אנשים מספיקה למלא איתנו סירה חזרה מריילי לקראבי.
      בקראבי חיכתה לנו רוז, האישה איתה סגרנו את הדרך לבנקוק (מונית, למיניואן שלוקח אותנו לסורתאני, למונית, לאוטובוס לילה לבנקוק) מה יכול להשתבש?
      אז אחרי המתנה בקרבי עם קפה, משחקי קלפים, מטעם של מנגו בוסרי וצילי חמוץ חריף? שרוז נתנה לטעום, הסתבר שיש עוד צמד שלא הגיע מריילי.
      רוז עיכבה לנו המונית אל המיניואן , ומפה לשם פספסנו אותו.
      חסרי אונים, ועם סים אינטרנט שסיים את תוחלתו הבוקר, ניסינו להבין מה עושים ולמי להאמין (יש טיסה לנפאל ביום רביעי שאסור לפספס).
      רוז הבטיחה שאם נחכה עד ארבע וחצי למיניואן הבא הכל יסתדר, נאלצנו לבטוח בה.
      אחרי שעה וחצי של המתנה בה ראינו עוד סיינפלד לשחרר את המתח הגיע המיניבוס, פתאום ירד ממנו אדם חסר חולצה וחילק לנו חיבוקים, כן כן לא אחר מאשר וואוג'י, שוב! (חבר מפאי, שהופיע בקופיפי ועכשיו פה) מתנה משמיים.
      התיישבנו לנסיעה קופצנית של שעתיים וקצת לסורתאני בלי לדעת בכלל אם יהיה לנו איך להמשיך משם.

כשהגענו, ירדנו מהואן וחיכה לנו שם נהג ששאל מי לבנקוק? הרמנו יד, קפצנו לרכב ונחטפנו מי יודע לאן.
      ירדנו באיזה מן שוק/ יריד דוכני אוכל שם חיכו כמה אנשים והרגיעו אותנו שגם הם לבנקוק והאוטובוס יגיע בדקות הקרובות. חטפנו משהו לאכול, בעזרתם של מקומיים שתרגמו אותנו (נדמה שאין קץ לאדיבות ולשמחה של התאילנדים לעזור, מרגשים אותנו כל פעם מחדש) ועלינו לאוטובוס הורוד, המרווח והמקרין סרט בווליום גבוה ולא מתחשב.
      נסיעת לילה ארוכה לפנינו, בסופה (5 בבוקר) נגיע ליעדינו.
      התובנות מהיום:
      כשהבנו שעשינו מה שיכולנו ומכאן אנחנו נתונים לחסדי רבים, התמסרנו לחוויה וניסינו לאגור פוזיטיב וייבריישן.
      ‏You have a problem in life?
      ‏-Yes
      ‏Can you do something about it?
      ‏-No
      ‏Than why worry?

שיהיה לילה טוב ושינה מטולטלת מהמורות דרכים

יתותחים!!! איזה וואפל שיאללה!

חיימי מהממת שאת

• Jan2

Auf Rai Leh kletternd ins neue Jahr.

January 2 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Was war das eigentlich für ein unglaubliches Jahr 2021?

Ein Jahr, dass ich wohl mein Leben lang nicht vergessen werde.

Und geht’s nicht auch darum sich solche Erinnerungen zu schaffen?

---------------

Wir erreichen die Halbinsel Rai Leh nach einem langen Reisetag bereits im Dunkeln. Die Halbinsel in der südlichen Provinz Krabi lässt sich nur per Boot erreichen und so legen wir um etwa 20:30 am Pier auf Rai Leh East an, steigen aus unserem Longtail-Boot und machen uns auf den Weg zu unserer Unterkunft für die kommende Zeit.

Die Halbinsel bietet mit ihren mächtigen und beeindruckenden Kalksteinfelsen ideale Bedingungen für Kletterer, beherbergt entsprechend viele Kletterschulen und so sehen wir auch ständig thailandische Kletterguides mit kleinen Kursgruppen auf der Halbinsel umherziehen. Wir tun es ihnen gleich, borgen uns Kletterequipment aus und genießen es teils direkt am Strand an den wunderbaren Felsen herumzukraxln.

