United States
Midtown Manhattan

Here you’ll find travel reports about Midtown Manhattan. Discover travel destinations in the United States of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fifth avenue

November 4, 2016 in the United States

Wie auch gestern hat der Jetlag seine Wirkung gezeigt, denn wer hätte gedacht das ich jemals um 6 Uhr aufstehen würde😂so früh und so viel Zeit die man zur Verfügung hat. Aber ich muss zugeben, eine Stadt, besonders eine Großstadt, sieht im Licht der aufgehenden Sonne unglaublich aus. Generell hat mich New York in seinen Bann gezogen...
    Der heutige Tag begann mit der Fahrt zur fifth Avenue, direkt am Central Park. Die Stunden danach bestanden auch eigentlich aus nichts anderem als dieser Straße, denn wie mir auffiel hat sie viel mehr zu bieten als man vermutet und sie ist zudem wesentlich länger. Der berühmte Apple Store, der Trump Tower, st Patricks Cathedral und dann auch endlich wieder der tägliche Starbucks, diesmal im Rockefeller Center. Der Kaffee bei Starbucks ist wirklich teuer, aber dafür kann man dort für New Yorker Verhältnisse günstig frühstücken und das zusammen mit dem kostenlosen WLAN ist natürlich perfekt. Von da weiter die fifth Avenue runter zur Public Library, an sich nicht sonderlich interessant wenn man nicht gerade studiert, dafür aber kostenloser Eintritt und WLAN. Mir ist generell aufgefallen, dass man in New York fast überall und oft sogar in Kirchen freies WLAN hat, definitiv sehr angenehm. Fast schon an der Public Library vorbei ist mir eingefallen, dass da noch der Bryant Park ist und wollte eigentlich nur kurz vorbei schlendern. Doch es kam anders,denn es war grad ein Markt. Der ganze Park voll mit Ständen, ein foodmarket und eine Eisfläche zum Schlittschuhfahren. Es kam mir vor, als wäre es schon Weihnachten. Zudem Kokos-chicken-Curry im Teigmantel- unglaublich lecker. Sogar so lecker, dass ich mir nachdem ich fertig war nochmal was geholt und eingepackt habe, damit ich es im Laufe des Tages noch essen konnte. Dann weiter zum Empire State Building und von da zum Times Square, der bei Tageslicht wirklich nicht so spektakulär war wie ich es mir vorgestellt hatte, also muss ich da wohl nochmal abends hin. Vom Times Square bin ich dann mit der Subway zur 14 st Ecke eighth avenue gefahren, nicht nur der meatpacking district mit super Restaurants und Märkten sondern auch der Start der High Line. Erst hatte ich vor nur kurz hoch zu gehen, da es aber doch so schön war bin ich die high line bis zum Ende entlang gelaufen. Das Wetter war zudem unglaublich gut, blauer Himmel 15grad. Ich überlege am Montag nochmal hin zu fahren, da es am Freitag doch sehr sehr voll war. Danach bin ich mit der Subway von Hudson yards zum Times Square und weiter zur 5 Av/59 st, wo mein Tag begann, denn zum Sonnenuntergang wollte ich in den Central Park. Es war eine unglaublich schöne Stimmung.Read more

Museum of Modern Art, New-York, USA

August 19, 2017 in the United States

Impossible de faire une sélection ! Il y tellement d'oeuvres de premier plan... Quel plaisir de les avoir contemplées autrement qu'en photo !

Ce sont nos dernières heures de voyage. Demain nous rentrons en France.
    Il est temps de rejoindre nos montagnes pour entamer une nouvelle vie trépidante !

Merci et bravo à ceux qui suivent encore nos aventures !

Ce n'est pas la fin du Grand Chemin. Nous le poursuivrons sans doute lors de prochaines vacances... beaucoup plus courtes !Read more

