8. Thailand

A 60-day adventure by TiMa around the world Read more
  • 14kilometers

40. Chiang Mai, Weiterflug mit Hindernis

January 19 in Thailand ⋅ ⛅ 16 °C

Unser Abreisetag startet heute um 3.45 Uhr, denn wir wollen um 5.00 Uhr vom Hotel 🏨 abgeholt werden.
    Die Koffer 🧳🧳sind insoweit gepackt, einzig unsere Toilettenartikel müssen noch verstaut werden. Eine Tasse Kaffee ☕ für jeden ist zwischendurch auch noch drin.
    Markus ordert diesmal ein Taxi 🚖 über den Fahrservice "Bolt".
    Die Straßen 🛣️ sind noch ziemlich leer (logisch..., in dieser Hergottsfrühe 🥱, wer ist da schon unterwegs).
    Auch am Flughafen ist noch nicht viel los, das Gepäck können wir am Check-in schon abgeben.
    Unser Flug, zunächst nach Bangkok, ist für 7.25 Uhr geplant.
    Und tatsächlich fliegen wir pünktlich 🕢 ab und kommen 10 Minuten vor der eigentlichen Flugzeit auf dem "Don Mueng International Airport" an 🛬.
    Unser Anschlussflug 🛫nach Manila, gebucht mit Air Asia, geht um 11.55 Uhr. Also noch ein wenig Zeitvertreib auf dem Flughafengelände..., ist auch noch zu früh um einzuchecken.
    Überhaupt müssen wir erstmal nachschauen an welchem Schalter wir einchecken können.
    Eine riesige Tafel 🪧 in der Abflughalle des Bangkok Flughafens mit mindestens 40 angezeigten Flügen leuchtet in den buntesten Farben und wechselt in regelmäßigen Abständen die Sprache von Thai über Chinesisch nach Englisch.
    Bei manchen Flügen, auch bei unserem Flug leuchtet es sogar rot🖍️.
    Erst als die chinesischen Buchstaben 🈵 in Englisch wechseln, lesen wir, dass unser Flug gestrichen ist 🙅.
    Na, super..., wie kommen wir jetzt nach Manila❓
    Hotel in Manila ist schon gebucht..., tausend Fragen gehen uns durch den Kopf.
    Am Infoschalter der Fluggesellschaft vertröstet man uns auf den Nachtflug 🌌 um 21.10 Uhr. Das bedeutet einen halben Tag am Flughafen auf harten Stühlen 🪑verbringen, denn einen Aufenthalt in einer Lounge 🛋️ gewährt man uns nicht.
    Wir überlegen, ob wir den Flug überhaupt noch nehmen sollen, denn es ist das zweite Mal, dass der Flug von Bangkok nach Manila gestrichen wird.

Vielleicht ein Zeichen, dass wir DA nicht hinsollen??

39. Chiang Mai, 😋 Khao Soi 😋

January 18 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Schon vor unserer Reise nach Chiang Mai haben wir uns vorgenommen D A S für Nordthailand repräsentative Gericht zu essen, nämlich KHAO SOI.
    Letzte Gelegenheit dazu ist HEUTE, denn morgen fliegen wir weiter.

Khao Soi ist eine Kokos-Curry-Nudelsuppe aus Nordthailand, Myanmar und Laos. Es besteht aus Nudeln 🍜 in einer dicken, reichhaltigen Kokosnussbrühe und normalerweise aus Hühnchen 🐔 oder Rindfleisch 🐮. Die knusprig gebratenen Eiernudeln oben drauf, verleihen dem Gericht Knusprigkeit und einen nussigen Geschmack 🤤. Khao Soi wird mit mehreren Belägen serviert, normalerweise mit gehacktem Koriander, Schalottenscheiben 🧅, eingelegten Senfgrünstängeln 🌱, Nam Prik Pao (eine thailändische süß-scharfe Chilisauce) und frischer Limette 🍋.

