Thailand
Sathorn

• Feb16

Makha Bucha in Bangkok

February 16 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Bangkok hat wohl viel zu bieten. Alleine im Reiseführer sind drei eigene große Kapital der Hauptstadt Thailands gewidmet. Wir sind jetzt nicht gerade „Großstadtjunkies“, weshalb wir unsere zwei Tage in Bangkok sehr reduziert gestaltet haben.
    In einem netten Hostel etwas außerhalb vom Stadtzentrum hatten wir eine für diese Stadt vergleichsweise ruhige Gegend und es lässt sich schon erahnen, dass die Stadt aufgrund der Pandemie derzeit auch deutlich ruhiger ist als sonst.

Am Dienstag stand für die Weiterreise ein neuerlicher PCR-Test auf dem Programm (wir sind beide negativ und ersparen uns somit eine 14-tägige Quarantäne in Thailand) und Claudia absolvierte eine weitere Mutprobe mit einem Frisörbesuch im Ausland.
    Was ist schon ein Tandemflug im Paragleiten oder ein Fallschirmsprung im Kaukasus für ein Nervenkitzel im Vergleich zu einem Frisörbesuch im Ausland? ;-)

Als wir uns schließlich am Mittwoch zum bekannten Wat Pho aufmachten, erzählte uns ein thailändischer Lehrer in völliger Euphorie, dass heute „Makha Bucha“ (einer der größten nationalen buddhistischen Feiertage Thailands) sei und wir großes Glück hätten. Kurze Zeit später saßen wir auch schon in einem Tuk-Tuk und machten eine Runde durch die Stadt, besuchten einige Wats und eine Juwelierausstellung mit Saphirsteinen. Uns wurde erzählt, dass zahlreiche Juweliere aus der ganzen Welt jedes Jahr an Makha Bucha nach Thailand kämen, da die Regierung an diesem Tag die 195%ige Steuer auf die Schmuckstücke erlässt, was die Exemplare natürlich umso begehrter macht. Aber nein, wir haben nichts gekauft. ;-)
    Viel mehr interessierten uns die Zeremonien in den buddhistischen Tempeln, wo wir den Mönchen in den Versammlungshallen beim „Chanting“ – dem melodischen Sprechen von buddhistischen Texten in Pali – zuhörten. Viele gläubige Thais besuchen an diesem Tag die Tempel, bringen Blumen, entzünden Räucherstäbchen und würdigen die zahlreichen Buddhastatuen in den Tempeln der Stadt.

An unserem letzten Abend in Thailand besuchten wir schließlich noch eine der zahlreichen Rooftopbars Bangkoks und ließen den Ausblick auf die Skyline von Bangkok auf uns wirken. So eindrucksvoll dieser auch ist, erinnerte er uns ein bisschen an „Gotham City“ in den Batmanfilmen und wir freuten uns gleich wieder auf mehr Natur und Landschaft in den kommenden Wochen.

Nach zwei abwechslungsreichen Monaten in Thailand mit wunderschönen Stränden, Klettern auf Kalksteinfelsen direkt am Meer, Yoga am Meer, Meditieren auf Koh Samui, Motorradfahren in der Provinz Mae Hong Son, dem entspannten Flair von Chiang Mai und den historischen Stätten von Sukhothai und Ayutthaya sagen wir auf Wiedersehen Thailand.

Nächster Stop: Phnom Penh in Kambodscha! :-)

Leo Grießler

Es ist für mich faszinierend, dass ich durch eure Reise soviel von diesen Ländern durch euch erfahren durfte.

Bernhard Grießler

danke! das freut mich wirklich sehr ☺️

Leo Grießler

Wünsche euch weiterhin Alles Gute bei euren Erkundungen.

