Thailand
Khlong Saen Saep

Jim Thompson House & Museum

April 6 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Wie so häufig... ich wollte da gern hin.

Nach dem öffentlichen Verkehrsdesaster von gestern, haben wir uns aber trotzdem wieder in die Bahnen getraut. Hat alles super geklappt, auch dank Lutz und MAPS ME.

Das Jim Thompson Haus ist ein kleines Juwel in Bangkok. Thompson wollte seinen gesammelten Antiquitäten einen würdigen Rahmen schaffen. Er kaufte bei Ayutthaya einen aus 6 Einzelhäusern bestehenden Teakholz Palast im traditionellen Stil. Der Palast wurde sorgfältig ab- und in Bangkok wieder aufgebaut.
      Hier es zeigt sich auch wieder, es braucht Geld um solche wertvollen, tollen Dinge zusammenzutragen.
      Er gründete 1948 die Thai Silk Company.
      Das Geld hat er damit verdient die thailändische Seide weltweit bekannt zu machen und wurde so in kürzester Zeit zum ungekrönten Seidenkönig des Landes.

Das er plötzlich und unauffindbar verschwand, gibt bis heute Rätsel auf.

MBK

September 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Und was soll ich sagen - 8 Etagen und ALLES was man sich nur vorstellen kann! Dazu noch unglaubliche Preise. Es war schwer nicht dem Kaufrausch zu verfallen. Aber ich war tapfer. Mein Ziel war es einen Optiker zu suchen und mir vielleicht eine neue Brille machen zu lassen. Meine Freundin suchte eine neue SIM-Karte, um wieder online zu sein.

In der zweiten Etage lagen beide Shops direkt nebeneinander. Also sie SIM-Karte und ich zum Optiker.
      Nach ein paar Minuten habe ich ein schickes Modell gefunden und die Stärke meiner aktuellen Brille wurde ausgemessen.
      Ich habe 1500 Baht für Brille und Gläser bezahlt - das sind ca. 44€. Unglaublich. Nach einer halben Stunde konnte ich meine neue Brille abholen und war überglücklich!

היום הראשון

November 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

היה נהג מונית שעבד בארץ ולקח אותי למקומות הקדושים,
      אחכ אכלתי במסעדה ישראלית ...
      בהמשך ניסיתי להגיע לחנות גראפיטי ומצאתי את עצמי בתערוכת ענק של ציורים ותמונות של אמנית תילאנדים...
      ירד עלי מלא גשם והיה חםםם

Der erste Tag in Bangkok

February 20, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Der erste Tag hat schon spannend angefangen.. . In Thailand sind Airbnbs nämlich nicht gern gesehen und als wir an unserem ankamen und den Schlüssel gesucht haben, wurden wir von 2 Frauen aufgehalten. Die meinten Airbnbs sind illegal und man darf das in diesem Haus nicht machen😅 wir haben dann probiert unsere Gastgeberin anzurufen und die ging natürlich erstmal nicht ran👏 sie hat dann noch probiert uns zu überreden doch dort zu übernachten, aber wir wollten nicht direkt Ärger am Hals haben. Wir haben uns dann ganz spontan ein Hostel gebucht was auch viel zentraler und super sauber ist! Als wir unser Gepäck endlich weggebracht hatten, sind wir in eine Mall gefahren und haben dort den Rest des Tages verbracht 😋 Weil wir über 30 Stunden wach waren, sind wir dann auch schon um 20 Uhr schlafen gegangen😂😴Read more

Der zweite Tag in Bangkok

February 21, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am zweiten Tag waren wir auf dem
      Golden Mount Temple, den wir durch Zufall entdeckt haben. Von dort aus hatte man einen richtig guten Blick über die Stadt und wir haben so ein typisches goldenes Blatt als Andenken gekauft 🍂 Danach sind wir dann zum Great Palace gelaufen, der auch total beeindruckend war. Mittags haben wir uns dann in einem kleinen Park ausgeruht und sind danach zum ersten Mal mit dem Tuk Tuk zum Siam Square gefahren 😳 Dort gibt es unzählige Geschäfte und es erinnert ein bisschen an den Times Square in New York. Abends kann man es in der Hitze auch echt gut aushalten und sich alles in Ruhe ansehen 😎Read more

