Turkey
Eminönü

Basar, Versunkener Palast und Oud

April 22 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Nicht so geschmeidig wie Tags zuvor gelangten wir gegen Mittag ins Basarviertel. Der grosse Basar und die Märkte drum herum sind Istanbuls Epizentrum der Geschäftigkeit. Das Basarviertel ist ein quirliges Durcheinander, ein Tohuwabohu aus verwinkelten Gassen und wuselnden Menschen. Das Viertel zählt zu den ältesten und malerischsten Ecken Istanbuls. Orientalische Geschäftigkeit liegt in der Luft.
      Wir liessen uns von den anderen "499'998" Menschen, welche täglich den grossen Basar besuchen an den 3'600 Geschäften und ungefähr 25'000 Händlern ( ich habe keine Händlerinnen bemerkt) hindurch schieben... Gekauft haben wir getrocknete Früchte, Lokum
      und einen Ledergürtel für mich.
      Lokum oder Turkish Delight ist eine Süssigkeit auf Basis von gelierter Stärke und Zucker oder Honig, wie mir der Händler versichert hat. Rosenwasser, Granatapfel, Pistazien usw. Beste Qualität "no sugar, only honey"...habe ich gekauft.
      Als Stärkung assen wir in einer Lokanda einen Dürüm mit Rindfleischfüllung. Peter liebt diese Spezialität, ich esse es...
      Wieder unternehmungslustig machten wir uns auf die Suche des "versunkenen Palastes".
      Ein fast unscheinbarer Eingang führte uns in Istanbuls faszinierende Tiefen mit bezaubernder Architektur. Ein riesiges unterirdisches Gewölbe breitete sich vor uns aus. Es ist die grösste und bekannteste Zisterne Istanbuls. Die spätantike Cisterna Basilica ist beinahe 1500 Jahre alt und wurde vom Kaiser Konstantin in Auftrag gegeben und von Kaiser Justinian zwischen 532 und 542 realisiert. Das Fassungsvermögen beträgt 80'000 Kubikmeter auf einer Fläche von 9'800 Quadratmetern. Um das Gewölbe auf dieser Fläche zu tragen, wurden 336 Säulen von anderen Gebäuden und Tempeln herbeigeschafft.
      Die Cisterna Basilica wurde aufgrund ihrer beeindruckenden Schönheit in vielen internationalen Filmen als Kulisse verwendet. Als einer der ersten Filme wurde 1963 James Bonds "Liebesgrüsse aus Moskau" hier gedreht. Durch die berühmte Szene, in der Sean Connery per Boot durch die Zisterne zu einem Geheimgang gebracht wird, wurde der Versunkene Palast auch für die Öffentlichkeit interessant und ab 1985 für das Publikum geöffnet.
      Ziemlich geschafft, genossen wir auf der Fähre über den Bosporus die leisen und feinen Lieder, welche ein Musiker für die Fahrgäste vortrug. Dabei begleitete er den Gesang auf seiner Oud, einer arabischen Laute.

Vadrouilles à travers Istanbul

August 19, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Posts regroupés...ça y'est je me fais emporter par cette merveilleuse fourmilière!

Rive européenne
      Rive d'Asie
      Enrenköy tout d'abord
      Kadiköy
      Karaköy
      Moda maintenant (on est le 22 en réalité....où sont donc passés ces 3 derniers jours?!)
      L'ère de la vadrouille sonne

J'ai repris le bateau et testé le train métro pour traverser le bosphore

Mangé dans un des meilleurs Kebap çiya (le chef Musa qui y cuisine a voyagé 18 mois à travers toute la Turquie pour aller dénicher les recettes de grand-mère qui se perdent. Il a ouvert une fondation pour les jeunes cuisiniers turques afin de faire perdurer ces traditions culinaires qui regroupent tous les savoir-faire et rend hommage à ces racines mutiples qui se goûtent jusque dans les plats).
      Sur la photo vous avez le lahmacun
      Les loukoum de chez Haci Bekir (plus ancienne échoppe)

Bar karabatak dans une rue attenante à une église! Le lieu est magique et les gérants adorables

Des chats partout (je vous conseille le documentaire Kedi: des chats et des hommes) et tellement, que même les sols fraîchement coulés des sols sont marqués de leurs empreintes 🐾
      Ils s'invitent pendant votre pause thé, vos transits aux gares, devant les maisons, dans les parcs, en bord de mer sous forme d'une douce présence vraiment agréable

Marcher le long de galataport tout en contemplant les 2 rives
      Aller voir les prises des pêcheurs sur les ponts
      Eviter les hameçons en passant en dessous 😅

Finir au coffee sapiens en promettant dorénavant servir le café qu'à la façon de la pancarte 🤹🏻‍♀️

Se faire offrir de l'Aşure (dessert au 1er mois du calendrier hégirien) qui veut dire 10 car il comprend au moins 10 ingrédients (blé, orge, noix, dattes, mélasse de grenade, figues, amandes, pins...orange, zeste citron, cannelle, clou girofle...) et est partagé avec tout le monde (voisins, famille, collègues...) pour remercier Dieu 🙏
      Dessert vegan les plus connus et populaires de la cuisine turque

