Thailand - endlich wieder

March - April 2023
A 23-day adventure by Manuela Read more

Tschüss Nürnberg

March 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heut gehts endlich los! Der Tag hatte schon einiges zu bieten... online check in hat nicht funktioniert. Dann hat mein E-book-Reader die Grätsche gemacht. Mein Auto sollte in der Tiefgarage des NPV 3 Wochen auf mich warten. Leider ging das Tor nicht auf... ca 3 Std vor Abflug sollte man am Airport sein... check in ging aber erst 2 Std vorher los... läuft. Kann nur besser werden!😉Read more

Bangkok - juhuuu zu Hause

March 19, 2023 in Thailand

Die Weiterreise mit Thaiairways hat super funktioniert! Pünktlich gestartet, super Platz, Essen eher unspektakulär, netter und unterhaltsamer Sitznachbar! Perfekt! Nach der Landung erstmal zu Superrich Geld wechseln und dann, zu Thaiairways, meinen Rückflug regeln. Was soll ich sagen - Thailand hat mich noch ein bisschen länger. Ich wurde auf den Flug am 9.4. Gebucht... da gibts schlimmeres🤣
    Jetzt in meinem Stammhotel Rambuttri Village Inn angekommen. Bissel runterkommen und dann Duschen und auf die Piste! Ich freu mich so, hier zu sein!!!

Heute mal viel zu Fuß erkundet

March 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Hab den Tag ganz entspannt mit einem Frühstück begonnen. Danach hab ich mir zwei Hotels angesehen, die ich für das Ende meines Urlaubs ins Auge gefasst hatte. Schade - leider beide ausgebucht🙈
    Dann wollte ich unbedingt mal in ein Restaurant, von dem aus ich den Wat Arun (Tempel der Morgenröte - mein Lieblingstempel) sehen kann. Das hab ich dann auch gemacht und bin am Chao Phraya River so gut es ging entlanggelaufen. Ab und zu muss man zurück auf die Hauptstrasse und durch Märkte, die ich noch nicht kannte. Unter Anderem durch einen Amulettmarkt. Da gabs tausende Amulette, die alle uralt aussahen. Auch ganz komische Mönchspuppen. Und durch die Universität musste ich auch. Es war heute unvorstellbar heiß, aber es hat sich gelohnt. Zwar war das Restaurant unfaßbar teuer, aber ich gab mir einen Limesoda gegönnt. Für unverschämte 9 Euro. Den gleichen hab ich in der Strasse meines Hotels für 1,50 Euro getrunken. Egal. Die Aussicht war gigantisch. Auf dem Weg zum Boot hab ich mir dann noch Mango Stickyrice geholt. Mega lecker. Dann gings mit dem Boot zurück ins Hotel an unseren Pool am Dach. Abendessen wieder an der Strasse - Garnelen mit Rice and Kale. Seeeehr lecker. Dazu ein großes Chang und einen Roti mit Banane und Nutella. Zum abschluß noch ein kleines Bierchen. Und ab ins Bett.

