United States
Kīlauea Crater

The floor is lava

May 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Ende unserer Mission machen wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Camp und werden dort von Blaze und ihrem Bruder Shaun empfangen. Es regnet in Strömen und ist mittlerweile dunkel. Als wir ankommen ist es zunächst trocken, aber gerade als wir unser Zelt aufbauen geht ein Schauer nieder. Obwohl wir das Zelt bei Regen und im dunkeln aufbauen, geht der Aufbau fix und wir liegen im Bett.

Am nächsten morgen trauen wir unseren Augen kaum, wir zelten in einem riesigen Garten, an dessen Ende Blaze in einer prächtigen Villa an der Steilküste wohnt. Ihr Bruder Shaun wohnt mit 7 Hündinnen („the Ladys“) in der Garage ein Stück weiter vorne im Garten. Sein Badezimmer dürfen wir mitbenutzen. Die Garage sieht eher behelfsmäßig nach Camping aus, aber es scheint, dass Shaun außer der Ladys nicht viel braucht um glücklich zu sein.

Wir lassen wir es gemütlich angehen und machen uns nach kurzem Einkauf auf den Weg zum Volcanoes National Park. Nachdem wir uns einige Tipps vom Ranger geholt haben, fahren wir die Chain of Craters Road bis zur Küste, wo die Lava ins Meer geflossen ist. Zwischendurch halten wir für kurze Wanderungen an und wandern unter anderem durch den Kilauea Krater. Die Fahrt ist extrem abwechslungsreich, neben dschungelartigen Passagen folgt immer wieder Lavawüste. Leider ist der Vulkan seit Anfang März nicht mehr aktiv, sodass wir keine flüssige Lava zu sehen bekommen. Nichtsdestotrotz ist es faszinierend zu sehen, welche zerstörerische Kraft die Lava entfaltet.

Eruption of Kilauea

June 7, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Unfassbar, dass der Kilauea einen Tag nach der Abreise aus dem Volcanoes National Park, ausbrach. Seit Wochen wurde die Bewegung im Crater beobachtet. Wir campten vier Tage direkt vor Ort und alles blieb ruhig. Zweieinhalb Stunden Fahrt nahmen wir dann doch in Kauf, um das einmalige Erlebnis mitzunehmen. Ziemlich früh konnten wir entspannt einfahren und am Kraterrand das Geschehen verfolgen. Faszinierend waren die aus der Ferne natürlich kleinen Lavafontänen und der Lavafall. Aber dennoch mystisch und einzigartig für mich.
      Eine Reporterin von Big Island Now interviewte uns zu unserem Besuch und wir kamen sogar in die Zeitung. Ein Ranger gesellte sich zu uns und erklärte uns in sehr gutem Deutsch die Situation und das gesamte Bild der Lavamassen unter den Vulkanen. Sehr interessant. Aber gefährlich ist es noch nicht, man kennt solche kleinen Ausbrüche. Jedoch kann der Ausbruch sich noch entwickeln, hin zum Versiegen oder doch zu etwas Größerem. Wahnsinn, es doch gesehen zu haben.
      Leider konnten wir aber nicht bis zum Dunkeln bleiben, da wir ja noch einen weiten Rückweg hatten und am nächsten Tag unser Abflug nach Maui vorgesehen war.

Vulkanausbruch

September 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Welch ein herrlicher Morgen! Ich schaltete das Handy ein und bekam Nachrichten aus Österreich, dass der Vulkan Kilauea ausgebrochen ist. Nachdem ich es verifiziert hatte, lief ich zu Papa und sagte: „Wir müssen sofort fahren!“

45 Minuten später waren wir im Vulcano National Park angekommen und tatsächlich! Lava spritze 15-20 Meter in die Höhe aus verschiedenen Öffnungen im Krater!!! Wir konnten dieses Naturschauspiel aus circa 500 m Entfernung beobachten. Es bestand für uns zu keiner Zeit Gefahr.

Bei Einbruch der Nacht fuhren wir noch mal hin, um uns von Mutter Natur so beeindrucken zu lassen, dass eigentlich keine Worte dem gerecht werden, was wir gesehen haben.

Vulcano Nationalpark

May 20, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Besteigung des höchsten Berges von Hawaii ging es nun in Richtung Vulcano Nationalpark, wo noch immer aktive Vulkane ihr Unwesen treiben.
      Zuvor ging es aber noch zum Nachttauchen, mit den Ziel Manta Rochen zu sehen. So sind wir Abends mit dem Boat raus gefahren in die Bucht und das erste was wir gesehen haben waren Delphine ... so war es schon so einvoller Erfolg. Danach ging es auf zwei Tauchgänge und Wasser, der erste noch bei Tageslicht und der Zweite Nachts. Leider hatten wir kein Glück bei den Mantas, aber es hat sich trotzdem mal wieder gelohnt.
      Im Nationalpark haben wir drei Nächte gezeltet und sind zwei Tage gewandert. Bei unserem hat es aber recht oft geregnet und wir waren das erste mal von Oben bis Unten total durchgeweicht. Aber es waren trotzdem ein paar schöne letzte Tage auf Big Island.

Vulcano Kilauea

November 5, 2023 in the United States ⋅ 🌬 22 °C

Visita al Vulcano, dalla sommità- sempre ventosa e piovosa - al mare, dove sono presenti resti delle antiche tradizioni Hawaiiane.
      Interessantissimo il condotto della lava abbandonato Nahuku

Kīlauea Crater, Kilauea Crater