United States
Lomita Park

Time to say Goodbye🧔🏻‍♂️🗣🎼🇺🇸

October 17 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Der heutige allerletzte Tag unserer Flitterwochen, begann im Darren's Caffe bei einem deftigen Frühstück🥞🍳🥓
      Danach ging es nochmals an den Pier's entlang wo wir die Sonne☀️ und den Ausblick🌅 genossen.
      Die Zeit verging wie im Fluge, wie während der ganzen Reise schon. Gefühlt sind wir doch erst vor einigen Tagen in Denver gelandet?!🥲
      Mitte Nachmittag machten wir uns dann mit Sack und Pack, sowie vielen tollen Erlebnissen und unvergesslichen Momenten zum Flughafen✈️ auf.
      An dieser Stelle endet unsere Reise und wir möchten uns bei unserer treuen Leserschaft bedanken...😂 Selbst schuld wer das Zeugs gelesen hat!🤣😜
      Nein im Ernst, vielen herzlichen❤️ Dank für all eure Nachrichten📜 & Reaktionen während unserer Flitterwochen, oder ganz einfach fürs stille Mitlesen des kleinen Reiseblogs.😊
      Wir freuen uns nun euch alle bald wieder zu sehen!☺️
      Und wenn sie nicht gestorben sind, dann fliegen sie noch heute..🥴
      THE END📖📓

ca. 2800 Liter Benzin.
      30 Magneten.
      Unbezahlbare Familienzeit.
      Unzählbar viele Abenteuer.

Wir sitzen im Flugzeug. Abflugbereit. Und schon jetzt ordentlich geschafft.

Aber bisher lief alles besser, als wir uns erhofft hatten. Heute früh klingelte der Wecker um 6:45 Uhr. Dann hieß es die letzten Sachen zu packen, Wohnmobil grob säubern und auf zur Rückgabe. Und siehe da: es war gut. Wir haben eine sehr lukrative Entschädigung erhalten. Und wegen dem Unfall hat gar keiner gefragt, somit erhalten wir auch die volle Kaution zurück, ohne zusätzlichen Stress.

Erleichtert fuhren wir mit dem Uber zum Flughafen. Die Fahrt war sehr schön, weil wir das 1. mal einen wirklich netten Fahrer hatten mit dem wir die ganze Fahrt quatschten.

Am Check-in Schalter angekommen stellten wir fest, dass 2 der 3 Koffer zu schwer waren. Die Nachzahlung hätte 200 Dollar gekostet. Wir hatten nur mit dem zusätzlichen Koffer für 75 Dollar gerechnet. Dann stellte sich jedoch heraus, dass die Dame wohl falsch geguckt hat und davon ausging, dass wir 4 Gepäckstücke abgeben können. Und damit das mit dem Umpacken klappt gab sie uns noch eine riesige Plastiktüte, die nun unser 4. Gepäckstück darstellt und in Frankfurt der halben Welt durch dir durchsichtige Folie unsere Dreckwäsche präsentiert. Scheiß drauf!

Wie wir mit dem ganzen Gepäck in den Zug (inkl. einem Umstieg) kommen wollen, bleibt für mich ein Rätsel. Zum Glück ist Ines entspannter und gleicht meine Angespanntheit aus. Aber: bisher haben wir alles geschafft, da werden wir ja wohl diese letzte Hürde auch noch meistern.

Wir melden uns wieder in ein paar Tagen mit dem nächsten großen Abenteuer, unserer Weltreise. Schaut also immer mal rein, damit ihr die ersten Einträge nicht verpasst ;)

Resümee dieser Reise

November 22, 2019 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Jetzt sitzen wir am Flughafen und warten auf den Abflug nach Hause.
      Es waren tolle 4 Wochen, in denen wir unglaublich viel gesehen und erlebt haben.

Hier mein Resümee:
      Auffällig war, wie freundlich alle Amerikaner sind. Auf den Straßen kaum ein mürrisches Gesicht. Egal, in welches Lokal wir gekommen sind, wir wurden immer zuerst gefragt, wie es uns geht und dann wurde die Bestellung aufgenommen. Die Kellner kamen regelmäßig beim Tisch vorbei und fragten nach, ob wir noch etwas brauchen
      - das kennen wir wohl kaum von zu Hause. 🤔 Dienstleistung wird hier sehr groß geschrieben.

