Thailand
Ko Poda

Lagoon and the caves

December 26, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

For our last day in Railay we went to see the lagoon, a rough uphill trek and some climbing down to get to it, tough going but the view point and lagoon was totally worth it.
    After a drink break and a cool down we went to find the caves, one had a small temple dedicated to fertility ( look for the picture of the interestingly shaped offerings) and a larger cave full of bats. A really nice down to round off a great stay in Railay. Next we're off to the island of Koh Phi Phi for some more beach time and hopefully some diving.Read more

Michael Cowling

wow you had a go mate and armelle..just like the monkeys lol

Armelle Travelling

haha yes I should have put 'monkey' as the caption photo!

Gaëlle Huitric

very nice monkey highway ! and you are both pro climbers !!!

Claire Huitric

Thanks for sharing these pictures of your hike.!! congratulation for the climbing. I'm impressed! The way down was the same?

הדרך ארוכה ומפותלת

March 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

את כל היום בגדול העברנו בהסטלבטות דומה לאתמול, שגרת החוף שלנו.
    בין אוכל, לקריאה והתחרדנות בחוף, מנוחה בהוסטל (היום ירד מבול כבד ומרשים) לבירה ומשחקי ג'נגה ב"ג'מייקה" בערב.

הנסיעה למחרת (יום שני) לבנקוק

קמנו מוכנים וערוכים נפשית ליום נסיעות, אכלנו בוקר בהוסטל, נפרדנו לשלום וחיכינו במזח לכמות אנשים מספיקה למלא איתנו סירה חזרה מריילי לקראבי.
    בקראבי חיכתה לנו רוז, האישה איתה סגרנו את הדרך לבנקוק (מונית, למיניואן שלוקח אותנו לסורתאני, למונית, לאוטובוס לילה לבנקוק) מה יכול להשתבש?
    אז אחרי המתנה בקרבי עם קפה, משחקי קלפים, מטעם של מנגו בוסרי וצילי חמוץ חריף? שרוז נתנה לטעום, הסתבר שיש עוד צמד שלא הגיע מריילי.
    רוז עיכבה לנו המונית אל המיניואן , ומפה לשם פספסנו אותו.
    חסרי אונים, ועם סים אינטרנט שסיים את תוחלתו הבוקר, ניסינו להבין מה עושים ולמי להאמין (יש טיסה לנפאל ביום רביעי שאסור לפספס).
    רוז הבטיחה שאם נחכה עד ארבע וחצי למיניואן הבא הכל יסתדר, נאלצנו לבטוח בה.
    אחרי שעה וחצי של המתנה בה ראינו עוד סיינפלד לשחרר את המתח הגיע המיניבוס, פתאום ירד ממנו אדם חסר חולצה וחילק לנו חיבוקים, כן כן לא אחר מאשר וואוג'י, שוב! (חבר מפאי, שהופיע בקופיפי ועכשיו פה) מתנה משמיים.
    התיישבנו לנסיעה קופצנית של שעתיים וקצת לסורתאני בלי לדעת בכלל אם יהיה לנו איך להמשיך משם.

כשהגענו, ירדנו מהואן וחיכה לנו שם נהג ששאל מי לבנקוק? הרמנו יד, קפצנו לרכב ונחטפנו מי יודע לאן.
    ירדנו באיזה מן שוק/ יריד דוכני אוכל שם חיכו כמה אנשים והרגיעו אותנו שגם הם לבנקוק והאוטובוס יגיע בדקות הקרובות. חטפנו משהו לאכול, בעזרתם של מקומיים שתרגמו אותנו (נדמה שאין קץ לאדיבות ולשמחה של התאילנדים לעזור, מרגשים אותנו כל פעם מחדש) ועלינו לאוטובוס הורוד, המרווח והמקרין סרט בווליום גבוה ולא מתחשב.
    נסיעת לילה ארוכה לפנינו, בסופה (5 בבוקר) נגיע ליעדינו.
    התובנות מהיום:
    כשהבנו שעשינו מה שיכולנו ומכאן אנחנו נתונים לחסדי רבים, התמסרנו לחוויה וניסינו לאגור פוזיטיב וייבריישן.
    ‏You have a problem in life?
    ‏-Yes
    ‏Can you do something about it?
    ‏-No
    ‏Than why worry?

