United Arab Emirates
Marsá Khalīfah

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 285

      Von Nepal nach Abu Dhabi

      November 18, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 30 °C

      Von Kathmandu geht es nun über Mumbai nach Abu Dhabi, wo wir einen Tag Aufenthalt haben.
      Während wir in Kathmandu vor dem Einsteigen in den Flieger zum gefühlten fünften Mal die Taschen kontrollieren lassen müssen, wird in Mumbai noch genauer hingeschaut und Manu wird beinahe seine Angelspule weggenommen. Zum Glück können wir das noch verhindern und sind froh, als wir dann endlich mit all unseren Sachen in Abi Dhabi ankommen. Es ist kurz vor Mitternacht und wir suchen uns eine Bank ohne Zwischenlehnen, auf der wir die Nacht verbringen können.
      Als es langsam wieder hell wird und uns die Knochen schmerzen, stehen wir auf, machen uns frisch, geben unsere Rucksäcke bei der Gepäckaufbewahrung ab und fahren in die Stadt.
      Wir lassen uns mit dem günstigen Taxi zu ein paar Sehenswürdigkeiten fahren und stellen schnell fest, dass uns Abi Dhabi überhaupt nicht zusagt. Die Stadt ist total künstlich, steril und zumindest an dem heutigen Sonntagmorgen wie leergefegt.
      Wir fahren am Emirates Palace Hotel vorbei, wo wir aber aufgrund der kurzen Hose von Manu nicht rein können, schauen uns die Etihad Towers an und erhaschen einen Blick auf den Präsidentenpalast (in den wir ebenfalls nicht reinkommen). Die Gebäude sehen wahnsinnig toll aus und sind gigantisch, drumherum ist allerdings nichts, was irgendwie einladend ist.
      Wir machen noch einen Abstecher zum Corniche Beach und ärgern uns etwas, dass wir keine Badesachen mitgenommen haben. Hier hätten wir gut den Tag in der Sonne verbringen können, es ist nichts los und es gibt sogar super Duschen 🙈🙈. So legen wir uns nur in den Schatten und dösen ein wenig vor uns hin, bevor wir uns noch in einen kühlen Irish Pub setzen und die letzten Stunden verstreichen lassen. Die Stadt konnte uns nicht wirklich was bieten, ist uns viel zu protzig und ohne Leben, aber immerhin haben wir die Zeit gut rum gebracht und es war allemal besser, als den Tag am Flughafen zu sitzen 🤷🏻‍♀️.
      Und dann geht es auch schon fast pünktlich weiter nach Wien 🛫.
      Read more

    • Day 28

      Abu Dhabi, Teil 2

      January 8, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 23 °C

      Wir fahren durch einige sehenswerte Gegenden und Waseed erklärt uns alles ausführlich.

      Am Nachmittag gibt es dann noch ein paar Überraschungen: dank seinen Kontakten kann er uns Eintritt in den prunkvollen Emirats Palace verschaffen. Nebst dem Kaffee ist hier auch alles sonst mit Gold dekoriert. Danach geht es kurz auf die F1 Rennstrecke Yas Marina Circuit und in den Shop vom Ferrarri-Museum. Wobei uns vor allem die Attraktion nebenan in ihren Bann zieht. Die grösste Indoor-Skydiving-Halle. Leider haben wir keine Zeit, um hier einen Slot zu buchen. Aber wir werden bestimmt einmal zurückkommen.

      Zum Abschluss geht an einen kleinen Markt, wo wir uns mit Datteln, welche hier eine Spezialität sind, eindecken. Natürlich darf dazu der Safran-Kaffee nicht fehlen.

