Turkey

Heaven is a halfpipe 🇹🇷

May 6, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Lalapasa - Karaağaç
      95 km / 1065 hm

Nach der ersten Nacht unterm türkischen Sichelmond 🌙 treibt uns die Sonne früh aus den Federn. Die Strecke geht rauf oder runter, da kommt die Pumpe gleich in Wallung. Die Verbindung der Taldörfer läuft nämlich über Hügelstraßen. So geht das Dorf für Dorf für Dorf. Wir sehen also entweder das Tal oder den Himmel und sammeln per Jojo-Efffekt fleißig Höhenmeter und üben uns in Kurvendiskussion bei den Abfahrten. Die Landschaft verzückt uns mit viel Prärie, die aber so einiges an Körner kostet. Als Stärkung verschlingen wir in der ersten Großstadt Kirklareli vier vegetarische Yufka und massig Getränke 🐛 für umgerechnet 8€ - der Hunger passt also gut ins Portemonnaie. Ob die Pfunde nun rauf und runter gehen, philosophieren wir bei gutem türkischen Tee, den wir vermutlich nun täglich zu uns nehmen werden 😅. Nach einer kurzen Tuchfühlung mit Kerberos dem lieben kälbergroßen Hütehund, erreichen wir auf Feldwegen, die südafrikanischen Nationalparkwegen gleichen, einen gemütlichen Schlafplatz tief im Grünen 🌲🌳⛺️Read more

Brüder im Schweiße

June 11, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 22 °C

Das Reiserad wünscht sich heute, es ?| G wäre ein Mountainbike. Auf beschwerlichen Wegen geht es in die Türkei. Straßen nach moldawischer Art, als solche kaum zu erkennen, kreuzen wir durch Sumpfgebiete, Feld, Wiese, Acker und Wald, stets bergauf bergab über Schotter, Kies und Steine. Als Brüder im Schweiße kurbeln und schwitzen wir gemeinsam.Read more

Zu Gast bei Atatürk

July 9, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Früher als geplant sind wir in der Türkei angekommen. Beginnen unsere Rundreise in der historischen Stadt Kirlareli. Historisch deswegen weil der Gründer der Republik Türkei, Gâzi Mustafa Kemâl Atatürk hier besonders verherrlicht wird. Mit einem Museum und der Nachbildung seines Geburtshauses. Geboren wurde er wohl in Thessaloniki, welches damals zum Osmanischen Reich gehörte. Eine riesige Fahne weht gegenüber der Nachbildung des Hauses. Er wird in der Türkei verehrt wie ein Heiliger. Schon an der Grenze hat uns eine überlebensgroße Statue von ihm begrüßt. Wir stehen ganz in seiner Nähe in einem netten Viertel.
      Die Fahrt an die Grenze durch einen grünen, bergigen Naturpark war entspannt, wir konnten kaum glauben, dass in dieser ruhigen Natur ein Schlagbaum kommt und eine Autoschlange und Reisebusse auf Abfertigung warten.
      Auf der Strecke war schon erhöhte Polizeipräsenz spürbar. An der Grenze herrscht irgendwie eine besondere Stimmung, besonders hier auf der „Balkanroute“ wurde besonders aufmerksam kontrolliert. Die Ausreise aus Bulgarien verlief problemlos. Sie haben ins Wohnmobil geschaut, ob wir tatsächlich nur zu zweit unterwegs sind.
      Die Einreise in die Türkei war geprägt von freundlichen Menschen, die uns zeigten wo wir mit unseren Papieren hingehen sollten. Bei der Passkontrolle begrüßt mich ein junger Grenzbeamter in feinem Deutsch: „Wie geht es Dir? Es entspinnt sich ein kleiner Flirt zwischen uns. Echt cool 😅!
      Bevor der Schlagbaum hoch geht, wird das Wohnmobil nochmals inspiziert. Ich hatte Angst, dass sie unseren Alkohol konfiszieren. Aber der Beamte hat nur ein paar Schränke geöffnet und ansonsten mich angelacht. 😄
      Die Straßen in der Türkei sind eine Wohltat gegenüber Bulgarien.
      Hier in der symphatischen Stadt Kilareli erregen wir mit dem großen Wohnmobil sofort wohlwollende Aufmerksamkeit. Die Männer, die in den kleinen Teestuben sitzen, haben den Daumen hoch, als wir durch die Innenstadt fahren.
      Wir versorgen uns hier mit Simkarten von Türkcell. Sie sollen im ganzen Land die beste Netzabdeckung haben. Es gibt 20 Gigabite, wir können übers Internet nachladen.
      Wir hatten schon vorher für mein iPad eine türkische eSim von Holafly gekauft. So waren wir hinter der Grenze sofort online.
      Türkische Lira haben wir jetzt auch und der Muezzin erinnert uns alle paar Stunden, dass wir beten sollen. Ich bin begeistert wenn der loslegt, nur morgens um half fünf war’s nicht so schön. Wir stehen hier ziemlich nahe an einer Moschee. Aber egal, das gehört dazu.
      Nach dem Frühstück laufen wir wieder in die Stadt und tauchen in das quirlige Leben ein.