Frühstück gabs immer auf Papiertellern und -bechern und dazu Plastikbesteck. Was aber überhaupt nichts mit der Qualität des Frühstücks zu tun hatte!! (Pancakes- und Waffelmaschine!! 😁)

Die meisten Autos, die wir gesehen haben, waren Pickups. Und zwar egal welche Marke: GMC, Ford, Ram, Chevy oder auch Toyota (der hier übrigens auch einen V8 Motor und eine 5,7 Liter Maschine haben kann).
      Bei den Limousinen haben wir sicher am häufigsten Ford Mustang gesehen😁 ...meistens neuere Modelle.
      Wir hätten uns ursprünglich eigentlich gerne ein Chevy Camaro Cabrio ausgeborgt. Das hätte es auch gegeben. Allerdings fährt dort das Dach so ungünstig in den Kofferraum, dass man keinen Koffer mehr unterbringt, geschweige denn 1 Koffer und 1 Tasche....schade.

In den etwas abseits des Zentrums gelegenen Districts und in den Industriegebieten der größeren Städte liegt unglaublich viel Müll auf den Straßen.
      Auf allen Highways gibt es Schilder, die das "Littering" mit einer Strafe von $1000,- oder mehr ausweisen. Daran hält man sich offensichtlich nur bedingt. Allerdings beschränkt sich die Verschmutzung meist auf Plastiksackerl und-flaschen und dgl., wobei es in den Städten oft richtige Sperrmüllhaufen (mit Matratzen und Möbeln etc.) gibt.

In den größeren Städten gibt es sehr viele Homeless People. In Los Angeles und San Francisco war das besonders krass.
      In Berkerley haben viele Menschen auf den kleinen Grünflächen der Highway Auf- und Abfahrten in Zelten "gewohnt".
      Das Stadion von Oakland war mitten in einem Ghetto, wo extrem viel Müll auf der Straße lag und auch einige Homeless People gelagert haben.
      In San Francisco gibt es ganze Straßenzüge mit Zeltlagern.

In kleineren Städten (Fresno, Sacramento, Salinas) wo wir in etwa 1 km vom Zentrum weg gewohnt haben, war es abends stockfinster auf den Straßen. Es gibt sehr wenig Straßenbeleuchtung und wahrscheinlich auch deswegen kaum Leute auf der Straße.
      Wenn also schon um 17.30 Uhr die Sonne untergeht und man um 19 Uhr ohne Auto essen gehen will, ist das unheimlich.
      Man weiß nicht, ob niemand auf der Straße ist, weils finster ist oder weils gefährlich ist. Getroffen haben wir Homeless People, die ihr Nachtlager eingerichtet haben und die sind friedlich. Wir sind kein einziges Mal angesprochen worden.

TOP:
      Sehr sauber und gepflegt dagegen sind die Nationalparks. Alles top dort - und gut organisiert. Es gibt überall ein Visitor Center mit Beratung, Kassa ( im Schnitt $30,- Eintritt) und Map.

FLOP:
      Enttäuschend war Los Angeles - besonders der Walk of Fame war schmutzig und heruntergekommen. Ebenso Venice Beach - ganz schlimm schmuddelig....

Und damit schließen wir dieses Reisetagebuch und bedanken uns bei allen, die uns gefolgt sind und uns auf diese Art und Weise begleitet haben. 🤗

San Francisco

February 15, 2023 in the United States

Nach 9 Stunden Flugzeit erreichen wir eine Stunde eher als geplant San Francisco. Die Golden Gate Bridge haben wir aus dem Flugzeug besichtigt. 🌉 Einige Stunden vor Landung waren (direkt aus dem Tiefschlaf) Fredas medizinische Kompetenzen gefragt.👩‍⚕️🚑 (Der betroffenen Frau ging es bei der Landung schon besser). Als Dankeschön wurden wir mit United-Gadgets und 100 USDollar Reiseguthaben überschüttet. Das heißt, auf dem Rückflug First class😅?
      Vor dem Anschlussflug war nur noch Zeit zum Zähneputzen, daher unveränderter Spielestand —> Freda: 2 Nora: 0 Anna: 0

15. Tag....noch mehr Redwoods

September 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Die Übernachtung im relativ modernen Best Western Hotel in Mariposa brachte eine positive Überraschung mit sich. Im Badezimmer befand sich beim Waschbecken doch tatsächlich ein, für europäische Verhältnisse, normaler Wasserhahn, mit dem man die Temperatur unabhängig vom Wasserdruck regeln konnte. In der Dusche hatte man dann jedoch leider wieder auf die alte Technik vertraut. Als erstes Ausflugsziel steuerten wir die Mariposa Grove of Giant Sequoias an, wo wir gigantische Redwoods bestaunen konnten. Unser weiterer Weg führte uns zum Glacier Point, wo wir einen fantastischen Blick auf das östliche Yosemite Valley, mit dem Half Dome und einigen Wasserfällen, vorfanden. Danach gings noch einmal hinein ins Valley. Dort wanderten wir ein Stück entlang des Merced River in Richtung Vernal Falls. Beim Rückweg zum Auto mussten wir feststellen, dass wir bereits die einzigen auf dem Trail waren. Da der Bär vom Vortag noch in unseren Köpfen war, waren wir recht froh als wir vor Anbruch der Dunkelheit wieder unten im Valley waren. Auf dem Rückweg nach Mariposa mussten wir bei einer Baustelle leider länger warten. Als kleine Entschädigung für Kathi wurden wir jedoch von einem Safety Car durch die Unfallzone geführt. Ob der Fahrer des Safety Cars wirklich Bernd Mayländer war, ist bis heute ungeklärt.Read more

