Tyrkia
Göreme

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 53

Kappadokien, Tag 3.1

23. oktober 2022, Tyrkia ⋅ 🌙 0 °C

Auch vom Campingplatz kann man die Ballons sehen, auch wenn sie weiter weg sind.

Ein tolles Bild um 7:00 Uhr morgens bei 3 Grad.

Dann verabschieden sich Barbara und Jürgen, Sie können uns leider nicht weiter begleiten und fahren in den Süden. Das ist sehr schade und wir sind sehr traurig darüber.

Wir bleiben aber noch einen Tag in der Gegend und suchen einen anderen Platz um nochmal eine andere Perspektive früh morgens auf die Ballons zu haben.

Vorher besuchen wir aber noch eine Kirche und Kloster gegenüber dem Campingplatz.

Die Aynali Kirche ist im 8-9 Jahrhundert erbaut worden. Man kann noch die Bemalung mit roter Farbe gut erkennen.

Am Eingang bekommt man eine Taschenlampe, die braucht man auch um durch die engen Gänge zu kommen.

• Dag 53

Kappadokien, Tag 3.2

23. oktober 2022, Tyrkia ⋅ ☁️ 16 °C

Ein paar Top-Spots fehlen uns noch, einer ist das Love-Valley.

Zuerst verfahren wir uns weil wir eine falsche Straße nehmen, aber dann finden wir die Einfahrt doch. Es geht noch eine ganze Weile über eine Piste am Abhang entlang und dann haben wir eine grandiose Aussicht auf das Tal.

Zusätzlich kommt noch ein Iranisches Brautpaar für ein Fotoshooting vorbei und wir sitzen in der ersten Reihe.

Auch ein schöner Anblick.

Wir kommen auch noch mit Ihnen ins Gespräch und Sie wünschen uns für unsere Fahrt durch den Iran alles Gute.

Nicht weit entfernt steht eine Französische Familie mit zwei kleinen Kindern. Sie sind schon 5 Jahre unterwegs und leben in dem selbstausgebauten LKW.
      Sie schreibt Schulbücher und vertreibt die Bücher über Amazone. Er arbeitete überall da, wo Handwerkliche Arbeit gesucht wird. Die Kinder sind 3 Jahre und 10 Monate alt. Das jüngste hat Sie im Wohnmobil bekommen.

Eine tolle Familie - und Sie geben uns noch einen Top Tip als Übernachtungsplatz.

• Dag 160

Kappadokien

25. mars 2023, Tyrkia ⋅ 🌙 3 °C

Der angefahrene Parkplatz kostete 50 TL einmalig. Wenn man nach 18 Uhr kommt, oder auch von der anderen Seite des Tals ist er kostenlos. Bleiben, solange man will in beiden Varianten möglich. 🥳
      Robert sah morgens aus dem Bus raus, sah jedoch zunächst nichts. Immer wieder war ein zischen zu hören. Nochmal nachgeschaut...... Da waren sie!!! Unzählige Ballons, bereits am Himmel und am aufsteigen. Sie flogen ins Love Valley rein und direkt vor uns kamen sie wieder zum Vorschein. Dieser Morgen war unbeschreiblich. Es passte alles. Der Sonnenaufgang, die Temperatur, die Unmengen an Ballons.
      Das muss man erlebt haben.

• Dag 46

Cappadoce

31. mars 2023, Tyrkia ⋅ ☀️ 4 °C

Passage obligé en Cappadoce, les montgolfières ne sont pas au rdv (trop de vent) mais les paysages magiques nous comblent parfaitement, même si les photos peinent à restituer fidèlement la beauté des lieux.
      Nous arrivons juste après la neige et repartons avec un temps printanier.
      Ambiance Claude Ponti dans les vallées paisibles que nous parcourons à pied, entre les pigeonniers et les chapelles troglodytes, guidés par une chienne que Simon prénomme Chevaline, loin des hordes de quads et de jeeps… Nous rencontrons tout de même d’autres voyageurs qui nous mettent toujours plus la pâtée au « concours » du voyage le plus aventureux (atteindre le Cambodge en stop, le Tadjikistan en vélo encore l’Australie sans l’avion) !

• Dag 353

Göreme Open Air Museum, Turkey

26. april 2023, Tyrkia ⋅ ⛅ 16 °C

The open air museum a UNESCO site since 1984 is the crown jewel of the Cappadocia area. This area boasts over 600 churchs mostly dating from 11th and 12th century carved into the rock caves all over the region.

But to back up a little, thousands of years ago, nearby Mount Erciyes volcano erupted. This volcanoes is in Kayseri 45 minutes from Goreme. Ash and lava fell across the landscape and hardened to form tuff rock. Over centuries wind and rain erosion slowly moulded "fairy chimneys" that we see today.

It didn’t take centuries for locals to realise they could carve into rocks and soon turned them into houses and churches. They had been doing it since the 3rd century Roman times, although most of the church's and frescos date from the 12th century. During the Ottoman times these church's were converted to the pigeon homes and unfortunately some of the frescos were destroyed. Today this is the main tourism destination of Cappadocia.

One really cool feature of the caves here are many of them had long dining tables carved out of the rock. It can be seen in some of the pictures. They carved a 15" or so table out of the rock with benches on either side. They must have had huge families.

