traveled in 7 countries Read more

Barcelona -> Valencia

September 25, 2018 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Auch wenn es ein super Erlebnis war die spanischen Traditionen in Barcelona sehen zu können, habe ich mich gefreut heute aus dem Trubel zu fliehen und weiter nach Valencia zu ziehen.
    Nach dem Check out nahm ich den Fernbus, welcher 4 Stunden lang über Hügel und an der Küste vorbei in den Süden fuhr. Echt schön!
    Im Hostel in Valencia angekommen ruhte ich mich erstmal ein wenig aus. Nachmittags schlenderte ich noch etwas durch die Stadt. Wunderschön. Die Gebäude sind alt, gut erhalten und schön verziert. Die Gassen sind eng - genau wie ich mir Spaniens Städte vorgestellt habe. Richtig charmant. Ich habe noch einen kurzen Stop in der Kathedrale eingelegt und dort eine Kerze angezündet.
    Ich bin gespannt, was mich noch so auf dieser Reise erwartet! :)

Sightseeing in Barcelona

September 24, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Weiter ging es heute mit dem Sightseeing durch Barcelona - heute aber etwas entspannter. Ich schaute kurz bei dem nächsten Event von la Mercé vorbei. Es erwartete mich der Tanz der Giganten. Riesige Figuren spielten das Geschehen einer Gigantenhochzeit nach.
    Schnell wieder raus aus dem Trubel. Heute wollte ich auf den Spuren Gaudis mich bewegen. Der Künstler ist hier in der Stadt überall wieder zu erkennen mit seinen Werken. Insbesondere die Sagrada Familia, eine Kirche, die immer noch im Bau ist, darf nicht ausgelassen werden. Die Kirche spiegelte sein Künstlerdasein ganz und gar wieder. Etwas sehr individuell für eine Kirche, wenn man auf die Verzierungen achtet. Von Innen soll die Kirche aber besonders überzeugen mit seinen Lichteffekten durch die Mosaikfenster. Also kaufte ich mir Tickets um mir ein eigenes Bild zu verschaffen. Nicht schlecht - aber für 18 Euro ein sehr teurer Spaß aus meiner Sicht.
    Ich ging noch an einem weiteren Werk von Gaudi vorbei, ein total verspieltes künstlerisches Haus.
    Danach flüchtete ich wieder aus der Stadt heraus zum Gaudi Park, welcher ebenfalls auf einem Berg gelegen war. Dort traf ich auf eine nette Ungarin, die mit ihrer Geige ebenfalls den Gaudi Park erkunden wollte. Ganz interessant, sie möchte hier musikalisch Fuß fassen. Als ich sie spielen gehört habe bezweifelte ich aber, ob das wohl was wird mit ihren Vorhaben. :D
    Also erkundete ich den Park alleine weiter und machte mich noch schnell zum Aussichtspunkt um von ganz oben zu sehen, wie die Lichter der Stadt erleuchten. Abseits der Stadt ist es doch sehr viel angenehmer. Hier fühle ich frei! Ich freue mich schon besonders auf meinen Aufenthalt ganz bald in der Sierra Nevada, abseits von den großen Städten. :)

Sightseeing in Barcelona

September 23, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Für heute hatte ich mir eine Free Walking Tour durch Barcelonas Altstadt herausgesucht. Nach dem Frühstück zog ich los - gut, dass ich gestern noch schnell bevor ich losging einkaufen war, denn in der Stadt ist echt Ausnahmezustand mit dem La mercé Fest. Alle Geschäfte sind geschlossen für die nächsten Tage und alle Leute versammeln sich auf den Straßen.
    Die kostenlose Tour startete an der Kathedrale von Barcelona. Von dort aus zeigte uns der Tourguide die Altstadt mit vielen Mythen und Geschichten, sowie das Leben in Barcelona im Mittelalter.
    Durch die Menschenmassen war es echt nicht einfach mit der Gruppe durchzukommen und irgendwie zusammenzubleiben. Gleichzeitig haben wir aber noch einiges von den Traditionen sehen können. Durch die spanischen Gruppentänze kam richtiges spanisches Flair auf.
    An einem anderen Platz sahen wir dann ein richtiges Spektakel. Die Menschentürme - einfach beeindruckend. Sie sollen die verschiedenen Generationen darstellen, die einander tragen. Ein schönes, aber gleich sehr waghalsiges Symbol. Wenn man bedenkt, dass ca. 7 jährige den 15 Meter hohen Turm lediglich mit einem Helm geschützt hochklettern. Zum Glück ist alles gut gegangen!
    Am Hafen spielten dann weitere verrückte Spanier Lanzenstechen von altertümlichen Booten aus. Das sollte erstmal für mich reichen mit dem ganzen Trubel und ich suchte mir in der Carrer de Blai ein schönes Lokal zum Tapas essen.
    Nach der Stärkung flüchtete ich dann völlig von dem Trubel auf den Montjuic. Eine Festung auf einem Berg, von dem ich gleichzeitig einen super Ausblick über die gesamte Stadt hatte. Spannend war vor allem das Geschehen des riesigen Containerhafens zu beobachten.
    Den Abend ließ ich am Strand von Barcelona ruhig ausklingen.

Barcelona

September 22, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Nach 2 Wochen Windsurfen in Leucate mit einer einzigartigen Truppe steht nun meine Rundreise durch Spanien bevor. Zuvor bin ich noch mit den drei Duisburger Jungs - a lá Ballermann Trupp - von Leucate zum Flughafen nach Girona gefahren um mich von dieser witzigen Dreierkombi zu verabschieden. Ganz schön verrückte Jungs, aber das Herz an der richtigen Stelle. Die Zeit mit ihnen war auf jeden Fall nie langweilig!

Von Girona nahm ich den nächsten Bus nach Barcelona. Leider fuhr er nicht sehr regelmäßig, sodass ich erst gegen frühen Abend loskonnte. Gegen 19:00 Uhr bin ich schließlich am Hostel in Barcelona direkt in der Nähe vom Arc de Triomf angelangt. Nach dem Einchecken folgte ich der lauten Musik, die überall aus den Straßen ertönte. Direkt am Triumpfbogen war ein großes Outdoor-Konzert. Aber das war erst der Anfang - ich war anscheinend genau zu der Zeit des la Mercé in Barcelona. Ein riesiges traditionelles Straßenfest in Barcelona. Weiter folgte ich den Menschenströmen und gelang zum nächsten Event - dem Correfoc. Eine Tradition, mit der der Teufel durch Drachenfiguren und Pyrotechnic vertrieben werden soll. Ganz schön verrückt. Die Spanier gingen durch die Straße und versprühten unzählige Funken in die Menschenmenge. Ganz geheuer war mir das nicht. Aber ein Foto musste sein.