שיהיה לילה טוב ושינה מטולטלת מהמורות דרכים

Carmel Nadel

יתותחים!!! איזה וואפל שיאללה!

3/15/22Reply
    Meytal Wanderman

חיימי מהממת שאת

3/15/22Reply

• Jan2

Auf Rai Leh kletternd ins neue Jahr.

January 2 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Was war das eigentlich für ein unglaubliches Jahr 2021?

Ein Jahr, dass ich wohl mein Leben lang nicht vergessen werde.

Und geht’s nicht auch darum sich solche Erinnerungen zu schaffen?

---------------

Wir erreichen die Halbinsel Rai Leh nach einem langen Reisetag bereits im Dunkeln. Die Halbinsel in der südlichen Provinz Krabi lässt sich nur per Boot erreichen und so legen wir um etwa 20:30 am Pier auf Rai Leh East an, steigen aus unserem Longtail-Boot und machen uns auf den Weg zu unserer Unterkunft für die kommende Zeit.

Die Halbinsel bietet mit ihren mächtigen und beeindruckenden Kalksteinfelsen ideale Bedingungen für Kletterer, beherbergt entsprechend viele Kletterschulen und so sehen wir auch ständig thailandische Kletterguides mit kleinen Kursgruppen auf der Halbinsel umherziehen. Wir tun es ihnen gleich, borgen uns Kletterequipment aus und genießen es teils direkt am Strand an den wunderbaren Felsen herumzukraxln.

Es herrscht eine sehr entspannte Atmosphäre auf Rai Leh.
    Es ist ein kleines Fleckchen, wo die drei verschiedenen Beaches (East-, West- und Phra Nang-Beach) nur wenige hundert Meter zu Fuß voneinander entfernt liegen.
    Die Menschen, mit denen wir so ins Gespräch kommen, erzählen uns davon wie viel hier normalerweise los ist und wie ungewöhnlich ruhig es jetzt gerade sei. Für uns ist das bereits (mehr als) ausreichend viel und es gibt uns so glücklicherweise doch immer wieder die Möglichkeit einen freien Platz an den sehr begehrten Kletterfelsen zu ergattern.

Neben dem Klettern genießen wir die eiskalten Fruchtshakes und das thailändische Essen, das auch für Vegetarier eine so große Vielfalt an Nudel-, Reis-, Suppen- und Currygerichten bereithält. Wir widmen unsere Zeit vor allem auch einem Rückblick auf dieses so ereignis- und erfahrungsreiche Jahr und schenken ihm somit auch eine entsprechende Würdigung.
    Und auch einen Abschluss, der wichtig ist, damit was Neues kommen und entstehen darf.

Und wir dürfen alle gespannt sein, was dieses neue Jahr für uns bereithält :-)

PS: Und auch wenn ich so viele von euch schon für eine lange Zeit nicht mehr gesehen hab, freut es mich, dass ihr mich und uns auf dem Blog begleitet und wir unsere Erfahrungen mit euch teilen dürfen und euch somit auch an unserer Reise teilhaben lassen dürfen. DANKE! :-)