Es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre auf Rai Leh.
      Es ist ein kleines Fleckchen, wo die drei verschiedenen Beaches (East-, West- und Phra Nang-Beach) nur wenige hundert Meter zu Fuß voneinander entfernt liegen.
      Die Menschen, mit denen wir so ins Gespräch kommen, erzählen uns davon wie viel hier normalerweise los ist und wie ungewöhnlich ruhig es jetzt gerade sei. Für uns ist das bereits (mehr als) ausreichend viel und es gibt uns so glücklicherweise doch immer wieder die Möglichkeit einen freien Platz an den sehr begehrten Kletterfelsen zu ergattern.

Neben dem Klettern genießen wir die eiskalten Fruchtshakes und das thailändische Essen, das auch für Vegetarier eine so große Vielfalt an Nudel-, Reis-, Suppen- und Currygerichten bereithält. Wir widmen unsere Zeit vor allem auch einem Rückblick auf dieses so ereignis- und erfahrungsreiche Jahr und schenken ihm somit auch eine entsprechende Würdigung.
      Und auch einen Abschluss, der wichtig ist, damit was Neues kommen und entstehen darf.

Und wir dürfen alle gespannt sein, was dieses neue Jahr für uns bereithält :-)

PS: Und auch wenn ich so viele von euch schon für eine lange Zeit nicht mehr gesehen hab, freut es mich, dass ihr mich und uns auf dem Blog begleitet und wir unsere Erfahrungen mit euch teilen dürfen und euch somit auch an unserer Reise teilhaben lassen dürfen. DANKE! :-)

נחים נחים ועוד קצת נחים

May 18 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

את הבוקר פתחנו בפעילות לה חיכינו תקופה ארוכה- לעשות כביסה לעצמנו. כמות המכונות לכיבוס עצמי והמחירים המופקעים לכביסה שמישהו אחר עושה לנו עשו את ההחלטה לקלה. בזמן שהכביסה התכבסה אנחנו אכלנו לנו ארוחת בוקר מערבית וטעימה של בגט עם ביצה גבינה ואבוקדו ובזמן שהכביסה התייבשה אנחנו חיפשנו לנו טיסות ליעד הבא בעולם וסירות ליד הבא בתאילנד. כמובן שהפעילות לא עברה חלק והשמלה הסגולה שלי הכתימה כמה בגדים! חרא אבל לפחות זה רק בגדיםו
      אחרי הכביסה הלכנו לבלות את שארית היום בים. כרגיל הים היה מדהים וברצועת חוף הייתה ארוכה ונעימה ככה שיכולנו להתפרש בנוחות ולרבוץ במשך שעות של קריאת ספר, שחייה והירדמות אקראית (בעיקר מצד יעל). כך יצא שעד השקיעה כבר בילינו כמות לא ברורה של שעות בים (מכיוון שאנחנו לא לוקחים שעון/טלפון אנחנו מנחשים את הזמנים לפי השמש). לקראת שקיעה ירד גשם קל שגרם לנו להתחבא במסעדה על החוף ולשתות שייק פירות טעים במיוחד ולצפות בשקיעה במקום ממוגן. שתיית הדיירים פה הפכה להרגל קבוע וכמעט באופן קדוש אנחנו שותים כל יום- שייק, קפה קר ובירה, לפחות אחת מכל אחד (היה נסיון לקוקטייל ולא צלח בכלל)
      חזרנו להוסטל ובדרך ראינו שוב את הקופים במקום הקבוע שלהם בדרך הראשית, הם היו מלא! קופצים מעץ לעץ, מתקלחים ומנקים אחד את השני. אפילו ראינו אחד מנסה לשתות ספריט מפחית שמצא/ גנב. ופתאום במים עבר דרקון קומדו! ממש כמו בג’ונגל כולם חיו השלווה ממש דקה מהמדרכה של הרחוב הכי ראשי בריילי.
      בערב נפגשנו עם זוג צרפתיים מקסים שפגשנו בהוסטל באותם צהריים. מייאל (כמו יעל עם מ) ופול, שלקחו שנה חופש מהלימודים ועבדו בהתנדבות בפוקט במשך חודש וחצי ומפה ממשיכים להתנדב בקמבודיה ולפני כמה חודשים היו גם בנפאל והתנדבו שם גם. אכלנו ארוחת ערב טעימה שכללה אורז בתוך אננס (טעים מאד!) וdrunken noodles בצלחת של תמיר (מנה שמומלצת בזמן האנגאובר) לא כזה טעים ולא כזה מוצלח ויש סיבה שאוכלים את זה בהאנגאובר.
      הערב התגלגל בשיחה נעימה ומצחיקה על החיים בצרפת, בישראל, התרשמות מתאילנד והעלת זכרונות נעימה נפאל.
      בדרך חזרה להוסטל ראינו גחליליות! (יפה מאד מאד אנחנו אוהבים גם בצאנג דאו היה אבל הכלבים היו מפחידים מידי כדי שנעריך).
      מאייל ופול הציעו לנו להצטרף איתם מחר לחקור חוף חדש ומערה מערב לצוקים בצד השני. בתור זוג שחיפש הרפתקאות כל צפון תאילנד היינו בטוחים שזה יבוא לנו ממש בטוב אבל הסתבר שקצת התמכרנו לרביצה ורצינו לראות את הים בבוקר כי השמועה לפי זוג ישראלים חמוד שפגשנו היא שבבוקר הים מציף את כל החוף עד הריזורטים.
      בוקר למחרת אכן הלכנו לים אחרי ארוחת בוקר מטורפת שכללה וופל בלגי, בייקון, ביצת עין ושייקים מטריפים עם גרנולה.
      הים כיסה את כל החוף בקושי היה אפשר לשבת והמים היו עמוקים ומטורפים.
      כך יצא שבילינו שוב אינספור שעות בים, כהרגלנו.
      כשתכננו ללכת פגשנו את נעמה ויובל , שפגשנו גם לרגע בפאי, כך שנשארו אפילו מעבר ופטפטנו.
      אכלנו פאד קפאו מטריף בפעם המליון באותה מסעדה מוצלחת וזולה ושתינו שם גם איך לא- שייק, שהיה בין המוצלחים! והלכנו לטבול בבריכה של ההוסטל (כי לא היינו מספיק במים בים, היו קצת מדוזות) אחרי הגענו לחדר ונרדמנו עד שהשקיעה נגמרה ופספסנו אותה :(
      אבל שקמנו יצאנו לטייל בחוף וסגרנו את הנסיעה ביום שישי לקו טאו, נסיעה ארוכה ומסובכת אבל אנחנו מקווים שתעבור בקלות ומאד עצובים לדמיין אותנו עוזבים פה
      מצאנו מסעדה חמודה עם מקומות שאפשר חצי לשכב חצי לשבת, ערסל והופעה חיה. שם נשנשנו פיצה ושרימפסים עם צ’יפס (אוכל בריכות מוצלח) ושתינו קוקטיילים (הראשונים שהיו מוצלחים בתאילנד) אחכ המשכנו לגלידה מטורפות וענקית שהרגישה כמו מיכל של בן אני גריז