      Ein sehr beeindruckender Tag, mit vielen tollen Highlights dank unserem Guide Waseed 🙏🏻
      Read more

    • Day 7

      Prunkvoll, eindrücklich, gigantisch

      November 11, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 29 °C

      Heute gings am Morgen in den Qasr al Watan, dem Präsidentenpalast. Zu Fuss waren wir innert 10-15 Minuten am Eingang. Da das Taschenmesser heute im Hotel bleiben musste, gab es am Palasteingang auch keine Schwierigkeiten😁. Nur gerade zu 5t ging es im ersten Bus des Tages (öffnet erst um 10.00 h) zum Palast hinauf. Was uns dort erwartet, ist kaum zu umschreiben.... man muss es selber sehen! Wir waren begeistert und kamen kaum zum Staunen heraus!!!Read more

    • Day 19

      Abrahamic Family House, Louvre, Tea Time

      December 29, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 24 °C

      Zweiter Tag und letzter Tag in Abu Dhabi.
      Als erstes fahren wir zu einem Platz, auf dem die drei monotheistischen Religionen je ein Gotteshaus gebaut haben. Alle 3 gleiche Ausmaße, zurückhaltend in gleichen Farben gestaltet, als Zeichen für ein respektvolles Miteinander.
      Sehr beeindruckend!
      Der Louvre hier besticht durch seine Architektur. Für den Besuch der Ausstellung fehlt mir aber die Energie. Gegenüber wird an einem Guggenheim Museum gebaut, eine wilde Architektur.
      Nach einem Blick von oben vom 74. Stock der Ethihad Towers auf die Stadt beschließen wir den Tag mit einer ausgezeichneten Tea Time im Emirates Palace Hotel. Der Eingangsbereich und das Restaurant sind sehr beeindruckend, nicht kitschig, aber fast!
      Read more

    • Day 145

      The Founder’s Memorial

      January 23, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 20 °C

      In unmittelbarer Nähe ist „The Founder’s Memorial“

      Wikipedia:
      „Das Founder's Memorial ist eine Gedenkstätte für Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan, den ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, der 2004 starb.

      Im Zentrum des Heiligtumsgartens steht die Konstellation, eine Sammlung von 1 327 geometrischen Formen, die an 1 110 Kabeln aufgehängt sind und zusammen ein dreidimensionales Porträt von Zayed bilden. Die vom Künstler Ralph Helmick entworfenen und von der britischen Firma Stage One Creative Services hergestellten und installierten schwebenden Formen der Konstellation bestehen aus fünf verschiedenen Arten regelmäßiger, konvexer Polyeder, die als platonische Körper" bekannt sind.“

      Das Gesicht sieht man wohl Abends am besten, wenn es beleuchtet ist.

      Dann hat uns Dean wieder abgeholt und zum Wohnmobil gebracht.
      Inzwischen hat es sich im Viertel rumgesprochen das wir hier aus Deutschland stehen. Und wenn unsere Türe offen steht ist auch direkt was los bei uns.
      Read more

    • Day 8

      Observationdeck 300 und Qasr al Hosn

      November 12, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 30 °C

      Nach dem Frühstück gings zum Qasr al Hosn, dem ursprünglichen Abu Dhabi, welches heute umgeben von Wolkenkratzer ist. Als zweites stand das Heritage Village auf dem Programm, was massivst touristisch war, aber nunmal ein paar Caches beherbergte. Auf dem Rückweg gab es im Observationsdeck 300 in der 74ten Etage ein Apéro, das zweite Bier für JP und das zweite Glas Wein für mich in diesem Urlaub. Die Aussicht von so weit oben war sehr schön!🤩Read more

    • Day 9

      Grand Mosque Abu Dhabi

      November 13, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute war bereits am Morgen früh die Herausforderung, was man bzw. Frau heute beim Besuch der Grand Mosque anziehen soll bzw. muss. Es darf auf keinen Fall kurz, transparent und auch nicht enganliegend sein. Kein Problem stellte das Kopftuch dar, denn eine Auswahl an Halstücher hat Frau sicher im Gepäck.😅
      Die Grand Mosque ist schön und wie der Name sagt auch gross, jedoch wenn man den Präsidentenpalast besucht hat, ist man (->wir) fast etwas enttäuscht. Wir haben mehr erwartet, aber ein Besuch war es auf jeden Fall wert.
      Read more

    • Day 114

      Abu Dhabi

      December 1, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 81 °F

      Decided to use our excursion “credit” 🙄 for the Hop On/Hop Off bus in Abu Dhabi. Great way to see the city with flexibility.

      Visited the new Louvre museum—the collection was organized chronologically which was hard to grasp with so many artifacts from different cultures.

