United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Dumfries and Galloway
Show all

Galloway Forest Park, jede Menge Moos

September 16, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Durch das feuchte Klima ist in diesem Wald alles mit Moos und Flechten überzogen.

Wenn es in Schottland Feen und Elfen gibt, dann wohnen hier ganz sicher welche 🧚

Heute haben wir unser Lager im Galloway Forest Park aufgebaut. Die Gegend hier erinnert uns eine wenig an den Bayrischen Wald. Sicher nicht mit einem so großen Waldgebiet, aber trotzdem sehr schön.
      Ingrid kann sich in den satten Farben des Waldes verlieren. Der Boden ist mit herrlich grünen weichem Moos überzogen. Man möchte sich am liebsten hineinlegen.

Nila scheint durch die frische Waldluft einen Energieschub bekommen zu haben. Auf unserer kleinen Gassi-Runde zeigt sie mir was ein 4x4 Antrieb leisten kann. Sie dreht mal richtig auf unsere Omi.

Mal sehen ob wir den Galloway Forest Park auch im Galopp durchrennen oder etwas mehr Zeit im Zauberwald verbringen.
      Hier gibt es sicherlich noch einiges zu entdecken

Culzean Castle

September 24, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 12 °C

Nettes Schloss direkt am Meer im Südwesten Schottlands.
      Bewegen uns langsam in Richtung Fähre nach Nordirland.
      KORREKTUR: sind schon auf der Fähre und werden gegen 19.00 Uhr hiesiger Zeit in Nordirland landen. Das ging fix, hatten die Fähre nicht im Voraus gebucht.Read more

Alloway 1

August 29, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Alloway is a village in South Ayrshire, Scotland, located on the River Doon. It is best known as the birthplace of Robert Burns and the setting for his poem "Tam o' Shanter". Tobias Bachope, the mason responsible for the construction of Hopetoun House, Craigiehall, and Kinross House, also hailed from Alloway.

The present Alloway Parish Church of Scotland was built in 1858, but recorded history of the church in Alloway dates back to 1236.

Tag 5

April 4, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 9 °C

Müsli frühstücken mit dem neuen Geschirr ist doch nicht so einfach wie gedacht. Die Löffel bleiben immer wieder am magnetischen Boden der Müslischüssel haften. Doch tatsächlich schaffen wir es ohne Sauerei das Frühstück zu beenden. Nur ein Glas muss dran glauben, als Tobi den Teekessel verstauen will.

Heute fahren wir auf der Autobahn vorbei an Chester, Liverpool und Manchester. Nach ca. 180 km nehmen wir einen Abzweig, um uns den berühmten Lake District anzusehen.
      Wir fahren am Ufer des Windmere Sees entlang. Die schöne Region und das gute Wetter zieht viele englische Touristen an. Überraschenderweise können wir kein einziges ausländisches Kennzeichen entdecken.

Am frühen Nachmittag erreichen wir die schottische Grenze. Unser erster Halt ist die Wasserburg Caerlaverock. Wir umkreisen die dreieckige Burg, leider können wir sie wegen Einsturzgefahr nicht betreten. Ein zweites Gebäude aus dem 13. Jahrhundert, das wir besichtigen, ist das Kloster Sweetheart Abbey.

Wir fahren weiter westlich auf die Halbinsel Rhinnes of Galloway. An der Ostküste finden wir einen schönen Campingplatz direkt am Wasser. Zum ersten Mal kochen wir im Wohnmobil: mit unserem Omniabackofen machen wir ein klassisches britisches Gericht, einen
      Shepherd‘s Pie.

SIM-Karten Desaster

September 21, 2023 in England ⋅ ☀️ 11 °C

Heute früh ging's weiter. Nachdem wir die letzten drei Tage ordentlich von den Meereswinden durchgepusten wurden, wird es Zeit wieder ein paar Kilometer zurück zu legen.

Schade ist's schon. Gestern am Spätnachmittag sind wir mit zwei neuen Nachbarn überrascht worden. Zwei wirklich sehr sehr nette Menschen. Man merkt einfach wenn's passt🤗

Nachdem die beiden (+ 🐶) aus Passau kommen, konnten wir wirklich alles verstehen

(ist in Schottland nicht immer so. Dialekt im Englischen, mit Gälisch vermischt, hinterlässt manchmal ein ❓🤣).

Wir hätten uns sicherlich noch gut miteinander unterhalten.
      Aber man sieht sich ja manchmal auch ein zweites mal im Leben (wir wünschen euch eine tolle Reise mit vielen Eindrücken und schönen Begegnungen 🙂).

Auf dem Weg zu unserem heutigen Stellplatz, den Ingrid wieder genial gefunden hat, mussten wir noch unser Internetguthaben aufstocken.

Karte gekauft u. angemeldet🫣. Denkste!

Ich habe eine 3/4 Std genervt herumgedoktert und konnte das Guthaben nicht aktivieren.

Hätte ich gleich auf meine Frau gehört wären wir deutlich schneller gewesen.
      Rein in den Laden, die Verkäuferin gefragt, Check ✔️

Die Dame hat das ganze in 2 Minuten für uns erledigt.

Männer halt, immer erst rumprobieren und dann entnervt aufgeben.
      Mann sollte doch öfter mal auf die Frau hören.
      Spart Zeit und Nerven (in dieser Situation auf jeden Fall😉)

Jetzt stehen wir am Rande des Lake District National Park auf einer Anhöhe und können einen herrlichen Weitblick genieße. Die meisten Nachbarn sind Schafe 🐑.

