United Kingdom

Skye-Fall

June 14, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 12 °C

Eskalation in grün. Liegt wohl am ganzen Regen, der anscheinend komplett in dieser Woche über Schottland ausgeschüttet wird. Aber wir ham ja Jacke und Hose also ab auf den Berg. Der heisst Stor und hat einen alten Mann. Danach Kilt Rock und dann noch Quiraing. Danach total durchnässt in den nächsten Pub, scheisse, 38 km gleich 1h 15min Fahrtzeit. Dort gibts aber allerbeste superfrische Fish&Chips, köstlich. Versöhnt in unser Zimmer mit Ausblick, Wetter wird etwas trockener...schnell zum Essen, heutemal ein anständiges Steak vom ansässigen Hochlandrind. Tiptop. Rückweg im Regen, der nette Pub heute mit Live-Musik leider von Amis geflutet. Sind die jetzt alle hier oder was? Goodnight FellasRead more

Portree & The kilted Fox

September 4, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer eindrucksvollen Anfahrt, kamen wir am frühen Nachmittag in Portree auf Skye an und wurden von Hannah, der Besitzerin des kilted Fox herzlich begrüßt. Sie war ganz verzückt über Mini # 4. Noch nie hatte sie Gäste, die mit einem alten Mini angereist waren. Ihr Mann sei übrigens in Frankfurt geboren, spräche aber kein Deutsch. Unser Zimmer ist Parterre und modern eingerichtet. Zum Empfangskomitee gehörten zwei köstliche Lindt-Pralinen. Woher wußte Hannah, dass das unsere Lieblingssorte ist?

Wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir Mini # 4. Perfekt! Bis morgen!

May 20, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 14 °C

Suzie - I love Portree!! It's just gorgeous 😀😀😀 We stopped here for lunch and exploring. We had Japanese for lunch which was delicious then we explored this beautiful capital of the Isle of Skye.

Nik -It was cold and windy on Skye but Portree is stunning. After the best Japanese bento I've ever had there was not much time to explore. It's a small place but there was not nearly enough time to explore and take it all in. If I'm ever lucky enough to be in this part of the world again I'd love to spend three days to really get a good feel for the place.

Lazy Day und schottischer Nachmittag

September 3, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 17 °C

Regen, Wind und tiefe Wolken. Das ist das Gemisch, was sich heute Vormittag präsentiert. Zu Hause würde ich keinen Zeh vor die Tür setzen 🙈. Hier muss ich es aber, da ich muss. 🥴 Danach wieder unter die Decke und entspannt bis mittags mit Schreiben, Recherchieren und Lesen dem Grau entfliehen.

Irgendwann wird uns fad und außerdem wollen wir ja noch Portree erkunden. Das kleine Fischerdorf hat ein paar nette Ecken und Lädchen zum Bummeln und Schauen. Da es zu früh fürs Pub ist erklimmen wir noch den kleinen Hügel am Hafen. Für einige ist er „Fancy Hill“, für andere „The Lump“. Letzteres kommt vom gälischen Namen Meall na h-Acairseid , was übersetzt „Hafenklumpen“ bedeutet.
      Im Juni 1892 wurde berichtet, dass ein Stück Gelände auf dem Lump „mit erheblichem Aufwand“ eingeebnet wurde. Seitdem finden die Highland Games of Portree an diesem Ort bereits seit mehr als einem Jahrhundert statt – nur wegen des Krieges und der Covid-Pandemie unterbrochen.
      Wir besteigen noch pflichtbewusst den ebenfalls dort oben stehenden Apothekerturm und suchen uns dann etwas Warmes und Trockenes.

Das Island Inn ist ein absoluter Tip. Atmosphäre, Service und Essen sind super. Der Pub ist um 16h bereits rappelvoll und die Warteliste für den Restaurantbereich schon gut belegt. Also läuten wir den schottischen Nachmittag ein, lassen uns auf die Warteliste setzen und uns selbst mit Bier an die Bar zum Warten. Da auch die Cullen Skink gestern so ernüchternd war, versuchen wir es heute erneut und werden sehr positiv belohnt. Der "Catch of the day" ist ein Hecht und ist auf Zuckerschoten mit Kapern in Soße ein Genuss. Klingt vielleicht außergewöhnlich, schmeckt aber klasse.