Gefährliches Tier an Bord …

July 21, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 34 °C

Seit Ungarn haben wir ein gefährliches Tier im Auto und bekommen es nicht mehr los. Die sogenannte „gemeine Scheibenspinne“ Sie baut ihr Spinnennetz in der Scheibe. Leider wird ihr Netz immer größer. Ihr kann nur durch Entfernung der schadhaften Stellen Einhalt geboten werden… 😂🤣Read more

Kiyiköy

October 14, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 19 °C

Wir fahren nochmal zur Schwarzmeerküste, diesmal die Türkische Seite.

Es ist hier recht hügelig und es gibt einige Steinbrüche und riesige Zementfabriken. In einer Stadt gehen wir einkaufen und wegen einer Baustelle müssen wir über Nebenstraßen quer durch die Stadt. Also Straßen waren das eher nicht, sondern Feldwege.

Die letzten 40 km ging es dann nur noch durch Wald. Kiyiköy liegt in einem riesigen Naturschutzgebiet.

Hier am Hafen merkt man davon wenig, überall liegt Mühl. Die Landschaft ist traumhaft schön und so schauen wir nicht so genau hin.

Der Wind nimmt langsam zu und es ist herrlich den Wellen zuzuschauen.

Atatürk Geburtshaus, Kopie

October 14, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Heute besuchen wir noch zwei Museen hier in Kirklareli.

Zuerst gehen wir in Ali Rıza Efendi Kültür Evi.
      Das ist ein Völkerkunde Museum, das die unterschiedlichen Kulturen hier in der Stadt beschreibt. Die Menschen hier sind aus Bulgarien, Montenegro und Griechenland gekommen. Es sehr nett gemacht.

Danach gehts in die Nachbildung des Geburtshauses von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer und ersten Präsidenten der Türkischen Republik.
      Das eigentliche Geburtshaus steht in Thessaloniki, heute Griechenland, damals 1881 gehört es noch zum Osmanischen Reich.
      Es gibt zwei weitere Nachbauten des Geburtshauses, eins in Istanbul und eins in Ankara.

Auch das Museum ist sehr schön gemacht.

Für die Fahrt holen wir uns noch eine CD mit Atatürks Lieblingsliedern. Hier passt das hin.

Auf Wiedersehen…

July 24, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Nun galt es endgültig Abschied zu nehmen von Lara und Remo. Sie fahren nach Istanbul und wir Richtung Bulgarien. Wer weiss, wann und wo wir Remo das nächste Mal wiedersehen…🥲

Wir fuhren nordwärts durch endlose Sonnenblumenfelder und fanden nach Kirklareli einen Platz inmitten der Natur für unsere letzte Nacht in der Türkei.

Man spürt förmlich wie gigantisch gross dieses Land sein muss: Unendliche Weite, Sonnenblumen- und Weizenfelder so weit das Auge reicht. Orientalisches Flair…

Es macht Lust noch tiefer in dieses Land einzutauchen. Doch wir machen uns langsam auf den Heimweg, damit wir noch genug Zeit haben, um weitere interessante Länder zu entdecken.

Kirklareli

October 13, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Die erste Stadt in der Türkei ist Kirklareli.

Die Anfahrt in die Stadt ist alles andere als schön. Mühl wohin man auch schaut, Hütten aus Brettern und Folien, es sieht sehr nach Flüchtlingslagern aus.

Wir fahren in die Altstadt und parken auf einen Schotterplatz mitten in der Stadt.
      Direkt hier in der Nähe gibt es eine exakte Nachbildung des Geburtshauses Atatürks aus Thessaloniki. Da schaut wir morgen mal rein.

Zur Stadt geht es den Berg hinunter und schon fühlen wir uns in der Türkei.. Nette Geschäfte, überall Bars mit kleinen Hockern und Tee trinkenden Männern (meistens).

Wir kaufen Halka Tatlısı, Spritzgebäck mit Honig, sehr lecker.
      Die Fußgängerzone ist auch sehr nett, jetzt wissen wir was wir die letzten 3 Wochen vermisst haben:
      Quirliges Leben und freundliche Menschen.
      Die Menschen in Rumänien und Bulgarien sind nicht unfreundlich, aber irgendwie muffelig.

Hier wird man angesprochen und angelacht, interessiert gefragt wo man herkommt. Da merkt man auf einmal den Unterschied.

Natürlich müssen wir einen Türkischer Tee (30 Cent ein Glas) trinken und dabei dem türkischen Leben hier zuschauen.

In einem kleinen Laden probieren wir noch Käse vom „muh“ und „mäh“. Der „mäh“ schmeckt uns besser und noch ein paar Oliven. Ach ja, Ayran , zwei Becher zum probieren gibt es umsonst, zwei nehmen wir noch mit.

