Turki

• Hari 96

J96 - Veille de match

27 Mei, Turki ⋅ 🌙 19 °C

[Eliott]

Après une nuit de pluie sous l’abri, je me lève avant les autres et constate que des têtes m’observent depuis l’école juste en face. Les écoliers rentrent ensuite en classe, après une cérémonie de lever de drapeau en chantant l’hymne.

On prend notre petit déjeuner pendant la récréation, et les petits nous écrivent des mots de ce qu’ils savent en français. On part ensuite pour le dernier col de ces 3 jours, qui n’est ni le plus facile, ni le plus régulier. S’en suit une longue descente jusqu’à la mer où nous retrouvons Dimitri.

Demain, on va tenter l’ascension la plus dure que l’on ai jamais tentée. Il n’en existe pas des pires en France. Nous avons nommé le Babadag.
      1900m de dénivelé en seulement 18km. Avec des kilomètres à 15% sur du pavé.

L’après-midi est consacrée au délestage de nos vélos sur lesquels on ne garde que l’essentiel. Une fois que le mammouth est dégraissé, on part faire une petite balade 😋

• Hari 7

day 4- Blue mosque, Sophia Hagia, Grand

26 Mei, Turki ⋅ 🌬 21 °C

What a beautiful full day we have had!!! walking, walking, walking - glorious weather and day one with our tour. So far we are really impressed. our tour guide is knowledgeable and communicates so much about türkiye easily. A really nice collection of people in the group too.
      we began our day being dropped off in the old town - traffic is horrific - not surprising given population in instanbul is over 20 million in a space slightly bigger than new york. We went to the beautiful hippodrome- a sporting and entertainment ground built in 203 AD - with a rich roman, greek and turkish history and many monuments including the monolithic obelisk which has bronze made from roman soldiers shields during battles!!! We visited the BEAUTIFUL Blue Mosque and learned so much about architecture, islam and Türkiye followed by a tour of the Sophia Hagia of 532 which has been the grand mosque, a church and museum and still a mosque now. The mosaics were amazing, the painting and rendering incredible especially the history of what lay beneath some paint - images of christ and angels faces and the history of architecture so interesting - ie dome design etc
      then we went to the basilica. unbelievable! a water filtration and storage system built underground by about 7000 slaves in 532 and held 80,000 cubic metres of water! it’s massive. it’s beautiful and obviously now empty except for the water under the walk way - the columns and arches are beautiful and now home to sculptures and art work. Amazingly over time the underground basilica was forgotten until an old lady kept complaining of hearing water dripping under her floor. they dug it up and found this basilica cistern. it has 336 columns - each one different - is referred to as the sunken palace. photos don’t do justice.
      then we walked forever and ever through the busy streets and bizarre to the golden horns bridges and caught a ferry. The ferry was amazing - rocky, windy, and choppy water owing to the fact that it connects the Black Sea with the Marmara Sea and Dardanelles Strait. on one side of ferry was europe and the other side asia. Lots of boats out including two tankers on the way to the Ukraine:(
      after our 1 1/2 hour ferry ride we walked to the grand spice bizarre - wow wow wow! words escape me- incredibly beautiful!
      Then we walked to a roof top restaurant for dinner and to watch the sunset over a grand mosque and the old city. We have had the fullest day and enjoyed it so much.

• Hari 95

J 95 - Montagnes Rurales

26 Mei, Turki ⋅ ☁️ 15 °C

[Rémi]

On quitte notre préau vers 11h pour débuter notre deuxième étape de montagne. Au programme de la matinée : un col de 18 km avec 700 mètres de D+.
      L'ascension se fait sur une route large et ensoleillée, mais heureusement, l'altitude nous apporte un peu de fraîcheur.

Dans la descente, on s'arrête pour déjeuner dans un petit restaurant où les prix sont nettement plus bas qu'à Pamukkale. Au moment de repartir, la météo annonce de la pluie dans une heure. On repère un préau dans un village à 20 km et on file à toute allure pour l'atteindre.