Wir treten beseelt den Rückweg zur Campsite an und wählen einen kleinen Umweg, damit die Regeneration noch etwas beschleunigt wird 🤪

September 19, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Danach fahren wir 10km weiter nach Portree, wohl das bekannteste Städtchen auf Skye. Aber ganz ehrlich: es ist wirklich nichts Besonderes, nimmt uns wunder, warum diese Ortschaft so einen guten Ruf hat. Es hat irre viele Leute.Read more

La Isla Bonita

October 30, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 7 °C

Heute Morgen wachen wir in unserem kleinen Hüttchen auf und staunen über diese tolle Aussicht. Nach einem Frühstücksbuffet, dass alle Wünsche offen lässt ( labbrige Croissants vom Vortag, Marmelade und Naturjoghurt) machen wir uns auf den Weg zu den Fairy Pools. Die Isle of Skye oder auch schottisch-gälisch An t-Eilean Sgitheanach oder deutsch Insel des Nebels macht heute ihrem Namen keine Ehre. Das Wetter ist sensationell. Der Weg zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der inneren Hebriden ist an sich schon sehenswert. Wir halten alle 10 Minuten an, springen aus dem Auto und staunen. Nur Micky macht da nicht mit. Springen kann sie im Moment nicht, sie staunt aus dem Bully raus….Bei den Fairy Pools angekommen wird Micky von der Truppe im Auto zurückgelassen, sie darf sich nicht anstrengen. Anna, Paul und Patrick wandern los und freuen sich auf großartige Bilder. Am Ende haben sie ähnliche Wasserläufe schon in den Alpen gesehen und sind nur mittelbegeistert. Für Micky ist das gut, weil so hat sie nicht so wahnsinnig viel verpasst. Schön ist, dass man hier umsonst aufs Klo gehen kann, das ist in UK nicht selbstverständlich. Der nächste Stopp ist Dunvegan Castle. Das ist natürlich seit gestern geschlossen, wir fahren trotzdem hin, weil sich Patrick sicher ist, dass wir da schon reinkommen. Wir kommen nicht rein. Das Tor ist verschlossen. Patrick fährt dann einfach eine Straße entlang, auf der man nicht mit großen Autos fahren sollte und nach einigen Ausweichmanövern und Fastkarambolagen kommen wir ans Wasser. Es ist so schön hier, dass Patrick trotz Wind die Drohne rausholt und Paul und Anna sogar ihr Handy im Bus vergessen….( neee, das passiert nie….😜) und : wir können sogar das Schloss sehen!😜
      Abendessen heute wieder beim Italiener, weil wir nach dem Frühstück das Vertrauen in die kulinarischen Fähigkeiten unseres Hotels verloren haben.
      Ein wirklich schöner Tag geht zu Ende und wir freuen uns schon auf Morgen.

Eilean Donan Castle

March 29 in Scotland ⋅ ☁️ 5 °C

Matinée sous des augures de tranquillité 🧘🏻😎 avec une balade ensoleillée sur les berges de la rivière Ness au cœur d’Inverness. Décrite comme peu attractive, c’est une ville en réalité remplie de charme ! Une architecture toujours très typique, avec de nombreux édifices religieux venant apporter une belle dynamique dans la SkyLine de la cité.
      Nous en profitons pour prendre un bon petit déjeuner avant de retourner vers l’hôtel pour récupérer nos affaires et repartir en voiture.

Nous relongeons à nouveau le Loch Ness, cette fois baigné de soleil ☀️ et tirons notre trajectoire plus à l’ouest encore jusqu’au Eilean Donan castle. Malheusement détruit, il a été reconstruit par la famille qui en est encore aujourd’hui propriétaire. Une visite très agréable de ce petit château mêlant révolte Jacobite et histoire des clans (déjà abordée à Édimbourg) avec un déjeuner en extérieur prolongeant la vue incroyable du château à la jonction de 3 Lochs (Duich, Long et Alsh) avec un panorama sur les reliefs de l’île de Skye: notre destination !

