United States
Burro Tank

Zelten unterm Sternenhimmel

September 21, 2022 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Unser großes Abenteuer besteht aus vielen kleinen Abenteuern und so hatte ich Anfang des Jahres, beim Suchen nach Übernachtungen, etwas Cooles entdeckt. Es gibt Zeltunterkünfte, die ein bisschen luxuriöser als normale Zelten sind, aber dennoch übernachten im Zelt beinhalten. Natürlich hatte ich in der Wüste mit wolkenlosem Himmel gerechnet. Kann ich ja nicht ahnen, dass es nach 5 Jahren endlich mal wieder regnet und dann auch noch genau an den Tagen, an denen wir im Zelt übernachten.

Unserer eigentlichen Zeitplanung hinkten wir den ganzen Tag schon hinterher, aber das machte uns nichts aus. Nach einem leckeren Abendessen fuhren wir die Hauptstraße gen Süden und bogen irgendwann links ab. In absoluter Dunkelheit fuhren wir einen sehr unebenen, aber breiten Weg entlang und kamen nach 20 min im Zeltlager an. Die Empfangsdame war extrem freundlich und erklärte uns alles wichtige. Da für die Nacht nur 10 °C angesagt waren, hatten wir noch schnell eine mobile Heizung hinzugebucht. Unser Zelt war schnell gefunden. Doch der wolkenlose Himmel interessierte uns mehr. Da das Camp komplett autark lebt und es hier keine Elektrizität gibt, ist es nachts wirklich stockdunkel. So konnten wir Millionen von Sterne betrachten und direkt über uns die Milchstraße. Mittlerweile haben wir die Einstellungen unserer Kamera besser im Griff und konnten tolle Fotos machen. Wir genossen den Blick in den Himmel bis Wolken aufzogen und es auch langsam Zeit zum Schlafen war. Dank der Heizung war es angenehm war. Aber die Betten hatten auch viele Decken, um sich gemütlich einzukuscheln. Es war dennoch recht kalt, sodass ich aufwachte und mich nochmal richtig einmummeln musste. Ich zelte aber auch einfach nicht gerne, ich geb es zu. Gegen 5:15 Uhr brachen unsere Nachbarn auf. Dank ihres amerikanischen Naturell sehr laut und hupten zum Abschied noch. Gegen 8 Uhr standen wir dann aber auf, machten uns in den provisorischen Bädern (ich würde es als saubere Nasszelle mit Toilette, Kaltwasserdusche und Waschbecken bezeichnen) fertig. Matthias duschte sogar! Das Wasser kann dank Photovoltaik aufgewärmt werden. Da es die letzten Tage regnete, war das Wasser eiskalt. Ich gönnte mir eine Katzenwäsche.
      Weiter geht es für uns nach Las Vegas über die Route 66 - wir sind gespannt, was uns erwartet.

Grand Canyon - wandercamp

August 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Vandaag hebben we een lange autorit achter de kiezen. We zijn van Sedona naar de Grand Canyon gereden. Eenmaal aangekomen aan de Grand Canyon werd duidelijk hoe onvoorstelbaar deze plaats is. Het eerste half uur heb je nodig om te checken of deze plaats niet gephotoshopt is. Na het bekijken van deze grote put zijn we richting onze verblijfplaats gereden. Het tentenkamp genaamd Wandercamp is onze verblijfplaats de komende 2 nachten.
      Deze avond hebben we zelf ons eten voorzien aan een klein kampvuur, met een mooie zonsondergang op de achtergrond. De ideale plaats om met 2 Japanners marshmallows te eten.