Gesagt..., getan... und für LECKER befunden 😋 im "Tue Ta Khao Chiang Mai Gate", ein kleines thailändisches Restaurant in unmittelbarer Nähe des Chiang-Mai-Tors.
    Eines der fünf Tore in der ummauerten Altstadt von Chiang Mai.
    Die Stadt Chiang Mai wurde 1296 von König Mengrai als neue Hauptstadt des Königreichs Lanna gegründet.
    Stadtmauern 🧱 wurden errichtet, um die Stadt vor Gefahren 🛡️⚔️🛡️ zu schützen.

Eine „ummauerte“ Stadt wird auf thailändisch „Chiang“ genannt, daher wird Chiang Mai auch die „Neue ummauerte Stadt“ genannt.
    Der die Stadt umgebende sehr markante, quadratische (s.Bild) Wassergraben markiert deutlich die Grenzen des historischen Chiang Mai.
    Im Laufe der Zeit wurden die Stadtmauern während Kriegen und Invasionen oft zerstört, aber viele Teile wurden restauriert.

Chiang Mai, eine Stadt mit vielen Gesichtern 👹 und einer langen Geschichte 📚.

38. Chiang Mai, 🌴🌴 Palmengarten 🌴🌴

January 17 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Auf dem Rückweg unserer Tempelbesichtigung diesen kleinen Park angesteuert 🛵 und eine Weile einfach so auf einer Parkbank gesessen und die schönen Eindrücke heute sacken lassen.

37. Chiang Mai, Wat Rampoeng (Tapotaram)

January 17 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

"Kostbare Dinge im Leben sind keine Besitztümer oder Ornamente,
    sondern der lebende Körper".

Ein ruhiger und malerischer buddhistischer Tempel. Der Tempel ist besonders für sein Meditationszentrum bekannt 🧘‍♀️🧘. Einheimische als auch Ausländer können hier die Vipassana-Meditationstechniken erlernen.
    Der Tempel 🏛️, gegründet 1492, war lange Zeit verlassen und wurde in den 70iger Jahren wieder aufgebaut.
    Das Wat beherbergt eine Bibliothek mit den wichtigsten buddhistischen Schriften, niedergeschrieben von Schülern des Buddha Guatama Shakyamuni..., und, und, und... .
    Über diesen Ort gibt es viel Interessantes ❤️ zu erzählen, aber das führt hier zu weit... .
    Die Architektur, die Holzschnitzereien 🪚 und die Farben 🎨🖌️ ziehen uns mal wieder in ihren Bann, fast verschlingen wir das Alles mit unseren Augen.
    Das hier ist der WAHNSINN ❗

36. Chiang Mai, Wat Suan Dok

January 17 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Unseren Besuch im "Wat Phra Singh", dem wichtigsten buddhistischen Tempel 🏯 in Chiang Mai brechen wir ab noch bevor wir überhaupt vom Roller 🛵 gestiegen sind.
    Sooooo viele Besucher..., DAMIT haben wir wirklich nicht gerechnet 😟.
    Wir entscheiden uns für einen Tempel außerhalb der Altstadt 🏘️, das "Wat Suan Dok".
    Dieses Wat ist ein "königlicher Tempel dritter Klasse" (dritter Klasse, weil das Wat von einem weiter entfernten Verwandten des Königs erbaut wurde).
    Das auffälligste Bauwerk ist der goldene Phra Chedi ✨🌟✨ auf einer quadratischen Fläche mit vier Kleineren an jeder Ecke. Der 48 Meter Höhe Chedi hat an vier Seiten Treppen.
    Das größte und wichtigste Gebäude eines Wats ist der sogenannte "Viharn", der als Versammlungssaal oder Predigtsaal dient. Hier finden wir das große Buddhabild und auch mehrere Kleine, so wundervoll glänzend ✨✨, dass man immer wieder hinschaut und gar nicht weitergehen mag. Der Saal nach allen Seiten offen, das Dach und die Säulen sind wunderschön verziert 🤗.