New York, New York, New York

September 4, 2017 in the United States

Die Stadt, die nie schläft. Die laut Alishia Keys inspirieren soll und in der du dich brandneu fühlen kannst👼 Zwar haben wir nicht viel von der nächtlichen Aktivität mitbekommen, da es teilweise nachts regnete, wir gegen Mitternacht müde in unserer Mariott Hotelbetten fielen und ich ja leider 1 Jahr zu jung bin, um in Bars und Discos zu kommen💃 Doch Alishia hat nicht zu viel versprochen, wie wir nach einem Flugtag mit der mittelmäßigen Fluglinie American Airlines✈️ bereits feststellten. Aber von vorne : Zuerst einmal ging es für 60$, was uns zeigte, dass NY nicht gerade günstig ist💸 vom John F. Kennedy Flughafen durch die imposante Stadt über die Brooklyn Bridge straight to Manhattan. Denn im Kern dieser weltbekannten Metropole lag unweit des World Trade Centers das Mariott Hotel, welches für 3 Nächte unsere luxuriöses Zuhause sein sollte.
    Schon beim Spaziergang durch die Straßen Manhattans, an Ground Zero vorbei, Richtung Pier 16 des Hudson Rivers und Teilen des Broadway's hatte die Stadt mich komplett in ihren Bann gezogen, ich fühlte mich vom ersten Moment an angekommen, zuhause und von den zahlreichen Lichter der eng aneinander in den Himmel ragenden Bauten durch und durch inspiriert.
    Vom wüstenartigen trockenen Tucson begrüßten uns in New York grüne Parks und westliches Klima⛅

Am nächsten Morgen entschieden wir uns wieder für eine Hop on & Hop off Bus, den ich grundsätzlich in jeder Stadt empfehlen kann, - nein- konnte. Hier in New York allerdings war die deutsche Touristenguide - Stimme abwechselnd entweder von einer betrunkenen Frankfurterin, von einem stotternden Mann oder einer weder englische noch deutsche Wörter richtig aussprechenden Chinesin, sodass wir fast alle auf den englischen Guide auswichen💭 Viele Infos gab es eh nicht, zwischendrin wurde man dramatischerweise mit Jazz vollgedudet. Manchmal sagte der Guide Dinge 3 Mal (na immerhin wissen wir jetzt, dass das 2012 gebaute World Trade Center auch Freedom Tower, dass das 2012 gebaute World Trade Center auch Freedom Tower genannt wird, (seht ihr? ;) und wieder Jazz!
    Am Abend stiegen wir beim Times Square in die Nachttour durch Brooklyn ein🚌 dabei sank meine Euphorie darüber, unerwartet die Plätze in der ersten Reihe ergattert zu haben, synchron mit jedem gegen die Scheibe passendelnden Regentropfen, der die Sicht zunächst einschränkte und letztlich komplett auslöschte☔ Auch veranlasste der stärker werdende Regen, dass alle hektisch an ihren Regencapes rumzuppelten, sodass wir von den wenigen Jazz Musik unterbrechenden Ansagen quasi null mitbekamen. War aber nicht schlimm, denn deren Funktionalität ließ bei dem Wetter sowieso zu Wünschen übrig, sodass Dad und ich letztlich auf dem Handybildschirm New York bestaunten😀
    Danach kann ich von derartigen Bussen, deren Haltestellen schwer zu finden und deren Karten nicht wahrheitsgemäß gezeichnet sind, abraten, zumal echte New Yorker sowieso die U-Bahn empfehlen! 😊
    Immerhin brachte uns der Bus zum Rockefeller Center, welches zur Zeiten der Great Depression von Rockefeller 259 m in den Himmel gebaut wurde und somit jahrzehntelang das höchste Gebäude Manhattans war. Auch entstand hier das weltweit berühmte Foto der 11 auf einer Stange sitzende Bauarbeiter "Lunch atop a Skyscraper"📷
    Von jener Höhe genossen wir die absolut eindrucksvolle Aussicht auf die Wolkenkratzer Landschaft, in der ein Gebäude in Punkto Rekorde, Höhe oder Design das andere übertrumpft. Hudson River und East River druchschlängeln kunstvolles das Gebäudemeer und das rechtwinklige Straßennetz New Yorks. Und inmitten zischen den Highlights, die vom bunten Times Square übers kultige Empire State Building bis hin zum glanzvollen Freedom Tower reichen🏬🏦🏫🏢🏪🏩⛪🏨🏧🏦 liegt mein persönliches Highlight, der CENTRAL PARK. Ein einschneidender rechteckiger riesen Stadtpark, der sich saftig dunkelgrün aus der grau blauen Masse hervorhebt🌳 Näher betrachtet säumen sich an dessen Westend zahlreiche Museen, in der Nähe sind Schule, die Promis wie Lady Gaga besuchten und malerische Kirchen (5. größte der Erde). All das gibt Aufschluss über "lots of things to do" womit New York Bewohner oder Liebhaber die Stadt oft beschreiben.
    Unser kurzer Aufenthalt reicht aber gerade mal, um den Stadtkern unsicher zu machen, mit eine Turbofähre die Brücken zu unterfahren, während diesmal ein kreischender Amerikaner, mit besonderem Hang zu Witzen, die nur Einheimische versteht, die Guidestimme ist und um beim 9/11 Memorial in das dazugehörige Museum zu gehen. Dieses war übrigens sehr emotional und imposant aufgebaut und drückte bei den gut 200 Leuten aller Länder, die sich mit uns vor den Gebäudeüberresten, Infotafeln oder erschreckenden Bilder tummelten, auf die Tränendrüse. Eine sehr empfehlenswerte Ausstellung zumal sie einen mit einem unbeschreiblichen Gefühl entlässt, die sich aus Hass, Wut, Trauer und Tatendrang zusammen mischt, sodass es fast schwer fiel, danach wieder wie ein Tourist durch NY's Straßen zu bummeln. Die sind übrigens wesentlich glanzloser und dreckiger als gedacht, mir gefällt allerdings die dadurch entstehende Gemütlichkeit. Auch harmonisieren rustikale Altbauten optimal mit futuristischen Architekturwundern. Die Stadt hat auf jeden Fall Stil. Allerdings waren wir schon etwa verwundert, dass New York und bekannte Hotspots wie z.B die Wallstreet überhaupt nicht glamourös oder edel sind. Hingegen Ted's Prophezeiung hab ich auch nicht Woody Ellen geschweige denn überhaupt irgendwelche sehenswerte Persönlichkeiten gesehen. Und die vielen Bettler lassen einem wirklich am Sozialsystem (von dem man ja eigentlich gar nicht sprechen kann) Amerikas zweifeln. Hingegen unserer Erwartungen ist insbesondere Manhattan und die Leute weniger stressig. Nur einige Arbeitende warten unfreundlicher als wie wir es sonst von Amerika gewohnt waren. Na immerhin nicht Arbeitende Bewohner gaben sich gewohnt aufgeschlossen und hilfsbereit 😊 weswegen Dad und ich am letzten Abend unserer 3 wöchigen Reise bei einem exzellenten Italiener in schicken Viertel Upper West Side landeten, dank einer vorangegangenen Debatte mit 2 Amerikanerinnen, die am Essen waren und zwei dazu Stoßenden über die besten Restaurants im Umkreis 😁 Beim Essen ließen wir die Reise in entspannter Atmosphäre Revue passieren, was den perfekten Ausklang darstellte😇

