United States
Missouri

Das Gateway Arch to the West

May 13 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Der 192 m hohe Gateway Arch in St. Louis in Missouri erinnert an die Blütezeit der Stadt, die einst das "Tor zum Westen" war. 🏭 Hier fliessen auch Missouri und Mississippi River 🌊 zusammen auf ihrem Weg nach Süden.Read more

St. Louis to Kansas City

August 6, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Abend nach dem Eintrag wurde Martina vom Deckenventilator angegriffen. Somit verlief der Abend etwas turbulent.

Da wir heute bereits um 10 Uhr das Zimmer räumen müssen und in Kansas City unser neues Zuhause erst ab 15.00 Uhr zur Verfügung steht, schauen wir in der Umgebung noch die bekannte Cathedral Basilica of St. Louis an. Der Besuch lohnt sich definitiv. Diese katholische Kirche ist riesig und hat wunderschöne, faszinierende Gemälde zu bestaunen. 1999 hatte Papst Johannes Paul II. die Kathedrale besucht.
    Danach fährt Müggi die 4h Fahrt nach Kansas City fast durch (Martina schläft und erholt sich etwas, Müggi hört sich einen weiteren Teil des Harry-Potter-Hörbuchs an). Erst 1h vor dem Ziel machen wir eine Kaffee- und Wc-Pause im McDonalds (2 Kaffees für $2.16 - Rekordpreis :)). Danach fahren wir weiter, kaufen unterwegs für die 3 nächsten Tage ein, kochen und machen uns noch etwas schlau über die Stadt, die wir morgen besuchen.

Stefan John

Guati Bessarig, liabi Schwögerin!

viela Dank liaba Stefan

Claudine Straubhaar

Ohhh neiiiii 🥴 tuet weh! hesch Glück im Unglück gha… gueti Besserig🍀🍀liebi Grüess Claudine&Markus

8/7/21Reply

ha gaaanz vergässe z schriba - härzleche Dank öich beidna 😘😘

8/15/21Reply

St. Louis day 2

August 5, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Eine Stadt mal etwas gemütlicher entdecken. Auf Martinas Wunsch hin schauen wir uns im Laumeier Skulpturenpark das grosse Auge an. Zwei / Drei Figuren haben uns ebenfalls gefallen. Danach besuchen wir das ehemalige Zuhause des 18. Präsidenten der USA, Ulysses S. Grant. Wir informieren uns im Museum über diese spannende und äusserst sympathische Person und schauen uns dann noch eine gut 20-minütige Biografie (alleine in einem Kinosaal) an. Ein wirklich toller Politiker, der sich für die gleichen Rechte zwischen Schwarz und Weiss sowie die Abschaffung der Sklaverei eingesetzt hatte.
    Nach diesem historischen Input geniessen wir dann die Natur im grössten Park Amerikas, dem Forest Park. Wir schlendern hindurch, schauen uns einige Attraktionen an und begeben uns dann in den Zoo. Nach etwa 1.5 Stunden sind wir beide extrem müde und träge. Wir beschliessen nachhause zu gehen und etwas zu kochen.

Übrigens fliesst der Mississippi durch St. Louis. Einige interessante Fakten über diesen gewaltigen Fluss: Insgesamt hat er eine Länge von 3778 km (4. längster Fluss der Welt). Der Mississippi entspringt im Norden von Minnesota und mündet dann nicht weit von New Orleans in den Golf von Mexiko. Der Name erhielt dieser Fluss durch kanadische und amerikanische indigene Völker, denn in ihrer Sprache heisst misi-ziibi ,grosser Fluss' oder ,Wasseransammlung'. Der Mississippi fliesst durch 10 Staaten und 110 Grafschaften / Orte. Ein einziger Wassertropfen braucht ungefähr 90 Tage, bis er den ganzen Weg hinunterfliesst.

Gabi John

😘 danka viiiielmo müggitina❣️ das isch eimol meh a sehr spannendi und intressanti morgalektüra gsi für mi🥰❣️

Mathias John

sehr gera und viila Dank fürs Lesa!😘

St. Louis day 1

August 4, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind relativ früh unterwegs und nach einem ausgedehnten Zmorga mit Eier & Müasli um ca. 11 Uhr in Downtown St. Louis.
    Martina hat sich gestern Abend noch intensiv über die Stadt informiert, welche im US-amerikanischen Vergleich als ziemlich gefährlich gilt (3. Platz 😱). Es gibt im Endeffekt aber einfach ein paar Gegenden, die man meiden sollte. Trotzdem begegnen wir schon beim Auto-Abstellen einigen kurligen Gestalten…