35. Chiang Mai, Wat Umong 🛕

January 16 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Das "Wat Umong Suan Phutthatham" ist eine etwa 700 Jahre alte buddhistische Tempelanlage 🛕.
    Es liegt Nahe des Hauptcampus der Universität Chiang Mai 👩‍🎓👨‍🎓 mitten im Wald 🌳🌳.
    Heute weithin als Zentrum für Meditation und buddhistische Lehren bekannt.

In mehreren aus einem Hügel gegrabenen Tunneln befinden sich Schreine mit Buddha-Bildern, in denen Gläubige dem Buddha ihren Respekt erweisen können 🙏.
    Die Tunnel sind mit Ziegelmauern 🧱 ausgekleidet, verputzt und mit buddhistischen Wandgemälden 🖼️ bemalt.
    Auf dem Hügel befindet sich ein großer, runder, glockenförmiger Chedi.
    Die Wohnräume der Mönche liegen verstreut im Wald 🌳🌳.
    Entlang des Weges rund um den Hügel befindet sich eine Sammlung beschädigter Buddha-Statuen, die auf dem Gelände zwischen den Bäumen verstreut sind.

Eine Tempelanlage ohne "Glanz und Gloria"..., minimalistisch gebaut in einer friedlichen Atmosphäre.

Mal was ganz anderes... .

34. Chiang Mai, 🥾 Monk's trail 🥾

January 16 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Wir wandern auf dem Mönchspfad zum "Wat Phra Lat".
    Das Wat liegt eingebettet im Wald 🌳🌳 und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt Chiang Mai.

Der Weg nach oben ist holprig und teilweise recht steinig 🪨. Hohe krumm gewachsene Bambussträucher bilden abschnittweise ein Blätterdach. Große und kleine Palmen 🌴, Bäume mit und ohne Laub 🍂, Sträucher pille gerade oder wild durcheinander gewachsen, säumen den Pfad.
    Von moderatem Anstieg 🔝 kann man nicht gerade sprechen, aber mit kurzen Pausen wuppen wir das.
    Oben angekommen..., angekommen im Märchenwald 🧚‍♀️..., fast hat es im ersten Moment den Anschein 🧚‍♂️🧚.
    Verwitterte Gebäude und Statuen, Treppengeländer aus maroden Bambusholz, der kleine Weiher schimmert grünlich.
    Ein verschlafener Ort 💤💤..., wären da nicht Touristen, die mit ihren Kameras 📷 immer in der ersten Reihe stehen müssen oder wild gestikulierend ihre Begleiter rufen.

Nee, das wird uns zu voll hier..., und wir treten den Rückweg an.

Gar nicht lange überlegt 🤔, fahren wir zum " Wat Umong".

33. Chiang Mai, ✒️ noch ein Tattoo ✒️

January 15 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Was gibt es hier zu erzählen 🗣️ eigentlich nicht viel..., außer dass dieses ✒️ Bamboo-Tattoo-Studio ✒️ mit dem Studio auf Koh Samui, in dem wir unseren "Garuda" haben stechen lassen, verbandelt ist.
    Hier sticht "Geng", der Bruder von "Keng". Keng wurde bereits mit vielen Preisen für seine Kunstwerke auf der Haut ausgezeichnet, hat ein Studio in England und Koh Samui und seit zwei Monaten in Chiang Mai.

Vertrauensselig und voller Zuversicht, dass die Fähigkeit des Tätowierens mit der Bambootechnik in der Familie liegt, lassen wir uns heute von "Geng" ein bisschen verzieren ✒️🎨✒️.

32. Chiang Mai, 🔭 Aussichtspunkt 🔭

January 13 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Wochenende in Chiang Mai. Eine Sehenswürdigkeit in der Altstadt werden wir heute auf gar keinen Fall besuchen 🙅‍♀️🙅‍♂️, denn es wird alles überlaufen sein ☹️.