2/22/22Reply

לטרמינל 3 הגענו בעזרת רחל הנסיכה, תוך כדי הוראות ימינה שמאלה כדי לא לפספס את הפנייה.
    הדלתות ניחשו אותנו וניפתחו לנו מעצמן, אנחנו נכנסים פנימה מתרגשים לעמוד בתורים המובילים אל הדיוטי.
    אחרי פרידה טראומטית מהמוצ'ילות, (שנכנסו כציוד חריג!) ומצויידים בנשנושים ובכריכי ארומה הגענו לגייט. הדילות מאיצות בנו וקצין הביטחון תוקע מבט חודר.
    סך הכל אחלה גאלף אייר, ממשק וחווית נוסע 5 דרקונים.
    ירדנו לקונקשן קצר בממלכת האי העשירה (בתרבות) בחריין, בו נשנשנו קשיו וקראנו ספרים (איילת עם יונה ונער ואני עם מישהו לרוץ איתו).
    שוב עולים למטוס, הפעם 6 שעות, מנסים להירדם, מנסים לראות סרטים וממשיכים לקרוא.
    מהחלון כבר השמש זורחת ויורדים ליום חדש, חם ולח בבנקוק.
    עם הנהג שלנו מהמלון (טה?) הסתובבנו ברחובות מתלהבים מהחלון ומרגישים איך כל השאלות הקיומיות כבר מתחילות להיפתר מעצמן (סתם).
    אז דרך סמטאות צרות נכנסנו לבדיקות קורונה דרייב אין. אחרי שקישקשו לנו במוח, רצוצים ועייפים, הגענו למלון אלט נהנה לתחילת הבידוד עד התוצאות.
    בינתיים הזמנו מהרום סרוויס אוכל לא טעים התקלחנו ונכנסו למלכוד שינה בלי להפוך את היום והלילה,
    נשארנו חולמים על הרפתקאות גדולות, אנשים פלופים, נופים מהפנטים וריקודים עד הבוקר תחת כיפת השמיים, מוזמנים להצטרף לחלום
    פיס

Yuval Kveller

באמת חלום

2/14/22Reply

Tag 16

July 29 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Ein weiterer Reisetag.
    Start: 10 Uhr.
    - 20 Minuten zu Fuß zum Ton Sai Pier.
    - Mit dem Ferry Boat in 2 Stunden zum Rassada Pier auf Phuket.
    - Mit dem schon wartenden Taxi in 40 Minuten zum Flughafen Phuket.
    - Mit Nok Air und 40 Minuten Verspätung in Bangkok Don Muang nach 2 Stunden gelandet.
    - Mit dem letzten Verkehrsmittel des Tages -Taxi - in 40 Minuten zum Sindhorn Midtown Hotel.
    Ankunft: 20 Uhr.

Noch ein Blick auf den Pool im 18. Stock und für Finnlay das Fitness Studio abchecken. Es stellt sich heraus, dass die Infinity Pool Fotos auf Booking.com real sind und unser Zimmer ist auch sehr stylisch.

Fertig.

Wir sind jetzt tatsächlich im schönsten Hotel der Reise. Kaffeespezialitäten werden zum Frühstück kredenzt. Riesen Auswahl. Zu der üblichen Melone und Ananas gesellen sich Papaya und Guave. Deutsche Käse- und Wurst-Auflage, englische Würstchen und Bohnen, frische Säfte, Müsli und diverse Cerealien, warme asiatische Frühstücks-Dingens, europäische Eierstation - also wirklich. Ich bin überfordert - habe aber noch 2 Stunden Zeit mich in der Situation zurecht zu finden. Und dann noch neue Sitzplätze! Wird knapp!

Tag 17

July 30 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Bangkok. Plan für den 17. Tag? Es ist Samstag und der Chatuchak Markt hat geöffnet. Ab! Mit den öffentlichen und wohl klimatisierten Verkehrsmitteln befördert uns Finnlay zum open-air Markt. Es ist heiß - es gibt hier alles - wirklich alles. Kleidung & Schuhe - neu und second hand. Blumen in echt und aus Kunststoff. Geschirr, Speisen für das Geschirr, Eis, Säfte, Stoffe, Massagen, Kunst, Souveniers, Lampen und Lämpchen - alles für Alle und für jeden Geschmack. Shop till you drop. Der Markt ist unübersichtlich. Frank findet den Stand mit "seinen" T-Shirts nicht. Die Stimmung kippt - auch weil wir schon 3 Stunden unterwegs sind. Wir geben auf. 4 Stunden reichen - da - endlich. Auf dem Weg nach draussen. DER Stand! Leider keine schönen Designs und überhöhte Preise. Nicht mit uns. Die T-Shirts gibt es auch im Kaufhaus MBK und damit haben wir schon einen Teilplan für den morgigen Tag.
    Pause nach Hause.
    Abends nehmen wir uns ein TukTuk um zur Khao San Road. Essen und schlendern. 2019 habe ich bei einem Straßenhändler eine kleine Zeichnung erworben und siehe da - der selbe Händler und er hat sich gefreut.

Tag 18

July 31 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Ein Sprung in den Pool. Frühstück. Bargeldreserven prüfen. Verfolgen des Plans - China Town und dann MBK Kaufhaus.

