United Kingdom

Top 10 Travel Destinations West Devon District
Show all

Day 21 - 22 Plymouth

June 21, 2022 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Von Newquay aus nehme ich den Zug nach Plymouth und damit verlasse ich technisch gesehen Cornwall, da Plymouth schon zu Devon gehört. Am Bahnhof holt mich Chris ab - das ist ein Engländer, den ich in Peru kennengelernt habe. Er lebt hier mit seiner Frau Charlotte und den beiden Katern Winston und Boris. Sie wohnen momentan außerhalb der Stadt, haben einen riesigen Garten umgeben von einer Moorlandschaft (Dartmoor). Dort verbringe ich zwei Tage, an beiden Tagen ist herrliches und sonniges Wetter ☀️ Am Montag laufen wir durch die Stadt, checken die Sehenswürdigkeiten (Plymouth hat eine lange Seefahrer-Historie) und am Dienstag geht es zu einem sehr schönen Strand mit feinem Sand. Wenn das arschkalte Wasser nicht wäre, könnte man meinen man wär in einem südlichen Land. Am Nachmittag nehmen wir das Fahrrad und fahren zu einem Ort, der viele schöne Gebäude aus der viktorianischen Zeit hat und essen dort zu Abend. Bis wir wieder zurück sind ist es schon 22 Uhr und dann gehts ins Bett. Mein Fuß ist mittlerweile wieder so stabil, dass ich es riskiere wieder zu wandern. Im Optimalfall kann ich den Rest des Wegs ab Plymouth bis zum Ende noch in der verbleibenden Zeit laufen und dieses Mal laufe ich die „offiziellen“ Etappen. Also Daumen drücken, dass alles klappt 😋Read more

Calstock

June 5, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Our first night in Plymouth featured a dinner at the Tamar Inn, an old pub on the Tamar River at Calstock.

Calstock is 20 miles from Plymouth and to get there we crossed the Tamar River and headed into Cornwall. The bus then stopped a few miles up the hill from Calstock and taxis took us down the narrow country lanes to the pub, as the bus cannot turn around in the town.

Calstock features a huge railway viaduct that connects Cornwall to Plymouth and its harbour.

The dinner was terrific and Calstock is a picture book town, right beside the river and with narrow winding streets.

The night in Calstock was a certainly a highlight of the trip.

Dartmoor?

August 12, 2023 in England ⋅ 🌬 17 °C

Eigentlich wollten wir heute einen Dartmoortag einlegen. Wie sind im Dartmoor angekommen und nahezu an der Grenze zum Dartmoor empfing uns Nebel - Sichtweite ca 50 mtr. Hmmm… mutig sind wir bei Nieselregen weiter nach Postbridge gefahren in der Hoffnung wir würden evtl. einen regenfreie Stunde finden. Wir hatten gerade eingeparkt, da fing es richtig an zu regnen. Bei Regen im Dartmoos
      Bei Sichtweite bis zu 50 mtr? Für 5 Minuten vielleicht nett, aber für einen Walkaround von ca. 2 Std. wollten wir uns das nicht geben.

Dartmoor

June 9, 2022 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Das Dartmoor ist eine einzigartige Heidelandschaft mit zahlreichen wild lebenden Ponies 🐴. Schafe und Rinder findet man ebenso oft am Wegesrand. Zum Wandern wäre es sicher auch gut geeignet, für die die Wind mögen.Read more

Dartmoor National Park

September 1, 2023 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Wir fahren früh weiter, weil wir gestern auch sehr früh ins Bett gingen. Auf alle Fälle sind wir früh unterwegs und fahren gemütlich Richtung Dartmoor Nationalpark.

Es ist eben schon das, was uns sehr gefällt. Auch die Strasse Berg hoch geniessen wir in vollen Zügen und als wir dann als erstes Auto am Haytor Car Park halt machen, fühlen wir uns gleich wohl. Zuerst frühstücken wir mal mit top Aussicht. Danach ziehen wir die Wanderschuhe an und wandern nur gerade ca. 500m zu den Haytor Rocks, einer kleinen Felsformation auf der Hügelkuppe. Es ist himmlisch, die Sonne drückt durch die Wolken, freilaufende Pferde grasen, die Kühe ruhen sich aus und zwischendurch blöken die Schafe. Und wir zwei klettern durch die Felsen bis auf die Spitze hinauf.

Weit unter uns unser Knutschi, saftig grüne Moorlandschaft rund um uns herum, dazwischen grüne Wiesen mit farbigen Blumen. Einfach der Traum!

Wir bleiben eine ganze Weil da oben, denn genau so haben wir uns Ferien vorgestellt.

Nationalpark dartmoor

July 25, 2023 in England ⋅ ☀️ 17 °C

Einfach mystisch, so lernten wir england heute kennen. Wir stiegen auf zum haytor rock. Ein riesiger felsen der aussieht als jemand mehrere lehm stücke aufeinander stabelte und zusammen drückte. Inmitten von heide und wiese. Daneben eine weitere interessante felsformation und wenn man sich das drum herum ansah, hatt es immer wieder interessante formationen, die sehr speziell aussehen.
      Aber ich sehe vor meinem inneren augen die schlachten die geführt qurden zwischen wikinger und briten. Genau an solchen stellen wurden sicherlich die zahlreichen serien gedreht. Ich fühle förmlich die pferde die an mir vorbei rauschen oder in der ferne über die hügel streifen, warte mal die sind ja echt🙈 ja auch hier hat es wieder eine unmenge an halfreien pferde. Somit hatten alle was zum staunen.

