United States
Jefferson Pier Marker

Sightseeing in Wahington D.C.

July 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen um kurz nach acht haben wir uns auf den Weg gemacht, um Washington zu erkunden. Das erste Ziel war aber wie immer ein Frühstücksspot zu finden. Besonders wichtig der Kaffee. Danach ging die Sightseeingtour dann direkt los. Eine paar Schritt entfernt vom Café, war das Haus in dem Abraham Lincoln einem Attentat zum Opfer gefallen ist.
      Die nächste Sehenswürdigkeit hatten wir bereits bei unserer Ankunft von weitem gesehen: das Kapitol und der Supreme Court. Bereits der Weg dorthin hat uns sehr gut gefallen. Das Kapitol selbst ist schon von außen beeindruckend und wir hätten es gerne auch von innen gesehen, allerdings ist es Sonntags für Besucher leider Geschlossen. Nichts desto trotz hat uns Washington bis daheim schon positiv überrascht. Es ist das komplette Kontrastprogramm zu New York und überzeugt mit einem ganz anderen Stadtbild. Nach dem Kapitol haben wir uns auf den Weg durch die National Mall gemacht. An jeder Ecke konnten wir hier Sehenswürdigkeiten entdecken. Insbesondere die vielen Memorials die überall verteilt sind, haben den “Spaziergang” lohnenswert gemacht. Wobei man das kaum Spaziergang nennen kann, da wir ca. 20 Kilometer weit gelaufen sind. Wir haben heute auch den Sommer an der Ostküste richtig kennen gelernt. Bei 30 Grad waren die 20 Kilometer noch anstrengender und die Dusche am Abend hatten wir uns definitiv verdient. Rund um das Kapitol hatten bereits die Aufbauarbeiten für die Feierlichkeiten und das Feuerwerk am 4. Juli gestartet.
      Bevor wir allerdings ins Hotel zurück sind, haben wir uns noch an einem der vielen Food Trucks gestärkt und haben uns dann noch das National Museum of American History angeschaut, das im übrigen komplett kostenlos war. In der Zwischenzeit hat es draußen geregnet und als wir das Museum verlassen hatten, dachten wir kurz wir sind wieder auf Kuba. Es hat sich angefühlt wie im Tropenhaus in der Wilhelms, oder eben wie auf Kuba. Dann ging es für uns zurück ins klimatisierte Hotelzimmer.

Washington D.C.

July 22, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Mir hän hütte vom Abe, zum Washington Memorial, em White House, Capitol bis zur Congress Library und em Jefferson Memorial alles im ne riise Spaziergang bsuecht. S wisse Huus isch winzig im vergliich zu de andere Baute, defür s einzige Huus wo Scharfschütze druf ummehogge. Und s Capitol isch grad ipackt gsi. Washington isch aber au sunscht e ächt schöni Stadt zum gmietlich ummeläufele.Read more

Washington - day 1

September 8, 2007 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Po noci strávené na letišti ve West Palm Beach jsem brzo ráno nasedl na letadlo směr Washington. Přistál jsem na letišti v Baltimore a musel jsem se tak do D.C. přesunout autobusem. Nejdřív jsem zašel odložit si věci do hostelu a poté jsem vyrazil do parku National Mall a navštívil několik muzeí Smithsonianovy instituce, která jsou pro veřejnost přístupná zdarma. Ve Free Gallery of Art byly k vidění různé artefakty a umělecká díla orientálních kultur Číny, Indie, Japonska či Egypta. V Hirshhornově muzeu byla vystavena všelijaká moderní a futuristická díla. Nejvíc se mi však líbilo ve slavném Muzeu letectví a kosmonautiky. Člověk tu mohl vidět stará cestovní i válečná letadla, od atmosféry ohořelé moduly, družice či použité skafandry kosmonautů. Ještě jsem stihl nakouknout i do Muzea přírodní historie a zde obdivovat např. kostry dinosaurů v jejich životní velikosti. Parkem jsem šel potom západním směrem kolem Washingtonova Monumentu k bráně Bílého domu, v němž byl soudě podle vztyčené vlajky přítomen americký prezident. Po nezbytném fotografování jsem se vydal ke krásnému památníku druhé světové války, od něhož vede známý Bazén až k Lincolnově memoriálu, kde probíhala např. demonstrace proti válce ve Vietnamu zvěčněná i ve filmu Forrest Gump či Lutherův projev "I have a dream". Další mé kroky vedly podél pobřeží řeky Potomac k Jeffersonově memoriálu a posledním, co jsem ten den navštívil, byl Lafayette Park, odkud je vidět Bílý dům z druhé strany.Read more

1. Tag Washington D.C.

October 21, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Heute waren wir auf den Spuren der amerikanischen Präsidenten. Also, wie immer mit einem Kaffe bewaffnet, und zu Fuß Richtung Memorials.
      Am “Lincoln Memorial” angekommen, haben wir erstmal zu Füssen Abraham Lincoln gefrühstückt, während ein Amerikaner mit seiner Frau und einem Kreuz Kirchenlieder sang. Sehr patriotisch alles.

Auch wenn Vicky nicht wollte das ich „Forrest Gump“ mäßig durch den Teich laufe (versteh einer mal warum nicht) ging es am „World War II Memorial“ vorbei, rüber zum berühmtesten Zahnstocher der Welt. Dem „Washington Monument“ Nach einer kurzen Pause - verdammt sind das hier Distanzen - entschieden wir uns auch noch dem alten Thomas Jefferson hallo zu sagen. Also, ging es die 1,6 Meilen Richtung Süden zum - man hat’s geahnt - „Thomas Jefferson Memorial“.

Da das Capitol am
      Montag dran ist, hin es dann auch schon wieder „zurück“. Auf dem
      Weg zum Hôtel machten wir einen „kleinen Schlenker“ zum „Arlington National Cemetery“.

Man hat ja schon unzählige Bilder und Videos von diesem Friedhof gesehen, aber wenn man selbst durch diese 260Hektar große Parkanlage läuft und die knapp 400.000 - in Worte: Vierhunderttausend - Gräber, sieht, da wird einem echt anders. Leider im negativen Sinne.

DC National Mall

April 8, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 46 °F

Our first day in DC took us to the Lincoln Memorial, Washington Monument, Korean War Memorial, WWII Memorial, and Smithsonian Natural History Museum. We rented bikes which made traveling a bit easier.

Jefferson Pier Marker