Bangkok ist eine freundliche, hilfsbereite Stadt. Auf dem nach China Town geben wir uns als Touristen zu erkennen, da wir uns mit Google Maps orientieren. Eine nette, gepflegte, ältere Dame spricht uns sofort an einer Ampel auf Englisch an. Woher? Wohin? Ach wie nett. Wir sind kommunikativ und freuen uns über Shoppingtips. Heute ist Sonntag und in China Town hat vieles geschlossen. Ach? Nein! Katastophe. Die nette Dame gibt uns einen wohlgemeinten Rat. Sie kennt ein Kaufhaus, mit allem was der moderne Shopper braucht - und heute ist auch noch SALE! Sale - das magische Wort! So ein Zufall! Die Dame schreibt uns den Namen des Kaufhauses auf und für 30 Baht sollen wir ein Tuk Tuk nehmen. Dafür müssen wir über die Ampel wieder zurück. Eine nette, gepflegte, ältere Dame spricht uns sofort auf der anderen Seite auf Englisch an. Woher? Wohin? Ach wie nett!
    Kommt das dem Leser bekannt vor?

Zufälligerweise steht noch ein 30 Baht Tuk Tuk bereit und fährt uns zu einem SCHNEIDER! Jaha - wir haben es nicht verstanden und sind auf die Oma-Schlepper-Mafia reingefallen. Wir nehmen das nächste Tuk Tuk für 150 Baht Richtung China Town. Let the shopping begin.

Danach das nächste Tuk Tuk zum MBK. Wir stolpern in eine Cosplay ... Situation. Animate und Manga Charaktere schlendern umher. Sehr schräg!

Unsere Tüten geben wir in der Gepäckaufbewahrung ab. 4 Stunden sind umsonst. Das reicht doch dicke!
    Gut - weil wir 45 Minuten überziehen, müssen wir 200 Baht nachzahlen. Feierabend!

Bangkok Tag 2

December 14, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Christian
    Paukenschlag und Heilix Blechle!

Tja, was soll ich sagen? Gestern abends kam die Nachricht, dass mein PCR-Test lupenrein negativ ausgefallen ist, ich also für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Ulrikes Testergebnis war hingegen positiv - mit der Folge, dass sie gestern für die Nacht zumindest erst einmal in ein separates Zimmer auf der 19. Etage umziehen durfte. Unsere Stimmung war dementsprechend.......

Ihr Fall ist offenbar besonders, denn sie ist zweimal geimpft, erfuhr einen Corona-Durchbruch, nach Ende der diesbezüglichen amtlichen Quarantäne absolvierte sie zwei negative Tests und nun dies! Jedenfalls wird sie soeben ins Krankenhaus zum Durchchecken und zu weiterer Konsultation mit Ärzten verfrachtet. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Ich hocke derweil auf unserem ursprünglichen Zimmer und werde jetzt gleich hinausgehen, um uns zumindest erst einmal mit SIM-Karten eines lokalen Telefonanbieters zu versorgen. Ohne Telefon ist man ja nur ein halber Mensch heutzutage.

Zwischenmeldung von Ulrike: Sie fühlt sich im Krankenhaus bestens betreut und ernstgenommen. Ihre Fallkonstellation ist bislang wohl beispiellos - damit wird sie ein Fall für die Wissenschaft. Die Thais sind völlig aus dem Häuschen - incl. Einschaltung allerhöchster Gesundheitsbehörden. Ich allerdings glaube, sie will sich nur wichtig machen.....🧐🧐😆
    Jedenfalls haben sie ihr nun Blut abgezapft und führen einen Antikörpertest durch. Das Ergebnis soll innert einer Stunde vorliegen, und wahrscheinlich kann sie dann doch von Amts wegen freigeschaltet werden.

Da ich ja etwas Zeit habe, kann ich einiges zur Sprache der Thai erzählen.
    Der gestern erwähnte Flughafen Suvarnabhumi wird ohne das letzte I ausgesprochen. Der 2016 im hohen Alter von 90 Jahren verstorbene vielgeliebte König Bhumipol Aduljadey spricht sich "Bumipon Adunjedet".

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Sprachen ist Thai, wie auch die Sprachen der Nachbarländer (außer dem Khmer), eine sogenannte Tonsprache: die meist einsilbigen Wörter erlangen durch Aussprache in unterschiedlichen Tonhöhen und Tonverläufen gänzlich unterschiedliche Bedeutungen. In der Aussprache gibt es fünf verschiedene Tonvarianten.
    Thai wird mit einem eigenen Alphabet geschrieben.