Dès l’abord de la dite île on en prend plein la vue, des lochs en passant par les montagnes et les plaines aux moutons et vaches à cornes : toute l’idée clichée que l’on se fait de l’écosse !

Nous posons nos valises à Bracken Hile hotel, un ensemble d’une vingtaine de lodges au charme fou, plantés sur une vallée offrant une vue à 180 degrés sur la lande et la ville côtière de Portree 😍

Île de Skye : Jour 2

March 31 in Scotland ⋅ 🌙 7 °C

Incroyable et surprenant, le soleil est toujours au rendez vous pour notre plus grand plaisir ☀️❤️. Avec des amplitudes de températures de 4 à 24 degrés ce jour 🥶🥵.

Une fois le ventre bien rempli de notre petit déjeuner, quinze minutes de voiture pour arriver au point de départ de la raisonnable randonnée de fin de matinée (2H): the Old Man of Storr. Un endroit prisé des touristes (que nous sommes 😅), d’ailleurs un peu plus présents en ce dimanche ensoleillé. Ce qui n’enlève rien à la beauté du lieu ! Il suffit toujours de pousser un peu plus loin le parcours afin de retrouver la sérénité du lieu en dehors des sentiers battus.

Court arrêt ensuite pour admirer Bride's Veil Falls, une mignonne petite cascade 💦

Changement de cap vers l’ouest de l’île à 1H de route, qui comme 80% des routes ici comportent une chaussée réduite à une voie pour 2 sens de circulations. Il sagit donc d’être vigilant et courtois avec des systèmes réguliers de « passing zones » qui permettent de se stationner un court instant pour laisser passer les véhicules en face. Agréablement surpris du savoir vivre et la politesse des automobilistes croisés.

Arrivés en bord de mer, à flanc de falaise… vue saisissante d’entrée de jeu! Descente abrute puis remontée vers Neist Point Cliff Lighthouse avec plusieurs points de vues sur les reliefs rocheux des falaises et sur le phare au bout de la jetée qui s’élance seule vers le large. Instant suspendu de paix et de serenité une fois perchés au plus haut point, seuls, avec pour unique son le bruit des vagues en contrebas qui se heurtent au roc… 🧘🏻‍♂️💧💨🪨

Un sauna bouillant suivi d’un bain glacé pour un second souffle d’énergie vespérale ! Entorse à la gastronomie locale, avec une belle surprise : une excellente pizza napolitaine au feu de bois pour moi et un plaisir régressif pour Cyril avec un gratin de Mac & cheese (et sa petite salade). Une glace à emporter pour clore tout cela et retour vers notre hutte pour faire les valises.

Retour vers Glasgow demain avec quelques heures de route en perspective! 🚙

Portree kleines quirliges Hafenstädtchen

May 2 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

Bevor wir zurück über die Brücke die Insel Skye wieder verlassen noch ein kleiner Stop in Portree. Ein nettes Dörfchen mit Hafen und jeder Menge Pubs Cafés und … Souvenirläden. Gut für einen spätnachmittags Cider oder Cappuccino ganz nach Belieben😀Read more

Isle of Skye

June 28, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute erkundeten wir den Nordzipfel von Skye. Zuerst stoppten wir im Hauptort Portree und erkundeten das kleine Hafenstädtchen mit seinen farbigen Häusern. In einer Kirche die in ein Restaurant umfunktioniert wurde, warteten wir bis der kurze Regen sich verzog. Nachher gings weiter bis zur Nordspitze und von da im Westen wieder runter. Ein kleines Sandwich mit einer Clementine aus einem winzigen Store in Stenscholl war unser Lunch. Heute Abend werden wir mit einem feinen Dinner verwöhnt.Read more

Portree, Port Rìgh, Port Rígh, Портри, 波特里