Turki

Pelancong di tempat ini
    • Hari 2

Adana Tag 2

2 Mei 2022, Turki ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ist Zuckerfest und die Straßen leergefegt. Ich war froh, dass ich heute irgendwas zum Frühstücken gefunden habe.

Auf der Karte hab ich die Uni direkt an einem See ausgemacht und habe gedacht, dass man dort im Grünen ein bisschen wandern kann. Da die Stadt leer war und ich genügend Zeit hatte, hab ich mir überlegt, ich laufe einfach mal über die Hauptstraßen dort hin. Das hat erstaunlicherweise gut geklappt, weil wirklich überall Bürgersteige waren, sogar an Autobahnauffahrten.
      Was aber nicht so gut geklappt hat, war in der Natur zu wandern 😄 Alles, was einladend aussah, war eingezäunt und man konnte nie wirklich irgendwo in einen Wald oder bis an den See gehen.
      Zumindest von der Uni aus hatte man wirklich einen schönen Ausblick. Dort waren überall kleine Cafés um den Ausblick zu genießen…zumindest in Theorien. Denn wie der Stadt, war ich auch mit ziemlich vielen Straßenhunden und -katzen alleine auf dem ganzen Unigelände und die Cafes waren natürlich geschlossen 😂

• Hari 1

Adana Tag 1

1 Mei 2022, Turki ⋅ ⛅ 25 °C

Der erste volle Tag Türkei neigt sich dem Ende. Heute war ich hauptsächlich im Zentrum von Adana unterwegs, in ein paar Parks am Fluss und in den kleinen Gassen der Altstadt. Und die Altstadt kann man sich mit den kleinen Gassen und tausenden von Geschäften auf der Straße genau so wuselig vorstellen, wie man es aus Filmen und Co kennt.

Im Gegensatz zu der USA Reise ist es weitaus schwieriger alleine zu reisen, weil es schon eine ziemlich andere Kultur ist und keiner wirklich Englisch spricht.
      Die Einzigen waren mein Vermieter vom AirBnB und ein Kellner im Irish Pub.
      Deswegen fungiert Murat in etwa stündlich als mein persönlicher Berater ☝️ Sorry Murat, aber das wird in den nächsten Tagen auch nicht weniger 🤷‍♂️

Mit Hängen und Würgen habe ich heute zB. ein Busticket nach Kappadokien gekauft. „Hängen“ steht in diesem Fall für meine nicht wirklich vorhandenen Sprachkenntnisse und „Würgen“ für die ausbaufähige Benutzung von Übersetzungsapps. Also ob ich’s wirklich gekauft habe, erfahre ich am Dienstag😄

Aber das Essen entschädigt für Vieles. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder Adana Kebab essen kann, wahrscheinlich bin ich jetzt total versaut und verwöhnt😄
      Eig mache ich auch nichts anderes als Essen. An jeder Ecke gibt es irgendwas, wo man eig nicht widerstehen kann. Deswegen werde ich auch mit meinen Prinzipien brechen und ab und an Bilder von Essen posten. Schande über mein Haupt ☝️

Ansonsten habe ich mit Mustafa, dem Kioskbesitzer von nebenan, und seinen Kindern ein bisschen Fussball gespielt. Natürlich haben wir beide die kleinen Scheißer ganz schön nass gemacht. Aber noch erwähnenswerter ist, dass die FC Hymne in Adana verbreitet wurde, dass mehr Zuschauer auf Balkonen generiert wurden als in der BayArena (vor Corona) und vor allem, dass ich mich dabei nicht verletzt habe 🤯🤯

• Arrival in Adana - Riva Hotel

29 Juli 2022, Turki ⋅ 🌙 26 °C

It's surprising, in every place I stayed, there was always one motorbike enthusiast.

After my fast city tour through Antakya where I just saw the top of an iceberg, I was so tired, that I will go to bed earlier this time.Baca selengkapnya

• Hari 20

Schluchten Wanderung

15 Mei, Turki ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen recht früh haben wir eine Wanderung gemacht, die Fotos geben die Schönheit dr schlucht nicht wieder, anschließend sind wir Stoff kaufen gegangen und diverse andere Dinge sooooo cool

• Hari 97

Am Mittelmeer angekommen

5 Oktober 2021, Turki ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem es in den Bergen schon recht kalt wurde und die Skilifte schon geölt wurden, war für uns klar, hier können wir nicht bleiben.
      So ging es auf direktem Weg ans Mittelmeer und dort war es so richtig warm. An der Strandbar gab es dann Kaffee und eine nette Unterhaltung mit dort lebenden Deutschen, die sich bemühten, einen Standplatztip zu geben.
      Letztendlich fuhren wir noch etwas die Küste entlang und kamen an einem Strand mit sehr vielen Restaurants. Auch hier trafen wir auf in Deutschland lebende Türken auf Urlaub, die auch gleich ihre Hilfe anboten. Letztendlich standen wir dann an einem Fisch-Restaurant.
      Nach dem Baden kam das schreckliche Erwachen. Unter unseren Füßen klebte dick Schweröl oder solch Zeugs, was sich nur, wie der Name schon sagt, schwer wieder entfernen ließ.
      Aber der Koch kam sogleich mit Topfkratzer und Fit und dann wurden die Füße geschrubbt.
      Abends ging es zur Feier des Tages einmal in das Restaurant, nachdem Rico schon dort saß und von anderen Gästen die Fischreste entsorgte. Nach dem Essen saßen wir alle an einem Tisch und es wurde noch ein feuchtfröhlicher Abend mit dem Koch, einem Staatsanwalt und Gúl (Rosa), die uns nach Antalya einlud.