Der dritte Tag in Bangkok

February 23, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Heute haben wir uns das erste Mal an die Skytrain getraut und sind damit zum Lumphini Park gefahren. Der war hammer schön und echt ein Gegensatz zum Rest von Bangkok 🌴 Dort haben wir sogar einen riesigen Leguan oder eine Echse gesehen.
      Danach sind wir nach Chinatown gefahren, was aber ein ziemlicher Flop war, deswegen ging es danach recht schnell zum Wat Pho. Dort kann man sich den liegenden Buddha ansehen, der 46 Meter lang ist 😳 wir wussten gar nicht, wie man den fotografieren soll!
      Abends waren wir dann auf der Kao San Road, da geht es echt ab 😂 Überall sind Bars und irgendwelche Street Food Stände und man ist erstmal überfordert. Chris hat sogar eine Made gegessen 😩🦠 Den Abend haben wir dann mit einem Kao San Cocktail ausklingen lassen 😉🍹
      Auf dem Rückweg haben wir ein Tuk Tuk genommen und der Fahrer ist so verrückt gefahren, dass ich echt ein bisschen um mein Leben gebangt habe. Chris fand es lustig...

New Years Eve - Banyantree Hotel Bangkok

December 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

What a New Year's Eve. Unlimited drinks package on the 51st floor of the Banyantree Hotel in Bangkok.
      Great night out, slightly sore head the next day.
      Many thanks to our two new friends from Gibraltar 🇬🇮, lots of Vodka and diet Coke.Read more

Shopping mania

January 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 24 °C

Ce matin petit milshake à la coco et zou direction le musée des barges royales. Ce sont les immenses bateaux qui servaient pendant les guerres et qui sont utilisés maintenant pour les cérémonies royales. Les barges elles sont immeeeenses : jusqu'à 46m de long pour à peine 2 mètre de large (faut pas s'amuser à trop se balancer) et elles sont toutes décorées d'or et de miroirs c'est magnifique. Bon normalement j'avais pas le droit de prendre de photo parce que il faut payer 2 fois le prix du billet d'entrée pour y être autorisé (je leur ai ri au nez du coup) mais bon encore une fois ils avaient qu'à être plus attentifs oupsi.

Ensuite j'ai pris un bateau sur les klongs (c'est le nom des canaux qui parcourent la ville) pour rejoindre la maison de Jim Thompson. Ce monsieur c'est un américain qui a construit des maisons en tek au beau milieu de Bangkok. Et comme il a disparu maintenant ses maisons sont devenu un gros musée. La maison est trop stylé et le pitit monsieur il était fan d'art donc sa maison c'était déjà à la base un musée vu le nombre d'œuvre, de statues, de porcelaine qu'il possédait. Yavait des trucs qui datent du 8 ème siècle ! Rien que ça. Il perdait gros si il se faisait cambrioler ...

Après la visite je suis allee dans LA rue pour faire du shopping. Mais sauf que c'est pas comme en France avec une rue remplie de magasins, non la c'est une rue remplie de centre commerciaux ! C'est gigantesque, il doit y avoir 4 ou 5 centres commerciaux d'affiliés, avec des passerelles pour les rejoindre, ils font tous plus de 6 étages, ils ont tous un étage complet réservé aux restaurants. Bah du coup je me suis perdue c'était beaucoup trop grand. Je voulais juste m'acheter un Cookie et j'ai fini par utiliser 12 fois les escaliers pour monter et descendre parce que je savais plus ou j'étais... un beau bazar. Je savais même pas qu'il pouvait y avoir autant de magasins.

J'ai essayé des hoka juste pour le fun. Vous pouvez donc admirer la saleté de mes chaussures que j'ai aux pieds depuis 4 mois. Ce sont mes chaussures pour courir, pour marcher, pour visiter, pour sortir. A la base elles étaient oranges aussi... oups

Et pour finir je suis allée dans un parc où yavait plein de gros gros groooos lézards : des varans.
      La bas j'ai rencontré un groupe de 7 français, tous kiné et ils m'ont proposé d'aller manger et boire un verre avec eux. On a bien rigolé c'était trop cool.

