Turkki

8 Uhr Champagner Dusche und Zertifikat

Das alles bei -1 Grad

180 Ballons
      Bis 600m Höhe erreichen wir

Das Dauergrinsen geht den ganzen Tag nicht weg.

Einfach Wahnsinn

• Päivä 526

Der frühe Vogel fängt den Wurm…

12. elokuuta 2023, Turkki ⋅ ☀️ 28 °C

…doch der späte Wurm, der lacht sich krumm?
      So ging es uns am ersten Morgen in Kappadokien, mit grosser Vorfreude auf die Ballonshow haben wir uns am Vorabend unseren Wecker auf 05:20 gestellt.
      Schlurfend in Trainerhosen streiften wir über das Felsplateau, aber leider war weit und breit kein Ballon in Sicht, dafür streifte die Sonne langsam die Hügel und erhellte den Tag in grandiosen Farben. Das war aber leider auch das einzige, was an jenem morgen in den Himmel stieg.
      Wir entschieden uns Kaffe zu trinken und eine Wanderroute herauszusuchen. Gesagt, getan. Wir liefen mit unserem Müll in der Hand los, auf der Suche nach einem Container, denn wir wollten den Müll immer noch nicht herumliegen lassen.
      Nach ganzen vier Kilometer über einen schönen Wanderweg, welcher vorbei an abwechslungsreichen Felsformationen und Tunnels führte, fanden wir endlich einen Container und Chantal wurde ihr Last los.
      Wir liefen weiter nach Göreme, vorbei an einer Quadstrecke. Ein sandiger, öder Weg, den wir noch mehrmals gehen werden, jedoch niemand von uns besonders gerne läuft. Es ist staubig, laut und die Sonne knallt extrem auf die trockene Landschaft und auf unsere Köpfe.
      Wir assen eine Kleinigkeit zu Mittag, der Kellner war überaus freundlich und die Preise in unserem Budget. Wir kauften uns ein Bier bevor wir uns auf den Nachhauseweg machten.
      Zuhause hörten wir Musik, tranken das Bier und genossen die kühle Brise. Leider war der Boden des Bieres zu nah am Flaschenhals, so dass der Durst nicht wirklich gelöscht werden konnte. Philipp machte sich mit dem Drahtesel auf ins Dorf, um Nachschub zu holen.
      Während dem Abendessen inklusive Sonnenuntergang, war auch wieder die Heiratsfakeshow auf Hochtouren am Laufen, wir amüsierten uns köstlich.
      Wir gingen früh zu Bett, hörten ein Wiederholtes mal ‚Fuck you very much‘ von Aidan Truhen, während wir dazu einschliefen.
      Nach einer unruhigen Nacht wurde Philipp durch ein Geräusch von einem Gebläse aus dem Schlaf gerissen. Schnell verliessen wir das Bett, schlüpften in bequeme Kleidung und wankten halb im Schlaf aus dem Womo heraus. Mit dem ersten Blick in Richtung Tal war klar: Heute wird geflogen! Überall bliesen sie Ballone auf, andere wurden bereits mit dem Brenner eingeheizt.
      In der Dunkelheit sahen die riesigen Ballone aus wie Glühbirnen. Mit Beginn der Dämmerung stiegen die ersten Ballone auf und der Wind trug sie in unsere Richtung. Es war einmalig die riesigen Ballone so nah zu sehen, wobei sie teilweise nur wenige Meter ab Boden geschwebt sind. Nach zweistündigem Staunen über das Spektakel, kehrten wir zurück zum Womo. Nun tauchten am Himmel noch allerhand lustige Ballone auf, welche wir zu einem Kaffee von der Ferne aus genossen.
      In Sichtweite war ein Hochplateau, welches die höchste Erhebung im näherem Umkreis ist und genau da marschierten wir hin.
      Oben angekommen war der Weg aber nicht mehr so klar zu erkennen und ein herab gab es auch irgendwie nicht, zumindest nicht auf der Seite wo wir standen. So liefen wir im Zick Zack zurück und herunter, bevor es wieder durch wunderbare Steinlandschaften ging. Die zahlreichen verschieden Planzen, welche uns die Beine zerkratzen wollten, waren auch auf diesem Weg wieder zu finden.
      Schliesslich schaffen wir es zur Quadpiste, so wussten wir immerhin, dass das Mittagessen nicht mehr lange warten muss.
      Gestärkt liefen wir den Berg wieder hoch, mussten jedoch umparkieren, weil die Hochzeitsagentur heute mehr „Anträge“ hatte. So genossen wir das Abendprogramm in vollen Zügen.

• Päivä 53

Devrent Vadisi

21. kesäkuuta 2023, Turkki ⋅ ☁️ 19 °C

Eines der Täler, hier waren wir am Aussichtspunkt und im Anschluss Wandern. Die Bilder sprechen für sich.