חמוד שלי

איזו תמונה -פוסט!

🥳🥳🥳

סתלבט בריילי

March 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

‎קמנו בבונגלו הממוזג שלנו, התארגנו ויצאנו לארוחת בוקר (ממשיכים להתרפק על זיכרונות ארוחות בוקר בפאי).
      ‎משם המשכנו לחוף שנקרא ריילי להסתלבטות וספרים, הים מהמם והזכיר לנו את החוף בקופיפי.
      ‎ברצועה שוכן עוד חוף בשם פרה נאנג שבו נמצאת גם מערה (המכילה מקדש לאל הפוריות, זהו ליד מה עומדת איילת בתמונה).
      ‎את הדרך לפרה נאנג מריילי (החוף) אפשר לעשות דרך הים בסאפ או קיאק, דרך קיצור דרך מצוקי ג'ונגל ומערות או להקיף את האי בהליכה איטית.
      ‎הלכתי לתומי לנסות את הקיצור בעוד איילת רובצת בחוף.
      ‎בתחילה לטאה ענקית (קומודו?) הפרה את הדממה בטיפוסה השליו במעלה הדרך ובהמשך השביל נעשה תלול וסבוך, הרגשתי כמו חייל אמריקאי שצנח בעבותות הג'ונגלים ונאלץ לשרוד ולמצוא את דרכו לציוויליזציה, אך לבסוף בגלל תנאי הדרך והיותי רק עם בקבוק מים אוזל וסנלי שורש נאלצתי לשוב על עקבותיי.
      ‎אל פרה נאנג הגענו בדרך ההיקפית וגילינו בפעם השנייה את החוף היפה ביותר שראינו, איי אבן גבוהים מכוסים צמחייה ירוקה שצוקיהם צונחים לתוך מי טורקיז. סככות צמחייה להצל מפני השמש, וחול לבן ונעים.
      ‎אחרי ההתפננות בחוף המשכנו לארוחת צהריים, והיזרקות במזגן בהוסטל.
      ‎בערב לארוחה של אורז מטוגן עם קארי, שילוב שיצא לנו לראשונה לטעום וקיבל 4.5 נעצים.
      ‎הבר בו ישבנו נקרא why not (אחד הלא מקוריים בתאילנד) ובו הופיעה להקת קאברים ברוח האי (שהייתה צורמת לפעמים עד בושה) ועדר של בריטים/ות שיכורים/ות שמילאו את המקום באווירה די ילדותית. למרות זאת נהנינו מהחוויה ופרשנו להוסטל לסיינפלד ושינה.
      ‎לילה טוב וחלומות מקוריינים בבריטיש אקצנט.
      ‎פיס

