Thailand
Khlong Bang Lamphu

In BKK mit Phillipp unterwegs

March 21, 2023 in Thailand

Wer zum Teufel ist dieser Phillipp??? Jaaaa - das kann ich Euch sagen - Phillipp ist der Guide meines Vertrauens!!! Ein deutschsprechender Thailänder, der viele Jahre in Berlin gelebt hat und seit 10 Jahren im Sommer in Frankfurt in einem Thairestaurant arbeitet und in den Wintermonaten deutschsprachigen Touris die Zeit in seiner Heimat versüßt. Um 9 Uhr sollte er mich abholen. Um 20 vor 9 war er da. Ich auch😉 - da ich ja immer überpünktlich bin. Und auf gings zum Trainmarket. Ein wirklich schönes Erlebnis. Dreimal täglich fährt ein Zug von Bangkok nach Maeklong. Ca 1 Std 20 dauert es mit dem Taxi. Vorbei an Salzseen und durch kleine Vororte. Das Besondere an diesem Endbahnhof ist, dass der Zug mitten durch einen Markt fährt. Jedesmal, wenn er eintrifft, müssen die Verkäufer Ihre Marktstände zurückschieben. Die Waren am Boden neben dem Schienenstrang bleiben liegen und der Zug fährt einfach drüber. Sehr spannend. Sobald der Zug in Schrittgeschwindigkeit durch den Markt gefahren ist, wird alles wieder vorgestellt und die Plastikplanen kommen wieder zurück an ihre Ausgangsposition. Nach 30 Min fährt der Zug zurück nach BKK und das gleiche Spiel beginnt wieder von vorne.
      Jetzt gehts zurück nach BKK und auf dem Weg wurde noch Salz am Straßenrand gekauft. Nächster Stopp war dann eine Shoppingmal mit Mittagessen auf einer ganzen Etage mit Foodstalls. Herrlich!
      Und dann kam das Highlight des Tages. Der Mahanakhon Tower. Das ist ein Hochhaus mit 77 Stockwerken. In 15 Sekunden ist man im 76. Stock!!! Waaaahnsinn!!! Und dann erstmal von Innen den Ausblick über die Stadt genossen. Für mich mit Höhenangst schon ne Herausforderung! Aber dann kam der Höhepunkt...die gläserne Aussichtsplattform !!!! Und ich habs tatsächlich getan! Ich habe mich drauf getraut...Puuuuuh - das war der absolute Hammer! Großartig!!!

30. & 31.Tag: Bangkok

August 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Huhu, wir sind zurück in Bangkok! Nach zwei Stunden Fähre und neun Stunden Busfahrt kamen wir gestern Abend komplett k.o in Bangkok an fielen direkt ins Bett. Wir haben ganz vergessen wie heiß es in Bangkok ist, puuuuh! Wir besuchten den "golden mount(ain)". (Irmi hat mich wegen der 344 Stufen verflucht. Aber wer eine schöne Aussicht möchte, muss nunmal nach oben. 😂) Wir wurden mit einem tollen Blick über sie Skyline von Bangkok belohnt. Anschließend wollten wir noch zum grand palace, der war uns dann mit 500 Baht aber zu teuer 😅.
      Interessant: Vor dem Palast stehen Männer und versuchen dir zu erzählen, dass der Palast geschlossen ist. Sie bieten dir dann an dich woanders hin zu fahren und du landest in teuren Läden, wo du dazu gedrängt wirst etwas zu kaufen!
      Wir sind natürlich nicht auf die Masche hereingefallen und kühlten uns dann nachmittags ein wenig am Pool ab.
      Abends fuhren wir dann mit dem TukTuk nach China-Town und shoppten ein wenig Souvenirs. Den Abend haben wir dann in der Khao-San-Road ausklingen lassen. Bis morgen !

Tag 24 - Bangkok

September 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Bevor es zum Kochkurs ging hatten wir noch ein paar Stunden Tod zu schlagen. Also ging es in ein Café um Kaffee zu trinken und danach zur thai Massage. Wir stöhnten beide nicht schlecht, denn so eine thai Massage kann ganz schön weh tun. Trotzdem waren wir danach sehr entspannt und bereit zum kochen.