• Relaxen

5. mai 2023, Tyrkia ⋅ ☁️ 23 °C

Ich lasse mich um 5.30 Uhr wecken und bin auf die Dachtersaae gestiegen. Fast ein bisschen zu spät. Morgen muss ich früher aufstehen. Alle Ballone sind schon in der Luft. Ich kann aber trotzdem schöne Bilder machen. Ansonsten passiert heute nicht viel. Wir liegen faul auf allen möglichen Postern und Sitzgelegenheiten rum die es im Hotel reichlich gibt.Les mer

• Wir heben ab

9. mai 2023, Tyrkia

Beim zweiten Anlauf klappt es das wir abheben können. Wir werden um 4.30 UHR von Campingplatz mit einem Shuttlebus abgeholt. Heute werden 150 Ballons am Himmel sein. Alles geht ganz schnell. Wir heben ganz sanft ab sind 1 Std. in der Luft. Unser Ballon steigt auf 900 Höhenmeter. Alles wirkt sehr stabil.
      Wir sind absolut beeindruckt.
      Auch die Landung ist sanft. Danach gibt es Sekt ein Frühstück und eine Urkunde. Um 6.30 sind wir wieder bei unserem Zelt.
      Einfach nur Wau

• Dag 99

Heißluftballone und Felsformationen

9. mai 2023, Tyrkia ⋅ ☀️ 17 °C

Verrückte Felsformationen, jede Menge in Stein gehauene Höhlen und viele Heißluftballone zum Sonnenaufgang - dafür ist die Gegend um Göreme bekannt. Die bis zu 150 Heißluftballone fahren an ca. 260 Tage im Jahr. Ob die Ballone fahren dürfen oder nicht wird staatlich vorgegeben, die Entscheidung wird immer erst nachts getroffen. Es bleibt also immer bis zum Wecker um kurz nach 5 Uhr spannend, ob man die Ballone zum Sonnenaufgang sehen wird oder nicht.

Direkt an unserem ersten Morgen sind die Heißluftballone gefahren. Den Vormittag haben wir dann für eine Wanderung durch das Red- und Rosevalley genutzt. Am nächsten Tag haben wir ausgeschlafen, weil keine Ballone gefahren sind. Tagsüber hatten wir eine schöne Zeit mit Martin und Sandra, die wir über FindPenguins gefunden haben und sind durch Göreme geschlendert.
      Am Sonntag sind die Ballone wieder gefahren und wir haben den Vormittag für eine Wanderung durch das Love- und Pigeonvalley genutzt. Als Belohnung waren wir in einem Höhlenrestaurant essen. Nach einem entspannten Montag ohne Ballone haben wir am Dienstagmorgen das dritte Mal die Ballons gesehen.

Auch wenn Kappadokien mittlerweile sehr touristisch erschlossen ist und an allen Ecken Fotoshootings stattfinden, hat die Gegend unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt! Vorallem das Spektakel mit den Heißluftballone am Morgen ist wirklich verrückt! Kombiniert mit einer spannenden Landschaft und vielen Höhlen, die man während Wanderungen entdecken kann, eine wirklich tolle Gegend!

• Dag 6

Cappadocia

2. juni 2023, Tyrkia ⋅ 🌙 16 °C

Upon arrival we spend a-lot of time looking for the perfect sunrise/ballon viewing camping spot. Unfortunately we had no luck regarding the balloons in the morning though as it was too windy :(.
      Nothing to get us down tho, we started the day with a mighty Turkish breakfast & wifi and made our way to some underground cities.

• Dag 54

Göreme

22. juni 2023, Tyrkia ⋅ ⛅ 20 °C

Göreme liegt im Herzen von Kappadokien, mitten zwischen den so bekannten Tuffsteinformationen. Die meisten von ihnen sind ausgehöhlt und somit sogenannte Feenkamine. Sie bieten heute vor allem Platz für Hotels, Bars und Restaurants.
      Das mit den Penissen war übrigens kein blöder Spruch, auch hier sind sie wieder zuhauf zu finden. Ihnen wurde sogar ein ganzes Tal gewidmet, das sogenannte "Love Valley". Ursache ist die skurrile Form der Felsen, welche sehr an einen Phallus erinnert. Ok, es könnte auch Spargel sein aber das wäre doch langweilig 😋.

Göreme, Kapadokya'nın kalbinde, çok ünlü tüf oluşumlarının ortasında yer almaktadır. Bunların çoğu oyulmuştur ve bu nedenle peri bacaları olarak adlandırılırlar. Günümüzde çoğunlukla oteller, barlar ve restoranlar için alan sağlamaktadırlar.
      Bu arada, penisler hakkında söylenenler saçma değildi, burada yine çok sayıda bulunabilirler. Hatta "Aşk Vadisi" olarak adlandırılan bütün bir vadi onlara adanmıştır. Bunun nedeni, kayaların bir fallusu andıran tuhaf şekli. Tamam, kuşkonmaz da olabilir ama bu sıkıcı olurdu 😋.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Göreme, Goereme, Churches of Göreme, غوريم, Görəmə Milli Parkı, Нацыянальны парк Гёрэмэ, Γκιόρεμε, گورمه, Parc national de Göreme et sites rupestres de Cappadoce, גרמה, Göreme Nemzeti Park és Kappadókia sziklatemplomai, Գյորեմե ազգային այգի, ギョレメ国立公園, გორემეს ეროვნული პარკი, 괴레메, Corama, Gioremės slėnis, Ѓореме, गोरेमे राष्ट्रिय निकुञ्ज, Гореме, เกอเรเม, Göreme Tarihi Milli Parkı, Національний парк Гьореме, گوریمے, გორემეშ ერუანული პარკი, 格雷梅

Bli med hos oss: