United States
Museum of Modern Art

Tag 7 - Moma Tag

October 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Da das Wetter heute auch nicht so zum Sightseeing einlädt, entschließen wir uns, das Moma zu besuchen. Caro hat gestern online Karten bestellt und wir sind von unserer 35th St. Die 5th bis zur 53th St. gelaufen. Wieder kamen wir ohne anstehen rein. Nach 4h(incl. Souveniershopping), waren wir wieder draußen. Wir entschlossen uns, die 6th Straße wieder zurück zu laufen, kamen über den Bryantpark mit vielen Buden und Schlittschuheisbahn, biz zu Chrispy Kreme, wo wir uns einen Donut kauften. Nun ruhen wir uns bei einem Käffchen aus und gehen nachher noch irgend etwas zum Abend futtern.
      Nach der Ruhephase haben wir uns entschlossen in das Burgerrestaurant, welches in unserem Hotel ist, Abendbrot zu essen. Das war eine gute Entscheidung, da das Essen lecker war und wir einen kurzen Heimweg hatten.

June 30, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Il MoMA è una struttura moderna e lineare e per i quadri che abbiamo visto credo sia il museo di New York che mi ha emozionato di più. Non avendo a disposizione un’intera giornata per visitarlo, ci siamo diretti subito al quinto piano dove ci sono quadri di Picasso, tra cui “Les Demoiselles d’Avignon”-“Ragazza di fronte allo specchio”-, autoritratti di Frida Kahlo, quadri polinesiani di Paul Gauguin, “Notte stellata”-“Iris”-“Ritratto di Joseph Roulin” di Van Gogh, e poi Chagall – “Io e il villaggio”, Cézanne, Boccioni – “Dinamismo di un footballer”, Dalì – “La persistenza della memoria”, Klee – “Gatto e uccello”, Matisse – “La danza”, Kandinsky e Magritte con l’enigmatico e bellissimo “Gli amanti” – una donna e un uomo con le teste avvolte in tela bianca che si baciano, ma anche “il falso specchio” e “L’assassino minacciato”.
      Usciti dal MoMA ci siamo ritrovati quasi casualmente nella Rockfeller Plaza dove c’è una pista di pattinaggio, nella parte inferiore della piazza, proprio sotto la statua dorata di Prometeo che porta il fuoco all’uomo. I pattinatori principianti adulti usavano una specie di deambulatore per non cadere.
      C’è il famoso negozio di giocattoli FAO Schwarz (film “Mamma ho perso l’aereo”) che Andrea ha visitato – da un paio d’anni è anche a Milano in piazza Cordusio.
      Abbiamo visto anche la statua di Atlante che regge la volta celeste.
      Siamo stanchi, torniamo in albergo e, dopo un rapido riassestamento, usciamo per andare a cena. Andrea ha trovato un ristorante messicano vicino: un po’ rumoroso per gli attempati e frequentato principalmente da giovani. Dopo una mezz’ora di attesa ci sistemano in una stanza interna. I camerieri sono tutti gentili e professionali, forse perché parte del loro compenso è legato alle mance (10-15-20%) che il cliente è sollecitato a lasciare al momento del conto. Mangiamo burritos e insalata.
      Stanchi ma soddisfatti andiamo a dormire con qualche pastiglia di melatonina.

September 25, 2023 in the United States ⋅ 🌧 15 °C

Es gibt Reiseberichte, oder auch Webseiten, die in irgendeiner Form suggerieren, welche Museen man auf der Welt gesehen haben müsste und ganz und gar ein Ranking derer aufstellen. Die Top Ten der Welt, oder die der USA, oder, oder, oder. Das ist völliger Quatsch. In der Leichtathletik kann man messen, wer der Schnellste ist, wer am weitesten oder auch am höchsten springt. Aber bei Museen? Sehr schön ist da ein Zitat von dem von mir sehr verehrten Friedensreich Hundertwasser: „Die Linie, die ich mit meinen Füßen auf dem Weg zum Museum ziehe, ist wichtiger und schöner als die Linien, die ich dort an den Wänden hängen sehe.“

