United States
Ka‘inamanu

Grand Canyon of the Pacific

February 13, 2023 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Kauai (Polihale Beach —> Waimea Canyon)

Guten Morgen vom Polihale Beach! Da das Gebirge von Kauai zwischen uns und der Sonne im Weg ist, machen wir die frühe Yogasession am Strand noch im Schatten, aber wir sind so dankbar für einen trockenen Morgen mit blauem Himmel! Und pünktlich zum Strandfrühstück lugt sie dann zwischen den Bergen hervor und wärmt uns. Als wir den Polihale Beach nach einem sonnigen Chill-Vormittag wieder verlassen, machen wir noch einen kurzen Zwischenstopp an dem riesigen Monkeypod Tree entlang der Schotterstraße, Wolfs neue Lieblings-Baumart.
      Jetzt fahren mitten rein in den Waimea Canyon, der Ort, an dem sich alle Wolken abregnen. Die Straßen sind nass, die Wanderwege extrem schlammig, aber die Landschaft mit all ihrem Grün und den vollen Wasserfällen gibt einfach so viel her! Wir halten an mehreren beeindruckenden Viewpoints und wandern den Awa‘awapuhi Trail – hach diese süßen hawaiianischen Namen immer.
      Dieser führt 5 km durch tiefen Schlamm, aber belohnt uns am Ende mit fantastischen Blicken auf Canyon und Pazifik. Auf dem Rückweg beschließt Wolf, dass unsere Schuhe genug Schlamm aufgesogen haben, und baut uns eine Brücke aus dicken Ästen über eine besonders sumpfige Stelle.
      Wir haben einen einsamen Camp Ground mitten im Waimea Canyon gebucht, zu dem wir nur über eine lange und sehr schlammige Schotterstraße gelangen. Mittlerweile wird es schon dunkel und als wir 50 m vor dem Camp Ground sind, sehen wir, wie die eigentliche Straße von einem voluminösen Fluss eingenommen wurde.
      Durch diesen reißenden Fluss kommen wir nicht mal annähernd mit unserem 4W Drive. Da stehen wir nun, mitten im Nirgendwo im Gebirge und es wird Minute für Minute dunkler. Die Anfahrt war definitiv nicht geeignet, um sie bei stockdunkler Nacht zurückzufahren, also stellen wir uns auf die nächstbeste Wiese nebenan und hoffen, nachts von keinem Ranger runtergeschmissen zu werden.

Tag 102 Kauai / Teil 1

July 21, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Um 8 Uhr sassen wir bereits im Auto und fuhren gut 2.45 einmal um die Insel zum Waiema Canyon. Die Aussicht ins Thal war traumhaft. Wir fuhren weiter Richtung Kōke‘e State Park. Von da aus starteten wir unsere Wanderung. Wie schon erwähnt, regnet es oft und es braucht einwenig Glück, dass man keinen Regen und Nebel hat. Wir wurden vom Regen nicht verschont. Davon liessen wir uns nicht abhalten und wanderten mit Regenjacken los. Mein Handy haben wir gut verpackt, schliesslich haben wir von unseren Erfahrungen mit Regen gelernt😉.
      Schon nach kurzer Zeit gab es Sonnenschein pur. Nach gut 2h Fussmarsch durch den Wald, konnten wir es kaum erwarten, die Aussicht zu sehen. Was wir zu sehen bekamen hat uns die Sprache verschlagen. Dichter Nebel war zu sehen. Nichts als Grau😱. Enttäuscht von all den Strapazen die wir für „nur Nebel“ auf uns genommen haben, assen wir frustriert unsere Sandwiches unter einem Baum. Und plötzlich zog sich der Nebel zurück und vor unseren Augen eröffnete sich eine wunderschöne Aussicht auf die bekannte Nāpali Coast. Es kam uns so vor, als ob wir im Theater wären und wenn der Vorhang aufgeht die Show beginnt.
      Nach knapp 4h wandern kamen wir voller Glücksgefühle beim Auto wieder an. Und da wir schon soweit fuhren, haben wir auf dem Nachhauseweg einen wunderschönen Strand besucht. Wenn auch nur noch zum Fotografieren.
      Was uns heute die Naut geboten hat, ist unbeschreiblich 😍.

Ka‘inamanu, Ka'inamanu