• Hari 12

Siyimalik Valley to Emil

19 September 2012, Turki ⋅ ⛅ 12 °C

On our final day of the trek, after breakfast we started walking and left the Sokulupinar Camp and climbed up to the Sakartasi Pass (2.300m). From there we walked through the Eznevit Yaylasi until we reach a High Point with a beautiful panoramic view to the Siyirmalik Valley.

At this amazingly place we took time to have a picnic lunch and to take some incredible photos of the Aladaglar Area. Afterwards we climbed down to
      the Siyirmalik Valeey and walked through its Forest until we reach the Emli Valley Camp.

• Hari 34

Zur Kebap-Stadt: Adana

6 Desember 2022, Turki ⋅ ☀️ 18 °C

Am nächsten Morgen waren wir von unseren Reisefreunden fast die letzten, die noch auf dem Stellplatz waren. Wir hatten aber alle drei den Schlaf nötig gehabt.

Jetzt bei Tageslicht sah der Stellplatz doch sehr süss aus. Und das Beste: er war wirklich kostenlos. Strom, Wasser, Toiletten, warme Duschen… alles wird von der Gemeine zur Verfügung gestellt. Nette Mitarbeiter weisem einem den Platz zu oder man kann selber einen wählen und helfen einem, wenn man was braucht.

Nach der warmen Dusche (ach, haben wir die genossen!) und einem leckeren Frühstück, war der Plan, nach Adana zu fahren. Dort sollte es den berühmten Adana-Kebap geben. Da ich diesen wo anders schon mal bestellt hatte (wegen dem berühmten Namen), brauch ich diese Erfahrung nicht mehr. Der Adana-Kebap ist zu meinem Bedauern, etwas sehr scharf und ich hat für mich nichts mit Genuss zu tun.

Die Stadt war weniger als eine Stunde vom Stellplatz entfernt und somit trafen wir relativ früh dort an. Wir haben uns einen netten Parkplatz eher am Rande der Stadt ausgesucht und wollten erst einmal den See, der an der Stadtgrenze sich befindet, erkunden. Vielleicht kommt Rusty noch zum Baden. 🥰

Vorbei an einem schön angelegten Park, mussten wir feststellen, dass es fast keinen gescheiten Zugang zum See gibt. Und dort, wo wir hätten laufen können, war dann ein Rudel von 5-6 Hunden. Das wollten wir dann doch nicht riskieren. Die Hunde allein anzutreffen ist das Eine, wenn sie gleich im Rudel sind, nehme ich lieber Abstand. Da braucht es eine Fehlkommunikation und sie gehen auf Rusty los.

Also, zurück in die Stadt. Immerhin haben wir ein paar Schritte gemacht, nach dem wir doch sehr viel im Auto sassen die letzten Tage.

Die Stadt gefiel uns sehr gut. Aufgefallen ist uns, dass sie sehr sauber im Vergleich zu anderen türkischen Städten ist und sehr aufgeräumt. Die Leute tragen gute und hochwerte Kleider und alles wirkt etwas freundlicher. Wir haben auch später erfahren, dass die Stadt sehr reich ist. Das wird vermutlich auch unseren Eindruck erklären.

Durchs Auskunfschaften der Stadt wurde es dann doch etwas spät und haben uns somit entschieden, wieder auf unseren Stellplatz zurückzufahren, anstatt einen anderen Platz zu suchen. Wir waren dort ja gut aufgehoben und er liegt auf dem Weg Richtung Mersin, was wir uns morgen anschauen möchten.

Auf dem Stellplatz wurden wir dann gefragt, was passiert sei, dass wir wieder hier sind. 😄 Wir haben nur geantwortet, dass es uns so gut gefallen hat und wir morgen weiter nach Mersin fahren. 😊

Da wir auch relativ früh bzw. bei Tageslicht wieder ankamen, sind wir noch die Gegend rund um den Stellplatz erkunden und haben einen schönen Wasserfall mit 2-3 Restaurants um den Fluss entdeckt. Da wir noch einen Döner von gestern hatten, haben wir in einem der Restaurants noch einen weiteren Döner bestellt und genossen unser Abendessen gemütlich in unserem Camper. Rusty war dann ebenfalls gesättigt. Einerseits von seinem Abendessen und von den Leckerlis vom Restaurantbesitzer. Die Mutter war so von ihm begeistert, dass ich dann mit Händen und Füssen erklären musste, dass er jetzt genug hatte. 😄 Rusty sah das natürlich nicht so. 😄
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Adana, Propinsi Adana, أضنة, ܐܕܢܐ, Adana ili, Адана, Правінцыя Адана, আদানা প্রদেশ, Província dAdana, پارێزگای ئادانا, Adanská provincie, Edene, Επαρχία Αδάνων, Provinco Adana, Provincia de Adana, Adana provints, Adana probintzia, استان آدانا, Adanan maakunta, אדנה, Adana Praant, Ադանայի նահանգ, Provinsi Adana, Provincia di Adana, アダナ県, ადანის პროვინცია, Аdana walayati, 아다나 주, Adanas ils, अदना प्रांत, Wilayah Adana, Provinsen Adana, ਅਦਾਨਾ ਸੂਬਾ, ادانا صوبہ, Provincia Adana, Intara y’Adana, Adana Province, Adana eanangoddi, Mkoa wa Adana, Вилояти Адана, จังหวัดอาดานา, Lalawigan ng Adana, ئادانا ۋىلايىتى, صوبہ آدانا, ადანაშ პროვინცია, 阿达纳省

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android