סתלבט בריילי

March 12 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

‎קמנו בבונגלו הממוזג שלנו, התארגנו ויצאנו לארוחת בוקר (ממשיכים להתרפק על זיכרונות ארוחות בוקר בפאי).
    ‎משם המשכנו לחוף שנקרא ריילי להסתלבטות וספרים, הים מהמם והזכיר לנו את החוף בקופיפי.
    ‎ברצועה שוכן עוד חוף בשם פרה נאנג שבו נמצאת גם מערה (המכילה מקדש לאל הפוריות, זהו ליד מה עומדת איילת בתמונה).
    ‎את הדרך לפרה נאנג מריילי (החוף) אפשר לעשות דרך הים בסאפ או קיאק, דרך קיצור דרך מצוקי ג'ונגל ומערות או להקיף את האי בהליכה איטית.
    ‎הלכתי לתומי לנסות את הקיצור בעוד איילת רובצת בחוף.
    ‎בתחילה לטאה ענקית (קומודו?) הפרה את הדממה בטיפוסה השליו במעלה הדרך ובהמשך השביל נעשה תלול וסבוך, הרגשתי כמו חייל אמריקאי שצנח בעבותות הג'ונגלים ונאלץ לשרוד ולמצוא את דרכו לציוויליזציה, אך לבסוף בגלל תנאי הדרך והיותי רק עם בקבוק מים אוזל וסנלי שורש נאלצתי לשוב על עקבותיי.
    ‎אל פרה נאנג הגענו בדרך ההיקפית וגילינו בפעם השנייה את החוף היפה ביותר שראינו, איי אבן גבוהים מכוסים צמחייה ירוקה שצוקיהם צונחים לתוך מי טורקיז. סככות צמחייה להצל מפני השמש, וחול לבן ונעים.
    ‎אחרי ההתפננות בחוף המשכנו לארוחת צהריים, והיזרקות במזגן בהוסטל.
    ‎בערב לארוחה של אורז מטוגן עם קארי, שילוב שיצא לנו לראשונה לטעום וקיבל 4.5 נעצים.
    ‎הבר בו ישבנו נקרא why not (אחד הלא מקוריים בתאילנד) ובו הופיעה להקת קאברים ברוח האי (שהייתה צורמת לפעמים עד בושה) ועדר של בריטים/ות שיכורים/ות שמילאו את המקום באווירה די ילדותית. למרות זאת נהנינו מהחוויה ופרשנו להוסטל לסיינפלד ושינה.
    ‎לילה טוב וחלומות מקוריינים בבריטיש אקצנט.
    ‎פיס

Koh Dam Khwan

January 27, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Der zweite Segeltag ist leider weniger ein Segel- als ein Motorboottag. Der Wind frischt am Vormittag nicht wie erhofft auf und so Motoren wir durch die Karstlandschaft der Phang Nga Bucht Richtung Süden. Unser Ziel ist eine kleine Inselgruppe östlich von Krabi, die uns erneut für die eigentlich vorherrschende Windrichtung Schutz bieten soll. Am Nachmittag kommen wir dann doch nochmal ein wenig unter Segel vorwärts, wenn wir uns auch mehr wünschen würden 😉

Die Inseln, wo wir heute Nacht bleiben wollen, sind bei Flut durch Wasser getrennt und bei Ebbe durch einen Sandstreifen verbunden. Als wir ankommen ist die Gegend von Touristen belagert, sodass wir uns das Geschehen lieber mit einem kühlen Bierchen in der Hand vom Boot aus anschauen. Sobald die Ausflugsboote gegen 17.00 nach Krabi zurück fahren, machen wir dann unser Dinghi klar und fahren rüber. Allerdings kommen wir nicht weit, da die Ebbe schon zu weit eingesetzt hat und wir nicht über das Riff kommen 😅

Baden können wir hier übrigens auch nicht, da wir von Quallen umzingelt sind 🦑 Ganz schön gemein bei 35 Grad. Bleibt uns zur Abkühlung nur die Süßwasserdusche an Bord - und kühle Drinks natürlich🍹🍺🥃😇

Naja und zum Thema Wind - pünktlich zum Sonnenuntergang frischt der Wind gewaltig auf, und zwar erneut von Südwesten (der zu dieser Jahreszeit untypischen Windrichtung). Wir sind Wind und Wellen daher erneut schutzlos ausgesetzt und gehen nach einem grandiosen Abendessen, zubereitet von unserem Küchenchef Rouven😉, mit gemischten Gefühlen in unser schaukelndes Bett.

.René.

... hättet ihr nicht auf der Lee-Seite der Insel ankern können 🤭.