On arrive finalement à l'abri et on engage la conversation avec des jeunes du village. L'un d'eux travaille pour une ferme piscicole et on décide d'aller manger au restaurant de la ferme. Avant cela, on prend une douche dans la rivière. L'eau est bien froide, mais la sensation d'être propre en vaut la peine.

Les truites fraîches de l'élevage sont excellentes. De retour sous le préau pour la nuit, on est surpris par un feu d'artifice tiré juste en face. Les Turcs célèbrent la victoire de Galatasaray, sacré champion de Turquie. Des jeunes font vrombir leurs motos et brûlent des pneus. On espère que la suite de la nuit sera plus calme, car demain, une dernière étape en montagne nous attend pour rejoindre la côte.

• Hari 11

Zurück nach Antalya

26 Mei, Turki ⋅ ☁️ 20 °C

Und schwupps sind wir wieder zurück bei unserem Startpunkt der Reise. Wir sind von Marmaris ungefähr 5 Stunden zurück nach Antalya gefahren, diesmal durchs Landesinnere. Es war sehr interessant, wie sich die Vegetation verändert und teilweise Kilometer lang nichts als Landschaft zu sehen ist. Am Straßenrand gibt es viele Obststände und kleine Raststätten. Wir haben auch eine Pause eingelegt. In Antalya angekommen, kam die Müdigkeit über uns wrsl auch durch die ganzen Eindrücke der letzten Tage. Ich bin froh, dass Furki die ganze Strecke gefahren ist. Aus einem Powernap wurde ein zweistündiger Tiefschlaf, aus dem wir dann noch müder aufgewacht sind. Wir haben uns dann noch aufgerafft und sind hier in ein Shoppingcenter gefahren, wo man auch essen kann. Es war Gewitter vorhergesagt. Dort gab es Kumpir für mich. Das ist eine riesige Ofenkartoffel, die mit Butter verrührt wird und dann kann man da verschiedene Toppings auswählen. Ich hab mich für Oiven, Kraut, und Açılı (Paste aus Paprika, Tomate, Gewürzen und Chilli) entschieden. Furki hat wieder sein Lieblingsessen "Iskender" gegessen. Wir waren dann noch in einem riesigen Supermarkt und haben uns sämtliche Produkte genau angeschaut und uns dann auf den Rückweg gemacht. Dort haben wir einen Baklavastopp eingelegt und diese nun auf der Dachterrassen über den Häuserdächern genossen. Dann werden wir bald ins Bett fallenBaca selengkapnya

• Hari 5–6

Bis Sivas (Türkei)

25 Mei, Turki ⋅ ☁️ 10 °C

Höhepunkte:
      - Fahrt im Liegewagen Sofia - Istanbul
      - Busfahrt über den Bosporus
      - Busfahrt in die Stadt Sivas

Gestärkt nach einem traditionellen bulgarischen Essen ging die Reise los Richtung Türkei 🇹🇷. Der Liegewagen und Betreuer waren bereits aus der Türkei. Neue Erkenntnis - die türkischen Bahnwagen haben zwei Toiletten. Einmal ganz klassisch wie bei uns 🚽 und einmal französisch mit einem Loch im Boden 🕳️.
      00.30 Uhr Weckruf, Grenzkontrolle Bulgarien mit Passabgabe. Nach 30 Minuten und Vollbeleuchtung ging die Fahrt weiter.
      01.45 Uhr Weckruf Grenzkontrolle Türkei. Zug mit Gepäck verlassen, Passkontrolle und Gepäck scannen in zwei unterschiedlichen Gebäuden.
      In Istanbul angekommen bin ich mit der neuen Bahnverbindung unter dem Bosporus von Europa nach Asien gefahren. Ziel war die Weiterreise mit dem türkischen Hochgeschwindigkeitszug 🚄 nach Sivas. Die Reisekette hat jedoch leider nicht funktioniert und die angebotene Alternative war 48 Stunden warten, da am Wochenende angeblich alle Züge in der Türkei ausgebucht waren.
      Gut 😌, sortieren, Alternativen suchen und schlussendlich habe ich einen Flug Istanbul - Sivas 6 Stunden vor Abflug gebucht.
      Eindrückliche Reise durch die Millionenstadt und den siebtgrössten Flughafen der Welt.
      Der Abschluss machte die Busfahrt vom Flughafen auf 1592 M.ü.M. 😳🥶🥶🥶 in die Stadt auf 1285 M.ü.M.