FUNFAKT: Der Central Park ist mit seinen 3.41qkm größer als der Kleinstaat Monaco 😋

FUNNY STORY: Ihr kennt doch sicher diese Rollatoren für Menschen mit Gehproblemen. Von denen stehen in Amerika in herkömmlichen Supermärkten oft ein Dutzend rum und nach langem Zögern und einer Unterhaltung mit einer Nutzerin, ob man sie auch ohne Gehbehinderung verwenden dürfe, siegte beim vergangenen Einkaufen meine Neugier Außerdem sprach die Frau mir zu, davon gebe es ja genug.
    Daraufhin begann ein abenteuerlicher 10kmh Trip durch den Laden, bei denen ich fast Regale ab und umräumte, Dad und Co. mal umher kutschierte und vor streng dreinblickenden Verkäufern davon raste. Mega spaßig! Solltet ihr unbedingt mal nutzen, wenn ihr alt seid oder nie werden wollt! 😉

FRAGT EUCH MAL: Angesichts unserer Diskussionen, ob man über rote Ampeln gehen kann (meine Argumentation) oder nicht (Andy's und Saskia's), weil man damit Regeln verstoße, die es gebe müsse und man langfristig, wenn alle so handeln würden, das System sprenge. Meine Verteidigung bezog gewisses situationsangepasstes Verhalten mit ein und die Überlegung, dass vieles nur funktioniere, wenn es nicht zu viel tun. Aber würde mir dieses Einstellung nicht gewisse Vorrechte verschaffen?
    Wann geht ihr bei Rot über die Ampel? Oder fahrt? Oder Brecht nachts uns Schwimmbad ein? Seid ihr dabei gerecht? Und wann kann das verheerende Konsequenzen haben?