      Jumped off at the Emirates Palace hotel and tried to enter through the royal entrance—it is confirmed, we are NOT royalty. 😂

      Had an AMAZING Indian lunch at the hotel…every bite was thoughtful and delicious and the presentation was out of this world.
      Read more

    • Day 3

      Emirates Palace

      February 1, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 23 °C

      Nach der Kanutour haben wir uns mit Sara und ihrem Mann noch weiter unterhalten. Sara arbeitet im Marketing für Tourism Abu Dhabi und hatte entsprechend tolle Insider-Tipps für uns. Darunter war auch der Cappuccino mit Blattgold im Emirates Palace. Die beiden Schwestern bestätigten dieses "must do" ebenfalls mit einem Lächeln und Kopfnicken.

      Das luxuriöseste Hotel der Welt stand ohnehin noch auf unserer Liste und lag zudem noch auf unserem Rückweg ins Hotel. Ich war eigentlich für den Tag mit Eindrücken und Erlebnissen ausgefüllt. Claudia überzeugte mich dann aber doch. Wir parkten unseren Mietwagen in der geräumigen Tiefgarage und bestaunten einige Luxus-Autos.

      Zunächst spazierten wir draußen herum, um uns einen Eindruck zu verschaffen. Zugänglich für Besucher ist nur die Lobby. Die riesige Kuppel über dem Atrium beeindruckt schon sehr. Das Interior fand ich etwas Empire-altbacken. Da wir ja noch eine Kleinigkeit essen wollten und der Cappuccino rief, loteten wir erst die Innenoptionen aus. Entschieden uns zum Glück für den Außenbereich, den wir beim kleinen Rundgang schon gesehen hatte.

      Das Café by the Fountain ⛲ auf der atemberaubenden Terrasse ist ein beliebter Sundowner-Spot. Unser exklusiver Platz (lucky girls😊) bot den perfekten Blick auf die moderne Architektur der Stadt und den Wasserspielen. Wir fragten nach der Karte. Der Cappuccino de luxe (Einzelpreis ca. 30 €) wurde uns fast automatisch angepriesen. Wir nahmen den "Afternoon Tea" für umgerechnet knapp 75 €. Dafür bot uns der Oberkellner die beiden Cappuccini "aufs Haus" on top an 👍 Scones waren jetzt nicht so unser Favorit und tauschten diese durch arabische Weinblätter aus. Da hierzu ein roter Dip gehörte, musste der Koch gefragt werden, ob in diesem Paprika sei, die Claudia nicht verträgt. Kurze Zeit später tauchte der Koch in voller Montur👨🏾‍🍳 an unserem Tisch höchstpersönlich auf. Great service! Die Etagere kam. Perfekte Kulisse, perfekter Sommerabend. Wir bestellten Weinblätter nach (mega!) und plötzlich tauchte der Koch mit einem großen Teller Obst auf - aufs Haus. Okay, wo ist die versteckte Kamera oder der Scheich, der uns gerade einlädt? Aber das war noch nicht das Ende. Der Kellner fragte: "Have you ever tried camel milk?". Bis dato noch nicht. Wir hatten aber davon gelesen. Kurze Zeit später tauchte er mit zwei riesigen Eisbechern auf und strahlte. Auch diesen waren mit Blattgold verziert. Ein Märchen aus 1.001 Nacht. Geschmacklich würde ich sagen ähnlich Vanille-Soft-Eis. Blattgold etwas metallisch. Isst man ja selten in diesen Mengen 🤣 Dann warteten wir gespannt auf die Rechnung. Sie hielten Wort. Nur der Afternoon-Tea stand drauf. Wir gaben reichlich Trinkgeld und nach mehr als 2,5 h fuhren wir völlig satt und happy mit Doggy Bag zurück zum Hotel.
      Read more

    • Day 5

      Transfer von Dubai nach Abu Dhabi

      November 9, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 30 °C

      Mit einem online gebuchten Taxi City to City gings pünktlich los und innert 1 1/2 waren wir im nächsten Hotel. Das Zimmer im 16ten Stock ist nicht so top modern, wie dieses in Dubai, aber die Aussicht isch grandios!!!! Sicht auf den Präsidentenpalast Qasr al Watan und das Emirates Palace. Nach einem gemütlichen Badenachmittag machten wir es auf unserem Balkon bequem für den Sonnenuntergang.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Marsá Khalīfah, Marsa Khalifah, مرسى خليفة

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android