United States
Hyder

Tschüss Kanada, Hallo Alaska ;-)

May 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

...aber nur für 10min.
    Die Zollbeamtin am Grenzübergang bei der Wiedereinreise nach Kanada musste doch ein wenig lachen, nachdem wir die Frage "Wann wir nach Alaska eingereist sind?" mit "vor 10min" beantworteten.

Hyder, die freundlichste Geisterstadt ;-)

'ghost town' of Hyder (Alaska)

August 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Am Morgen fahren wir zur „ghost town“ of Hyder* . Das heißt, wir fahren zurück nach Alaska, also in die USA.
    Bei der Einreise gibt es keine Passkontrolle. Kontrollen werden nur hin und wieder vom kanadischen Zoll durchgeführt.
    Die Straße endet im Nirgendwo und eine illegale Einreise in die USA ist unmöglich.
    Wir fahren von hier zum „Fish Creek Observation Site“
    Wir hoffen, dass wir „Alaskan brown grizzlies“ und „black bears“ beim Fangen von Lachsen zu sehen können. Am Morgen sichten wir leider keine Bären.
    Aber das „salmon grave yard“ ist eine Sensation - siehe gesonderter Footprint.
    Wir versuchen es nochmal, aber auch auf dem Rückweg können wir keine Bären sehen.

Heidi:
    Das war vor der Reise mein größter Wunsch, die Bären beim Lachsfangen zu sehen.
    Ich hatte schon geplant, u.a. deshalb eine neue Kamera zu kaufen.
    Der „Fish Creek Observation“ ist sehr gut angelegt. Holzbrücken führen direkt am Fluss entlang.
    Wir sehen jede Menge Lachse aber leider keine Bären. Die liegen wahrscheinlich satt hinter einem Baum und sagen sich: „lass die dummen Touristen warten, ha, ha, ha“
    Dann müssen wir eben nochmal nach Kanada reisen.

Heidi:
    In Hyder selbst gibt es das „Glacier Inn“. Sie ist die älteste Kneipe es Ortes (seit 1956) und wird in zweiter Generation geführt.
    Die Wände sind mit Geldnoten aus aller Welt beklebt.
    Das Highlight hier: „Get Hyderized“
    Nicht alle aus unserer Gruppe machen da mit. Ich nehme mich davon auch aus.
    Bei 75%-igem Schnaps kann einem schon mal die Luft wegbleiben, aber erst dann in ist man in Hyder angekommen (lt. Kneipenwirt) 😊
    Die ca, 50 Einwohner hier im Ort leben meist von den Touristen.
    Die Armutsgrenze ist sehr hoch und die wenigen Einwohner (praktisch sehen wir keinen) sind vom Nachbarort Stewart abhängig. Dort gehen die Kinder auch zur Schule. Hier wird nach kanadischer Uhrzeit gelebt.

Editiert am....
    Text von Wolfgang und Heidi
    ÖFFENTLICH

Hyder, Alaska

May 31, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Ein kurzer Abstecher nach Alaska in den Ort Hyder. Isoliert vom Rest Alaskas bietet der Ort hier im Sommer perfekte Bedingung um Bären beim Lachsfischen zu beobachten, aber auch der Salmon (Lachs) Gletscher ist ganz ordentlich. Eine ziemlich holprige und steile Strasse führte uns von Hyder hoch bis wir einen wunderbaren Blick auf den riesen Eispanzer hatten. Das schöne hier, man ist meist alleine für sich und es sind keine Touristenströme um einen rum. Einfach zum Geniessen.Read more

Hyder, هایدر، آلاسکا, हाइडर, 99923, Хајдер