United States
Le Donjon de San Francisco

• Day 192

SF, Fishermens Wharf

April 6 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Alles hat mindestens 2 Seiten, die Aussicht von unserem Übernachtungsplatz war unbeschreiblich, dafür war es nicht die leiseste Nacht. Aber wie gesagt…. die Aussicht.

Die war auch heute Morgen da, kein Nebel, obwohl San Fransisco ja auch die Fog-Town genannt wird.

Es geht als erstes nach Fisherman’s Wharf, ein Hafenviertel und eines der großen Touristenmagneten der Stadt. An jeder Ecke sind Souvenirgeschäfte und Straßenstände zu finden, die Krabbensuppe mit Muscheln in einer Sauerteigschüssel servieren.

Es ist viel los hier, aber wir entdecken eine leckere Bäckerei und natürlich das Hard Rock Cafe.

• Day 5

Alcatraz and Aquarium

February 12 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Took the F Historic Streetcar after breakfast but sadly the Exploratorium museum was closed, so we walked back to the Pier to do the Alcatraz tour. Just managed to hop on the next boat. Fog cleared a bit so we could start to see the Bay Bridge, Golden Gate Bridge and Treasure Island.
      Rosie did great on the audio tour around the cells at Alcatraz which meant we could actually listen to it - creepy but interesting to hear about how the prisoners lived.
      Another delicious crab chowder sourdough bowl from Boudins.
      Matt and Rosie went to the aquarium in the afternoon - Rosie loved the robot guide and the otters.
      Back at the hotel Poppy did one of her first laughs - very cute! And this morning she rolled from her front to her back.
      Lovely dinner at Scomas where they catch the fish and seafood they serve. The restaurant is next to all the fishing boats so the area is low key but lots of very fancy cars parked outside!
      Last night in San Francisco tonight. We've loved the positive vibes, mix of cultures, the tasty seafood, scent of eucalyptus on our runs and how many fun things are going on here. Thumbs up for San Fran 👍

• Day 13

Muir Woods (San Francisco)

August 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

A particularly special day visiting the Muir Woods in San Francisco (and crossing the Golden Gate to get there). John Muir was the guy who created the American National Park system and apparently a distant relative!Read more

• Day 13

San Francisco 1. Eindruck

September 30, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Angekommen, Auto abgegeben und erstmal echt erschrocken, im Bereich Downtown ähnlich wie in LA reich und arm ziemlich nah beieinander. Zelte mitten auf dem Gehweg aufgeschlagen, sodass man teilweise auf der Straße laufen muss.

Fahrradfahren ist hier nicht zu empfehlen. Zum einen wegen den Bergen mitten in der Stadt. Zum anderen wegen dem Verkehr und den Verkehrsregeln. 4 spurige Einbahnstraßen in der Innenstadt. Kein rechts vor links, sondern wer zuerst an die Kreuzung kommt fährt zuerst :D

Straßen sind hier so steil, dass sogar die Busse an Kabeln befestigt sind zur Unterstützung 😃

Ansonsten das Pier erkundet und schonmal nen Blick auf Alcatraz geworfen.

• Day 3

Alcatraz (bucket list stuff)

October 11, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Not up as early as intended today, as the travel catches up with us a bit, down to breakfast which is pleasant enough for a buffet, then we are out to pick up our Alcatraz and hop on/off bus tickets, we are located 3.20 pm for departure.
      We have a little wander on to pier 39 and watch the sea lions in the bay, we decide to jump on the bus to union square, into Macy’s for a bit of shopping, before mooching around a few more shops. Then it’s refreshment time, Joe has found a bar Sam’s cable car lounge we meet him and Rhys there. Have a half pint each, Taity clocks whilst vaping that beer is $8.50 during happy hour ( we aren’t in happy hour) we decide to check out the tab and are “gobsmacked at the $33 bill for 2 halves, safe to say that there is some chuntering about the price all together $100 for 6 halves wow.
      We return to the bus to get back to our departure point for Alcatraz but the bus takes 2 hrs to get back and we only have 1 hr 30, we decide to walk the 35 mins back via another bar this time we make sure of the prices up front (half the price of the last gaff)
      We arrive at departure point early, so the lads get a “Glizzy” (hotdog) then into the queue for Alcatraz. Ferry over to Alcatraz and then we are at “The Rock” lots of walking but the cell block and stories surrounding it do not disappoint., I’ve always wanted to visit Alcatraz after watching a documentary about it years ago, bucket list item ticked, last ferry back at 6.30 pm. We wander back to the hotel for a freshen up, Joe decides to take a scooter back.
      The lads go out before, us, Janet and I visit the Taits room for a beer, it’s at this point El Don realises that he had brought bangers in his luggage, well man bag, which he had with him on the plane, how he didn’t get pulled at security is a mystery, we meet the lads in a bar and get a recommendation for a pizza place, it’s a good recommendation, Tony’s Pizzeria for some proper Pizza. Once we’ve filled our boots the lads leave us for another bar and we wander back to the hotel, via the 7 11 for a six pack (we’re such cheapskates)
      Sit for a beer outside we are all knackered after our epic day and over 10 miles of walking. We retire around 11.30. The lads aren’t far behind us, they blame too much food.