Es soll einen Aussichtspunkt 🔭 geben, der unweit der Stadt, Richtung "Wat Phra That Doi Suthep" liegt, den fahren wir an. Nach einer halben Stunde Fahrt haben wir einen tollen Blick auf Chiang Mai. Die Luft 🌬️ hier etwas kühler, aber herrlich frisch 🆒.
    Ein bisschen neugierig auf den Tempel 🏯, der gar nicht weit von diesem Viewpoint 🔭 liegt, sind wir schon und fahren hin.

Hi..., Hi..., Hilfe..., schon von Weitem sehen wir, dass hier Einiges los ist.
    Wir kehren um, kurzer Stopp unterhalb des Wats, denn auch hier wird eine schöne Aussicht geboten.
    Dann geht's weiter, zurück Richtung Stadt 🏠🏢🏥🏤🏫🏬.
    Hinter einer unübersichtlichen Kurve ↩️ direkt an der Straße ein Wasserfall 💦, der "Huai Rap Sadet Waterfall".
    Über einen kurzen rutschigen Weg kann man bis zu dem größeren Wasserbecken laufen, welches von der Straße aus nicht einsehbar ist. Nicht spektakulär, aber schön ❗

Am "Wat Saminat Phaolad", der wie der Wasserfall direkt an der Route 1004 liegt, legen wir nochmal einen Stopp 🛑 ein. Die heiligen Stätten ziehen uns immer wieder in ihren Bann 😇, auch wenn wir die Bedeutung der Wandmalereien 🎨, der beeindruckenden Figuren, glänzend ✨⭐✨ oder stark verwittert, nicht wirklich kennen.
    Das Unbekannte hat so seinen Reiz.

Wir entspannen unser Sitzfleisch bei einem Spaziergang 🚶‍♂️🚶‍♀️ durch das Arboretum 🌳🌴🌲, welches kurz vor der Stadt liegt.
    Ein weitläufiger schattiger Ort mit einer Sammlung verschiedener lebender Bäume 🍃🌳 und Sträucher 🎋🌿🍃.
    Das "Huay Kaew Arboretum" liegt neben dem "Chiang Mai Zoo" in der Nähe der Universität Chiang Mai und ist gleichzeitig ein Studienort für Pflanzen. Eine kleine Anlage (fast sieht es aus wie eine Ferienanlage) bestehend aus Laboren 👩‍🔬🔬👨‍🔬 und Wohnhäusern der Beschäftigten 🏡, befindet sich am Ende des Arboretums. Derzeit gibt es an diesem Ort acht Arten von Pflanzengärten 🌺🦗🏵️🐸zum Studium der Natur.

Zurück in der Altstadt fahren wir zum "Three Kings Monument" 👑(Drei- Könige-Denkmal), welches an dem wunderschönen weißen Gebäude des Kunst- und Kulturzentrums steht.
    Es gilt als Denkmal von historischen Wert 🪙. Ein Denkmal zur Erinnerung an die Gründung von Chiang Mai.

Sooo viel gesehen..., das macht hungrig 😋 🍽️😋.
    Wir fahren in ein kleines Restaurant namens "Kebab, Felafel, Salad" und essen heute einen leckeren Salat 🥗, einen "Chicken Kebab Salat".
    Leichte Kost, damit gleich beim Fernsehabend 📺 noch ein paar Chips und andere Leckereien 🍡🍬🧁🍭 unser Wohlbefinden ergänzen 😁😁.