In BKK mit Phillipp unterwegs

March 21, 2023 in Thailand

Wer zum Teufel ist dieser Phillipp??? Jaaaa - das kann ich Euch sagen - Phillipp ist der Guide meines Vertrauens!!! Ein deutschsprechender Thailänder, der viele Jahre in Berlin gelebt hat und seit 10 Jahren im Sommer in Frankfurt in einem Thairestaurant arbeitet und in den Wintermonaten deutschsprachigen Touris die Zeit in seiner Heimat versüßt. Um 9 Uhr sollte er mich abholen. Um 20 vor 9 war er da. Ich auch😉 - da ich ja immer überpünktlich bin. Und auf gings zum Trainmarket. Ein wirklich schönes Erlebnis. Dreimal täglich fährt ein Zug von Bangkok nach Maeklong. Ca 1 Std 20 dauert es mit dem Taxi. Vorbei an Salzseen und durch kleine Vororte. Das Besondere an diesem Endbahnhof ist, dass der Zug mitten durch einen Markt fährt. Jedesmal, wenn er eintrifft, müssen die Verkäufer Ihre Marktstände zurückschieben. Die Waren am Boden neben dem Schienenstrang bleiben liegen und der Zug fährt einfach drüber. Sehr spannend. Sobald der Zug in Schrittgeschwindigkeit durch den Markt gefahren ist, wird alles wieder vorgestellt und die Plastikplanen kommen wieder zurück an ihre Ausgangsposition. Nach 30 Min fährt der Zug zurück nach BKK und das gleiche Spiel beginnt wieder von vorne.
    Jetzt gehts zurück nach BKK und auf dem Weg wurde noch Salz am Straßenrand gekauft. Nächster Stopp war dann eine Shoppingmal mit Mittagessen auf einer ganzen Etage mit Foodstalls. Herrlich!
    Und dann kam das Highlight des Tages. Der Mahanakhon Tower. Das ist ein Hochhaus mit 77 Stockwerken. In 15 Sekunden ist man im 76. Stock!!! Waaaahnsinn!!! Und dann erstmal von Innen den Ausblick über die Stadt genossen. Für mich mit Höhenangst schon ne Herausforderung! Aber dann kam der Höhepunkt...die gläserne Aussichtsplattform !!!! Und ich habs tatsächlich getan! Ich habe mich drauf getraut...Puuuuuh - das war der absolute Hammer! Großartig!!!

Koh Phangan Thong Nai Pan Yai

March 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Bin ganz erschrocken, als heute in aller Herrgottsfrüh plötzlich Musik an mein Ohr drang. Es war 4.45 Uhr und es war tatsächlich mein Wecker🙈. Aber ich habs mir ja so ausgesucht - wollte gegen Mittag bereits auf der Insel sein. Und es hat geklappt! Der Taxifahrer zum Flughafen war schon 10 Min früher da und so kamen wir ohne Stau gut durch! Bin ja furchtbar altmodisch und hab keinen Onlinecheckin gemacht. Dass man garnichtmehr normal ( also am Schalter mit echten Menschen) einchecken kann, auf die Idee kam ich garnicht und hab dann erstmal blöd geschaut. Aber - wenn man muß, gehts auch mit der Technik. Am Automaten meine Daten eingegeben, mein Gepäck selbst aufs Band gestellt und mit Bordkarte abgezogen. Jetzt erstmal ein Hörnchen und einen Osaft. Dann zum Gate. Hatte ja noch genug Zeit. Überpünktlich startete die Bangkok Airways Maschine und landete auf dem achnuckeligsten Airport ever! Koh Samui! Direkt am Flughafen den Transfer nach Koh Phangan gebucht. Mit dem Sammeltaxi zum Pier und um 12 Uhr gings los mit dem Schnellboot nach Thongsala. Meinen Weiteren Transport zu meinem Hotel am Thong Nai Pan Yai hatte ich bereits bestellt. Nur noch einmal quer über die Insel, Berg rauf, Berg wieder runter und nach 45 Min in meinem Hotel angekommen. Ab jetzt heisst es erstmal nur chillen. Bis zum 25.3. Dann ziehe ich um zum Had Yao Beach. Spannend!Read more

Happy Birthday

March 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern endlich wieder meinen Geburtstag unter Palmen verbracht. Das hat mir die letzten 3 Jahre ganz schön gefehlt! Es war ein perfekter Tag mit Sonne, Strand, Meer und einer wunderschönen Bar am Abend. Die 2CBar ist am Ende des Tong Nai Pan Yai auf dem Berg und von dort aus hat man einen traumhaften Blick auf die Bucht. Hatte mir den Transport vorher bestellt und wurde dann um 18 Uhr abgeholt. Leckeres rotes Thaicurry gefuttert, dazu Maracuja/MangoShake. Danach noch ein Bier und wieder runter, noch einen Strandspaziergang gemacht und an die Bar meines Resorts. Dort noch einen leckeren Mai Tai bestellt und dann kam der sch.... Abschluss eines mega schönen Tages - mein Geldbeutel ist weg. Mit drin meine EC Karte und nicht grad wenig Bargeld. Das darf nicht wahr sein. Gestern nochmal alles abgelaufen, heute morgen um 6 Uhr nochmal. Mittags bei den Hotels, Restaurants und Massageladies nachgefragt - shit happens! Keine Spur davon. Sowas braucht kein Mensch!!!
    Heut morgen gleichmal laufen gewesen, danach schwimmen und dann lecker Fresh Fruits with Joghurt and Museli