1/29/20Reply
    Sabrina Etzroth

Hätten wir, würden wir wissen, dass der Wind verlässlich aus der falschen Richtung kommt. Nur dreht er über Nacht meist auf nordwest, sodass wir dann am Morgen den Wind abbekommen würden. So oder so suboptimal 😂

1/29/20Reply

Wie das Leben spielen kann

March 15, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Leider läufts nicht immer so wie geplant. Manchmal kommt alles ganz anders als du denkst. Seis im positiven oder im negativem.
    Aufgrund der aktuellen Coronasituation und dem daraus folgenden Rückruf vom Bundesrat an Schweizer Reisenden im Ausland, haben Thierry und ich gemeinsam beschlossen unsere Reise abzubrechen. Es ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben hart für die Auszeit im voraus gearbeitet. Geld gespart, viel Zeit in Vorbereitungen und Recherche gesteckt. Aber die Vernunft hat schlussendlich gesiegt. Wir konnten es nicht riskieren Monate fest zustecken. Unser Visum in Thailand wäre am 11.4. ausgelaufen und wir hätten es nicht verlängern können ohne das Land zu verlassen. Da die meisten Länder ringsum schon für Schweizer gesperrt sind, war dies keine Option. Und Ärger mit den Thaibehörden wollten wir nicht riskieren. Dank der Hilfe unseres Reisebüros Geo Tours in Thun und unserer super Versicherung Mobiliar, welche uns nicht im Stich gelassen hat, konnte schnellstmöglich ein Flug gebucht werden. Hiess für uns, am gleichen Tag noch für die Heimreise am nächsten Tag zu packen.
    Wir sind dann um 6 Uhr morgens bereits am Flughafen Phuket angekommen, da das Reisebüro uns geraten hat früh einzuchecken, wegen möglichen Doppelbuchungen. Unser Flug war um 10:55 geplant.

Die Frau am Schalter verlangt unsere Pässe und Tickets. Beides händigen wir ihr aus. Sie fragt uns ob wir in Bangkok auschecken wollen, da wir eine Wartezeit von 12H haben, bis zum nächsten Flug (Bangkok-Zürich). Dies wollten wir nicht, wegen meinem beschädigten Pass. Schon so waren wir nervös ob alles klappen würde.
    Plötzlich gab Sie uns all unsere Dokumente zurück und teilt uns mit, dass wir noch 90 Min warten müssen, bevor wir einchecken können. Wir finden dies merkwürdig. Thierry fragt extra nochmal nach ob wir im richtigen Terminal sind. Sie sagt ja und schickt uns weg.
    Nach 90 Min gehen wir erneut zum Schalter. Diesmal sind neue Mitarbeiter dort. Als erstes wird uns mitgeteilt, dass wir am falschen Terminal sind.
    Ohooo Thierrys Augen werden eng. Er erklärt Ihr, dass wir seit 90 Min hier warten und er extra bei Ihrer Kollegin nachgefragt hat ob wir hier richtig sind. Daraufhin nimmt Sie dann doch unsere Pässe und Tickets entgegen. Sie schaut länger auf Ihren Bildschirm und fängt an mit ihrer Kollegin zu diskutieren. Uns wird dann mitgeteilt, dass Sie unseren ersten Flug (Phuket-Bangkok) nicht im System haben. Wir seien erst für Bangkok-Zürich sichtbar
    Ohooooo auf Thierrys Stirn kommt eine Ader hervor. ,, That can not be". Er zeigt ihr unsere Ticketbestätigung.
    Sie findet wir sollen unser Reisebüro anrufen. Thierry erklärt ihr, bei uns in der Schweiz sei 1 Uhr nachts. Aber selbstverständlich werde er es versuchen. Dass dies ironisch gemeint ist, kapiert sie nicht. Unfreundlich wird uns mitgeteilt, dass dies der Fehler des Reisebüros sein muss und wir halt für neue Tickets schauen müssen. Dies obwohl wir eine Ticketbestätigungen haben. Unglaublich. Thierry ist kurz vor dem platzen und sagt Dinge die ich hier nicht niederschreibe. Ich versuche ihn zu beruhigen, habe aber nur mässig Erfolg. Wir haben Glück und bekommen noch zwei Tickets für nach Bangkok, aber im früheren Flieger. Zum Glück waren wir so früh da.
    Wir gehen mit den Tickets erneut an den Schalter. Sie erklärt uns wir müssen ins andere Terminal an den Schalter H2.
    Sie werde die Dame dort informieren. Also eilen wir ins andere Terminal. Wie uns gesagt wurde, warten wir vor dem Schalter H2. Ungeduldig winkt uns ein Herr zu sich rüber. Thierry erklärt ihm, dass wir an den Schalter H2 müssen. Dem Herr ist dies egal und er beschliesst einfach Thierry sein Handy nicht mehr zugeben. Ohhoooo jetzt fehlt nicht mehr viel und Thierry verliert die Beherrschung. Aber er machts super und sagt ihm lächelnd Schimpfwörter. Das hilft. Die andere Dame von Schalter H2 muss dann tatsächlich extra rüber kommen.
    Schlussendlich werden wir endlich eingecheckt. Mir fällt ein Stein vom Herzen als ich den Ausreisestempel bekomme.
    Die darauffolgenden 13h im Flughafen in Bangkok haben wir dann auch noch irgendwie geschafft. Anzumerken ist noch, dass der Service an Bord beschissen war.
    Was wir bedenklich finden ist, dass am Flughafen Zürich keine Kontrollen bezüglich Corona durchgeführt wurden.
    Wie mehrmals bereits in anderen Einträgen erwähnt, wurden wir in Asien in allen grösseren Gebäude auf Fieber geprüft. Ich habe dem Flughafen Zürich eine Email geschrieben und nachgefragt. Aber noch keine Antwort erhalten.
    Die letzten Tage haben wir am Ao Nang Beach Krabi verbracht und hatten eigentlich noch vor nach Koh Lanta und Koh Muk zu reisen. Einfach das ihr wisst wo wir die letzte Zeit unserer Reise verbracht haben. Dort haben wir noch Bianca und Dävu getroffen. Thierry und Bianca sind zusammen in die Schule gegangen. Zusammen haben wir noch eine Island Hopping Tour unternommen.
    Trotzallen Hürden (Schulter, Pass, Corona) hatten wir eine sehr schöne Zeit und wollen auf jedenfall wieder für länger reisen gehen.
    Ich hoffe ihr seit dann auch alle wieder am Start und lest unsere Erlebnisse mit.
    See you.

