Turkey

Tag 120 - Eskişehir

November 11, 2019 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

45 km / 4460 km - 5 / 457 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 945 € Lebensmittel
      0 € / 776 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise
      0 € / 152,5 € Anschaffungen
      0 € / 84 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

0 € / 2258,5 € Gesamt

Der Morgen beginnt, wie der Abend geendet hat. Der kleine Quirl spielt mit uns und die Familie macht uns Frühstück.
      Wir packen am Mittag unsere Sachen und spielen draußen noch mit der Tochter. Sie hat noch meinen Tiger in Beschlag und den Bären von Jule. Zum Glück hat mir Enki ein paar Tage vorher eine Legofigur geschenkt. Der Handel erfolgt gerecht und korrekt. Alle sind zufrieden.

Der Vater von Serkan freute sich sehr über unsere Anwesenheit und wie wir mit seiner Familie umgegangen sind. Wir würden gerne mehr von uns da lassen. Aber außer Erinnerungen und ein paar Aufklebern können wir nichts bieten.
      Mit der Hilfe der Familie schieben wir die Fahrräder den Hang zur Straße hinauf und verabschieden uns.

Von hier an geht es bis nach Eskişehir erstmal einen ganz langen Berg hinauf. Aber die Natur ist schön und erholsam und bis auf den wenigen Verkehr gibt es nichts auszusetzen.
      Nach einigen Kilometern durch die schöne Landschaft stoßen wir auf die große Überlandstraße, welcher wir bis kurz vor Eskişehir folgen. Der Verkehr ist dicht und die Szenerie langweilig.

Aber wir haben schon eine Unterkunft im Haus des hiesigen Fahrradvereins.
      Die Unterkunft wird uns kostenfrei überlassen und wir haben einen Ofen und Holz. So kommen wir gemütlich und warm durch den Abend. Draußen fällt das Thermometer immer weiter und wir sind froh, dass wir die Zelte eingepackt lassen können.

Song des Tages
      Cry Of The Banshee - Brocas Helm

Tag 121 - Solaranlage

November 12, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

30 km / 4490 km - 3 / 460 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 945 € Lebensmittel
      0 € / 776 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise
      0 € / 152,5 € Anschaffungen
      0 € / 84 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

0 € / 2258,5 € Gesamt

Der Ofen ist auf Zimmertemperatur.
      Die Glut reicht nicht mehr aus, um das Feuer neu zu entfachen. Aber mit etwas Geduld haben wir es wieder warm.

Draußen lacht wieder die Sonne und es gibt kaum noch Anzeichen dafür, dass die Nacht kalt war.
      So frühstücken wir zeitiger als üblich und fahren schon gegen zehn Uhr nach Eskişehir.

Für die Stadt nehmen wir uns weniger Zeit, als es mir lieb wäre. Aber es wird eben immer kälter und wir müssen sehen, dass wir voran kommen.
      Aber Zeit für die Altstadt und einen Kaffee haben wir dann doch.

Während wir auf den Bänken unter den Bäumen des Cafés saßen, kam eine Gruppe von Filmemachern vorbei und fragte, ob wir Teil des neuen Werbefilms für die Stadt seien wollten.
      So kam es, dass wir doch länger blieben, nun in der Türkei auf Video genannt sind und noch eine kostenlose Stadtführung bekommen haben.

Als sich der Tag der Ende neigte, fuhren wir noch aus der Stadt heraus. Heute wollten wir noch weiter und nicht noch in der Stadt verweilen. Die Außenbereiche von Eskişehir sind sehr lang. So kamen wir erst nach langer Zeit an die Stadtgrenze.

Plötzlich war die Nebenstraße zuende. Zurück war keine Option der Umweg wäre zu weit. Also schieben und tragen wir alles den berg hinauf und über die Leitplanke auf die Straße.
      Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir eine Solaranlage neben der wir unser Lager aufschlagen.
      Niemand stört sich daran. Das Wachpersonal freut sich über Gesellschaft.

Song des Tages
      Psychobilly Freakout - The Reverend Horton Heat

• Schildkröte

April 25, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Heute waren es 60km und 560 Hm in einer traumhaften Kulisse . So habe ich mir Radfahren in der Türkei immer vorgestellt. Beim unserem Mittags-Picknick haben wir noch eine Schildkröte gesehen, fotografiert und sie über die Straße getragen.Read more

Altes und Neues in Eskişehir

September 23, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Heute schauen wir uns in Odunpazarı um, einem Viertel von Eskişehir voller älterer Häuser. Einmal mehr bewundern wir die osmanischen Baustile mit ihren farbigen Häuserfassaden. Bei der Kurşunlu-Moschee wurden einige der alten Gebäude in Museen und Galerien verwandelt; besonders schön sind die grossen und kleinen Kunstwerke aus Holz im Ahşap Eserler Müzesi. Moderner, aber durchaus auch schön sehenswert ist der riesige Holzbau am Rand des Viertels, in dem das Odunpazarı Modern Müze (OMM) untergebracht ist.

