Thailand
Phru Chaweng

21. Koh Samui Si Khao Night Market

August 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute einen Tag am Strand 😎🏖️, der "Crystal Beach" verbracht und unseren Hunger 😋 auf der Heimfahrt 🛵 auf dem Nachtmarkt "Si Khao Night Market" gestillt. Heftiges Gewitter mit Blitz und Donner ⛈️🌧️⛈️ und Regen wie aus Kübeln 💧🪣💧überrascht uns auf der Fahrt.
      Mann oh Mann..., echt heftig💦😱🫣💦.
      Der Allwetter-Nachtmarkt bietet sowohl Kleidung, wie Hosen, T-Shirts und Schuhe als auch viele Speisen, echt eine wahnsinnig große Auswahl an Gerichten.
      Leckere Gerüche 👃machen uns die Auswahl nicht leicht, aber da bekanntlich das Auge 👀 mit isst, finden wir "gut aussehende" und leckere Abendmahlzeiten. Zum Nachtisch 🍮 gönnen wir uns heute einen Nutella-Bananen- Crepes 🍫🍌🥞 und eine Kokoswaffel 🥥🧇.
      Es scheint ein Markt zu sein, der im Grunde genommen für die Einheimischen da ist, denn wir finden hier die Bezeichnung der Gerichte überwiegend auf thailändisch. O.k. ein Burgeranbieter hat auch die englischen Bezeichnungen für die leckeren "Dickmacher" auf seiner Angebotstafel 🪧 stehen.
      Hier auf dem Markt sind die Sitzplätze überwiegend innerhalb der Küchen angeordnet. So sitzen wir geschützt vor dem Regen und mittendrin im Geschehen an einer langen Tafel.
      Auf dem Tisch stehen große Platten mit frischen und getrockneten Gewürzen 🌶️🧅🌿🫚, sowie Gemüse 🌽🥦🫛und Salat 🥒🥬🥗, zugreifen erlaubt❗
      Das Besteck 🍴🥄 nehmen wir aus einer großen Box mit Deckel. Das Essen wird frisch aus der Küche zu uns an den Tisch gebracht. Wir sitzen unter Einheimischen, die sich kaum trauen uns anzuschauen, geschweige denn ein Gespräch anzuzetteln.
      Als Markus ein Foto von dem gedeckten Tisch macht, kommt ein wenig Entspannung auf und freundlich lächelnde Gesichter schauen uns an.
      Das war wiedermal ein schöner Tag heute, den wir gut gesättigt ausklingen lassen.