Asien - Krabi - Ko Phi Phi

November 3 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Krabi!

Die letzte Woche habe ich in Krabi, genauer gesagt in Ao Nang verbracht und ein wenig Kraft tanken und wieder einen klaren Gedanken fassen zu können 🧘🏽‍♀️ das habe ich tatsächlich auch getan und auch absolut gebraucht.

Zwischen ein paar Regentagen, in denen ich den ganzen Tag im Bett lag und Netflix geschaut habe, waren aber auch schöne dabei, die ich voll und ganz genutzt habe 🏖 🏝 ☀

An zwei Tagen bin ich mit dem Longtailboat für 100 b pro Strecke zum Railay Beach gefahren. Die Fahrt dauerte etwa 15 Minuten. Railay ist zwar immernoch Festland, aber dennoch nur über den Bootsweg zu erreichen. Dieser Beach wurde mir mehrfach empfohlen. Leider daher auch nicht unbedingt ein Geheimtipp und ab Mittag unglaublich voll! Zu 90 % Inder! Nicht böse gemeint.... Aber wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr! Den Phra Nang Beach, einer der schönsten Strände in Railay, erreicht man nach einem Fußweg durch einen Dschungelpfad von ca. 20 Minuten. Der Weg lohnt sich aber! Kristallklares Wasser umgeben von wunderschönen Kalksteinfelsen, die teilweise aus dem Wasser ragen sowie einer Höhle, die den Ruf der "Fruchtsbarkeitshöhle" hat. Ich habe vorsichtshalber einen gaaaaanz großen Bogen um diese gemacht 🤣🤣

Unter den wenigen Bäumen weiter hinten durch findet man ein wenig Ruhe, mit Glück noch ein kleines Schattenplätzchen und wird von den kleinen süßen Brillenlanguren Affen besucht 🥰 die sind wirklich total putzig und nicht so frech wie die anderen 🙄 für mich ein richtig toller Ort!

Zwei weitere Tage habe ich am Pai Plong Beach in Ao Nang verbracht. Dieser ist zu Fuß von Ao Nang zu erreichen. Allerdings führt der Weg zu diesem durch den "Monkey Trail", einem Wald, in dem wie der Name schon sagt, viele freche und hungrige Affen unterwegs sind und nach Beute wittern. Teilweise ist der Weg nur schwer passierbar, es geht über Stock und Stein und etliche Stufen. Wenn die Sonne scheint, kommt man ganz schön ins Schwitzen 😅. Man geht so ca. 15 Minuten. Wenn man den Weg nicht kennt, ist dieser auch nicht wirklich einsehbar. Wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser auch nicht so vielbesucht ist. Mein kleiner Favorit in Ao Nang 🥰 bin auf Empfehlung dort hin und wurde nicht enttäuscht.