Honolulu (Oahu)

March 28, 2023 in the United States ⋅ 🌧 10 °C

SFO verlassen wir bei Regen. Zu unserm „Unglück“ haben wir das Glück jetzt -?einen Tag verspätet - First Class zu fliegen. Als erstes bekommen wir einen Mai Tai Cocktail serviert. Kommt gut morgen um 9:00 Uhr vor dem Frühstück. 😵‍💫
      In Honolulu angekommen sind wir jetzt 12 Stunden zurück. Feuchtwarme Luft lässt uns gleich schwitzen. Wir haben ja noch die SFO Klamotten an. Koffer ausgepackt, Shorts an und los den Waikiki Strand 🏝️ erkunden. Füße ins Wasser gestellt - angenehm warm. Auch hier massig viele Geschäfte und ein munteres Treiben mit Bummlern, Strandgängern, Surfern, Bikinimädchen. Aloha 🌺

A Delayed Flight(s)

August 11 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

So, bit of a debacle. Frontier Airlines cancelled both the 7:50pm and 10:07pm flights to Vegas, the latter being cancelled 10 minutes before we were due to board, despite the plane we were flying in being at the airport, although it did do some weird loops a while before landing.

I was then rebooked onto the 10:41am flight the next day and told to wait in the airport to hear about accomodaton for the evening. Over 2 hours later at past 1am I was then told that accomodation wouldn't be provided and at this point the last train into San Francisco had long gone. So I was stuck in the airport for almost 10 hours, and not able to sleep anywhere really since all the connected chairs have unmovable armrests.

Sanfrancisco for one night.

August 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

At the Sanfrancisco airport, I would usually be rushing through to connect to another flight, but today I have all the time in the world. So I was able to mosey through, noticing things I had not stopped to observe before. But one area especially caught my eye. There were display cases arranged with relics of the past that were used 50, 75, 100 years ago. Metal lunch boxes, tin soldiers, a tin doll house, tv remote controls, rabbit ears, erecto sets, film cameras, and
      Mr. Potato head. I took a stroll through corridors accompanied by my own childhood ghosts.
      I had hours before I could check into my hotel. This may have been an inconvenience, but then I discovered a very popular Pancake House in Milbrae near the hotel. I had sour apple crepes on a patio under red umbrellas. I thoroughly enjoyed myself. I appreciated eating outside with fresh, clear air! After coming out of the smoke from Oregon, this is so refreshing.

2 Tage Chaos 🤯

March 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Pünktlich für unseren Flug von Vancouver nach San Francisco waren wir am Flughafen. Während wir eingecheckt haben, kam die Information, dass dieser Flug gecancelt wurde. Die sehr kompetente und nette Mitarbeiterin hat dann alles gegeben und uns umgebucht. Statt um 15 Uhr direkt nach SFO ging es um 18 Uhr nach Seattle und nach einem 2 Stunden Aufenthalt von dort aus weiter nach SFO. Das hat dann zum Glück alles ziemlich gut geklappt und wir haben uns die Zeit am Flughafen gut vertreiben können ✈️ Als wir dann nach Mitternacht endlich in San Franciso angekommen sind, dachten wir jetzt ist alles gut. Dann kam die nächste Katastrophe: Chris sein Koffer ist in Seattle hängen geblieben.
      Nach einer Nacht im Hotel in der Nähe der Cruise America Station haben wir dann am Mittwoch dort unseren Camper abgeholt, uns eingerichtet und nach 3 Fahrten in das Flughafen Terminal und viel hin und her hatten wir dann auch endlich den Koffer zurück und wir konnten starten. Da aufgrund der Wetterlage in den letzten Wochen im Yosemite Park noch Schnee liegt und minus grade herrschen, haben wir uns dazu entschlossen den erstmal auszulassen und sind noch in der Nacht ein ganzes Stück Richtung Süden bis nach Bakersfield gefahren 🚌

Time to go 🛫

August 3, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Nun ist es soweit. Unser Flug startet bald. Emma und William warten schon darauf Filme zu schauen.

Schön, dass ihr unserer Reise gefolgt seid. Wir hoffen, ihr konntet auch ein paar Eindrücken miterleben.

Bye bye aus San Fransisco ❤️

Lomita Park