Das englische Pärchen hinter uns nicht!
      Die beiden haben uns mit Tipps für unsere weitere Reise an der Westküste versorgt.
      Dann haben sich die beiden in ihr Womo zurückgezogen und uns alles noch einmal aufgeschrieben.

Ist das nicht lieb !

Wie schön, dass es noch soviel tolle Menschen gibt.

Heute war ein schöner Tag. Trotz SIM-Karten Desaster 🤣

Waschtag am Meer💦💨

September 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 13 °C

So eine ruhige Nacht hat man selten. Wenn man recherchiert findest du heraus das dieser Park zu einem der dunkelsten Orte weltweit gehört 🌚 Einfach weil es hier so wenig gibt. Außer dem Rauschen des Baches der neben uns seinen Weg ins Meer sucht, haben wir keine weiteren Geräusche gehört.
      Ok natürlich abgesehen von Nila's bellen ☺️

Heute haben wir den Galloway Forest Park verlassen.

Jetzt stehen wir am Campingplatz von Port William. Es ist kaum zu glauben. Auf dem riesigen Platz am Meer stehen nur wir mit drei anderen Womos.

Der Preis incl. Duschen, Strom, WLAN, Wäsche waschen und Wasser mit 22. schottischen Pfund 💷 ist nicht nur mehr als fair, sondern fast unschlagbar. Und wenn man wie wir keinen Strom benötigt, zahlst du nur 16 Pfund.
      Alle Einnahmen gehen zugunsten der Gemeinde und unterstützt die Bevölkerung vor Ort.

Da trifft es sich doch gerade zu perfekt, dass wir dringend Wäsche waschen müssen.
      Der Platz hier so klasse, dass wir beschlossen haben, das Gemeindeprojekt, Kings Green Caravan Park, noch mindestens einen weiteren Tag zu unterstützen.

Wir haben uns heute einen riesen Topf Gulasch gekocht. Da halten wir es hier sicher ein paar Tage aus ohne zu verhungern.

Das Wetter heute ist ebenfalls sehr schön. Nur sehr windig. Aber gut, der Trockner hier ist defekt. Der Wind pustet uns die Wäsche trocken. Glück musste manchmal haben🍀

Morgen sehen wir uns dann mal in Port William um. Aber das wird eine andere Geschichte 😉

Erholung vom Ruhetag ?

September 20, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 15 °C

Wir bleiben einfach noch einen Tag 💁

Ok, ein kleines bisschen müssen wir noch erledigen. Die Emma muss mal dringend gesäubert werden. Ein paar Wäschestücke haben wir übersehen, die wir noch gewaschen haben. Mal wieder lange Duschen wäre auch nicht schlecht. Und dann noch ein wenig im Wind spazieren. So geht der Tag auch vorrüber. Aber morgen geht es wieder ein Stück weiter.Read more

Ruhetag, alles für die gute Sache 🍰

September 19, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute ist Ruhetag. Das Hafenörtchen Port William ist ein kleines verschlafen wirkendes Örtchen. Unser Spaziergang zum Hafen führt uns auf direktem Weg in das Hafencafé.

Der Erlös von allem angebotenen geht zu 💯 Prozent zugunsten des Rettungsboot's und seiner Crew. Also nix wie rein und dem guten Zweck dienlich sein.

Nachdem wir für die gute Sache unser bestes gegeben haben bleibt nur eines zu tun.

Ab auf die Couch bzw. in die Koje.
      Viel mehr wird es heute auch nicht werden. Ab 16 Uhr ist Regen mit starkem Wind vorhergesagt.

Aber nach dem reichhaltigem Kuchen und der hot Chocolate mit Marshmallows kannste eh nix mehr machen 🤣

Fahrt durch die Lowlands Richtung Süden

August 20, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 19 °C

Heute heißt es einpacken und Richtung Süden ziehen. Wir haben einen Campingplatz ganz im Süden von Schottland gebucht. Von dort aus wollen wir uns dann morgen the Rhins of Galloway ansehen, bevor wir dann Schottland Richtung Heimat verlassen werden. Auf der Fahrt dorthin fahren wir durch die Lowlands. Die Wiesen sind so intensiv grün, als ob man einen Filter beim Fotografieren benutzen würde.
      Der Campingplatz ist nur wenig besucht, wir merken sofort, dass wir aus den Touristenhochburgen jetzt raus sind. Wir haben 2 vierbeinige Nachbarn, die sehr neugierig sind. Lilly findet es nicht ganz fair, dass sie den Apfel auch noch mit einem der beiden teilen muss.

Einmal bis zum Meer

August 23, 2019 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ging es in die „Großstadt“.
      Wir fuhren nach Carlisle und schauten uns das Castle an. Erbaut im 11. Jahrhundert begann man das Castel zu bauen. Es wurde stetig erweitert.
      Es ist nett anzusehen, da wir die Mitgliedschaft des english Heritage haben, war es auch lohnend.
      Weiter bummelten wir in die Stadt und besuchten die Cathedrale. Der Eintritt ist frei.
      Sie ist wunderschön. Beeindruckend ist der Sternenhimmel.
      Unser Weg führte uns an die Küste. Wir folgten dem Hadrianswall und sahen unterwegs noch eine alte Kirche. In Abbey Town 😂.

Mit einem schönen Abendspaziergang beendeten wir den Tag am Meer.
      Jetzt pusten wir erst einmal durch. Für die nächsten Tage soll es erst mal weniger bzw, keine Geschichte geben.

Dumfries and Galloway, DGY, Dùn Phrìs is Gall-Ghàidhealaibh