Naja, neben dem Meiden von gewissen Gebieten, versuchen wir auch möglichst nicht zu lange an einem Ort mit „schrägen“ Menschen zu verweilen. So bewegen wir uns zügig in Richtung der Top-Sehenswürdigkeit von St. Louis: The Gateway Arch, ein riesiger Torbogen (zum Westen (symbolisiert die westliche Expansion der 🇺🇸)), den man mit seinen 192m Höhe in der ganzen Stadt immer wieder zwischen Häusern hervorragen sieht.
    Ein beeindruckender Bau, in dessen Innern sogar ein Tram bis zum höchsten Punkt hinauffährt. Die Stahlkonstruktion wurde 1965 fertiggestellt und es gibt Stimmen, die behaupten, dass der Bogen das Wetter beeinflusse (der Mittlere Westen ist berüchtigt für heftige Stürme & Orkane; das Gebiet um den Arch herum bleibt jedoch immer verschont) und UFOs anziehe (es gibt mittlerweile zahllose Augenzeugen, welche von Lichtern über dem Torbogen berichten).

So, jetzt aber fertig mit dem RZG-Unterricht! 😉 Aber wir sind halt einfach sehr beeindruckt vom Monument von St. Louis! 😊

Eliane Löffel

es raffinierts cools Biud

Schu sehr geil! 🤩

Fahrend'r nid uffa? 🚈

alles usverchouft 🥲

Indianapolis to St. Louis

August 3, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Wir machen uns heute gegen 11.30 Uhr auf Richtung St. Louis. Die Fahrt dauert insgesamt etwa 4h30. Nach zwei Stunden (die Martina fast vollständig verschlafen hat) machen wir einen Kaffeehalt. Anschliessend geht es direkt zu unserem ,neuen' Zuhause. Auch dieses Quartier ist wieder etwas nobler. Wir kaufen bei Walmart ein und kochen ein richtig leckeres Menü. Einen entspannten Abend geniessen wir beim Lesen.

Ps: Wir haben wieder -7h zur Schweiz.
    Ps 2: Die Präsidenten sitzen (Teil 1 des Beweis-Videos befindet sich im Footprint vom 2.8.2021, Teile 2 & 3 in diesem 😁). Nächste Challenge: Alle Bundesstaaten und ihre Hauptstädte lernen.

Gabi John

👏👏👏bravo‼️mit dena lehrricha bricht und biträg könnti d martina bi dr stadtschual chur direkt a bildigsurlaub igäh😉🙃‼️

8/3/21Reply

gäu - bezahlte Bildigsurlaub. Das wärs 🤭😅

Dario Furger

Krass! Echt beidruckend. 💪😳 Und wenn hät dr Müggi sini Prüafig? Vorem wiisa Huus? 😄 😂

Martina John

hmm, ds Washington si mer nit. Aber er muass denn alli 50 Bundesstaate mit dr jewilige Houptstadt verzeue - wo, wüsse mir no nit :)

April 15 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Vendredi-Saint, 15 avril 2022
    Comme le Ranger du Gateway Arch a suggéré hier, Eric a retenté d'acheter des tickets pour la visite ce matin; ils ont effectivement mis le deuxième “tramway" en marche et ainsi augmenté la capacité d'accueil. La visite nous occupe jusqu'au milieu de l'après-midi. Huit petites gondoles amènent les visiteurs jusqu'au sommet de la tour à 192m de haut en quatre minutes. On a ensuite le temps de faire des photos par de petites lucarnes et les “oeufs", qui s'adaptent à la courbe de l’arc, nous ramènent au sol. Avec nous embarque une dame “Ranger", en fin de son service; le Gateway Arch est géré par le National Park Service qui appartient à l'Army. Au sous-sol se trouve le Museum of Westward Expansion, qui raconte l'histoire de la colonisation et en parallèle celle de Saint Louis. La muséologie doit être toute récente ; elle est très bien faite. Un film nous montre ensuite la construction de l'arc, ce n'était pas une mince affaire. Après toute cette nourriture cérébrale, nous goûtons au café les très bons “toasted raviolis", spécialité de St-Louis. The Old Courthouse, le tribunal qui avait jugé Dred and Harriet Scott, un couple d'esclaves qui y demandaient leur libération, est malheureusement fermé pour rénovation. Nous cherchons un bon moment pour trouver un café qui veut bien nous faire un expresso. Pour finir nous trouvons notre bonheur tout près de l'hôtel. St-Louis a rasé tout le quartier qui bordait le Mississippi dans les années 1930 et reconstruit celui où se trouve maintenant la plupart des hôtels. Ainsi il n'y a plus qu'un centre-ville, mais plusieurs, assez éloignés les uns des autres. Nous retrouvons le lobby de notre hôtel, bien fatigués mais contents.