An einem Tag habe ich mir einen Roller gemietet, ich wurde auch diesmal tatsächlich nicht von der Polizei angehalten (😁)  und bin zu einem Strand gefahren, der ein wenig weiter entfernt war (ca. 10 km). Dieser galt in einem Blog als "Geheimtipp". Als ich angekommen bin - pure Enttäuschung! Ich hab noch nicht mal ein Foto gemacht und bin direkt wieder gefahren. Das war ein absoluter Reinfall! Da es teilweise häufig ab nachmittags regnete und die Sonne gerade so schön schien wollte ich es noch ausnutzen und bin dann einfach wieder zum Pai Plong gefahren, der direkt bei mir um die Ecke ist 🙄 Manchmal soll man einfach mit dem zufrieden sein, was man hat... Das Rollerleihen hat sich also nicht wirklich gelohnt, aber abends wollte ich dann wenigstens noch in die Stadt Krabi fahren, weil ich gelesen habe, dass dort ein schöner Night Market sein soll. Von mir aus wären das ca. 30 Minuten Fahrt gewesen. Als ich dann abends los wollte und nach der Adresse schauen wollte, hab ich gesehen, dass er heute gar nicht geöffnet ist, sondern nur am Wochenende..
      Danke! 🙄✌️ Das mit dem Roller hat sich also wirklich überhaupt nicht gelohnt! Egal... Hat trotzdem mal wieder Spaß gemacht zu fahren 🛵 🥰

Gegessen habe ich in Ao Nang immer auf einem kleinen Markt mit Streetfood und Souvenirständen. Das Essen war super lecker und wirklich günstig. Aber ich muss ehrlich sagen, ich kann nach 8 Wochen kein Reis und keine Nudeln mehr sehen... Mir ist mittlerweile echt nach was Anderem wie zb Pizza oder Burger aber das kostet hier einfach mal das Drei- oder Vierfache. Also doch wieder Reis oder Nudeln... 😣

In der einen Woche konnte ich wirklich komplett runter fahren und mich von dem ganzen (psychischen) Stress der letzten Wochen erholen. Diese Entscheidung war absolut die Richtige und an nach Hausefliegen denke ich jetzt überhaupt nicht mehr 😁 Also.... Freunde.. Die Reise geht weiter 💪 😄

In der einen Woche habe ich wieder neue Kraft tanken und Motivation finden können und habe überlegt, wie es für mich weiter gehen soll und was mir gut tut. Slow Motion.. Das ist genau das, was ich brauche! Ich habe in den letzten Wochen einfach so unfassbar viel erlebt und man muss nicht immer dem neuen Kick hinterher sein, sondern auch einfach mal genießen.. Das möchte ich jetzt den Rest der Zeit machen. Also habe ich für mich entschlossen, bis zum Ende der Reise einfach in Thailand zu bleiben und einige Dinge (Länder) von meiner Liste zu streichen. Um mir den Druck zu nehmen, habe ich auch schon einen Rückflug von Bangkok aus nach Düsseldorf gebucht. Bangkok ist ein zentraler Punkt und egal wo ich zu diesem Zeitpunkt in Thailand sein würde, würde ich ohnehin über Bangkok zurück fliegen, deshalb ist das der beste Ausgangspunkt.

Ich fühle mich richtig gut mit dem Gefühl, den Flug gebucht zu haben. Nicht, dass ich mich auf zu Hause freue, sondern eher für mich beschlossen habe, einfach in Thailand zu bleiben. Das nimmt mir unglaublich viel Druck. Außerdem muss man sich doch noch Etwas übrig lassen für zukünftige Reisen 😄

Für mich stellte sich nach einer Woche die Frage, wohin es nun geht. Krabi hat einen Flughafen. Ich hätte also Richtung Phuket fliegen oder aber vorher mit der Fähre auf die Insel Ko Phi Phi fahren können.

Da ich vor Kurzem sooo tolle Bilder von Bekannten gesehen habe, die auf der Insel waren, habe ich mich tatsächlich dazu entschieden, von Krabi aus die Fähre nach Ko Phi Phi zu nehmen. Diese Insel kann man nämlich nur über diesen Weg erreichen. Das hieß 2 Stunden (!) Fähre... Ich bin noch nie mit einer Fähre gefahren aber 2 Stunden können schon verdammt lange sein.. 🙈 Ja - ich hatte in der einen Woche öfters mit dem Gedanken gespielt, habe allerdings dann nachts immer so schlecht geschlafen, weil mich der Gedanke innerlich doch ziemlich aufwühlte, weil ich nicht wusste, ob ich es schaffe..

Dienstagabend hab ich einfach auf "Buchen" geklickt und es danach direkt bereut 🙈 Mir war flau im Magen, ich hatte Angst. Aber in diesem Moment habe ich auch einfach gedacht, dass ich schon so oft gedacht habe, dass ich irgendwas vielleicht nicht schaffe, und dann hab ich es doch geschafft!