Vadilerden biri, burada manzara noktasındaydık ve daha sonra yürüyüşe çıktık. Resimler kendi adına konuşuyor.Lue lisää

• Päivä 6

Tag 6: Täler und Felsenorte

23. toukokuuta, Turkki ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir die verschiedensten Stops gemacht :

Bild 1, Pasabagi Tal: mit tollen Tuffszeinkegeln
      Bild 2+3, Imagination Valley: wo die Felsen wie verschiedene Tiere aussehen sollen, Bild 2 ist das Kamel
      Bild 4, Avanos: die Töpferstadt, wo wir Pide und Manti zum Mittag gegessen haben.
      Bild 5-9, Zelve open air museum: eine Felsenstadt mit Wohnhöhlen und Kirchen aus dem 8.-11. Jahrhundert, die Räume sind entlang der gesamten Felswände, leider viele aus Einsturzgründen nicht zugänglich. Bis in die 1960er Jahre haben hier noch Menschen gewohnt.
      Bild 10, Burg Ortahisar: Blick vom "Burgberg" auf den Ort, in dem wir wohnen. Die Burg ist auch ein sehr hoher Tuffstein Kegel, in den bis zur Spitze Treppen und Räume gehauen wurde. Wegen eines auf ziehenden Gewitters konnten wir nur kurz oben bleiben.

• Päivä 3

Deuxieme journée en Cappadoce

23. toukokuuta 2023, Turkki ⋅ ⛅ 19 °C

Pour cette deuxième journée on a récupéré tout le monde et nous sommes reparti dans la vallée pour montrer aux autres ce qu’on avait fait mais on a pris un chemin différent mais magnifique on est tomber sur des édifices magnifiques dont une église reprise en pigeonnier magnifique avec une passerelle ! On a croisé des personnes qui faisaient une randonnée à chevalLue lisää

• Päivä 8

Wanderung zum Bozdag Peak

16. toukokuuta, Turkki ⋅ ⛅ 19 °C

Heute wollen wir durch das Red Valley zum Bozag Peak.
      Den Beginn der Strecke sind wir bereits bei einer anderen Tour gelaufen, deshalb ziehen wir sie ohne großartige Fotostopps durch. Uns kommt einmal eine Gruppe Wanderer entgegen, ansonsten sind wir wieder relativ alleine unterwegs. Der Weg zum Bozdag ist nicht allzu steil. Am Peak weht ein kräftiger Wind. Wir gehen noch über das Plateau, steuern ab den nächsten Abstieg an. Der Weg führt uns am bekannten Sunset View Point vorbei, den wir für einen Sonnenuntergang auch gern nochmal in Betracht ziehen wollen.
      Uns folgt im weiteren Verlauf plötzlich wieder ein Hund, er begleitet uns ein Stück, aber zieht unbemerkt ab.
      Am Ende unserer Route machen wir neugierigerweise einen Schlenker, da wir wieder Höhlen sichten und bei Ihnen schauen wollen. Die Höhle ist riesig groß und total schön erhalten vom Deckenstuck. Wir verweilen noch auf einen Kaffee und Gözleme im „Cappadocia Sunrise Breakfast Café „ im Garten mit Blick auf die Berge.

• Päivä 119

Vallée rose et rouge

23. syyskuuta 2023, Turkki ⋅ ☀️ 28 °C

Réveil de nouveau sous les montgolfières avec un vent différent. On a donc la chance d'en voir se poser à quelques dizaines de mètres de nous. Très impressionnant la maîtrise des pilotes et de l'équipe qui pose la nacelle directement sur la remorque.
      On change ensuite de spot. On va de l'autre côté de la vallée. On 5rouve un joli endroit qui nous offrira une belle vue sur le coucher de soleil et nous voilà partis pour une randonnée dans les vallées rouge et rose. Elles tirent leur nom de la couleur de la pierre. On visite sur l'itinéraire des maisons et des églises incroyables creusées dans le stuf. Il fait un peu chaud pour Dizzy mais elle tient le coup jusqu'au bout ! Retour à la maison pour un repos bien mérité en attendant le spectacle du coucher de soleil. L'endroit est renommé, il y a beaucoup de monde qui vient profiter de la vue.

• Päivä 2

Dejeuné en pleine vallée

22. toukokuuta 2023, Turkki ⋅ ☁️ 20 °C

A la moitié de la randonnée on a mangé chez un monsieur qui vit dans une maison troglodyte et c’était super sympa, on a bu un jus d’orange, goûter des loukoums. Les fruits sont excellent, le melon… et j’ai mangé une spécialité turc geulemeu (je crois) c’était excellent. On s’est pris l’orage et après on est reparti !Lue lisää

• Päivä 142

Touring Goreme

24. elokuuta 2023, Turkki ⋅ ☀️ 29 °C

We did a bus tour of Goreme today. We visited a park where the various people to inhabit the area over the millennia had dug out and used the “fairy chimneys” for houses and sometimes as a monastery complex for early Christian monks.
      We even got to see where St Simon, he apparently of “Simon says” fame, fasted and prayed when he lived there. Communities even lived in one of the other areas we visited right up until mid last century and one of the sites was so big it was a castle.
      Ariah got to try he hand at pottery and, with only a little guidance from one of the Master’s, she turned out a sugar bowl. The locals were pretty sure she had raw talent and that with a little practice she could be a master one day too!

• Päivä 3

Hikingtour Love - Red Valley

11. toukokuuta, Turkki ⋅ 🌬 21 °C

Der Wanderweg führt uns durch zwei Täler, dem Love Valley und dem Red Valley. Dabei durchqueren wir einige Höhenmeter und müssen uns zum Teil abseilen. Die Wanderung wird erst an dem Wanderweg des Red Valley wieder einigermaßen moderat. Die Wanderung ist total beeindruckend und wir müssen ständig anhalten, um die tolle Landschaft zu bestaunen. Fazit: Eine wunderschöne Wanderung.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Akdağ, Akdag

Liity: