Turkey
Çarşı Camii

Rückweg

September 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Um nochmaliges langwieriges Anstehen zu umgehen, treffen wir bereits 30 Minuten vor der vereinbarten Zeit beim Pier ein. Bei der Gepäck- und anschliessenden Passkontrolle gehören wir zu den ersten. Dies gilt auch beim anschliessenden Boarding. So gelingt es uns, Plätze gleich beim Ausgang zu ergattern. Die Abfahrt erfolgt planmässig. Die Überfahrt dauert aber wiederum statt der angepriesenen 20, etwas mehr als 30 Minuten. Aber wir haben ja Ferien und sind nicht auf der Flucht...
      100erte Meter, bevor der Katamaran wieder am Pier anlegt, bildet sich vor der Ausgangstüre bereits ein dichtes Gedränge. Ob die Leute zur Quaimauer schwimmen wollen? Wieder bei der Passkontrolle angekommen, stehen noch die letzten Leute von einem früheren Schiff an. Bald sind auch wir an der Reihe und können den Hafen kurz darauf via Zollkontrolle verlassen. Wir müssen nicht befürchten, neuerworbene Fakewaren abgeben zu müssen. Bei einigen unserer Mitpassagiere bin ich mir da aber nicht so sicher. Offenbar sind die kontrollierenden Personen hier aber nicht ganz so bissig oder man kennt sich. Jedenfalls darf unter anderen auch ein neuer Louis Vuitton Rucksack das Gelände unbehelligt verlassen.
      Wir schlendern anschliessend noch durch die schmucke Altstadt von Kos Stadt, bevor wir uns in einem hoffnungslos überfüllten Bus auf den Heimweg machen.
      Das Fazit dieses Ausfluges ist ein Satz mit X; Das war nix. Bodrum ist meines Erachtens höchstens für den Erwerb von Fakewaren von Interesse. (Letzteres dürfte dann auch der heimische Zoll an den Waren haben....) Sehenswertes haben wir in der uns verbliebenen Zeit nicht entdecken können.

Bye Türkei

August 14, 2018 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

Die letze Stadt in der Türkei war Bodrum, auf dem Weg dorthin stoppten wir nochmal für eine Nacht am Strand.
      Während Lena den Strand erkundete, hatte ich nichts besseres zu tun als Kenny mal wieder im Sand festzusetzen.
      Ein Paar Jungs kamen direkt zum Helfen, doch leider blieb der Erfolg aus...

Erst nachdem wir mit dem Spaten Kenny´s Unterboden etwas freischaufelten gelang es.

Am nächsten Morgen, nach einem frischem O-Saft und einem Granatapfel-Diebstahl, ging es nach Bodrum.
      Wir buchten die Fähre für den nächsten Tag und schlenderten etwas durch die Innenstadt, wo wir Abends nochmal Köfte aßen bevor wir zum Fährenhafen liefen um dort zu kampieren.

Früh morgens ging es zur Fähre, es lief alles etwas chaotisch, doch am Ende kamen wir in Kos (Griechenland) an.

100 Jahr Feier-Befreiung durch Atatürk

May 19, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Wir kommen in der Altstadt am Hafen von Bodrum an und staunen nur: überall sehen wir die türkische Flagge wehen, quer über die Straßen, in jedem Geschäft im Basar, an offiziellen Monumenten und an den Hauptstraßen. Große Portraits von Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938) schmücken die offiziellen Gebäude. Von der türkischen Führerin erfahren wir, dass genau heute vor 100 Jahren, also am 19. Mai 1919 der große Führer Atatürk die Türkei befreit hat, die Republik ausgerufen und den letzten Sultan des Osmanischen Reiches aus dem Land verjagt hat. Er wurde der erste sehr verehrte Präsident des Landes. Ein Nationalfeiertag ist das sowieso und heute ein Jubiläum, das besondere Feierlichkeiten mit sich bringt.Read more

Çarşı Camii, Carsi Camii