Tag 20 Koh Samui

March 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Verhältnismäßig ausgeschlafen erwacht und dann mit den Jungs vom Hostel zum Reisfrühstück gestartet. Dabei noch einen Frappucchino? abgestaubt und sehr gut in den Tag gestartet. In den Bildern auch nochmal das bodenlose Bett zu sehen. Anschließend kleiner Trip zu Big Buddha, einer wirklich coolen Statue direkt am Wasser. Hier genieße ich erstmal für ein Stündchen die Aussicht und die angenehme Meerbrise. Anschließend wird geshoppt für Full Moon. Neues Outfit wird ein sehr dünnes weißes Hemd, außerdem wird obligatorisch noch ein Muscleshirt mit Chang (lokales Bier) geschnappt um meine T-Shirt Bräune zu bekämpfen. Es folgen die härtesten Verhandlungen seit '45 und am Ende wird für definitiv viel zu viel Baht zugeschlagen. Neu ausgestattet geht's dann ins neue Hostel, mit dem Roller knapp 30min entfernt. Langsam kenn ich die Straßen hier auswendig 😄 snacke noch fix was in einem Thai Laden, ganz anders wild. Das neue Hostel ist wirklich direkt am Wasser, Zimmermates sind alle aus England und 6 davon sehr tonintensive 18 jährige Mädels. Versuche trotzdem etwas zu schlafen, da ich leichtes Fieber bekommen habe. Eine Stunde später ist das Fieber bei 39.5 Grad, ich nehme direkt 2 Tabletten und denke mir erstmal nichts dabei. Wir treffen uns mit allen im Hostel der Hamburger und nach einer Runde Uno fahren wir mit zwei neuen Portugieseninnen zur Fischermans Village, wo wir auch noch die beiden Schweizerinnen treffen. Hier wird ausgiebig geschlemmt, wirklich überragend diese Märkte. Es kostet alles nix, schmeckt mega und man kann locker 100 neue Dinge probieren. Ich komme auf die brillante Idee eine Durian(Stinkfrucht) zu ordern und eine Mutprobe draus zu machen, wer das größte Stück davon isst. Reihum wagt sich also jede:r an das widerliche Zeug. Ist massiv schleimig und schmeckt wirklich nach Gülle. Sten gewinnt das Ding, indem er sogar ein zweites Mal zulangt. Anschließend nutzen wir die Gelegenheit in der naheliegenden Touri Info noch einen Daytrip in den Ang Thong Nationalpark zu buchen für den morgigen Tag. Schaffens auch hier wieder deutlich günstiger als über das Internet. Mein Fieber ist leider immer noch ziemlich hoch, trotz dritter Novalgin...
      Die anderen wollen noch feiern gehen (Tims Geburtstag), ich muss mich leider ausklinken, fahre mit Anouk und Nora zurück in den Süden. Die beiden überzeugen mich noch, vielleicht doch mal zum Arzt zu gehen (Zitat: du siehst echt richtig scheiße aus) und ich düse auf meinem Scooter in die thailändische Notaufnahme. Dort angekommen bitte ich um einen Malaria Test, werde erstmal aufgeklärt, dass es in Samui gar kein Malaria gibt. Eine ärztliche Untersuchung kostet hier pauschal erstmal 4500 Bht, nehme ich in Kauf und werde umgehend untersucht. Sowohl der Krankenpfleger als auch die Ärztin sind wahnsinnig nett und machen einen sehr kompetenten Eindruck. Die Ärztin erklärt mir, dass sie gerne Blut abnehmen würden, ich bleibe also eine Stunde im Krankenhaus Bett und döse immer mal wieder ein. Dann weckt mich der Pfleger, der zuvor netterweise mein Handy geladen hat (sonst hätte ich den Heimweg nicht gefunden - Ehrenmann). Die Ärztin sagt mir kurzerhand die Diagnose - Dengue Fieber. Unchillig. Lustigerweise noch im PJ an einem Impfstoff dagegen mitgewirkt. Naja, also heißt es die nächsten Tage fiebern, regelmäßig ins Krankenhaus zur Blutentnahme und Paracetamol in Massen. Toitoitoi kriege ich einen harmlosen Verlauf und kann meine Reise fortsetzen. Nach kurzem Bescheid geben in der Heimat, geht's dann ins wohlverdiente Bett. Wecker zeigt irgendwas mit 3:xx. Um 7 Uhr holt mich der Fahrer für den Daytrip ab. Das heißt Schlafen in doppelter Geschwindigkeit 👀

Chaweng Nachtmarkt

March 21 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Auf den Food Märkten gibt es so viel leckeres zu probieren. Für diese zwei puren Fruchtshakes knapp 3€ 😮 einmal nur Erdbeere 🍓 und einmal Ananas 🍍 Orange 🍊 und Banane 🍌.
      Genauso wie das Gebäck nur knapp 3 € und es schmeckt echt lecker.Read more

Koh Samui, Koh Tao

December 7, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem ganzen Tag Bus und Fähre fahren kam ich schließlich müde und kaputt auf Koh Samui an. Zunächst hat man gemerkt, dass Koh Samui demletzt von Hochwasser betroffen war. Die Straßen hatten waren noch ordentlich geflutet. Am Abend noch feierte ich mein Wiedersehen mit Matze und seinem Kumpel Johannes. Da das Wetter zum Glück gut war konnten wir die folgenden 3 Tage am Strand verbringen. Leider hat mir Koh Samui nicht ganz so sehr gefallen, da die Insel sehr touristisch ist. Man wird also alle 2 Meter von einem anderen Verkäufer angesprochen die einem Schmuck, Anzüge oder Klamotten verkaufen wollten. Am dritten Tag verließen Matze und ich die Insel in Richtung Koh Tao während Johannes zurück nach Hause musste. Auf Koh Tao machte Matze einen Tauchkurs so dass ich Tagsüber alleine die Insel erkundigte. Auf dieser Insel hatte ich übrigens das schlimmste Hostel aller Zeiten. Das Bett war eigentlich kein Bett sondern glich eher einem Stück Stein oder Brett. Rückenschmerzen vorprogrammiert. Die Insel an sich ist sehr klein und berühmt für seine Tauch- und Schnorcheltrips. Am nächsten Tag ging ich auch nochmal schnorcheln. Wir hatten sehr hohen Wellengang was die chinesische Bevölkerung dazu nutze um direkt ihr Frühstück wieder los zu werden 😂. Leider fiel auch auf, dass das Meer rund um die Insel sehr vermüllt ist was die Stimmung irgendwie trübte. Mit dem Boot hielten wir auch an der berühmtesten kleinen Insel direkt vor Koh Tao. Hier fand man dann auch türkisblaues Wasser und weiße Strände. Alles in allem war es doch ein sehr schöner Ausflug. Nach drei Tagen Koh Tao verließ ich Matze und flog in den Norden nach Chiang Mai.Read more

Phru Chaweng, พรุเฉวง