• Hari 94

J94 - En route pour Fethiye

25 Mei, Turki ⋅ 🌙 17 °C

[Jean-Baptiste]

La visite touristique de Pamukkale étant terminée, il est temps de rechausser les crampons et remonter sur le vélo.

Trois cols nous séparent de la prochaine grande ville côtière du nom de Fethiye. Dimitri préfère prendre un bus pour préserver son genou on le rejoindra donc là bas.

On partage donc un bon repas tous les 5 à Denizli, une grande ville d'un million d'habitants dans laquelle Dim a trouvé un super parc avec des tables à l'ombre avant de se séparer. Cette énergie était nécessaire car l'aprem a été sportive avec un col qui monte à 1150m d'altitude.

Ce soir on s'est arrêté dans un village pour demander où mettre nos tentes. Ni une ni deux un ancien appelle le maire et nous dit qu'on peut se mettre où l'on veut.

Le spot est parfait, eau douce, table de pique nique, préau sur la tête et toilettes.

C'est le combo parfait pour passer une bonne nuit réparatrice avant la journée de demain et l'ascension du deuxième col.

• Hari 93

J93 - Pamukkale

24 Mei, Turki ⋅ 🌙 17 °C

[Léo]

Qui dit jour de repos dit gros dodo. On commence donc notre journée à midi, après que tout le monde soit sorti des tentes. On va chercher un resto indien que nous avions repéré sur Google Maps mais après avoir constaté que ses prix avaient triplé entre-temps, on s'arrête ailleurs. On arrive même à avoir les boissons gratuites grâce à nos super talents de négociateurs 😎

On retourne ensuite au camping avant de repartir vers 16h pour les bains de sel de Pamukkale. On enlève nos chaussures 👟pour monter et on se fixe comme objectif de tremper nos pieds dans chaque bain rempli d'eau. Pendant que les autres touristes cherchent à faire la meilleure photo Instagram, on s'amuse à jouer avec la vase blanche du site.

On se pose une fois arrivés en haut et on admire la vue, avec une petite déception car tous les bains ne sont pas remplis. La déception s'efface vite lorsque l'on se baigne dans les thermes de la cité antique de Hiérapolis, au milieu des colonnes et anciennes pierres romaines.

Une fois notre peau bien fripée, nous décidons de visiter le reste de la cité et notamment le superbe théâtre antique. Nous nous dépêchons ensuite pour voir le coucher de soleil au niveau des bains, où nous prenons une vraie claque devant la beauté du paysage, qui paraît presque irréel.

Nous finissons la journée à un resto car nous ne trouvons (très malheureusement 🫣) pas de supérette où acheter des pâtes...

• Hari 9

Marmaris erster Tag

24 Mei, Turki ⋅ 🌙 22 °C

Heute früh wurden wir von Arzu und Aysel Nene zu einem guten Frühstück gerufen. Wir haben hier leider kaum Fotos gemacht, weil wir natürlich eher mit den Gesprächen beschäftigt waren. Arzu hatte heute gar keine Zeit und Zafer ist gestern gar nicht von deren Baustelle am Hotel weggekommen. Seit vielen Jahren bauen sie jetzt daran und haben leider immer noch nicht eröffnen können und immer noch Schwierigkeiten mit den Stromlieferanten. Das kostet ihnen verständlicherweise viel Kraft. Wir sind dann heute durch Mamaris gelaufen und nachdem ich hier gewohnt hab, kenn ich mich in der Stadt sehr gut aus. Habe Furkan eine kleine Tour gegeben und auch ein paar bekannte Gesichter besucht. Unteranderem Ibrahim und sein Keramik Geschäft. Er hat mich sofort erkannt und Furkan erzählt, dass ich immer so viel bei ihm gekauft hab, aber auch das richtige Auge bzw die Ahnung für richtige Kunst habe. Wir wurden dann erstmal natürlich wieder auf einen Schwarztee eingeladen. Ich glaub ich hab heut 6 Gläser getrunken, bin gespannt wie ich schlafen werde. Ibrahim sagt, er trinkt am Tag ca. 10-15 Tassen. 😅 Er hat sich dann mit uns unterhalten , ein bisschen Politik, ein bisschen über die Vergangenheit und dann auch über die verschiedenen Keramiktechniken und Künstler. Er hat ein super interessantes Buch, welches wir uns angeschaut haben. Wir wurden dann gefragt, ob wir für ca. 10min auf sein Laden aufpassen können, er will kurz zum Beten in die Moschee. Furki hat sich gleich als neuer Ladenbesitzer an den Tresen gesetzt, während ich natürlich wieder am liebsten den halben Laden abgekauft hätte. Er hat uns nochmal zwei Schwarztee bringen lassen und für uns war er es eine kleine Ehre.
      Bei einer Silberschmuckkünstlerin, der ich vor einem Jahr ein paar Ohrringe abgekauft hab, waren wir auch. Sie hat mir die Augen geschaut und dann gefragt, ob wir uns kennen. Sie hat dann zu Furkan gesagt, dass sie sich an mein Lächeln erinnert hat, hab mich sehr gefreut.
      Später sind wir dann noch ein bisschen zum Strand gegangen. Am Abend waren wir bei einem Restaurant. Es gab Pide und Köfte mit Kaşar Peynir (ähnlich wie griechische Bifteki). Vorspeisen umsonst, Obst umsonst und natürlich Çay umsonst. Wir platzen!
      Jetzt gehen wir noch zu Arzu und Zafer runter und ich denke, welch eine Überraschung, wir bekommen Çay. 🫡😂

• Hari 8

Abschied in der Jurte/Akyaka

23 Mei, Turki ⋅ ☀️ 26 °C

Heute früh wurden wir in unserer Jurte nach einer kurzen aber bequemen Nacht von Vogelgezwitscher und Tiergeräuschen geweckt und dann von Ilknur zum Frühstück gerufen. Alles hausgemacht und sogar das Brot war selbst gebacken. Wir haben uns dann von allen verabschiedet, einschließlich den ganzen Tieren. Ilknur hat uns noch am Abend bei einem Tee erzählt, dass sie die erste weibliche Kapitänin in der Türkei war und hat viel schon erlebt. Wir hoffen irgendwann nochmal wiederzukommen, es war sehr schön.
      Nach einem Stopp in Göçek in der Stadt, wo Furkan kurz zum Berber gegangen ist und sich rasieren lassen hat, sind wir weiter Richtung Marmaris gefahren. Dort schlafen wir heute bei Arzu, Zafer, Defne und Derin, wo ich als Au-Pair gearbeitet habe.
      Wir haben noch einen Zwischenstopp am Akyaka Kite Strand gemacht und den Kitesurfern zugeschaut. Als wir da am Rand im Schatten saßen in einer kleinen Nebenbucht, hörten wir eine Frau um Hilfe rufen. Furkan ist hingelaufen, der Wind war richtig stark. Die Frau mit ihrem Kiteschirm im Wasser erklärte Furkan auf türkisch, dass ihr schlecht geht.
      Da wir beide überfordert waren, bei dem starken Wind und was wir mit dem Kite tun sollen, hat sie gesagt, wir sollen Hilfe holen.
      Furkan ist zum Strand gelaufen und hat einen Mann angesprochen. Ich wollte bei der Frau bleiben. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, da ist diese aufgestanden und aus dem Wasser Richtung Strand gelaufen. Sie hatte bloß gar keine Kontrolle über ihren Kite. Ich bin dann um die Ecke hinterher und da war es leider schon zu spät. Furkan hat mir dann erzählt, dass die Frau durch die Luft geschleudert wurde und gegen einen Baum geknallt ist. Und dann gegen einen Terrasse von einem Bungalow. Sie hatte den Notauslöser, der den Kite vom Körper trennt nicht gezogen und ich hatte auch Angst, was ich tun soll und selbst irgendwie unter die Leinen zu geraten. Sie hatte eine Platzwunde am Kopf war aber Gott sei Dank bei Bewusstsein. Es sind viele Leute zur Hilfe gerannt und es wurde ein Krankenwagen gerufen. Wir vermuten, sie hatte einen Sonnenstich und war deswegen schon nicht mehr ganz klar da. Trotzdem haben wir uns schlecht gefühlt und wussten nicht was wir hätten tun sollen. Etwas betröppelt sind wir in Marmaris angekommen. Wir hoffen die Verletzungen der Frau sind nicht zu schlimm. Auf jeden Fall hatte sie starkes Glück, es hätte so viel schlimmer ausgehen können.