Als Touris in New York

April 2 in the United States

Auf dem Programm stehen Shopping in Soho, Spazieren im Central Park, hoch hinaus auf das Dach des Rockefeller Centers und natürlich stürzen wir uns in den abendlichen Trubel des weltbekannten Times Squares. Trotz schmerzendem Knie und Einkaufstüten in den Händen legen wir an diesem Tag 15 Kilometer zu Fuß zurück und fallen nach Burger, Pasta und dem ein oder anderen Bier hundemüde ins Bett.

NYC take 2

October 27, 2017 in the United States

Headed into the city to explore some more.
    Checked out MoMa. The museum of modern art. Some very weird stuff and also examples from Picasso, Monet and Van Gogh which was so amazing to see.
    Found another one if the must try food places. Roberta's Pizza. Unfortunately my standards of pizza have changed so it didn't blow my mind. Over priced and underwhelming with poor service.

Tried to head up the Empire State Building. Turns out there was a 3 hour queue just to get through security.
    Time to find a bar instead.

Got more food as I need to last to 11pm so Shake Shack for a burger and custard dessert as I was recommended to try.
    Now this place is fast, cheap, and good with friendly service. As it's located in central station it may need another visit. The concrete dessert was yummy, nothing like I was expecting. I was expecting a weird pannacotta custard thing. Instead it's like a more solid soft serve ice cream. Yummy.

Going to my first Broadway show (again, thank you for the birthday money!) Chicago!

I've started to take notice of changes of myself that make me happy that I've done this trip when I have. I'm comfortable and confident with myself. Solo travel means a lot of single tables at bars and cafes keeping yourself entertained and being happy with that.

The city turns into something else at night. Walking through times square after the show was crazy. There's so much going on with moving billboards, tourists, buskers, people looking like they're on a fashion shoot.

Rockefeller Centre

December 21, 2016 in the United States

When being in NY at Christmas this place is also on the must see list. The Rockefeller Centre converts over to an ice skating rink and is a huge favourite with the tourists to say they skated at the Rockefeller.
    Straight across the road is Sacs Fifth Ave, and the light show on the side of the building was just incredible, no photos alone will do the show justice, you have to be there to experience it.
    By this stage the girls had had enough, and although we were pretty tired from walking, Sue and I still headed there seeing as it was only a few short blocks from the Roosevelt. So glad we did.

Christmas Tree

December 1, 2016 in the United States

Nach unserer Fahrt mit dem Boot zur Freiheitsstatue hatten wir eine weitere Bustour in Richtung Central Park angefangen, aber irgendwie war es dann doch heut deutlich kälter als gestern... Nach einigen Stationen haben wir spontan kurz ins American Museum of Natural History rein geschaut, war aber dann doch nicht soooo.... 😉

Also schlenderten wir über 5th und Broadway in paar Geschäftcha, auch zu Macy's, das ist eigentlich auch ziemlich bekannt, das größte Kaufhaus hier, alles überdimensional groß hier!

Bald geht's auf die zweite Aussichtsplattform, Topf of the Rock - was wir eigentlich für gestern geplant hatten. Inzwischen ist auch der große Christmas Tree erleuchtet, da kommt Weihnachtsfeeling auf 🎄
    Hier am Rockefeller Center gibt's auch eine Eisbahn, Weihnachtsmarkt usw, wo gestern Abend die große Show war.
    Hier ein paar Bilder  ;)

Big Appel NY

February 6, 2017 in the United States

Tja der Flug mit Ella war doch sehr anstrengend.
    Wahrscheinlich wollte Ella einfach nichts verpassen und hat deshalb nur mal ein paar kurze Nickerchen gemacht.Als wir dann endlich mit dem Shuttle Bus in unserem Park Central Hotel angekommen sind war es dann schon 4:00 Uhr bzw. Ortszeit 22:00 Uhr und wir sind alle zusammen erschöpft ins Bett gefallen.
    Aber wenigstens da hat Ella geschlafen bis ca 5 Uhr, na das kennen wir ja von zu Hause.
    Doch wer so früh aufsteht der kann die laute und volle Stadt etwas entspannter erleben und überall kurze Warteschlangen genießen.

Midtown Manhattan