PS.: Es werden noch 2-3 Einträge kommen, welche Tipps enthalten bezüglich Pass, Visum, Post.

Rudolf Villiger

eEs tut mir sehr leid für Euch beide, dass Eure angesparte und mit viel Fleiss und Ueberstunden , hoch verdiente Reise so enden musste. Gegen Naturereignisse wie Feuer , Wasser und Krankheiten, die in Pandemie ausarten, sind wir alle machtlos. Ob Arm oder Reich im materiellen Sinn. Ich wünsche Euch beiden von ganzem Herzen, dass Ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch mals die Gelegenheit bekommt, die ursprünglich geplante oder eine ebenso spannende Reise nachzuholen. Nochmals ganz herzlichen Dank für die spannenden Berichte und die tollen Fotos in diesem Blog. Ich habe mich jeden Tag auf Neuigkeiten von Euch gefreut, dies hat mir den Tag verschönert.Wünsche Euch von ganzem Herzen mehr Glück beim nächsten Versuch.

3/21/20Reply
    Anja Villiger

das wünschi euch o, dir wärdet eui Reis bestimmt nomal i agriff näh dies mal ohni pleiten, pech und pannen 😘 vo mir o es merci für di tolle biträg es het o vo hie us gfägt derbi zsi 👍😘

3/21/20Reply
    Malika Cavegn

Danke für die spannende Zeit. Habe mich über jeden Beitrag gefreut 🥰. Schön seit ihr Gesund zurück. 😘😘😘

3/22/20Reply
    Meriam Müller

Ja dir zwöi 🙂 es tuät mir sehr leid das es itz so isch use cho aber i dänke mit sehr viel neue Erfahrige und nöiä Erkenntniss wärdet dir scho bald euer nöiä Plän i Angriff näh. Jede Morge bini ufgstande für z‘luäge ob wider ä nöiä tolle, spannende Bricht isch gschribe worde. Äs isch sehr luschtig, sehr technisch oder äbe mängisch ou sehr emotional gschribe gsi. I Danke Euch vo ❤️❤️❤️ dr für.

