Turkey
Altinordu

Ordu

October 5, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Ordu (eigentlich Altınordu) ist nur ein Zwischenstopp auf unserem Weg nach Trabzon; wir bleiben nur eine Nacht hier, Aber die Stadt gefällt uns besser als Samsun. Es scheint mehr los zu sein und die lange, vollgepackte Fussgängerzone gibt mehr her als in Samsun. Nach dem Ablegen unseres Gepäcks schlendern wir gemütlich zur Küste runter. Dort steht die Talstation einer Seilbahn, die zum Boztepe führt, dem Ausflugsberg der Stadt. Wo wir schon mal hier sind, nutzen wir die Gelegenheit und fahren mit Eli hoch, um die Aussicht zu geniessen. Dieses Mal ist sie sogar wach dabei. Da es recht kühl ist, verweilen wir aber nicht lange hier oben.

Die Zeit in Ordu wurde uns auf der Hinfahrt noch ein wenig gekürzt: Unser Bus musste kurz nach der Abfahrt die Reifen wechseln (den Grund konnten wir nicht in Erfahrung bringen). Die zweite Werkstatt, bei der unser Fahrer hält, nimmt sich uns an. Eli bandelt derweil mit den anderen Passagieren an: So wird sie für ein Selfie aufgeboten und ein netter Fahrgast, der Deutsch spricht, gibt ihr sogar Proviant ab.

Psycho Stress im Tunnel

September 12, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Der Weg an der vierspurigen Küstenstraße ist mittlerweile weitestgehend flach und verfügt über einen Standstreifen. Heute ging es jedoch noch einmal durch ein hügeliges Gebiet, mit einem 3,6km langem Tunnel (etwas länger als der Elbtunnel aber schlechter beleuchtet) ohne "sicheren" Standstreifen, bestückt mit einem kleinen blinkenden Rücklicht als Schutz.
      Im Tunnel hört man nur das ohrenbetäubende Heran-Donnern der LKWs. Die Angst sitzt einem im Nacken übersehen zu werden. Es ging aber alles gut.

In Altinurdo ging es mit einer Gondel auf den Berg der Stadt mit einer schönen Aussicht. Es gab sogar eine Startbahn für Paragleiten.

Wieder in der Türkei

May 30, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 20 °C

Letzte Nacht ist mehrmals ein Güterzug durchs Zimmer gefahren. Der Schlaf war deshalb etwas kürzer. Das Hotel war billig, daß der Bahnhof direkt dahinter liegt, stand wohl im Kleingedruckten.

Ich bin schon relativ früh losgefahren. Die Autobahnbauer haben scheinbar zu langsam gearbeitet. Zumindestens waren beide Navis der Meinung, daß sie schon fertig sein sollte. Bis zur türkischen Grenze ging es dann aber fix.

An dieser Stelle muß ich mich mal generell über Zollstellen auskotzen. Fast immer gibt es jemanden der nur rumsitzt. Die Prozesse sind häufig völlig ineffektiv und in den seltensten Fällen kommt man schnell durch. Ich war heute ungefähr das zehnte Auto in der Schlange. Ich habe den Zoll nach ca. 1 Std verlassen.

Es ging dann die Schwarzmeerküste runter bis Ordu. Diese ca. 350 km sind sehr einfach zu fahren. Eine 4/6 spurige Straße führt direkt an der Küste entlang. Damit ist aber auch gleichzeitig das größte Problem beschrieben. Es gibt praktisch keine richtigen Strandbereiche, weil in großen Teilen die Strasse mit großen Felsbrocken gegenüber dem Meer gestützt wird. Zusätzlich müssen 99% der Hotelbesucher über die Straße ans Meer.

Um das Bild abzurunden ist fast immer zwischen den Bergen und der Strasse eine Hochhausbebauung. Insgesamt ergibt sich deshalb für diese Strecke ein sehr gleichförmiges und leider auch langweiliges Bild.

Man muß der Fairness halber aber sagen, daß hinter der Küste relativ hohe Berge sind. Eine Straße hätte man nur schwer an einer anderen Stelle bauen können.

Mein Hotel zu finden war diesmal ziemlich ätzend. Ich habe mich auf die sygic App verlassen. Leider hat sie viel zu langsam reagiert. Das Hotel liegt in der Altstadt mit vielen Einbahnstrassen und Abbiegevorschriften. Da sygic nicht alle Einbahnstrassen bekannt sind, kommt es zu falschen Anweisungen.

Dss Hotel selbst ist etwas edler. Ich habe es mir noch zum Abschluss geschenkt.

Wellness und Faulenzen

May 31, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

Das Hotel hat türkisches Frühstück inclusive. Man merkt es an scharfen Paprika und den vielen Olivensorten.

Das Hotel hat auch einen Wäscheservice. Ich gebe meine getragenen Klamotten aus dem Koffer ab. Ich beneide die Wäscherin wirklich nicht. Der Schweißgerät ist schon extrem.

Ein Gang durch die Stadt zeigt eine moderne Fußgängerzone und viele, viele Geschäfte. Es ist vom Elektronikladen bis zum Flanschverkäufer für Wasserversorgungsschläuche alles dabei. Ich habe das Gefühl, daß die Preise für Nichtnahrungsmittel sehr günstig sind. Die Lira scheint schon wieder gesunken zu sein. Der Kurs ist jetzt 1:17. Vor ein paar Wochen war er noch bei 1:16.

Nachmittags lasse ich mich erstmal durchkneten. 1 Stunde läuft die Dame auf mir rum oder knetet die Muskeln. Mal sehen, ob es hilft. Ich habe seit ein paar Tagen Probleme im Nacken. Irgendein Muskel mag die "kalte" Zugluft nicht.

Auf Booking.com buche ich erstmal die nächsten 3 Übernachtungen. Tagespensum sind dann immer zwischen 500 und 600 Kilometer.

Danach erstmal ins Dachgartenrestaurant und Mittag essen. 2 Tuborg Bier und Hähnchenschnitzel mit Pommes und Pilzssahnesauce für 9 Euro. So könnte das Leben weiter gehen. Das Hotel wird auf jeden Fall eine 10+ bekommen als Bewertung.

Altınordu, Altinordu