United Arab Emirates
Al Khubayrah

Abu Dhabi, so much more relaxed

February 26, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 27 °C

After Dubai, Abu Dhabi seemed very relaxed and quite empty with a beautiful "cornische" along the water front.
      To spend the night, we drove out to one of the many islands thinking it would be quite there, It turned out to be the cruising mile where people drive late at night, probably to run away from their insomnia. At 01:30 am when we fled to a new location they were still driving, bumper-to-bumper and constantly revving their tuned truck or Masarati engines. An absolute nightmare!Read more

Strandtag am Hotelstrand

May 26, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 35 °C

Nach einem großen, luxuriösen Frühstück gehen wir auf den Strand. Es ist heiß, aber fühlt sich erträglicher an als gedacht. Das Meer ist meiner Meinung nach auch viel zu warm, aber noch schlimmer ist der Pool 🤗Read more

Abu Dhabi erkunden

November 10, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 28 °C

Heute ging es mit dem Big Bus durch die Stadt. Beim Louvre machten wir Halt und gingen mit Zwischenstopps ins Museum rein. 1. Zwischenstopp: Schweizer Taschenmesser "Mikron" darf nicht mit rein 🤭 2. Zwischstopp: auch die Wasserflasche musste draussen auf unsere Rückkehr warten🙊 nach der Museumstour wieder alles eingesammelt und mit dem Big Bus, welchen wir für uns ganz alleine hatten, gings weiter gemütlich sitzend bis zur Marina Mall. Nach einer Verstärkung ging es zu Fuss weiter 🥵 und wir haben endlich unseren 1. Cache in VAE geloggt. Schöne Aussicht auf die Skyline und ein Besichtigung des Foudation Memorial haben den Tag toll abgerundet.Read more

Transfer von Dubai nach Abu Dhabi

November 9, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 30 °C

Mit einem online gebuchten Taxi City to City gings pünktlich los und innert 1 1/2 waren wir im nächsten Hotel. Das Zimmer im 16ten Stock ist nicht so top modern, wie dieses in Dubai, aber die Aussicht isch grandios!!!! Sicht auf den Präsidentenpalast Qasr al Watan und das Emirates Palace. Nach einem gemütlichen Badenachmittag machten wir es auf unserem Balkon bequem für den Sonnenuntergang.Read more

Etihad Towers

December 1, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 27 °C

Schlank und elegant ragen die fünf Türme der „Etihad Towers“ in den blauen­ Himmel. Einer davon beherbergt seit November 2011 ein neues Luxusdomizil. Die markanten „Etihad Towers“ sind mittlerweile ein prägnantes Wahrzeichen in Abu Dhabi.

Auf Level 74 befindet sich das „Observation Deck“, der höchste 360-Grad-Aussichtspunkt über der Corniche. Hier wird der High Tea kunstvoll zelebriert. Eine Teestunde haben wir auch über Booking gebucht und waren wieder einmal sehr beeindruckt. 180,50 AED Eintritt für 2 Personen.

Emirates Palace

February 1, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 23 °C

Nach der Kanutour haben wir uns mit Sara und ihrem Mann noch weiter unterhalten. Sara arbeitet im Marketing für Tourism Abu Dhabi und hatte entsprechend tolle Insider-Tipps für uns. Darunter war auch der Cappuccino mit Blattgold im Emirates Palace. Die beiden Schwestern bestätigten dieses "must do" ebenfalls mit einem Lächeln und Kopfnicken.

Das luxuriöseste Hotel der Welt stand ohnehin noch auf unserer Liste und lag zudem noch auf unserem Rückweg ins Hotel. Ich war eigentlich für den Tag mit Eindrücken und Erlebnissen ausgefüllt. Claudia überzeugte mich dann aber doch. Wir parkten unseren Mietwagen in der geräumigen Tiefgarage und bestaunten einige Luxus-Autos.

Zunächst spazierten wir draußen herum, um uns einen Eindruck zu verschaffen. Zugänglich für Besucher ist nur die Lobby. Die riesige Kuppel über dem Atrium beeindruckt schon sehr. Das Interior fand ich etwas Empire-altbacken. Da wir ja noch eine Kleinigkeit essen wollten und der Cappuccino rief, loteten wir erst die Innenoptionen aus. Entschieden uns zum Glück für den Außenbereich, den wir beim kleinen Rundgang schon gesehen hatte.