3/22/20Reply

ROCK CLIMBING ‍

September 2, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Morgen nach dem Aufstehen haben wir uns schon gefragt "Warum wollen wir das nochmal machen?" 😅 Wir hatten nämlich ganz schön Respekt vor dem, was wir heute machen wollten. Statt nur die wunderschönen Kalksteinfelsen anzuschauen, sind wir heute an ihnen hoch geklettert! 😳 Und jetzt wissen wir auch warum: weil es echt eine Erfahrung wert ist. Und definitiv eine krasse Herausforderung! Wir sind beide echt stolz und alle Muskeln zittern. 💪🏻😂
    Die Belohnung war wohl der absolut schönste Strand, den wir beide bisher erlebt haben!! Und das, obwohl es geregnet hat... Was für ein krasser Tag!! Ich würde sagen: Höhenangst habe ich definitiv nicht mehr. 😍

Wannsinn 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻 [Anna]

9/5/20Reply

Leuchtendes Plankton

October 5, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Das wirkliche Highlight unseres Ausfluges war es, das leuchtende Plankton im Meer zu finden und dort zu baden.
    Und das war wirklich ein Highlight!

Weltweit gibt es nur ganz wenige Orte, an denen man selbstleuchtendes Plankton finden kann. Und wie waren heute am einem dieser Orte und hatten sogar die Gelegenheit darin zu schwimmen!

Um das Leuchten sehen zu können, benötigt es völlige Dunkelheit und Bewegung im Wasser. Vom Strand aus konnten wir in der Ferne schon blau leuchtenden Plankton sehen.
    Wir fuhren mit dem Longtailboot in Richtung Railey Beach und dann war es so weit - wir konnten zu Wasser. Den Anfang machte Danny. Da ich mir nicht sicher war, ob ich einhändig zurück ins Boot komme, entschied ich mich im trockenen zu bleiben.
    Danny machte einen mutigen Sprung vom Bootsrand und war im kühlen Nass und beim Schwimmen leuchtete es um ihn herum. Was für ein Anblick.

In der Zwischenzeit schöpfte unser Kapitän Wasser und goss es in das Boot. Im Wasser leuchteten kleine blaue Punkte.
    Nachdem ich kurz mit dem Mitarbeiter bezüglich des Einstiegspunktes ins Boot gesprochen hatte, entschloss ich mich spontan doch ins Wasser zu gehen.
    Nach kurzer Zeit haben Danny und ich uns auch im Wasser gefunden und konnten den Augenblick zusammen genießen.

Danach ging es auch schon wieder zurück zum Land.