31. Chiang Mai, ab in die Berge 🏞️

January 12 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Ein Bericht im "Farang" (das ist eine Online-Zeitung für Ausländer mit Informationen rund um Thailand 🇹🇭) macht uns auf den "Samoeng Loop" aufmerksam.
    Die "Samoeng-Runde" liegt nordwestlich von Chiang Mai, startet in Chiang Mai führt zum "Doi Suthep" (der Wat hier ist der wichtigste heilige Ort in Chiang Mai) und weiter durch den Samoeng-Wald.
    Auf dieser zirka 100 km langen Strecke gibt es viel zu sehen und wir wissen schon jetzt, dass wir nicht die gesamte Strecke fahren und nur an einigen der angepriesenen Orte einen Stopp einlegen.
    Die Stadt Chiang Mai liegt auf einer Höhe von 303 Metern über dem Meeresspiegel (der Ortskern unseres Heimatstädtchens Wülfrath 🏘️ liegt 262 Meter hoch)..., auf unserer Tour werden wir eine vierstellige Höhe locker erreichen.

Wir fahren durch das Mae-Sa-Tal, kommen am "Mae-Sa-Wasserfall", dem "Königin-Sirikit-Botanischen Garten", außerdem dem "Mae-Sa-Elefantencamp", eines der größten Elefantencamps der Welt vorbei. Ich erhasche einen kurzen Blick ins Camp und sehe tatsächlich einen dieser Riesen 🐘.

Ja, das ist das Tolle als Beifahrer auf dem Roller 🛵 , von der Gegend kann ich während der Fahrt viel mitnehmen 😉. Danke Markus ❣️.

Jede Menge Anlaufpunkte für Abenteuersportarten wie Rafting 🚣‍♂️, Quadfahrten, Zipline und vieles mehr 🚵🧗‍♂️, reihen sich entlang der Strecke Richtung Hochland 🏞️.
    Aber wir suchen die Aussichtspunkte 🔭 auf den Höhen.
    Und da sind wir schon in der Gegend von "Mon Jam", bekannt für seine wunderschönen 🏵️🪻🌷 Blumenfelder 🌺🪻🏵️.
    Rund um "Mon Jam" gibt es mehrere Blumenfelder, die jeweils eine andere Blumenart bieten. Auf dem Weg nach "oben"🍓🍓 Erdbeerfelder 🍓🍓, soweit das Auge reicht. Die Gegend um Samoeng ist bekannt für seine Erdbeeren. An jeder Ecke Stände, die die frischen Früchte verkaufen.
    Vom Parkplatz aus sind es nun noch zirka fünfhundert Meter auf den Gipfel zu laufen. Der steile Weg und die Mittagssonne 🌞 kosten uns etwas Anstrengung 😰. Sowohl rechts, als auch links von uns ein Souvenirstand nach dem anderen, aber wir werden wieder Erwarten nicht gegängelt etwas zu kaufen..., im Gegenteil ein freundliches "Sawadikaaa", was so viel wie "Guten Tag" bedeutet, wird uns zugerufen.
    Wir sind D A..., auf 1.303 Metern über NN und haben eine 360 Grad Rundumsicht und obwohl die Sonne ☀️ heute mal wieder kräftig 🌞 scheint, empfinden wir die Temperatur hier oben auf dem Bergplateau sehr angenehm, die Anstrengung von eben ist verflogen.
    Die Aussicht phänomenal, die Farbenpracht der 🌺🌷🏵️🪻Blumenfelder 🪻🏵️🌷🌺 unbeschreiblich schön 🥰.

Wir verabschieden uns 👋 von dem schönen Ort und "rollen" 🛵 weiter zum Waldaussichtspunkt, dem "Samoeng-Forest", direkt an der Hauptstraße gelegen.
    Wir haben einen wunderschönen Blick auf den Wald 🌳🌳🌴🌲🌴🌴🌳🌳, der sich von den Berghängen ergießt.
    N A T U R P U R ❗
    Knapp über eintausend Höhenmeter hat es hier.
    Über die Route 1296 fahren wir zurück, die Straße schlängelt sich durch den Dschungel mit vielen Kurven. Das Hochland verlassen, fahren wir wieder die langweilige viel befahrene Autobahn 🛣️ zurück in die Altstadt 🏘️ von Chiang Mai.