Das Café by the Fountain ⛲ auf der atemberaubenden Terrasse ist ein beliebter Sundowner-Spot. Unser exklusiver Platz (lucky girls😊) bot den perfekten Blick auf die moderne Architektur der Stadt und den Wasserspielen. Wir fragten nach der Karte. Der Cappuccino de luxe (Einzelpreis ca. 30 €) wurde uns fast automatisch angepriesen. Wir nahmen den "Afternoon Tea" für umgerechnet knapp 75 €. Dafür bot uns der Oberkellner die beiden Cappuccini "aufs Haus" on top an 👍 Scones waren jetzt nicht so unser Favorit und tauschten diese durch arabische Weinblätter aus. Da hierzu ein roter Dip gehörte, musste der Koch gefragt werden, ob in diesem Paprika sei, die Claudia nicht verträgt. Kurze Zeit später tauchte der Koch in voller Montur👨🏾‍🍳 an unserem Tisch höchstpersönlich auf. Great service! Die Etagere kam. Perfekte Kulisse, perfekter Sommerabend. Wir bestellten Weinblätter nach (mega!) und plötzlich tauchte der Koch mit einem großen Teller Obst auf - aufs Haus. Okay, wo ist die versteckte Kamera oder der Scheich, der uns gerade einlädt? Aber das war noch nicht das Ende. Der Kellner fragte: "Have you ever tried camel milk?". Bis dato noch nicht. Wir hatten aber davon gelesen. Kurze Zeit später tauchte er mit zwei riesigen Eisbechern auf und strahlte. Auch diesen waren mit Blattgold verziert. Ein Märchen aus 1.001 Nacht. Geschmacklich würde ich sagen ähnlich Vanille-Soft-Eis. Blattgold etwas metallisch. Isst man ja selten in diesen Mengen 🤣 Dann warteten wir gespannt auf die Rechnung. Sie hielten Wort. Nur der Afternoon-Tea stand drauf. Wir gaben reichlich Trinkgeld und nach mehr als 2,5 h fuhren wir völlig satt und happy mit Doggy Bag zurück zum Hotel.

Abu Dhabi evening

September 4, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 35 °C

La sera fa quasi più caldo che di giorno, sarà l asfalto che butta calore o l'umidità che ti schiaccia per terra.

Con due o tre giri di taxi (che qui costano pochissimo) arriviamo prima alle Etihad Towers poi al Marina Mall

Belle le torri, ma via abbiamo visto grattacieli più affascinanti.

Bello il Mall m Avia, è pur sempre un centro commerciale anche se di lusso.

Contratto uno Speed master Omega che qui costa il 35% meno che in Italia poi contratto anche un appartamento nella Fairmont Towers, momento nel quale Silvia si dilegua perché si vergogna di me.

Torno senza aver comprato nulla, ma lo speedmaster mi tenta....

Etihad Towers

September 14, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 34 °C

Izrādās, ka Abu Dabi ir liela pilsēta! No viesnīcas līdz centram gandrīz 20km un jābrauc ~30min. Kartē skatoties kaut kā neradās tāda sajūta. Tas laikam tāpēc, ka lielākā daļa pilsētas plānojuma ir ļoti lineāra un regulāra, tādējādi radot tādu optisko ilūziju. Noparkojamies netālu no Etihad Towers, jeb plašākai pasaulei pazīstami torņi, kur Fast&Furious filmā Doms ar Braienu starp 3 debesskrāpjiem izleca ar nozagto Lykan HyperSport mašīnu. Šodien viegla migliņa tāpēc panorāmas varbūt nav tās izcilākās, bet kopumā gana skaidri saskatāmas iespaidīgās būves. Komplekss sastāv no 5 debesskrāpjiem augstumā no 218 līdz 305m. Abū Dabī ir salīdzinoši maz debesskrāpju, tāpēc šīs ēkas īpaši izceļas. Tas, protams, ir relatīvi - ar ko salīdzini. Salīdzinot ar Rīgu ļoti daudz augstceltnes, salīdzini ar kaimiņu Dubaiju - vairs tik daudz nemaz neliekas.
      Pat vakarā āra temperatūra aizvien ir +35 tāpēc nekādas garās pastaigas nebūs. 20min laikā satikām vienu tūristu. Pārējie 4 bija vietējie darbinieki, kas ar lupatiņu tīrīja baltās marmora plāksnes The Founder’s Memorial parkā. Izskatās, ka nākamās dienas tā arī plānosim. Līdz 30min pastaiga, tad atjaunošanās kondicionētā auto, viesnīcā vai kādā veikalā.
      Pirms došanās atpakaļ uz viesnīcu iebraucam Marina Mall lielveikalā. Visi iespējamie veikali un pa vidu vēl Mercedes Benz salons, ja nu sagribas nopirkt pa ceļam kādu G-klases džipu, kuri šeit ir ļoti populāri. Pārtikas veikalā atrodam arī Rīgas šprotes! Arābiem ir viss.