Frank Wendemuth

Sicherlich ein faszinierendes Naturschauspiel. 👍

10/6/19Reply

פרידה מריילי

May 19 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

קמנו ליום האחרון שלנו בריילי, היום החמישי, וכמה שהיה קשה לנו להיפרד. את היום התחלנו במקום האהוב עלינו לארוחת בוקר מושחתת, שאולי בגלל העצב ואולי בגלל הציפייה הייתה פחות מוצלחת מהרגיל אבל עדיין הצלחה בעולם ארוחת הבוקר בטיול. לאחר מכן הלכנו לשחות בים כשהגאות בשיא, אך אבוי! המחצלת אהובתנו נשכחה, ולכן לאחר שחייה ורביצה קלה ביותר הוחלט ללכת לנסות את החוף הנוסף שנסתר מאחורי הצוק הגדול ואמור להיות שקט ונעים לרחצה אחר הצהריים.
    כמובן שהלכנו לאסוף את המחצלת וההליכה הייתה לנו ככ מתישה שהיינו חייבים להתרענן בבריכה עוד פעם אחרונה.
    ההליכה לחוף התגלתה כפשוטה וסלולה ומלאה במים! הים פשוט (כהרגלו) הציף את כל הטיילת, מעניין למה התאילנדים לא חשבו על טיילת שלא תתמלא מים כל יום במשך כמה שעות 🤷🏻‍♀️
    הדרך לים עברה דרך מערונת ותמיר המערן היה חייב לעצור בה ולבחון את הנושא ולקרוא את כל השלטים.
    יש לציין שהדרך הייתה מלאה בתיירים תאילנדים בעיקר מבוגרות עם חולצות ארוכות בהדפסים צבעוניים, חשדנו, אבל לא ידענו לאן אנחנו הולכים.
    כשהגענו לחוף הוא אכן היה קטן יותר ומאד מאד יפה אבל לחלוטין לא שקט.
    החוף היה מפוצץ! הרגיש כאילו כל התיירים בריילי מתחבאים פה במהלך היום. מסתבר שחלק מהמערה הוא מקום קדוש לשם הגיעו כל המבוגרות הצבעוניות!
    תמיר קרא במערה שהיא הייתה טירה של נסיכה יפה ושהיה קרב על ליבה ובסוף חיה או יישות לא ברורה (לא הבנו אל תשפטו) הצילה אותה. ופעם בשנה עושים במערה ארוחה גדולה לכבוד הנסיכה וכנראה שעולים לדרך גם לכבודה.
    לא נתנו לזה לעצור אותנו ונכנסנו לים, כמובן אחרי שקראנו את שלט ההנחיות לעקיצת מדוזה שכלל התקשרות דחופה לאמבולנס ועשיית החייאה (מרגיע ממש) , אחרי טבילה קלה הוחלט לחזור לחול הקבוע ולרבוץ בו עד הערב. וכך היה, עם עצירות קלות לשייקים ואוכל, ובלי ששמנו לב כבר שקיעה.
    בערב נפגשנו בפעם האחרונה (אולי עד קמבודיה ואולי עד עולם) עם מייאל ופול החמודים, אכלנו ביחד ארוחת ערב ופטפטנו וצחקנו. בלילה קינחנו עם וופל בלגי מפנק עם נוטלה ובננה (והבנו שאולי בגלל שאנחנו אוכלים כל לילה שוקולד אנחנו ישנים ככ גרוע והחלטנו שננסה להפסיק) והלכנו לסיים אריזות קטנות ולישון מוקדם לקראת המסע שלנו מחר שמתחיל ב6:30 בבוקר לקו טאו

lila frisher

הטיילת המוצפת? תענוג ! לפחות בקיץ...