Da rouven nur essen wollte übernahm ich das kochen. Okay eigendlich würde es per münzwurf entschieden... Bei On, einer netten thai Oma, lernte ich wie mein grünes Curry, eine Thaisuppe, Curryreis und mango sticky rice herstellte. Eigentlich sehr einfache und schnelle Gerichte aber wir sind dennoch gespannt ob wir sie zu Hause umsetzen können. Viele Zutaten gibt es bei uns nämlich garnicht.

Nach einem Spaziergang und einem netten drink am Fluss ging es per "Tuktuk" zum Bahnhof. Eigentlich handelte es sich dabei um einen Roller an dem ein Beiwagen montiert war. Nach zwei Stunden im Bus kamen wir dann in Bangkok an. Hier schließt sich also der Kreis. Zurück in der Stadt die wir so fluchtartig verlassen haben. Allerdings reicher an Erfahrungen und vertrauter mit dem Land. Das ankommen gestaltete sich auch viel einfacher. Plötzlich sah das essen an der Straße attraktiv aus und die vielen Menschen waren nicht mehr zu viel.

Auf dem Weg zur Stadt machte rouven einen auf Papa und kannte sehr viele Abkürzungen. Wir verwirrten uns einige Male aber dafür sahen wir das authentische Bangkok. Zum Abschluss holten wir uns ein schönes hotel in der Innenstadt mit Pool auf dem Dach. Wir richteten uns und gingen los. Die Umgebung rund um unser hotel war voll mit Bars und Restaurants und so gingen wir los um die Stadt zu erkunden. Ziel war eine kleine rooftop Bar in der Gegend. Mal schauen was der Abend noch für uns bereit hält.

Bangkok

September 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

J’ai mangé pour 90 centimes, me suis acheté une banane North Face pour 8€ (il m’a dit : « ma friend it’s real for you special price ») j’ai acheté.

Bref je vais dormir j’ai 4 jours de voyage non stop dans les dentsRead more

Bangkok en journée

September 15, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Voila quelques premières photos de Bangkok, c’est chouette pas vrai ? En attendant les 30degres avec 94% d’humidité sont assez violent

L’oncle toujours aussi nul les photos ?
      Manu voila ma fameuse bananeRead more

100 jours en Asie

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Clap de fin pour mon périple en Asie. 100jours, 6 pays, des paysages à couper le souffle, et des rencontres inoubliables.

Alors je sais quelle question je vais avoir : « oh Clément du coup t’as préféré quel endroit » et a quoi je répondrai : « ce n’est pas possible de faire un classement, tous les pays sont tellement différents, et l’avis sur l’endroit dépend aussi énormément des rencontres que l’on fait. »

J’en ai donc conclu que 1 classement était pas possible mais que 2 oui.

Classement Culturel (de mon préféré au moins)
      - Japon
      - Thaïlande
      - Indonésie
      - Cambodge
      - Malaisie
      - Vietnam

Classement des pays ou j’ai passé les meilleurs moments
      - Indonésie
      - Cambodge
      - Malaisie
      - Japon
      - Vietnam
      - Thaïlande

Je suis vraiment trop content de comment tout s’est déroulé. Pas loin du voyage parfait je dirai !

Conclusion : « Voyager rend modeste. On voit mieux la place minuscule qu’on occupe dans le monde » G. Flaubert
      « Notre destination n’est jamais un lieu, mais plutôt une nouvelle façon de voir les choses » H. Miller

Mais ne pensez pas que c’est fini ! Le voyage reprendra après le noel !! Pour 6 mois sur le continent américain / sud américain ! Première étape Miami mesdames et messieurs.
      De belles fetes de noël a tous

La bise

Im Zentrum Bangkoks

January 13 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Keanu geht es langsam besser, der Jetlag wird weniger und wir gewöhnen uns langsam an die Hitze.
      Bei einer Tuktuk Fahrt mit all unserem Gepäck und den 2 Kleinen haben wir all unsere Sicherheitsgedanken über Bord geworfen: Kindersitze? Gibt es nicht. Ampeln sind nur zur ungefähren Orientierung der Verkehrslenkung da: Es fährt immer jemand über Rot. Und beim Zebrastreifen muss man ein Urvertrauen in die Menschen haben und einfach loslaufen.
      Heute gelernt: Im Tempel stand geschrieben: Tattoos von Buddha sind ein Zeichen der Respektlosigkeit gegenüber dem Glauben. Im Tattooladen zwei Straßen weiter wurden genau diese Tattoos beworben 🤷‍♀️

Bangkok Tag 2

January 22 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Start des Tages mit einem klassischen Tourifrühstück ☕️🍳
      Zu Fuß ging es dann zum Großen Palast und danach zum Wat Pho Tempel mit der riesigen, liegenden Buddha-Statue.
      Der Saranrom Park war gleich ums Eck, also waren wir auch eine kleine Runde im Park spazieren.
      Wir haben über die MBK Mall gelesen und haben dann unser erstes Busabenteuer 🚌 dorthin gemeistert - für sage und schreibe 16 Baht (€ 0,41)!
      Die Mall erinnerte uns an eine Mischung aus SCS mit den Chinesenstandln in der Excalibur City 😅
      Mit dem Bus sind wir wieder retour zur Unterkunft und haben das nächste Abenteuer geplant: Die 2 gleichen Chaoten in einem anderen Land 🔜 🇰🇭

Jetzt genießen wir unser Abendessen 🥘
      Schritte heute bis jetzt: 23.882

• Day 44–47

Bangkok - das Ende meiner Reise

January 23 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Letzter Stopp: Bangkok. Gemeinsam mit Peggy erkunde ich die Stadt. Wir sind beide nicht zum 1. Mal hier, können uns also einfach treiben lassen und haben keinen Sightseeing Stress. Wir gehen zur Pediküre, verbringen viel Zeit um unser Hotel in der Rambuttri Road (die Straße neben der berühmten Khao San Road) und in Chinatown. Dort ekelt es mich mal mehr, mal weniger und wir schießen gefühlt 1000 Fotos. Wir fahren mit dem Tuktuk hin und sind stundenlang dort: an jeder Ecke gibt es was zu sehen. Der Abschied dann von Peggy am Donnerstag Nachmittag dank stressendem Shuttleservice kurz und schmerzlos. Ich gönne mir meine letzte Fußmassage, esse nochmal Streetfood Pad Thai und Banana-Chocolate Roti und packe dann zum Sage und Schreibe 18. Mal zum letzten Mal meine Sachen. Mit einem lachendem und einem wesentlich größerem weinendem Auge geht's zurück nachhause. Zum Glück hab ich noch eine Woche Urlaub und kann mich hoffentlich akklimatisieren und meine vielen Erlebnisse verarbeiten. Ich denke zurück an Millionen Mopeds in Ho Chi Minh, snake wine im Mekongdelta, an Nasenaffen und Orang Utans auf Borneo, an palmengesäumte Landschaften in Malaysia, Großstadtleben in Kuala Lumpur, bestes indisches Essen in Singapur, Elefanten in Chiang Mai, Roller fahren auf Koh Phangan, Schnorcheln und Yoga auf Koh Tao, Meditieren auf Koh Samui, eklige und super spannende Bilder in Bangkok und allem voran viele neue Freundschaften in meinem Herzen die hoffentlich auch auf Distanz bestehen bleiben. Tschüss Asien und bis bald Salzburg!Read more

Khaosan Road /Straße in Bangkok

February 2 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Wir waren gerade auf der Khaosan Road. Eine Partymeile in Bangkok.

Haben uns zwischen den ganzen Clubs erstmal eine Fußmassage gegönnt. 😂👍

Morgen ist der letzte Tag in Bangkok, bevor es mit dem Nachtbus auf die erste Insel geht. 🤩Read more

Khlong Bang Lamphu