In der Innenstadt, an den Ufern des Porsuks, reihen sich hier neben den üblichen Cafés und Restaurants auch Bars und Nachtclubs aneinander. Eskişehir ist eine Studentenstadt: An der Anadolu-Universität und der Osmangazi-Universität sind rund 70'000 Studenten eingeschrieben (fast 10% der Einwohner der Stadt).
      Auf dem Porsuk kann man sich ebenfalls fortbewegen: Mit einer Gondola. Das hat noch keiner von uns gemacht und so lassen wir uns am Nachmittag in einem der Boote, welches wir sonst nur von Venedig her kennen, den Fluss hinab fahren.

Eskişehir - Sazova Park

September 22, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem heute mal wieder Ausschlafen angesagt war, wollten wir uns etwas zum Frühstücken suchen und uns dann auf den Weg zum Sazova Park machen. Als wir das Hotel verlassen, merken wir jedoch, dass wir für Eli zuerst noch der Temperatur angepasste Kleidung besorgen müssen. Sie hat nun ihre ersten beiden Pullis bekommen und so nicht frieren müssen (im Gegensatz zu ihren Eltern, die heute eine Jacke für unnötig erachteten).

Nach dem Kleidershopping für Eli können wir uns nun auf den Weg zum Park machen. Das Schloss, welches sich dort befindet, erinnert an das typische Disneyschloss. Offiziell dazu gibt es dazu jedoch keine Verbindung. Die verschiedenen Türme weisen architektonische Merkmale von anderen türkischen Bauwerken auf, wie zum Beispiel dem Galataturm in Istanbul. Ebenfalls im Park befindet sich ein Piratenschloss und eine Mini-Eisenbahn, die heute leider nicht unterwegs ist.
      Als wir das Schloss verlassen, fängt es leider auch noch an zu regnen. Zurück in die Innenstadt bringt uns jetzt deshalb ein Taxi.

Ausflug nach Eskişehir

August 7, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Mir wurde gesagt, dass sich ein Besuch dieser Stadt nicht lohnen würde. Diese Person war jedoch selbst noch nie da, weswegen ich diese Information auch gekonnt ignoriert habe und trotzdem hingefahren bin.

Eskişehir (türkisch: "alte Stadt) liegt zwischen Ankara und Istanbul und kann mit dem Schnellzug in weniger als 90 Minuten bequem erreicht werden. Am Bahnhof (und übrigens auch in jedem Shoppingcenter) wird das mitgebrachte Gepäck jeweils geröngt und man muss durch einen Metalldetektor - ähnlich wie beim Flughafen Security Check. Witzigererweise nehmen sie mich praktisch jedes mal raus, weil ich "verdächtige" Gegenstände mitführe. Ich fühle mich dann jeweils wie ein Schwerverbrecher wenn ich meine beiden Sackmesser aus dem Necessaire hervorkrame und den anwesenden Sicherheitsmenschen unter die Nase halte. Vermutlich wissen sie gar nicht so recht was es ist und winken mich dann relativ rasch durch. Bevor es aufs Gleis geht, steht ausserdem die obligate Ticketkontrolle an. Alles ist sauber und gut organisiert. Zudem kommen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Ankara und Istanbul (logischerweise) nur moderne Geräte zum Einsatz. Für umgerechnet 7 Franken habe ich mir die 1. Klasse gegönnt, was mir während der Fahrt noch eine Verpflegungsbox eingebracht hat. (Sandwich, Wasser, Vitaminsaft und ein Stück Kuchen)

Während meinem dreitägigen Aufenthalt hatte ich bei einem Pärchen ein Privatzimmer. Die restlichen Räumlichkeiten standen mir jedoch ebenfalls frei zur Mitbenützung. Gegenüber einer Unterkunft im Hotel, spricht hier vor allem die Nähe zu einheimischen Menschen, welche mir mit nützlichen Tipps und Empfehlungen weiterhelfen können. Die Wohnung habe ich nebenbei mit dem süssen Wollknäuel "Morphius" geteilt. Der Hauskater war gegenüber dem fremden Besuch sehr interessiert und aufgeschlossen.