Unsere Füße haben uns in die 53rd Street zwischen der Fifth und Sixth Avenue in Manhattans Bezirk Midtown gezogen. Dort befindet sich das MoMA, das Museum of Modern Art. Hier kann man die faszinierende Stimmung von Monets Gemälden, Andy Warhols Marylin, die Pinselstriche Van Goghs, Henri Rousseaus Träume oder die Kraft der Action Painting Werke betrachten. Auch ganz viele deutsche Werke aus unserer näheren Umgebung sind zu finden, das Bauhaus Weimar, bzw. Dessau hat seine Spuren hinterlassen. Die uns zur Verfügung stehende Zeit ist definitiv zu kurz, um über 150.000 Werke und 22.000 Filme zu betrachten, aber für eine bleibende Erinnerung reicht es allemal. Zumal allein das Gebäude und die sich daraus ergebende Blicke in die City überaus faszinierend sind.

Am Abend landeten wir an einem Geheimtipp. Man betritt das Thompson Hotel durchquert die Halle, windet sich durch einen roten Velourvorhang und landet in einer leckeren Hamburgerbraterei. Der Film „Falling Down“ wäre anders ausgegangen, hätte Michael Douglas hier gegessen. Kein Schild deutet von außen darauf hin und trotzdem ist es krachend voll. Noch ominöser ist die kleine Bar Sugarmonk, die wir danach besuchten. Wir hatten nur die Hausnummer. Da sieht man gar nichts, außer einer Klingel. Dahinter eine Jazzkneipe in der Größe von Ina Müllers Schellfischposten. Drei Mann Jazzband, zwei Barkeeper, eine Kellnerin, ein Koch, eine Einweiserin. Und zehn Gäste. Und super leckere Drinks. Wir hören Sting und „Englishman in New York“:

I don't drink coffee, I take tea, my dear
      I like my toast done on one side
      And you can hear it in my accent when I talk

See me walking down Fifth Avenue
      A walking cane here at my side
      I take it everywhere I walk
      Oh, I'm an alien, I'm a legal alien
      Oh, I'm an alien, I'm a legal alien

Flugzeugträger Hudson River & High Line

August 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Letzter Tag in New York! Wir begannen unsere heutige Tour auf dem Flugzeugträger im Hudson River – die Männer waren begeistert, die Damen eher weniger.

Der bleibende Eindruck der High Line verleitete uns ein zweites Mal über die historischen Schienen zum Chelsea Market zu schlendern, wo wir dann zu Mittag aßen.

Der kulturelle Schwerpunkt des Tages war das MoMA – Museum of Modern Art. Es beinhaltet eine Fülle von zeitgenössischen Gemälden, Skulpturen, Fotografien … auf sechs verschiedenen Ebenen. Es war für jeden was dabei.

Moma - Museum of Modern Arts

May 20, 2023 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Wie die Wetterprognose vorhersagte, schüttete es heute Katzen und Hunde. Als ob wir es bereits vor Monaten geahnt hätten, stand heute das Moma auf der Agenda.
      Wie alles in New York, ist auch das einfach nur riesig, gewaltig, voll, hektisch - eben beeindruckend. Leider fanden wir keine Ausstellungsstücke von Gerhard Richter oder Neo Rauch, ansonsten war echt alles vertreten, was nach 1880 von Bedeutung ist.Read more

December 31, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Yves Tanguy (französischer Maler, 1900 - 1955)
      He did what he wanted
      Extinction of useless lights