Ankunft in Haad Yao

March 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die Spannung war groß - was kommt nach dem Traumstrand Thong Nai Pan Yai ?
    Am Haad yao Beach hatte ich mir ein Hotelzimmer im Tropicoco Beach Resort gebucht. Die Fotos der Zimmer waren toll - und ja, mein Zimmer ist wirklich wunderschön. Das Restaurant dazu war nicht so ganz meine Welt, da ich in Thailand eigentlich ganz gut ohne Knoblauchbaguette und Aperol Spritz auskomme. Der Strand ist schön, leider komplett ohne Schatten... Puh, schwierig. Noch dazu weil seit gestern die Temperaturen extrem angestiegen sind. Am ersten Tag den grössten Teil des Nachmittags auf meinem Balkon unter dem Ventilator verbracht und schonmal vorgefühlt, wo man hier gut Thai essen kann. Am abend dann einen wunderschönen Sonnenuntergang genossen und danach bei Ying an der Strasse bestes Massaman Curry gefuttert.Read more

Haad Yao 2.0

March 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Gestern dann den Strand bis zum Ende gelaufen und den Stufen zum High Life gefolgt. Oben erwartete mich eine Bungalowanlage mit Restaurant, schönem Blick über die Bucht und super Pool. Dann kann ich doch auf einer der Liegemöglichkeiten im Schatten den Tag verbringen. Irgendwann kam die Sonne dann auf meine Beine und der nette Kellner hat mir einen Schirm aufgemacht... und da war sie drunter - die handtellergrosse, fette schwarze Spinne. Er hat versucht, sie mit einem Blatt runter zu schubsen. Das ist ihm glücklicherweise nicht gelungen. Das Tier hat sich im Gebälk des Schirmes versteckt und blieb da glücklicherweise auch! Ich hab mich immer wieder vergewissert, dass sie da noch sitzt. Die Beine haben nämlich rausgeschaut. Aber - nein, sie hat mich nicht angegriffen🤣
    Am Abend dann noch nach Hing Kong zum Tempelfest gefahren. Meine Rezeption hat mir versichert, es ist kein Problem, ein Taxi zurück zu bekommen. Pustekuchen. Als ich nach Hause wollte, hab ich nach ca 30 Min eine Taxifahrer angesprochen, der gerade kunstvoll sein Auto zwischen den gefühlten 1000 Mopeds parkte. Der hat laut gelacht, als ich ihn fragte, ob er mich nach Haad Yao fahren würde, ist ausgestiegen, hat sein Taxi abgesperrt und ist auf dem Tempelfest verschwunden. Ok, war wieder nichts. Dann nach weiteren 15 Min hab ich gesehen, wie eine Familie, die auf dem Fest war, in ein Taxi stieg. Das war die Familie des Taxifahrers und nach Preisverhandlungen hat er mich dann doch noch heimgefahren.