Abu Dhabi

December 1, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 81 °F

Decided to use our excursion “credit” 🙄 for the Hop On/Hop Off bus in Abu Dhabi. Great way to see the city with flexibility.

Visited the new Louvre museum—the collection was organized chronologically which was hard to grasp with so many artifacts from different cultures.

Jumped off at the Emirates Palace hotel and tried to enter through the royal entrance—it is confirmed, we are NOT royalty. 😂

Had an AMAZING Indian lunch at the hotel…every bite was thoughtful and delicious and the presentation was out of this world.

Durch den Monsun

July 10, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 44 °C

Der zeitliche Zenith unserer Reise, unser "Bergfest", ist ja schon vor einer ganzen Weile überschritten worden. Mit unserer Landung in Abu Dhabi sind wir jetzt allerdings auch geographisch gesehen bereits auf dem Rückweg. Dabei war der Flug alles andere als angenehm. Nicht nur, dass er etwas über 10 Stunden ging (und nein, diesmal haben wir nicht die Businesskarte gezogen), wir flogen über den gesamten asiatischen Kontinent zur Monsun-Zeit.

Wenn sich in Europa Gewitterzellen am Himmel austoben, können Flieger diese in aller Regel überfliegen, da sie selten über 12.000m Höhe gehen. Tropische Monsunstürme im Sommer sind allerdings ein anderes Kaliber, und können bis 18.000m Höhe reichen. Wahre Monster, in die kein Flugzeug reingeraten möchte. Solche Stürme können natürlich umflogen werden... außer, sie sind zu groß, oder am Radar schlecht erkennbar, was bei hintereinander liegenden, blitzlosen Zellen oftmals der Fall ist. Da hilft nur noch Sichtflug. Ach, hatte ich schon erwähnt, dass wir einen Nachtflug hatten?

Es ist ein wahrlich imposanter Anblick, in 13.000m Höhe an einer voll ausgebildeten, vom Mond beschienenen Cumulonimbus-Ambosswolke vorbeizufliegen, die deine eigene Flughöhe um einige Tausend Meter überragt und in der ständig fette Blitze aufleuchten. Es ist jedoch weitaus weniger imposant, wenn du bei gleicher Höhe plötzlich dichten Wolkenflug hast und du Turbulenzen ausgesetzt wirst wie an einem sehr windigen Tag kurz vor der Landung. Auf der Onboard-Streckenführung hat man gesehen, wie die Piloten einen Zick-Zack-Kurs fliegen mussten; ganz verschont geblieben sind wir trotzdem nicht. Besonders östlich von Shanghai und über den nordindischen Kontinent hat es uns ein paar mal ordentlich erwischt. Natürlich ist nichts passiert, ich gehe davon aus, dass es auf der nach oben offenen Turbulenzenskala noch viel schlimmer kommen kann; mir hat es allerdings gereicht; in dieser Höhe hatte ich bisher noch nicht mit solchen Kapriolen zu kämpfen. Ich kann übrigens jedem nur empfehlen, bei solchen Wetterbedingungen und im 787 Dreamliner nicht unbedingt an den Flügeln zu sitzen, wie es wir taten - oder zumindest nicht zu oft rauszuschauen. Mag sein, dass das Flugzeug hier am stabilsten ist, aber bei starken Winden haben die Flügel gelegentlich so stark ausgeschlagen, als würde das Ding einem Vogel gleich weiterfliegen wollen. Das kann schon leicht beängstigend sein.

Ich habe lediglich ein viel zu dunkles Video von dem Ereignis aufgenommen, wir haben sonst keine Bilder gemacht. Trotzdem muss ich hier ein Bild posten, da ich sonst keinen footprint absetzen kann (?). Das gezeigte Bild ist aber nicht von uns.

Al Khubayrah, الخبيرة