Ich habe die Nacht zu Donnerstag sehr schlecht geschlafen! Was ist, wenn ich es irgendwie nicht schaffe... Was wäre dann? Spielte ein paar Szenarien in meinem Kopf ab.. Ja, dann setz ich mich halt in schlimmster Konsequenz in den Flieger, lasse Phi Phi aus und fliege direkt nach Phuket 🤷🏽‍♀️ Wäre ja nicht das erste Lehrgeld auf meiner Reise.. 🙄
      Ich hab versucht mich irgendwie zu beruhigen und gar nicht zu versuchen, mich in die Situation hineinzusteigern. Um 8:30 Uhr wurde ich von einem Minivan abgeholt und bin mit anderen zum Hafen gefahren. Alles ging so schnell und kaum dachte ich drüber nach, stand ich schon auf der Fähre. Puh! Ok.. Ich suchte mir einen Platz. Irgendwie war es ziemlich eng. Beim Ablegen der Fähre bin ich aufs Deck gegangen. Ich wollte mich ein bisschen ablenken und in die "Weite" schauen. Unten war es doch ziemlich beklemmend.

Was soll ich sagen?! Man spürte nichts! Gar nichts! Ich dachte mir am Anfang "ok wir sind ja noch nicht im offenen Meer, gleich geht es los...". Aber da ging nichts los. Tausend Steine sind mir vom Herzen gefallen und ich war einfach nur erleichtert 😃 Ich stand die meiste Zeit oben auf dem Deck und hab einfach aufs Wasser geschaut und war überglücklich! Überglücklich, dass ich mich getraut habe! Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich auf dieser Fähre bin! Alleine...

Ich hab so verdammt viel geschafft und das durch meinen eigenen Willen! Mein Wille, mich nicht mehr von meiner Angst leiten zu lassen! Die letzten 8 Wochen war immer wieder ein Kampf gegen meine Ängste und meinen Kopf der mich viel zu lange ausgebremst hat.

Von, ich steige niemals (!!) in ein Boot (wirklich! Ich habe das vollkommen für mich ausgeschlossen), würde, ok - NUR Minuten in einem kleinen Böötchen, weil ich unbedingt eine kleine Babyschildkröte, die ich adoptierte, selber im Meer freilassen wollte, eine kleine 30 minütige Überfahrt in einem "kleinen" Holzboot auf die Insel Gili T. , danach eine einstündige Fahrt mit dem Speedboot auf die Insel Nusa Penida, dann eine Kanalfahrt in Bangkok, zwei Fahrten mit dem Longtailboot in Thailand zum Railay Beach und nun sitze ich einfach 2 Stunden in der Fähre Richtung Ko Phi Phi. Ich kann nicht sagen, dass es einfach ist, es flossen auch mal ein paar Tränen, mein Magen drehte sich auf links, aber ich tue es!

Wer mich lange und gut kennt, weiß, dass alleine der Gedanke daran, überhaupt in ein Boot ein zu steigen, absolute Panik in mir auslöste und mich total blockierte. Absolute Abwehrhaltung! Ich MUSS nicht mit dem Boot fahren.... Gibt auch andere schöne Dinge, die man ohne Boot machen kann.. Ja! Aber es ist doch wunderschön, die Möglichkeit zu haben, es doch zu tun und auf nichts zu verzichten 💕

Zwei Stunden später stieg ich von der Fähre und war auf Ko Phi Phi und war total happy 🥰

Mein Fazit zu Ao Nang - eine süße kleine Stadt mit netten Bars und vielen kleinen Souvenirlädchen. So viel gibt es dort allerdings nicht zu sehen. Wenn ich keine Auszeit gebraucht hätte, wären 3 Tage vollkommen ausreichend gewesen. Anbei ein paar Eindrücke von meiner Woche in Ao Nang.