Die Stadt ist mit ihren knapp 800'000 Einwohnern im Vergleich zu Ankara sehr familiär und überschaubar. Bekannt ist sie vor allem durch den Abbau von Sepiolith. (auch als Meerschaum bekannt - es gibt sogar ein Museum) Der wahrscheinlich meistebsuchte Ortsteil nennt sich Odunpazarı und ist für seine alten farbigen Lehmhäuser bekannt. Die Tradition ist hier in jedem Winkel des Viertels zu spüren. Das Stadtzentrum selbst ist ein belebter und fussgängerfreundlicher Ort - einzig das Tram verkehrt hier, welches übrigens gefühlt noch mehr hupt als die Fahrzeuge. Man darf hier fast alles, nur darf man sich nicht vom Tram anfahren lassen. Dann muss man nämlich eine Strafe bezahlen, wurde mir aus erster Hand mitgeteilt. 😂 Der Fluss "Porsuk Cayi" schlängelt sich durch die ganze Staft und errinnert mit seinen "Gondolas" und den Seitenkanälen stark an Venedig / Amsterdam. Kulinarisch sei zudem vor allem das Gericht "Cibörek" zu erwähnen. Die Stadt ist berühmt für ihre gefüllten (meist Hackfleisch und Zwiebeln) und im Fett gebratenen Teigtaschen. Nun ja, Taschen sind es nicht, aber ich lasse euch ein Bild zur eigenen Beurteilung da. Traditionsgemäss trinkt man dazu das typische türkische Yoghurt-Getränk "Ayran".

Mein Fazit zu Eskişehir:
      Die Stadt und ihre Umgebung ist sehr schön und es lassen sich hier ein paar interessante und abwechslungsreiche Tage verbringen. Es ist definitiv ein Besuch wert und ich hoffe euch gefallen die Fotos.

Bis bald. ❤️

Day 119: Sivrihisar

April 2 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

We went to this little town by mini-bus. It only has a population of 21800. The goal was to check out the Great Mosque here,
      which made of 76 wooden poles. We were super impressed with the structure. Something that we have never seen before.Read more

Day 116: Yazili, Han

March 30 in Turkey ⋅ ☁️ 15 °C

We took the ghost bus, which appeared to run only weekends (twice daily) to reach Yazili, hoping to check out some ruins there. The ancient remains consist of a settlement, sometimes Midas City and a number of rock-cut reliefs. The most famous one was the Midas Monument.Read more

• Wildcampen

April 24, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 10 °C

Heute morgen müssen wir erst mal in ein Fahrradgeschäft bei Martins Rad ist der Städer defekt. Sie haben alles griffbereit, sind super freundlichen, nach einer halben Stunde können wir schon wieder los, aber dann gibt es Çay .
      Jetzt verlassen wir die Stadt und die Landschaft ändert sich schlagartig . Wir kommen heute auf unserer Etappe an einem sehr schönen See vorbei. Spontan entscheiden uns zu Zelten. Wir haben ja alles dabei.

• Eskişehir

April 23, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Heute erreichen wir Eskişehir soll das Venedig der Türkei sein. Im Vergleich zu gestern haben wir heute eine flache Etappe, nur 320 Höhenmeter und 52 km. Starten in Regenklamotten können aber schon bald die Jacken wieder ausziehen.
      Eine nette Begegnung beim Mittagessen. Der Bruder des Besitzers des Lokals, lebt in Böblingen, kurzer Hand wird angerufen und wir sprechen mit dem Bruder in Deutschland. Am nachmittag besuchen noch die Altstadt und dürfen in einer Moschee noch das Gebet mitanschauen. Eskishir ist auch berühmt für Meerschaumschnitzereien, Meerschaumpfeifen und Ketten....

Eskişehir, Eskisehir, أسكي شهر, Əskişəhər ili, Әскишәһир, Правінцыя Эскішэхір, Ескишехир, Província dEskişehir, پارێزگای ئەسکیشەھر, Эскишехир, Eskişeher, Επαρχία Εσκισεχίρ, Provinco Eskişehir, Provincia de Eskişehir, Eskişehiri provints, Eskişehir probintzia, استان اسکی‌شهر, Էսքիշեհիր, Provinsi Eskişehir, Provincia di Eskişehir, エスキシェヒル県, ესქიშეჰირის პროვინცია, Eskişehir walayati, 에스키셰히르 주, Eskišehiras ils, एस्किशेहिर प्रांत, Wilayah Eskişehir, Provinsen Eskişehir, صوبہ اسکی شہر, Provincia Eskișehir, Eskişehir Province, Mkoa wa Eskişehir, Вилояти Ескишехир, ئەسكىشەھەر ۋىلايىتى, Ескішехір, Eskishahar, 埃斯基谢希尔省