Auf dem Weg nach Cornwall

April 4, 2023 in England ⋅ ⛅ 7 °C

Heute haben wir uns um 8 Uhr auf den Weg Richtung Cornwall gemacht. Das Wetter war uns wieder wohl gesonnen und wir freuten uns auf die lange Fahrt nach Tintagel. Unterwegs hatten wir zwei Pausen eingelegt, um das Castle Drogo und das Lanhydrock House anzuschauen. Ein bisschen Kultur tut meiner Tochter ja auch mal gut😉.

Die Straße zum Schloss und vom Schloss weg war so eng, dass man bei Gegenverkehr erstmal rückwärts fahren muss (in einigen Abständen befinden sich kleine Einbuchtungen), um den Gegenverkehr durchzulassen. Wir hatten natürlich das Glück, dass uns ein Bus und ein LKW entgegenkamen 😬. Bisschen Panik bekommt man da dann doch😅.

Das Castle Drogo war wirklich sehenswert und in einigen Räumen waren Guides, die über das Schloss und die Familie berichteten.

Im Park wollte ich mit Leo ein Pferderennen machen, aber sie wollte nicht 😂.
      Nach knapp 2 Stunden fuhren wir weiter zum Lanhydrock House, welches sich in Cornwall befindet.

Buckland Abbey... Rundherum...

June 20, 2023 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Buckland Abbey, Plymouth Devon

Wohnhaus Sir Richard Grenville & Sir Francis Drake (Original gebaut 1278, unter dem Namen Cistercian Abbey)

Bei einem Besuch von Buckland Abbey taucht man in eine 700 Jahre währende Geschichte ein – von den Zisterziensern, welche die Abtei errichtet und das Anwesen bewirtschaftet haben, bis hin zu den englischen Seefahrern Sir Richard Grenville (vom 1541 Buckland Abbey) und Sir Francis Drake (Familie Drake vom 1581 bis 1946). Beide haben das Schicksal des Landes nachhaltig verändert und beide hatten hier in Buckland Abbey nacheinander ihren Wohnsitz.

Das Haus, welches unter der Schirmherrschaft des National Trusts steht, wurde unter der Regentschaft von Henry VIII zu einem Herrenhaus umfunktioniert, trägt aber noch heute die eindeutigen Züge eines Klosters. Im Innern erfahren Besucher sehr ausführlich alles über das Leben und die Errungenschaften des wohl berühmtesten Seefahrers der Nation – Sir Francis Drake, Nationalheld oder doch einfach nur ein gewiefter Pirat?

Zu dem Anwesen gehört zudem eine beeindruckende, ca. 50m lange und gut 12m hohe Zehntscheune, die seit ihrer Errichtung im 14. Jahrhundert praktisch unverändert geblieben ist. Umgeben wird Buckland Abbey von schön angelegten Gärten, Wiesen und Wäldern, die zu einem Spaziergang durch die wunderschöne Natur einladen.

Wiedersehen in Rose Abbey

In der Pilcher-Verfilmung "Wiedersehen in Rose Abbey"  diente Buckland Abbey als Drehort.

Durdle Door-Lulworth Cove-Lyme Regis-Dar

August 3, 2023 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Verlassen den Agriculture CP und fahren zum Weltnaturerbe Lylworth Cove an der Jurassic Cove. Wandern zum Strand von Durdle Door, sitzen am Strand, beobachten die Wellen, die sich am Felsentor brechen und bewundern die Bucht von Lulworth Cove. Setzen unsere Fahrt am Nachmittag fort und fahren zum mittelalterlichen Städtchen Lyme Regis, um nach Fossilien zu suchen. Aber stattdessen bummeln wir die Strandpromenade mit ihren bunten Strandhütten entlang. Müssen dann leider aufbrechen, um ins berühmt- berüchtigte Dartmoor zu fahren. Mal sehen, ob sie die Filmkulisse des Moores offenbart oder wir bei Sternenhimmel einen tollen Abend verbringen 😉Read more

Mill

June 19, 2023 in England ⋅ ☀️ 21 °C

Cotehele Mill // Callington

Wenn Sie auf der Suche nach einem angenehmen Waldspaziergang unweit von Saltash oder Callington sind , ist die denkmalgeschützte Cotehele Mill genau das Richtige für Sie. Es gibt eine Auswahl an Wanderrouten, entweder vom Cotehele House , das dem National Trust gehört , oder vom Quay. Das denkmalgeschützte Haus stammt aus dem Mittelalter und wurde von Sir Richard Edgecumbe modernisiert, der das Anwesen erbte, nachdem er in der Schlacht von Bosworth für die Tudors gekämpft hatte.

Es ist ziemlich sicher, dass es hier im Mittelalter und möglicherweise schon früher eine Mühle gab, obwohl die heutige Struktur aus dem 19. Jahrhundert stammt.

In den 1860er Jahren erweiterten die Pächter, die Familie Langsford, die Mühle. Sie bauten auf der einen Seite eine Bäckerei und auf der anderen ein Sägewerk sowie ein zweites Wasserrad an, um das Sägewerk mit Strom zu versorgen. An der aktuellen Struktur hat sich seit den 1930er-Jahren kaum etwas geändert, als große Getreidemühlen es für kleine Mühlen wie Cotehele schwierig machten, mitzuhalten.

West Devon District