Nun bin ich die nächsten 3 Nächte auf Ko Phi Phi bevor es dann am Sonntag mit der Fähre weiter nach Phuket geht 😁✌️ Martin sagte schon, nächstes Jahr mach ich dann den Bootsführerschein 🤣

Ich bin selber so unglaublich stolz auf mich, dass ich es selber gar nicht glauben kann. In diesen Momenten ist es irgendwie schade, diese nicht mit jemand anderes teilen zu können, aber wie mir mein Leben bisher immer gezeigt hat, dass wichtigste ist, der Glaube an sich selber und gerade das, dass ich das alleine geschafft habe, macht mich noch stärker! 💪

Ich war trotzdem bei dir - wenn auch nicht physisch und bin trotzdem super stolz auf dich❤. Nächstes Jahr dann die Kreuzfahrt 😂 Und freue mich dass es von einem Thailand steht nicht auf der Liste zu einem ich bleibe hier und entspanne geworden ist. Hoffentlich bis in Bangkok meine Liebe 😘 ach und ich verstehe den Bogen um die Höhle absolut nicht 😅😂😂

Silke Windisch

Wie süß von dir!! Vielen lieben Dank! 🥰 Kreuzfahrt... Pappelapapp.. Mir kann keiner mehr was 😁🙈 vielleicht bis Bangkok! Würde mich sehr freuen. Drück dich!! 😘😘

Ich mich auch - Drücker zurück 😘❤

Krabi 1.0 - 3.0

March 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben am 12.03. um 6:45 in Phuket ausgecheckt und eine Essensbox als Frühstück mitbekommen. Dann ging es mit einem Minivan zum Hafen und dort auf die Fähre nach Krabi, oder genauer nach Ao Nang. Das Boot war schon sehr alt, aber die gemütlichen Sitze, die leichte Rücklage des Bootes und das Motorgeräusch waren perfekt, um noch etwas Schlaf nachzuholen. Wieder an Land ging es auf der Ladefläche eines Lasters in's Hotel. Den restlichen Tag haben wir mit einem langen Spaziergang am Strand und mit durch viele Läden schlendern verbracht. Leider ist es normalerweise sehr touristisch hier, sodass wir sehr oft angequatscht werden während dem Rumlaufen und sehr viele Restaurants haben wegen Corona nicht mal auf... :(
      Anschließend haben wir den Tag dann am Pool, mit Billardspielen und Essen bestellen ausklingen lassen.

Denn am nächsten Tag ging es wieder früh los. Um 7 Uhr saßen wir beim Frühstücken, da wir zwischen 7:30 Uhr und 9 Uhr abgeholt werden sollten. Es ging auf einen wunderschönen Bootsausflug, für den wir noch einen ganz eigenen Foodprint machen werden, weil dieser sonst viel zu lang wäre. Nach dem Ausflug haben wir noch in einem sehr netten Restaurant am Meer zu Abend gegessen.

Den nächsten Tag haben wir dann entspannter gestartet als die beiden zuvor, waren um 9 Uhr frühstücken und haben dann erstmal bis 12 Uhr weitergepennt. Dann waren wir nochmal in dem Restaurant vom Abend davor Mittagessen (da gab es nämlich verdammt gute Frühlingsrollen😋) und haben den restlichen Nachmittag am Pool, mit Dartspielen und mit der Planung für die Weiterreise verbracht.
      Denn morgen früh werden wir schon wieder abgeholt und unsere Reise geht weiter!

Eine professionelle Analyse der Frühlingsrolle 😉

3/15/22Reply

Ich liebe das Shirt jetzt schon!

Ich will auch Urlaub 🙃

3/17/22Reply

Auf dem Weg nach Krabi

May 4 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute heißt es Abschied nehmen von Koh Samui. Und leider auch von unserer schönen unserer Unterkunft und den netten Gastgebern, Thum & Joe. Sie haben ein kleines Stück Paradies geschaffen, in dem wir uns wirklich willkommen und umsorgt gefühlt haben. Gestern haben sie uns zum Abschied noch einen Mango Sticky Rice für Jana und einen Roty für Betty mitgebracht - frisch vom Markt. Für Clara gibt es vor der Abreise Glitzer-Nägel, weil ihr die von unserer Gastgeberin so gut gefallen haben. Why not 🤣 Den Nagellack darf Clara behalten. Ich vermute, es gibt ab heute nur noch Glitzer-Nägel.

Wir verlassen Koh Samui im Regen und fahren mit dem Speedboat nach Surat Thani aufs Festland. Viele Wellen und rauhe See lassen das Boot ordentlich schaukeln. Vor der Abfahrt fällt vom Pier noch eine Koffer eines Passagiers ins Wasser. Ich bin froh, dass es keiner von unseren war. Finde es aber durchaus amüsant, dabei zuzusehen wie die Mitarbeiter versuchen, in aus dem Wasser zu ziehen.