בהצלחה ביעד הבא! מאושרת שטוב לכם! אוהבתתתת

נחים נחים ועוד קצת נחים

May 18 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

את הבוקר פתחנו בפעילות לה חיכינו תקופה ארוכה- לעשות כביסה לעצמנו. כמות המכונות לכיבוס עצמי והמחירים המופקעים לכביסה שמישהו אחר עושה לנו עשו את ההחלטה לקלה. בזמן שהכביסה התכבסה אנחנו אכלנו לנו ארוחת בוקר מערבית וטעימה של בגט עם ביצה גבינה ואבוקדו ובזמן שהכביסה התייבשה אנחנו חיפשנו לנו טיסות ליעד הבא בעולם וסירות ליד הבא בתאילנד. כמובן שהפעילות לא עברה חלק והשמלה הסגולה שלי הכתימה כמה בגדים! חרא אבל לפחות זה רק בגדיםו
    אחרי הכביסה הלכנו לבלות את שארית היום בים. כרגיל הים היה מדהים וברצועת חוף הייתה ארוכה ונעימה ככה שיכולנו להתפרש בנוחות ולרבוץ במשך שעות של קריאת ספר, שחייה והירדמות אקראית (בעיקר מצד יעל). כך יצא שעד השקיעה כבר בילינו כמות לא ברורה של שעות בים (מכיוון שאנחנו לא לוקחים שעון/טלפון אנחנו מנחשים את הזמנים לפי השמש). לקראת שקיעה ירד גשם קל שגרם לנו להתחבא במסעדה על החוף ולשתות שייק פירות טעים במיוחד ולצפות בשקיעה במקום ממוגן. שתיית הדיירים פה הפכה להרגל קבוע וכמעט באופן קדוש אנחנו שותים כל יום- שייק, קפה קר ובירה, לפחות אחת מכל אחד (היה נסיון לקוקטייל ולא צלח בכלל)
    חזרנו להוסטל ובדרך ראינו שוב את הקופים במקום הקבוע שלהם בדרך הראשית, הם היו מלא! קופצים מעץ לעץ, מתקלחים ומנקים אחד את השני. אפילו ראינו אחד מנסה לשתות ספריט מפחית שמצא/ גנב. ופתאום במים עבר דרקון קומדו! ממש כמו בג’ונגל כולם חיו השלווה ממש דקה מהמדרכה של הרחוב הכי ראשי בריילי.
    בערב נפגשנו עם זוג צרפתיים מקסים שפגשנו בהוסטל באותם צהריים. מייאל (כמו יעל עם מ) ופול, שלקחו שנה חופש מהלימודים ועבדו בהתנדבות בפוקט במשך חודש וחצי ומפה ממשיכים להתנדב בקמבודיה ולפני כמה חודשים היו גם בנפאל והתנדבו שם גם. אכלנו ארוחת ערב טעימה שכללה אורז בתוך אננס (טעים מאד!) וdrunken noodles בצלחת של תמיר (מנה שמומלצת בזמן האנגאובר) לא כזה טעים ולא כזה מוצלח ויש סיבה שאוכלים את זה בהאנגאובר.
    הערב התגלגל בשיחה נעימה ומצחיקה על החיים בצרפת, בישראל, התרשמות מתאילנד והעלת זכרונות נעימה נפאל.
    בדרך חזרה להוסטל ראינו גחליליות! (יפה מאד מאד אנחנו אוהבים גם בצאנג דאו היה אבל הכלבים היו מפחידים מידי כדי שנעריך).
    מאייל ופול הציעו לנו להצטרף איתם מחר לחקור חוף חדש ומערה מערב לצוקים בצד השני. בתור זוג שחיפש הרפתקאות כל צפון תאילנד היינו בטוחים שזה יבוא לנו ממש בטוב אבל הסתבר שקצת התמכרנו לרביצה ורצינו לראות את הים בבוקר כי השמועה לפי זוג ישראלים חמוד שפגשנו היא שבבוקר הים מציף את כל החוף עד הריזורטים.
    בוקר למחרת אכן הלכנו לים אחרי ארוחת בוקר מטורפת שכללה וופל בלגי, בייקון, ביצת עין ושייקים מטריפים עם גרנולה.
    הים כיסה את כל החוף בקושי היה אפשר לשבת והמים היו עמוקים ומטורפים.
    כך יצא שבילינו שוב אינספור שעות בים, כהרגלנו.
    כשתכננו ללכת פגשנו את נעמה ויובל , שפגשנו גם לרגע בפאי, כך שנשארו אפילו מעבר ופטפטנו.
    אכלנו פאד קפאו מטריף בפעם המליון באותה מסעדה מוצלחת וזולה ושתינו שם גם איך לא- שייק, שהיה בין המוצלחים! והלכנו לטבול בבריכה של ההוסטל (כי לא היינו מספיק במים בים, היו קצת מדוזות) אחרי הגענו לחדר ונרדמנו עד שהשקיעה נגמרה ופספסנו אותה :(
    אבל שקמנו יצאנו לטייל בחוף וסגרנו את הנסיעה ביום שישי לקו טאו, נסיעה ארוכה ומסובכת אבל אנחנו מקווים שתעבור בקלות ומאד עצובים לדמיין אותנו עוזבים פה
    מצאנו מסעדה חמודה עם מקומות שאפשר חצי לשכב חצי לשבת, ערסל והופעה חיה. שם נשנשנו פיצה ושרימפסים עם צ’יפס (אוכל בריכות מוצלח) ושתינו קוקטיילים (הראשונים שהיו מוצלחים בתאילנד) אחכ המשכנו לגלידה מטורפות וענקית שהרגישה כמו מיכל של בן אני גריז

חמוד שלי

איזו תמונה -פוסט!