Participer à la préparation du showroom de ma frerito (une soeur, une amie, une confidente et merveilleuse femme)
      Début d'une section spéciale pour vous présenter aussi mes amis connus déjà avant ma venue; ceux que j'ai rencontrés...
      1 tête par post 👋

Day 64, Meeting Mev, Istanbul

April 12, 2023 in Turkey ⋅ 🌧 52 °F

Highlight of our day was time with our new friend Mevlude. Mevlude is the sister of Sumeyra, one of my first students at Education Matters and now, along with her husband Ali, a very dear friend (whom we will see in a couple of weeks). Mevlude agreed to be our guide today and seeing Istanbul through her eyes was a great treat. She is focused on studying English as the next step in her dream to travel the world.Read more

Istanbul

September 5, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Rasend schnell geht's weiter. Ich steig in den Bus in Ljubljana, treffe Sabrina in Plowdiw und zusammen geht's nach Istanbul. Wir werden Türkei etwas kennenlernen. Mein erstes Mal in diesem Land. In Istanbul trafen wir Freunde und feierten Sabrina's Geburtstag. Es gab viel zu sehen und viel Neues zu entdecken.Read more

4_day_istabul_topkapi & ponte galata

August 11, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 28 °C

Andiamo a palazzo del sultano topkapi con quattro corti da visitare!!! le ragazze appena possono si seggono per fare pausa, Giannino legge la guida ad alta voce ma nessuno lo ascolta (neanche Loredana) . al ritorno le ragazze vanno a casa, ma sbagliamo direzione di tram (le ragazze ridono, i grandi nel pallone), ma tutto ok.
      Giannino e Loredana vanno a mangiare un panino con il pesce sulle Riva del corno d'Oro e vedono un grande tramonto e sorgere della luna

Istanbul: the far side

September 9, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 25 °C

After another stroll around the Grand Bazaar, I cross the Golden Horn with its hopeful fishermen and am back in Taksim. The pedestrianised, mile-long Istiqlal Caddesi has a dignity that for now is missing from our own Oxford Street. The back streets reveal more of this fascinating parallel universe too.Read more

Morning walk

October 15, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

We were planning to go on the Hop on Hop off bus today but it's not running as a lot of streets are closed because of a cycle race. See a following page about that.

We walked down to the Spice Bazaar, also called the Egyptian Bazaar. The Grand Bazaar is closed on Sundays but this looks to be a smaller version of that. Certainly doesn't have 4,000 shops or 16 streets in it. Like most markets, most shops are the same anyway.
      I buy my obligatory fridge magnet and flag lapel pin.
      Then we found a coffee shop. The owner is Turkish but born in Sydney.

We head back to Sultanahmet and find another small bazaar near the Blue Mosque. Now that we live in a smaller house I'm less inclined to buy as many souvenirs as I used to. Where to put them?

It's obvious there's a major cycle race happening - tents, cycle ways have been fenced off, banners and cameras set up.

We have soup for lunch at a decent time so we can have a good last supper tonight.

We have tea at a rooftop terrace restaurant with a great view. We've been wanting to have a type of kebab that is in a clay pot 🍯 that is put on fire then hit the pot to break it open. It's called a Testi Kebab.
      The waiter decides I need to get up and "cook" my dinner. It's all part of the performance. Some random guest filmed it but Steve "was so mesmerised by the performance" he forgot! He did get a couple of pics early on though 😂.
      Inside the pot was a very nice beef stew. There are many types of kebabs here, not just ones on sticks.

Angeln und Eindrücke

November 4, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 21 °C

Auf dem Heimweg noch über die Galata Brücke gelatscht und festgestellt, dass der Schiffsverkehr genauso krank ist wie der Straßenverkehr. Eigentlich wollte ich noch in eines der Restaurants die unter der brücke sind- wurde mir aber abgeraten. Jedenfalls bin ich noch mit Ragün und seiner Frau aus Dagestan aneinander geraten und wir haben da noch bis in die nacht über gott und die welt geratscht... während sie mini-fische geangelt haben-als hobby. Die meisten anderen tun das wohl weil sie davon leben.Read more

Tag 61.4: Um den Misir Carsisi herum

October 19, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Auf anderen Seite im Stadtviertel „Eminönü“ angekommen, sind wir durch die Seitenstraßen des Ägyptenbasars gelaufen - unsere zwei Jungs wurden mal wieder vielseitig bewundert - und wurden hier mit Eindrücken, Gerüchen sowie Geräuschen überschüttet.Read more

Tag 63.4: Bazar: Gewürze, Kebap uvm.

October 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Der Hallen des Gewürzbazard sind sehr kommerziell, aber wenn man außerhalb in die Seitenstraßen abbiegt, ist der Markt noch ursprünglicher. Auch hier war wegen des Wochenendes viel los und wir entschieden uns dann bei einem typischen Kebap-„Restaurant“ halt zu machen und was zu essen. Wir saßen auf Hockern an großen Metallplatten und genossen die Atmosphäre und vor allem das Essen. Auch denn Kindern schmeckte es gut und Otto wollte alle Gewürze ausprobieren, die auf dem Tisch standen.Read more

Eminönü, Eminoenue, Эминёню