Rene Magritte (belgischer Maler, 1898 - 1967)
      Die Liebenden II

Salvador Dali (spanischer Maler 1904 - 1989)
      The persistence of memory

Keep your eyes open @MoMA

February 17, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

Auch weniger Kuntbegeisterte lassen sich von den außerordentlichen Kollektionen des MoMA mitreißen, sind doch nicht ausschließlich Gemälde und Skulpturen zu betrachten, auch ansprechende "Good Design" Gegenstände (wie der Fiat 500) sowie spannende Sound- und Videoinstallationen ziehen den Besucher multimedial in ihren Bann. Für Anton ist es eine Art Bildungsausflug in unbekannte Sphären, den er sehr wahrscheinlich nicht ohne meine Begeisterung für moderne Kunst angetreten hätte. Dennoch ist er durchaus interessiert, lässt sich Hintergründe erläutern und öffnet sich ihm unbekanntem Terrain. Die Sammlungen unterschiedlichster Donatoren sind außergewöhnlich und lesen sich wie das "Who is who" des späten Impressionismus, des Expressionismus, des Surrealismus - Monet, van Gogh, Matisse, Kandinsky, Braques, Lautrec, Rousseau, Picasso... Es ist ein großes Vergnügen einzutauchen und zu versuchen, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Das Gebäude wird derzeit rekonstruiert, so dass wir leider auf Roy Liechtenstein und Andy Warhol verzichten mussten. Beim nächsten Besuch in NY bleibt dafür gewiss Raum und Zeit.Read more

December 31, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Gino Severini (Italienischer Maler 1883-1966)
      Dynamic Hieroglyphic of the Bal Tabarin (1912)

Fernand Leger (Französischer Maler 1881 - 1955)

Piet Mondrian (Niederländischer Maler 1872-1944)
      Trafalgar Square
      Broadway Boogie Woogie

Claude Monet (Französischer Maler1840-1925)
      Agapanthus
      Seerosen

December 31, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Pablo Picasso Pablo Ruiz Picasso (* 25. Oktober 1881 in Málaga, Spanien; † 8. April 1973 in Mougins, Frankreich) war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Sein umfangreiches Gesamtwerk umfasst Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken, deren Gesamtzahl auf 50.000 geschätzt wird.

BATHER (eine weibliche nackte Figur)
      GREEN STILL LIFE

Umberto Boccioni (1882-1916) war ein italenischer Maler und Bildhauer
      Die Stadt erhebt sich (on the road again)
      States of Mind III (Those who stayed)
      Bewegungen II (Die Gehenden)
      State of Mind I (The Farewells)

December 31, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Das Museum of Modern Art (MoMA) beherbergt eine der weltweit bedeutendsten und einflussreichsten[1] Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst. Das Museum liegt im Bezirk Midtown des New Yorker Stadtteils Manhattan an der 53rd Street zwischen der Fifth und Sixth Avenue. Die Sammlung umfasst Werke der Architektur und des Design, Zeichnungen, Gemälde, Skulpturen, Photographien, Drucke, Illustrationen, Filme und Elektronische Medien. Zudem gehört eine 300.000 Bände umfassende Bibliothek zum Museum of Modern Art.

Vincent van Gogh (niederländischer Maler, 1853 - 1890)

Sternennacht
      (niederländisch De sterrennacht) ist eines der bekanntesten Gemälde des niederländischen Künstlers Vincent van Gogh. Er malte das 73,7 × 92,1 cm große Bild im Juni 1889 im französischen Saint-Rémy-de-Provence. Das Bild ist seit 1941 im Besitz des Museum of Modern Art in New York City und wird dort unter dem Titel The Starry Night gezeigt.

Olivenbäume

Museum of Modern Art, متحف الفن الحديث, Nyu-York Müasir İncəsənət Muzeyi, Нью-Ёркскі музей сучаснага мастацтва, Музей на модерното изкуство, Muzej moderne umjetnosti, Museu dArt Modern de Nova York, Muzeum moderního umění, Нью-Йоркри паянкун ÿнер музейĕ, Μουσείο Μοντέρνας Τέχνης, Muzeo de Moderna Arto de Novjorko, MoMA, New Yorgi moodsa kunsti muuseum, New Yorkeko Arte Modernoaren Museoa, موزه هنر مدرن, Museo de Arte Moderna, המוזיאון לאמנות מודרנית, Museum of Modern Art di New York, ニューヨーク近代美術館, თანამედროვე ხელოვნების მუზეუმი, 근대미술관, Ņujorkas Modernās mākslas muzejs, مدرن هنر موزه, میوزیم آف موڈرن آرٹ, Museu de Arte Moderna, Muzeul de Artă Modernă, Нью-Йоркский музей современного искусства, Музеј модерне уметности у Њујорку, நியூயார்க் நவீனக்கலை அருங்காட்சியகம், พิพิธภัณฑ์ศิลปะสมัยใหม่, Музей сучасного мистецтва, Bảo tàng Nghệ thuật Hiện đại, 現代藝術博物館