Grand Canyon

August 19, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Die erste Nacht beim Zelten. Nicht beim luxuriösen Glamping, wirklich Zelten! Und wenn wir schon mal Zelten, wie könnte es anders sein, dann regnet es. Genauer, es schüttet wie aus Kübeln. 🌧️Zugegeben, das Zelt ist groß und stabil und hält den Windböen stand, und hat sogar ein Bett drinnen, aber die Sanitäranlagen sind wirklich sehr einfach. Und natürlich einige Schritte entfernt; zum Glück musste ich beim Regen nicht raus, Andy hatte mehr Pech und war just unterwegs, als es los ging. 🤦‍♂️ Das wäre auf längere Zeit nichts für mich. Ein, zwei Nächte gehen gerade noch. 😇

Nachdem wir uns bestmöglich frisch gemacht haben, fahren wir zum Vorort des Nationalparks und genehmigen uns ein mexikanisches Frühstücksbuffet. Sehr lecker, vor allem das Rahmgemüse, und ordentlich scharf. 😋 Gestärkt geht es dann zu guter Letzt "richtig" in den Nationalpark Grand Canyon.

Wie schon gestern Abend ist der Anblick überwältigend. Die Weite und Tiefe dieser Landschaft können vom Auge und vom Verstand kaum erfasst werden! Alle paar Schritte am Rand der Schlucht entlang sieht es wieder neu spektakulär aus. Entsprechend machen wir alle paar Schritte neue Fotos. 😉 Kathi und Chrissi insbesondere suchen sich Positionen, die bedrohlich absturzgefährdet wirken, aber auch Andy wagt sich an das abenteuerliche Unterfangen. 😱 Ich selbst halte gern respektvollen Abstand, wenn es kein stabiles Geländer gibt. 😎

Wir laufen knapp fünf Kilometer vom Visitor Center zum Village. Manches erkenne ich wieder, manches hat sich wohl verändert (oder ich es vergessen 🤷‍♂️). Es sind unerwartet wenige Menschen mit uns unterwegs; also schon einige, aber nicht die befürchteten Massen. Schwieriger gestaltet sich die Suche nach einem Abendessen. Langsam sind wir übermäßiges Fett ebenso leid wie übertriebene Würze oder Unmengen an Zucker. Unsere Rettung ist griechisches Pita-Brot mit hellen Dips (gut, ich genehmige mir eine kleine Portion "Hearty Chili" dazu, das sehr lecker ist 🤗).

Auch wenn die Wegstrecke nicht lang erscheint, sind es doch viele Schritte, die uns abends in den Beinen stecken. Leider ist es weiterhin bewölkt, auch wenn es heute nicht regnet, das lädt sich nicht zum Draußen-Sitzen ein. Wir ziehen uns früh zurück. Und morgen, nach der zweiten Zeltnacht, müssen wir dann unsere weiteste Tagesstrecke bewältigen - über 500 Kilometer gen Westen, zurück nach Kalifornien!

2. Tag - Von L.A. nach Kingman

July 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 38 °C

Vormittags Abreise aus L.A, mit Route über die Skyline - L.A.
      Dee eigentlich kurze Stopp bei McDonalds hat dann leider 1 Stunde gedauert. 😬 Dann auf der Route 66 Richtung Kingman losgefahren 🛻 bei 44° Celsius.
      Nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir soantan ein riesiges Outletcenter besucht 🙈 bei inzwischen 46° Celsius. Die Läden waren herrlich klimatisiert und wir waren sehr erfolgreich 👍Dann wurde es noch heißer und die Landschaft gleich einem Westernfilm. Sehr karg, sehr trocken und sehr heiß 🔥 Aber eben auch sehr ungewöhnlich. Wir sind Ghost Town CALICO angefahren - eine verlasse Stadt im Nichts, aber es war einfach zu heiß zum aussteigen bei inzwischen 47 ° Celsius 😅. Weiter ging dann über Mohave Valley auf die Historic Route 66 von Oatman nach Kingman. Absolut sehenswerte Landschaft - Hab ständig einen Überfall der Apachen befürchtet und wollte aber schon gerne Winnetou persönlich kennenlernen 😜. Vor dem Pinkeln am Wegesrand habe ich erstmal ängstlich nach Schlangen 🐉🦂 und Skorpionen Ausschau gehalten. Endlich in Kingman angekommen, gabs noch das berühmte Route 66 Foto und dann sind wir als aller erstes in den Pool gesprungen. Was für eine Erfrischung nach dem heißesten und klebrigsten Tag meines Lebens 🌊👍😘

Burro Tank