Morgenstimmung

September 29, 2019 in the United States ⋅ 🌙 11 °C

Erster Morgen in Frisco. Das Wetter ist gut, Dank Jetlag schon früh unterwegs. Einige Eindrücke hab ich gepostet - es waren auch spezielle dabei😉
      Vor unserem Hotel parkte noch die SF Firefighters.
      Jetzt versuchen wir CableCar zu fahren und nach Downtown SF zu gelangen.

San Francisco

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Heute gingen wir ins Zentrum der Stadt San Francisco. Es war den ganzen Sonne.
      Am Morgen fuhren wir mit Cable Cars .
      Dann stiegen wir aus und liefen zur Lombard Street eine Bekanntestraße mit
      5 Kurven in 850 Meter es fuhren extrem viele Autos die Straße hinunter. Am Abend gingen wir auf ein Festival ich kaufte mir eine golden Gate Bridge in klein Format.Read more

Golden Gate en Fisherman’s Wharf

October 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

We deden mee met de stadstour, wandelden over de Golden Gatebrug en liepen naar beneden bij Lombardstreet, wat een bijzonder straatje!
      We gingen daarna zelf nog wat rondlopen in de omgeving van pier 39, winkeltjes en zeeleeuwen! Vooral de zeeleeuwen vonden we erg leuk. Met de F-line(tram) weer terug maar het hotel gegaan. Er zijn vrij veel zwervers in de stad maar de parken zijn groen en mooi.Read more

• Day 26

Big Bus Tour, Fishermans Wharf, CA

July 10, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

The Lombard Inn was a good choice for its central location, 25 minutes walk to Fishermans Wharf and similar to the down town area, we did have a scare when on the first night the shower was ice cold with the same happening the next morning. They got the boiler fixed and it has been all good since then reducing the room rate for one day $50.00.
      Last time we were here we used the Big Bus Hop on and Hop off service, we did the same this time buying the deluxe package which gave us 48 hours and the night tour and the Sausalito tour as well. We reacquainted ourselves with the cities colourful past, and its different sectors. We took advantage of the Sausalito tour today the wealthiest part of SF, rents are up around $17,000 per month. Robin Williams lived just down the road at Tiberon, and everyone that we spoke to or heard from just gushed about the man he was and what he did for the homeless. San Francisco is the poorer for his loss.
      We returned to the North point of the Goldengate Bridge, Carl and Paola continued to the southside where they walked the bridge whilst Noela and I went back to Fisherman’s Wharf where we listened and watched the buskers, watched the seals on pier 39, and generally walked and took in the sights.
      We caught up with Carl and Paola at 5.45PM to do the Big Bus night tour over the Bay Bridge and other parts. We had an awesome guide Blake Klemett who absolutely had us entertained all trip. By the time we got off the bus it was freezing with the coastal wind coming in.
      We can thoroughly recommend the Big Bus tour service.

