Turkey
Karanlik Kilise

Ballons in Kappadokien

April 20 in Turkey ⋅ 🌙 16 °C

Tag 18.19 – 20.04.2024

Angekommen in Kappadokien steuern wir zwei freie Stellplätze an, die laut Park4Night nur für 4x4-Fahrzeuge geeignet sein sollen. Bei Versuch 1 stellt sich heraus, dass die das tatsächlich so meinen. Parkplatz 2 ist aber auch für uns erreichbar und so stehen wir mit top Blick über das Tal, wo am nächsten Morgen hoffentlich die Heißluftballons aufsteigen sollen.

Um kurz nach 5 Uhr klingelt der Wecker und ja, da draußen bewegt sich was. In den kommenden 2 Stunden steigen mehr als 100 Ballons auf und befördern gut zahlende Touristen in Richtung Sonnenaufgang. Nach einem Vormittagsschlaf, gefolgt vom Frühstück, steuern wir einen Campingplatz an – es muss mal Wäsche gewaschen werden und eine „richtige Dusche“ wäre auch toll.

Nach der Hausarbeit geht’s eine Runde mit den Mountainbikes durch die Täler Kappadokiens. In den weichen Tuffstein sind hier überall Höhlen eingearbeitet, wo die Menschen vor einiger Zeit noch drin lebten.
      Der folgende Tag beginnt wieder mit dem frühen Aufstehen, diesmal bekommen wir aber keine Ballons zu sehen. Das Wetter war am Vorabend schlechter vorhergesagt, als es am Morgen tatsächlich ist.
      Nicht schlimm, wir nutzen die „Ruhe vor den Touristenscharen“ für eine Rundfahrt mit Cooni durch die Täler, bevor es weiter Richtung Osten geht.

Bis auf einige schlechte Straßen, die ihren Tribut irgendwann damit zollen, dass wir bei voller Fahrt unseren Abwassertank verlieren, verläuft alles glatt und wir lassen den Abend auf einer (noch?) verlassenen Schafsweide ausklingen.

Göreme Open-Air Museum

October 9, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Das Freilichtmuseum Görmere ist auch ein ehemaliges Kloster. Hier kann man aber im Innern noch Fresken bewundern. Die ältesten stammen aus dem 8. Jahrhundert und die jüngsten aus dem 12. Jahrhundert. Die jüngeren Fresken sind noch besonders kräftig erhalten. Im Innern durften keine Fotos gemacht werden. Das Göreme-Tal enthält mindestens 60 Kirchen, 45 Feuerstätten, Hunderte von Bestattungsgräbern und unzählige landwirtschaftliche Räume. Es zählt zum UNESCO-Welterbe.Read more

The Hidden Church

October 14, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Hidden Church
      Am nächsten Tag bin ich bereits wieder um 05.45 wach, weil der Imam zum Gebet ruft. Ich mache mir Kaffee und setzte mich auf die Terrasse, und höre die zahlreichen Gebläse, die die Heissluftballone füllen. Sehen kann ich nur ab und zu etwas Licht. Später starten die ersten Heissluftballone und einer nach dem anderen erhellt die Dämmerung. 45 Minuten später hängt der Himmel wieder voller Ballone, einfach eindrücklich das Ganze!

Später wollen wir die Dark Church besuchen. Der Eintritt kostet aber 300 TL und der Ort ist sehr touristisch. Ich zähle 22 Reisecars auf dem Parkplatz weiter unten und daher sind wir nicht so motiviert dort zu gehen. Wir gehen ein Stück zurück und entdecken ein kleines Schild zu einer anderen Kirche. Dort angekommen bezahlen wir 20 TL Eintritt. Die Kirche ist in eines dieser Sandsteingebilde hineingebaut und noch nicht sehr stark renoviert, gehört aber zum UNESCO Weltkulturerbe.

Der Wärter erklärt und die Bilder und wartet irgendwie bis 3 französischen Touristen die Kirche wieder verlassen. Er gibt mir einen kleinen Schlüssel und sagt: Da hinten in den Bergen, etwas 400 m hat es noch eine weitere versteckte Kirche. Ich zeige euch den Weg und ihr könnt dort gehen. Diese Kirche ist 365 Tage im Jahr geschlossen, aber ihr dürft sie besuchen. Geht dort zu dem Strauch mit dem weissen Tuch und noch etwas weiter, dann seht ihr die Treppe die zur Kirche hinunter führt.

Wenn ihr zurückkommt, mache ich euch çay.

Werner und ich laufen los. Gar nicht so einfach in diesen zerklüfteten Sandsteingebilden herum zu kraxeln. Besonders für mich, wo ich doch ein riesen Schisshaas bin in der Höhe. Nach einer Weile suchen, sehen wir die Treppe müssen aber dann noch einmal schauen, wo genau sie ist, als wir an der Stelle stehen. Werner geht voraus, denn es ist steil und unter uns sind diese senkrechten Sandsteinwände.. . Wie mutig diese Männer waren, als sie hier vor Jahrtausenden etwas gebaut haben. Tatsächlich entdecken wir ein kleines Gittertor und der Schlüssel passt. Uns ist so richtig feierlich zumute als wir die Türe öffnen. Phänomenal diese tollen Zeichnungen von Jesus und Engeln und bedeutend bessere erhalten als in der kleinen Kirche vorher. Was für ein Erlebnis!
      Nachdem wir die Türe wieder sorgfältig verschlossen haben kraxeln wir die Treppe wieder hoch und zurück zu unserem Ausgangspunkt.
      Dort wartet der Wärter mit Tee auf uns, zeigt uns in einem Prospekt noch was es für andere tolle Sehenswürdigkeiten gibt und empfiehlt und ein Hamam in der Nähe, mit natürlichem heissen Wasser, wo er sogar als Masseur arbeitet. Bis andere Touristen kommen, gibt er uns von seinem Talent auch eine Kostprobe. ;-)

Musée en plein air

May 22, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Après la randonnée nous sommes allés au musée en plein air pour visiter des églises du IXe siècle, byzantine chrétienne avec encore sa polychrome visible magnifique, on a pu visiter l’église bleu et l’eglise noir. Bon on c’est fait un peu arnaquer sur le prix mais très sympaRead more

Karanlik Kilise