Ein unvergesslicher Tag mit Guenther

March 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Für heute hatte ich mir einen deutschsprachigen Guide gebucht. Ein bisschen was von der Insel kannte ich ja schon von 2019, damals hab ich mir selbst ein Auto gemietet. Diesmal hab ichs mir leichter gemacht.
    Guenther lebt seit 23 Jahren auf Phangan, ist gebürtiger Österreicher und wir waren schon vorher beim Schreiben auf der gleichen Wellenlänge. Um 9 wollten wir starten, um 8 kam eine Mitteilung, ob ich schon jetzt könnte, jetzt wärs noch nicht so heiß. Das hätte mir schon zu denken geben müssen, also hat er wohl was geplant, was evtl anstrengend sein könnte. Los gings und nach ca 15 Min hielten wir an einem Schild mit der Aufschrift View Point - und dann gings los in den Dschungel - ah dachte ich wandern. Wie schön. Anfangs war alles gut. Dann wurds schon anstrengender und immer steiler und der Weg schmaler. Und es war jetzt schon extrem heiß! Und irgendwann waren im Nirgendwo Hängematten und man hatte einen schönen Blick nach unten. Ich dachte, wir sind da - Pusteblume, jetzt gehts erst richtig los, sagte mein Guide mit einem Grinsen im Gesicht und nicht einem Schweißtropfen. Ich war hier eigentlich schon fertig. Aber nein , dachte ich mir, Zähne zusammenbeissen und weiter. Und dann wurds richtig schlimm.. mit klettern und unter Felsen durchkrabbeln und Wegen, die nur so breit waren wie mein Fuß🙈. Und rechts war glatter Felsen und links in den Abgrund. Nun, mit Höhenangst nicht sooo geeignet. Dann sollte ich auf einem glatten Fels, an den ich mich drückte 1,70 mtr hichsteigen und dann auf dem 15 cm breiten Felskamm ca 50 mtr zum view point. Ab da wars aus und ich hab echt ein paar Tränchen verdrückt. Da konnte ich beim besten Willen nicht rauf🙈 nicht für Geld und gute Worte! Irgendwann hat Guenther aufgegeben und mich den schlimmen Weg wieder runter gebracht. Den Bottle Beach konnte man von etwas weiter unten auch nochmal sehen. Shit - ich bin halt ein Feigling! Danach gings zur Belohnung zum Bottle Beach. Mit dem Auto. Direkt hin!!!wunderschöne Bucht!!! Danach hat mich mein Guide noch zu zwei tollen Aussichtspunkten gebracht - secret mountain und die 420 Bar. Dann gings an einen ganz kleinen, einsamen Strand, da war kein Mensch! Traumhaft! Und Mittagessen in einem Mega Thai Hüttchen! Un 16 Uhr hat er mich dann sicher und glücklich wieder ans Hotel gebracht. Ein Megatag mit einem coolen und lustigen Guide!!!

Koh Samui - holpriger Start

March 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Am 28.3.23 bin ich mit dem Boot von Phangan nach Samui übergesetzt. Hotel sowie Transfer waren gebucht. Also alles entspannt... dachte ich. Die Bootsfahrt wie immer super! 30 Minuten auf dem Sonnendeck! Ich liebe es! Ankunft Maenam Pier - keiner da, der mich abholt. Noch bissel gewartet - es kam auch keiner! Kein Problem, nehm ich halt ein Taxi.
    Im Hotel angekommen, gabs dann schon einige Unstimmigkeiten, man wollte, dass ich den Transport zahle, angeblich war der Fahrer dort. Wo auch immer er war, am Maenam Pier war er nicht. Als ich nach ca 1 Std in meinem Bungalow konnte, wusste ich vom ersten Moment an, hier fühle ich mich nicht wohl. Ein dunkler Weg führt dahin, die Aussicht geht direkt auf die Wand und die daneben liegende Müllhalde und das Zimmer riecht nach Kloake... nach langen Diskussionen wurde mir für 1000 Bt mehr für eine Nacht ein Poolbungalow angeboten. Ok. Ich nahm den erstmal, aber ich hatte ja noch 2 weitere Nächte gebucht..
    Am nächsten Morgen um 7 Uhr ging ich zum Morning Market und habe mir dann auf 2,5 km ALLE Hotels angesehen. Und, ja, es war das letzte am Strand, das mich dann überzeugt hat! Das Pinnacle Resort. Da waren meine beiden Freunde auch schon mal und ich habs genommen. Zurück im ersten dann wieder Diskussionen - und nein, natürlich hab ich mein Geld nicht zurück bekommen. Es war mir irgendwann egal und ich bin umgezogen. Habe jetzt wieder ein wunderschönes Zimmer und kann entspannt schlafen. Gestern nachmittag auf dem Afternoon Market gewesen und dort ein sehr nettes Paar aus Hessen kennengelernt. Heute nochmal zusammen Essen gewesen und noch einen Abschiedscocktail geschlürft. Morgen gehts weiter nach Lamai....