Im Gegensatz zu den Schrift- und Ausspracheregeln weist die Grundgrammatik des Thai eine sehr geringe Komplexität auf. Thai ist eine isolierende Sprache, das heißt, es gibt keine Flexionen (Wortveränderungen), also Konjugation, Deklination. Es gibt ebenso keine Artikel. Komplexer als in den westlichen Sprachen sind die Systeme der Zählwörter und der Anredeformen (Personalpronomen und Titel).
    Sätze werden noch strikter als im Englischen in der Abfolge Subjekt–Prädikat–Objekt gebildet.

Der Plural von Substantiven wird mit Hilfe von Partikeln geformt, den so genannten Zählwörtern oder Klassifikatoren. Es gibt etwa dreißig solcher Partikeln, die je nach Grundwort angewandt werden.

Einige Beispiele:

[kÊ°on] คน – Zählwort für Menschen (gleichzeitig bedeutet es aber auch das Wort „Mensch“ selbst):

[kʰon] คน = Mensch

[kʰon sɔ̌ːŋ kʰon] คนสองคน = Mensch zwei Menschen = zwei Menschen

[dèk jǐŋ sìp kÊ°on] เด็กหญิงสิบคน = Kind weiblich 10 Menschen = 10 Mädchen

[tuːa] ตัว (wörtlich: Körper) – Zählwort für Tiere, Kleidungsstücke, Möbel:

[máː laːj hòk tuːa] ม้าลายหกตัว = Zebra sechs Tiere = sechs Zebras

[kaːŋkeːŋ sǎːm tuːa] กางเกงสามตัว = Hose drei Kleidungsstücke = drei Hosen

[lam] ลำ (wörtlich: Stamm, Rumpf) – Zählwort für lange, röhrenförmige Gegenstände:

[kÊ°rɯ̂ːaŋ bin sɔ̌ːŋ lam] เครื่องบินสองลำ = Flugzeug zwei Röhren = zwei Flugzeuge

Abschließend zwei Nachtaufnahmen
    Das abgedroschene "One Night in Bangkok" aus dem Musical "Chess" mochte ich hier nicht zitieren, zumal das Generalthema absolut nicht paßt.....

Steffen Reußner

Drücke die Daumen, dass ihr baldiger nächster PCR-Test negativ ist!

Orthoklas on tour

Danke - wie auch immer : die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ulrike Strobel

Ich melde mich mal aus dem Hospital. Alle sind extrem freundlich und bemüht. Der Grenzwert ist nur minimal unterschritten. Insofern besteht große Hoffnung auch beim hiesigen Arzt, dass der nächste Test negativ ausfällt. Daumen drücken ausdrücklich erwünscht, vielen Dank dafür ❤

Bangkok Tag 6 - 4

December 18, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Während sich Christian nach unserem Besuch beim Schneider noch etwas im Einkaufszentrum herumgetrieben hat, habe ich mir ein Verwöhnprogramm gegönnt. Für den wahnsinnigen Preis von 18 Euro gab es eine halbstündige Fussmassage, eine halbe Stunde Handmassage und 20 Minuten Schulter-Nackenmassage. Gerade letztere zeigte mir deutlich die Folgen von 21 Monaten Home Office auf 😢

Insgesamt war es ein Hochgenuss, der unbedingt nach Wiederholung schreit. Bevor die Behandlung begann, wurde übrigens noch ein Antigentest gemacht. Danach gab es zur Erfrischung ein kaltes Tuch und ein kaltes Getränk. Zum Abschluss dann noch eine Tasse Tee und eine Süßigkeit. Der Laden heißt Lets Relax und der Name ist hier Programm:)

Die Bilder habe ich gerade in der Lobby des Hotels aufgenommen. Die Weihnachtsdeko ist hier angenehm zurückhaltend. Die beleuchtete Schneemannfamilie schmückt den Vorfahrtbereich vor dem Haupteingang.

Ich werde dieser Tage nochmal eine Tour an verschiedenen Malls in der Stadt entlang machen und versuchen, die Deko einzufangen. Generell gilt in Thailand: je bunter und lauter, desto besser.

Fritz mitWitz

Ja, ja.♦Die Weihnachtsdeko ist hier angenehm zurückhaltend♦ Von wegenツ

12/18/21Reply

Haste denn Vergleichswerte?

12/18/21Reply
    Fritz mitWitz

Na sieht man doch. Ist doch ganz klar.ツ

12/19/21Reply
    Steffi Epstein

In Ägypten war die Deko auch so üppig.