April 14 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Saint Louis situé à l'endroit où le Missouri River rejoint le Mississippi, qui va jusqu'à La Nouvelle Orléans au Golfe du Mexique. La ville est donc atteignable en bateau depuis la mer. Pour signifier qu'elle est ainsi porte d'entrée vers l'ouest, elle a construit son emblème, le Gateway Arch. Après le dîner “américain”, des ribbs et du brisket, nous allons visiter le National Blues Museum. Un tour à pied vers le Laclede's Landing, quai où serait arrivé ce français, et au parc où se trouve l'arc (tous les billets pour accéder en son sommet pour aujourd'hui et demain sont déjà vendus) vont clore cet après-midi.

April 14 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Jeudi-Saint, 14 avril 2022
    Soline et sa famille sont rentrés en Suisse. La photo prise dans leur jardin d'Arrissoules nous parvient peu après midi.
    140miles sont au programme aujourd'hui pour nous rendre à St. Louis. Le vieux pont Devil's Elbow rêve tout seul d'ancien temps, la nouvelle route le contourne. Mais comme hier, nous arrivons à rouler la plupart du temps en dehors de l'Interstate. Le Missouri a pris soin d'indiquer l'ancienne route, mais les ornières sont omniprésentes. Fanning a son Outpost General Store avec son Rocking-Chair géant. Il y a aussi plusieurs grand vignobles par ici. A Cuba il y a le Wagon Wheel Motel et le Saloon à côté qui témoignent qu'on peut encore aujourd'hui vivre du tourisme. Dès Sullivan nous suivons le GPS pour entrer dans Saint Louis.Read more

Carthage

April 12 in the United States ⋅ 🌬 24 °C

Mardi, 12 avril 2022
    Philippe et Géraldine vont aujourd'hui avec leurs enfants rendre visite à la Pr. Arnold, qui est présente dès le début, dans le projet de leur famille. LeAnne et Jim les invitent à souper pour leur dernière soirée en Amérique.
    Après avoir traversé Tulsa sur le le Hwy à 2fois 6 pistes, nous sommes contents de retrouver notre 66; elle est en bonne partie comme une autoroute suisse et bien fréquentée car le Hwy 44 n'est pas gratuit en Oklahoma. L'entrée de la petite ville de Miami est ornée d'une copie d'un arc de l'époque d'origine de la 66. Le joli pont se trouve déjà en Kansas, peu après Baxter Springs. Kansas n'a “que" 13miles de Route 66, mais les soigne tout particulièrement. Riverton se trouve également dans cet Etat et a un petit magasin datant de 1925, ouvert encore avant que la 66 soit entièrement terminée. Sous protection d'état, il offre tout ce qu'on imagine, denrées alimentaires, souvenirs, tout pour le jardin et un bar à sandwich où on choisit les ingrédients. Nous nous attablons sous la véranda d'origine, qui a une installation électrique qui ne passerait jamais en Suisse. Notre hôtel se trouve à Carthage au Missouri, joli bourg, dont la place centrale est occupé par l'impressionnante Jasper County Courthouse, le tribunal. Ce village était anéantie par le feu pendant la guerre de Sécession, mais il a connu peu après ses années de gloire, grâce aux mines de plomb et zink. Tout le centre-ville est construit en style victorien et date du début des années 1900. Nous allons souper mexicain chez Habaneros Mexican Grill.

Visit with Gary and Madison

August 28, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 84 °F

We had donuts for breakfast!

I loved reading to Brighton. The same book over and over again. Surprisingly mangoes was the theme of 2 of the books.

Glenn got a guitar out and sang a bit with the girls.Read more

Missouri, MO, ሚዙሪ, ميزوري, ܡܝܙܘܪܝ, ميزورى, Missouri suyu, Missuri ştatı, میزوری ایالتی, Штат Місуры, Мисури, মিসৌরি, Миссури, میزوری, Μιζούρι, Misurio, Missouri osariik, Missoury, Misuri, મિઝોરી, Me̍t-sû-lî, Mikouli, מיזורי, मिज़ूरी, Misouri, Միսսուրի, Mizurị, ミズーリ州, მისურის შტატი, ಮಿಸೌರಿ, 미주리 주, Missuria, Missoùri, میسوٙری, Misūris, Misūri, Misoria, മിസോറി, मिसूरी, မစ်ဆိုရီပြည်နယ်, मिसौरी, मिजौरी, Tó Dzígaii Nílį́, Missorí, ਮਿਜ਼ੂਰੀ, مسوری, Missúri, Mėsūris, Mizuri, மிசூரி, รัฐมิสซูรี, Missori Shitati, Міссурі, Missuri, Мизуури, Ìpínlẹ̀ Missouri, 密蘇里州, 密苏里州