Bang, Bang, Bangkok!

February 15, 2023 in Thailand

Wohin solls den gehen, natürlich erst mal zurück zur Basis. In Bangkok müssen wir unser Surfgepäck wieder unter Verschluss bringen und die Rucksäcke fürs nächste Abenteuer packen 🚀

Bei der Einreise wurde Stefi von der Passkontrolleurin mit Thai-Englischem Akzent gefragt: „How long this time Madame?“. Eventuell hat sie die vier Thai Stempel mit relativ kurzen Zeitabständen bemerkt 🤷🏻‍♂️😂

Wir sind für eine Nacht wieder im iSanook Hotel in Bangkok, welches sich als solides Hotel herausgestellt hat, mit guten Anschlüssen und 7/11‘s in der Nähe (für die aufgewärmten Schinken-Käse Sandwiches).

• Day 3–5

Kapitel 1 Tag 2 Bangkok

November 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Moin Moin meine Lieben,
      heute lief es schon besser als gestern, aber immer noch nicht optimal.
      Wir sollten lernen erst den Flieger zu buchen und dann das Hostel. Naja, nach fast 4 Stunden Suche nach einem guten Flieger werden wir am 12.11. Bangkook verlassen und in Richtung Phuket aufbrechen, mal sehen was uns dort erwartet.

Ansonsten haben wir unseren Tag damit verbracht, mehr als nur die üblichen zwei Straßen vor unserer Unterkunft anzuschauen. Wir sind zuerst Richtung Siam Square One gelaufen. Dort angekommen in diesem riesigen Einkaufszentrum waren wir erstmal baff, was hier abgeht. So viele Menschen, überall wo man hinschaute, verschiedenste Läden. Das Erdgeschoss war sozusagen der Essensbereich mit verschiedenster Kost, von KFC bis arabisch bis indisch, alles bunt durcheinander. Wir haben uns dann für Glasnudeln mit panierten Riesengarnelen entschieden. Gerade als wir angefangen haben zu essen merken wir das da richtig scharfe Peperoni drin sind. Aber es war verkraftbar. Als wir dann fertig waren mit dem Essen, haben wir uns aufgemacht, die oberen Stockwerke zu erkunden. Die mittleren Etagen waren eher Beauty-Bereiche und weiter oben waren Büros mit schicken Autos drin. Im obersten Stockwerk gab es ein Kino. Also ein komplett verrücktes, riesiges Einkaufszentrum, das wirklich sehr gut besucht war.
      Als wir fertig waren mit Erkunden, machten wir uns auf den Weg Richtung Khaosan Road. Nach ein paar Metern Laufen merkten wir, dass sie nicht zu Fuß zu erreichen war, da es auf eine Art Schnellstraße führte. Also wollten wir uns ein Tuk Tuk mieten, was wir dann auch taten. Als wir in der Khaosan Road ankamen, dröhnte direkt laute Musik und überall roch es nach Weed, also wie daheim🤣. Wir schlenderten durch die Straßen und verschafften uns erstmal einen Eindruck, was hier abgeht. Überall wollte man uns Insekten andrehen, sprich Skorpione, Spinnen, dicke fette Maden und alles mögliche Krabbelzeug. Zusätzlich gab es richtig viele Bars, in denen verschiedenste DJs live spielten. Als Rafael dann eine Bar in Aussicht hatte, gingen wir auch rein und genehmigten uns ein paar Drinks. Als wir dann auf die Uhr schauten, merkten wir, dass es schon Richtung 01:00 Uhr thailändische Zeit ging. Wir sollten langsam aufbrechen, da unser Flieger nach Phuket um 10:30 Uhr geht.
      Am Ende der Straße standen Tuk-Tuks und wir haben uns dann Richtung Hotel fahren lassen. Komplett geisteskrank, wie die fahren: Schilder, Ampeln, Zebrastreifen, alles egal. Hauptsache schnell ans Ziel, aber auch irgendwie geil. Im Hotel angekommen, sind wir gleich schlafen gegangen.

Khlong Saen Saep, คลองแสนแสบ