• Day 266

San Francisco

May 23, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist so weit, wir haben es geschafft! WIR SIND IN SAN FRANCISCO!!!! Das hätten wir nicht gedacht, dass das noch klappt. Gestern war ein harter und langer Tag, wir waren an die 22 Stunden auf den Beinen. Umso glücklicher sind wir. Um ehrlich zu sein, freue ich mich wie ein kleines Kind und Verena muss gerade, glaube ich, ganz schön stark sein, um das auszuhalten. Heute morgen war die Nacht bei viertel 6 vorbei. Das Gute, wenn man in der Zeit zurück fliegt, ist, dass man eine Menge Zeit hat, die neue Umgebung zu erkunden, weil man zeitiger munter wird. Also starteten wir um 7 Uhr in Richting San Francisco. Unsere Unterkunft liegt 10 Meilen außerhalb vom Zentrum, sodass wir eine Stunde per Direktverbindung hingefahren sind. Zuerst bemerkten wir sofort die Klimaveränderung. Schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich, trotz, das keine großartigen Temperaturunterschiede sind, tropischer an. Dann bemerkten wir wieder einmal, die endlose Größe dieser riesigen, riesigen Stadt. Überall drei, vier, fünfspurige Straßen und uns wurde allmählich bewusst, dass das Autofahren hier kein Zuckerschlecken wird. Wieder einmal kamen wir, etwas von der Größe überwältigt und ein kleinen wenig überfordert, im Zentrum an. Ein eisiger Wind wehte. Wir waren nur mit Strickjacken ausgerüstet, dadurch wir wieder einmal auf den Wetterbericht vertraut hatten. Dann liefen wir etwas planlos durch das Zentrum. Riesige Gebäude türmten sich um uns auf. Ich fühlte mich etwas unwohl, es war sehr dreckig und wir sahen wieder viele Obdachlose und Drogenabhängige in den Straßen liegen oder über den Gehweg taumeln. Das hatten wir zuletzt in Vanvouver erlebt. Nach einem kurzen Stop bei Starbucks, wo wir uns Frühstück holten, setzten wir uns an den Union Square. Die Sonne blinzelte durch die Nebelschwarten und ich wurde mir wieder bewusst, wie glücklich wir uns schätzten können. Ein Plan musste her. Wie soll es heute weiter gehen. Kurzerhand entschieden wir uns für eine Stadtrundfahrt. 55 Dollar pro Person. Wir können den Hop On/Hop Off-Bus morgen auch noch einmal nutzen. Ziemlich praktisch für uns. Wir kauften die Tickets und setzten uns in den Bus. Von Innen bemerkten wir, wie herunter gekommen dieser war. Hochgehen konnte man nicht, der Zugang war zugenagelt. Der Boden war überall abgenutzt. Die Sitzbänke fielen auseinader. Eine Scheibe war zerbrochen und durch ein Holzbrett ersetzt und viele Scheiben mit Flyern beklebt. Ich dachte mir” Ohhh je. Hoffentlich haben wir das Geld gerade nicht im Müll versenkt.”Bei Nachfrage stellte sich heraus, dass das nur der Werbebus war und der eigentliche Bus am Pier abfährt. Glücklicherweise wurden wir vom Werbebus gleich mitgenommen. Die Wartezeit bis es losging, verbrachten wir am wahrscheinlich touristischsten Ort der Stadt, der Fishermen’s Wharf. Mit Blick auf Alcatraz liefen wir am Pier entlang. Es war einfach herrlich und so allmählich begann das Leben auf der Straße. Dann, gegen 11 Uhr, ging die Stadtrundfahrt los. Bereits nach kurzer Zeit tauchte sie dann schließlich auf, die “Golden Gate Bridge”. Solange wollte ich sie schon einmal sehen, jetzt war es soweit. Riesengroß, vom Nebel verhüllt lag sie vor uns. Unser Bus fuhr hinüber und die Größe dieses gigantischen Bauwerks war echt beeindruckend. Jetzt ging es zwei Stunden lang mit dem Bus quer durch die Stadt. So hat man sich es vorgestellt: kleine Straßencafés, niedliche bunte Reihenhäuser, steile Straßen. Nach der Stadtrundfahrt liefen wir weiter an der Fishermen’s Wharf entlang und landeten schließlich beim Pier 39. Schon auf dem Weg dahin waren wir mitten im Trubel. Menschen über Menschen. Massen. So viele habe ich seit 2019 nicht mehr auf einem Haufen gesehen. Wie in guten alten Zeiten. Wir stürzten uns mitten ins Getummel, wenn auch mit der Sorge vor einer Ansteckung. Mit dieser Sorge waren wir aber definitiv alleine. Nach einen kurzen Mittagssnack ging es dann noch zur wohl berühmtesten innerstädtischen Serpentinenstraße, der Lombard Street. “Wir sind wirklich da, in San Francisco😍😍😍” stellte ich zum hundertsten Mal fest. Die Stadt zeigte sich im blühenden Leben, multikulturell, reich an Kultur und absolut im Trend der Zeit, ohne aber den alten Charme verloren zu haben. Für uns etwas schwer einzuordnen. San Francisco eine Stadt zwischen Italien, Griechenland und tiefstem Amerika. Danke für diesen wunderschönen Tag.Read more