12/20/21Reply

Bangkok Tag 31 - 3

January 12 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Angepaßt an den Versammlungsort 5Sterne-Hotel war das Essen zwar von guter Qualität und schmackhaft, jedoch im Großen und Ganzen sehr übersichtlich, was die Portionierung betraf...... 😳😳

Sintemalen noch nachträglich Fragen zu den ausgetauschten bzw. überreichten Dingen auftauchten, habe ich den erhaltenen Clubwimpel und die gerahmte Dankesurkunde zusätzlich fotografisch dokumentiert.

Steffen Reußner

Was war das für ein Bild oder Urkunde im Rahmen?

Ulrike Strobel

Ein Dankeschön für mich als Vortragende des Abends. Sowas kennen wir bei uns im Club nicht, da gibt es vielleicht mal ne Flasche Wein oder so...

Herrenklub?

Orthoklas on tour

nö, waren auch Frauen dabei, wenn auch wenige

Ulrike Strobel

Nein, auch Damen, die aber sehr unterrepräsentiert waren an diesem Abend. Es sind ja alles Expats, und da sind die Männer einfach in der Überzahl. Aber ich habe quasi einen Beratungstag draus gemacht bei den vielen Einzelfragen, die mir im Anschluss noch gestellt wurden

Liegender Buddha

August 5 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Als letztes besuchten wir noch einem Tempel in dem sich ein riesig liegender Buddha befindet.

Ich konnte die Wände ewig anschauen, weil es so viel zu entdecken gibt

Anschließend aßen wir „Hot pot“ ein thailändisches Gericht wo man verschiedene Kräuter mit Reisnudeln und Fleisch im Wasser kocht und dann als Suppe trinktRead more

Andreas Böhrer

Ja der Budda ist beeindruckend ☺️

Kilian Frey

Brutal, wie riesig der ist. Kommt auf dem Foto garnicht so rüber

Andreas Böhrer

Genau das hat Eddy und ich auch gesagt 🤣😂

Kilian Frey

😂😂👏

Bangkok 1.0

February 28 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Juhuu, unser negatives PCR-Ergebnis lag heute früh vor, sodass wir mit Sandra (Nina's Schwester) und Flo zusammen heute unseren ersten Tag in Bangkok verbringen konnten. Die zwei sind so lieb und zeigen uns ein bisschen diese sehr schöne, aber auch sehr große und anfangs ein wenig überfordernde Stadt, um uns den Einstieg ein wenig zu erleichtern.
    Als erstes sind wir direkt in der kleinen Straße bei unserem Hotel Mango Sticky Rice frühstücken gegangen  (wieder ein typisch thailändisches Gericht, ähnlich zu Milchreis mit Mango).
    Dann ging es mit dem Boot über den Fluss zu unserem ersten Tempel: Der Golden Mount. Der war sehr schön und man hatte auch eine wirklich tolle Aussicht auf Bangkok, nur war es sehr heiß dort oben und an diese Hitze müssen wir uns wohl noch gewöhnen. Dort haben wir uns eine kleine Glocke gekauft, auf die wir Wünsche schreiben konnten und dann auf eine heilige Statue hängen. Anschließend haben wir in einem kleinen, leckeren Straßenlokal mittaggegessen und dann sind wir zwei zum Ausruhen auf's Hotel gefahren, während die anderen beiden noch einen weiteren Tempel besichtigt haben. Die Zeitverschiebung und vor allem das ungewohnt heiße Klima macht uns bisher noch sehr kaputt, weshalb wir auf dem Hotel auch direkt weggepennt sind.
    Dann haben wir den Abend noch zusammen mit Sandra und Flo und einem gelben Curry, Papayasalat und einem Mangoshake in einem süßen Restaurant beim Hotel ausklingen lassen.
    Durch die Hitze hat man hier kaum Hunger und isst viel weniger, am Abend auf dem Hotel hatten wir dann aber so einen leeren Magen, dass wir uns mitten in der Nacht noch was zu Essen bestellt haben;)

Susanne Sperrhake

Nachts um Hotel essen bestellen, jawoll, da wäre ich auch sofort dabei 👍🏼😉 genießt das, essen ist super!!

3/1/22Reply
    Nina Goossens

Und wie wir das genossen haben😍

3/3/22Reply
    Susanne Sperrhake

… und euer Wunsch für die Glocke ging mir nah.

3/1/22Reply

Sathorn