Dann noch Brot, frisch gebacken (22 Cent)
      Zufrieden gehts zurück zum Womo.

Und hier gibt es natürlich auch den Gesang des Muezzin zum Gebet, als dann die Hunde mitsangen mussten wir doch lachen.

Ann:
      So, heute möchte ich anfangen euch zu Berichten wie es ist in moslemischen Ländern unterwegs zu sein. Hier ist noch alles sehr locker, junge Mädchen tragen vereinzelt sogar Bauchfreie Tops. Von den älteren Frauen haben aber die meisten dann doch ihr Kopftuch auf. Meist nicht in schwarz sondern in bunt. Sicherheitshalber habe ich mir nun mein Tuch auch eingepackt. Bisher wurde ich auch von den Männern freundlich gegrüßt.

Grenze zur Türkei

October 13, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Heute geht es weiter in die Türkei. An der Küste gibt es aber keinen Grenzübergang und so geht es ein Stück ins Landesinnere von Bulgarien.

Hier bekommen wir einen Eindruck, wie arm die Menschen im Landesinneren sind im Gegensatz zur Küste. Hier noch ein Schloss mit Wasserparks drumherum und dort Häusern, die man eigentlich nur abreißen kann (keine Photos)

Im Gegensatz dazu ist die Landschaft sehr schön, jetzt im Herbst, wo die Wälder schön bunt sind.

Die Abfertigung aus Bulgarien (Europa) geht schnell. Bevor wir zur Tückischen Grenze kommen muss das Auto durch ein Desinfektionsbecken und das müssen wir bezahlen: Kosten 4€. Das haben wir noch nicht erlebt.

An der Grenze dann das übliche Chaos. Irgendwie ist es komisch, aber für Ausländer ist es nicht nachvollziehbar an welchen Schalter man in welcher Reihenfolge muss.

Also beobachten wir die anderen Grenzgänger und laufen dann auch zum linken Schalter für den Stempel im Pass, dann nicht zu dem nächsten Schalter dahinter, sondern auf die rechte Seite für die Fahrzeug Registrierung .
      Fahrzeugschein und „grüne Versicherungskarte“ (die ist ja weiß inzwischen). Dann zurück zum Auto und langsam weiter.

Der das Auto überprüfen soll weiß nicht, das wir schon alles erledigt haben und nimmt Fahrzeugschein und Versicherungskarte wieder mit und bringt es wieder dem Beamten bei dem ich vorher war. Der gibt die Papiere dann einem Mann, der die Papiere dann wieder zu uns bringt.

Dann kommt ein anderer und will hinten ins Auto schauen. Da sieht man bei uns ja nichts, Oben Vorhang, unten graue Kisten.
      Er fragt wo wir hin wollen, ich sag: Rundreise Türkei, er: gute Reise

Dann nochmal Pässe und Kennzeichen überprüfen, wobei die Türken wohl Probleme haben ein „J“ auszusprechen.

Und schon sind wir in der Türkei. Dauer ungefähr 1 Stunde. Das ging ja flott.

• Ausser Regen nix gewesen

April 15, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 14 °C

Heute waren nur die Mahlzeiten ein Lichtblick. Wir bekommen ein leckeres Frühstück im Hotel. Aber schon beim zusammenpacken fängt es an zu regnen. Heute steht eine lange und eintönige Fahrt an mit vielen kleinen Hügeln. Neben uns donnern die 🚚 🚛 🚚 🛻 und die 🚗 🛵🚌🚐🚑🚒🚓🚕🚜 den ganzen Tag nebenher und dabei regnet es auch noch.Viele Autos hupen, winken, einer hält sogar an und sagt was auf türkisch und fährt weiter. Heute haben wir das erste mal bei einem Warmshower Host eine Unterkunft.Read more

Kırklareli, Kirklareli, قرقلر ايلي, Kırklareli ili, قیرخلار ائلی, Кыркларәли, Правінцыя Кыркларэлі, Лозенград, Província de Kırklareli, پارێزگای کرکلارەلی, Kırklarelská provincie, Кыркларели, Qırxlareli, Επαρχία Κιρκλαρελί, Provinco Kırklareli, Provincia de Kırklareli, Kırklareli provints, Kirklareli probintzia, استان قرقلرایلی, Kırklarelin maakunta, Քըրքլարելիի նահանգ, Provinsi Kırklareli, Provincia di Kırklareli, クルクラーレリ県, ქირქლარელის პროვინცია, 키르클라렐리 주, Kirkraleri ils, Кркларели, कर्क्लारेली प्रांत, Wilayah Kırklareli, Provinsen Kırklareli, صوبہ کرکلاریلی, Provincia Kırklareli, Kırklareli Province, Provinca Kërklareli, Киркларели, Mkoa wa Kırklareli, Вилояти Киркларели, Kyrklareli, قىرقلارەلى ۋىلايىتى, Киркларелі, صوبہ قرقلرایلی, 克尔克拉雷利省