• Hari 92

J92 - Fin de vallée

23 Mei, Turki ⋅ 🌬 27 °C

[Eliott]

Rémi a mis un réveil à huit heures pour rouler au frais. Personne n’a entendu sauf lui, jusqu’à neuf heures quand un gros camion poubelle stationne à dix mètres de nos tentes… on doit se résigner à faire les cinquante kilomètres trop tard, au pic de chaleur (29 degrés). ☀️ 🌡️ heureusement, un vent de dos généreux accélère la cadence !

La pause midi a duré une bonne partie de l’après-midi, où nous avons pu nous abriter de la pluie et jouer au foot avec les turcs du village.

Les 20 derniers kilomètres pour arriver à Pamukkale se sont fait en fringale pour ma part, à cause de cette journée un peu trop sportive.

On profite finalement d’un beau coucher de soleil sur les pierres salées et les ruines de Hierapolis 🌅
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Republic of Turkey, Türkei, Turkey, Turkye, Tɛɛki, ቱርክ, Turquía, تركيا, ܛܘܪܩܝܐ, Türkiya, Турцыя, Турция, Turiki, তুরস্ক, ཏུརཀི།, Turkia, Turska, Turquia, Turecko, Турци, Twrci, Tyrkiet, Tırkiya, Tɛki nutome, Τουρκία, Turkujo, Türgi, ترکیه, Turkii, Turkki, Turkaland, Turquie, Turkije, An Tuirc, તુર્કસ્તાન, Turkiyya, תורכיה, तुर्की, Turkowska, Törökország, Թուրքիա, Turchia, Tyrkland, トルコ共和国, თურქეთი, Uturuki, Түркия, Tyrkia, ទួរគី, ಟರ್ಕಿ, 터키, तुर्किये, تورکیا, Turki, Turcia, Tierkei, Ttake, Törkieë, Tiliki, ຕຸນກີ, Turkija, Tuluki, Turcija, Torkia, Турција, തുര്‍ക്കി, တူရကီ, Thekhi, Törkie, टर्की, Turtchie, Turkanmua, ତୁର୍କୀ, Турк, Turkiya, Turkie, Turcja, Turkya, Tirchia, Turukiya, Turchìa, Durka, Turukïi, තුර්කිය, Turčija, Turkiga, Turqia, Турска, Turkiet, துருக்கி, టర్కీ, ประเทศตุรกี, Türkiýe, Toake, Türkiye, Төркия, تۈركىيە جۇمھۇرىيىتى, Туреччина, ترکی, Thổ Nhĩ Kỳ, Türkän, טערקיי, Orílẹ́ède Tọọki, 土耳其, i-Turkey

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android