Der Bus ist wartet schon und los geht’s Richtung Krabi. Im Bus machen alle mal die Augen zu und gegen halb fünf kommen wir im Hotel an. Clara drängelt schon beim Check-in mit dem Pool. Also tauchen wir alle ab. Bevor Betty sich auf eine abenteuerliche Tour auf der Suche nach Abendessen begibt.

Coronabedingt haben viele Restaurants geschlossen, der Hotelmanager empfiehlt eine Online-Essensbestellung. Gesagt, getan. Wir wählen aus und er übernimmt die Bestellung. Irgendwas scheint aber nicht geklappt zu haben, so dass Betty letztendlich mit ihm auf dem Moped 🏍 zu seinem Lieblings-Thai fährt und uns mit allerlei Leckereien und Mango-Smoothies vor dem Verhungern rettet ♥️ super Service von beiden!

Klingt alles toll und sehr abenteuerlich. Dann kommt gut an. 🌊

Wow 🤩

Sind wir 😎

relaxing day

September 5 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Am vorletzten Tag in Railay gingen wir die Dinge gemütmich an und legten und nach dem Frühstück erstmal an den Pool.
      Am Nachmittag schlenderten wir durch die «Hauptstrasse» von Railay und haben in einem der vielen Restaurants etwas gegessen.
      Später gingen wir zu Fuss an den Phra Nang Beach und suchten nach Muscheln, die Ausbeute war wegen des hohen Wasserstands bescheiden.
      Am Ende des Phra Nang Beach entdeckten wir eine Kuriosität: zwei kleine Höhlen namens «Princess Caves» voll mit… tausenden Penissen! Die Einheimischen legen die aus Holz geschnitzten und bemalten Phallusse am Altar ab und erhoffen sich dadurch Fruchtbarkeit. Ich glaube ja, die wollen mit den teilweise meterlangen Dingern irgendwas kompensieren.
      Auf dem Rückweg sahen wir dann noch Glühwürmchen! Zugegeben, auf dem Video könnte gerade so gut ein Flugzeug zu sehen sein, aber ihr könnt es euch ja vorstellen.
      Nach dem Nachtessen haben wir noch ein paar Runden Billiard gespielt und etwas getrunken, nun freuen wir uns auf den morgigen letzten Tag in Railay.

🤣🤣🤣😂😂😂

isch nor goldig gmohlet Marsiiii. Ned wärtvollll 🤣

🤗

letzter Tag in Railay

September 6 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

An unserem letzten vollen Tag in Railay haben wir am Vormittag nochmals ein Kayak gemietet und während zwei Stunden die vielen kleinen Inseln und einsamen Strände in der Umgebung erkundet. Natürlich haben wir dabei auch unsere Muschelsammlung erweitert, die wir euch stolz auf dem letzten Bild präsentieren!
      Am Nachmittag machten wir uns erneut auf zur Fledermaushöhle, dieses Mal nur zu zweit und bewaffnet mit einer Taschenlampe vom Hotel (und nicht wie beim ersten Mal nur mit der Handy-Lampe). Den Weg kannten wir ja schon und mussten deshalb weniger suchen, schweisstreibend war der Aufstieg trotzdem!
      Auf dem Rückweg haben wir einen der Traktoren abgelichtet mit welchen bei Ebbe Personen und Waren über den langen Strand transportiert werden - der käme in der Schweiz wohl kaum durch die MFK..
      Der letzte Sonnenuntergang wurde dann zwar durch die Wolken verdeckt, dafür gönnten wir uns danach je eine Stunde Thai-Massage. Wir haben extra die „lockere Massage“ gewählt, fühlten uns danach aber trotzdem gerädert und wie neu geboren gleichzeitig!
      Nachdem ich ja bereits einmal ein Curry in einer Kokosnuss serviert bekommen habe musste ich zum Abschluss unbedingt das Poulet aus der Ananas probieren - es war köstlich! Mirjam traute sich auch endlich einen ganzen Fisch zu bestellen - die Gräte zu entfernen war nicht ganz leicht, aber geschmeckt hat es!

🤣🤣🤣🤣🤣in Reih ond Gled🤣🤣🤣🤣

9/8/22Reply

die het d‘Mirjam sortiert und ned ich! 🙈😂

Scho abgfärbt😉😂

Gseht ganz so us😂😂