United States
Sunset Beach

• Day 164

Banzai Pipeline Madness

February 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Oahu (Sandy Beach —> North Shore)

Yippie, wir freuen uns heute einen komplett neuen Teil der Insel zu erkunden: die Nordküste! Berühmt für die weltbesten Surfer Wellen und Geburtsort von Jack Johnson, einem der coolsten Musiker und früher einem der besten Surfer der Welt. Viele professionelle Surfer wohnen hier, wegen der idealen Bedingungen, so z.B. auch Kelly Slater.
      Da Sandy Beach ganz im Süden liegt, fahren wir einmal komplett entlang der Ostküste. Klingt weit, aber da Oahu nur eine kleine Insel ist, bedeutet das eine Stunde fahrt. Die genießen wir in vollen Zügen, da die Straße so nah entlang der Küste führt und wir immer wieder an wundervollen Buchten anhalten und rausspringen, den Strand, das Meer und die Surfer beobachten. Unterwegs halten wir an einem kleinen Laden namens „Bits&Bites“, der soooo leckere Scones in allen Geschmacksrichtungen verkauft. Besonders die Sorte „Matcha & White Chocolate“ ist so unwiderstehlich! Wir decken uns auf Vorrat mit Scones ein, happy Ninchen!
      Unser erster Stopp an der North Shore ist die unter Surfern weltbekannte Banzai Pipeline. Absolut nichts für Anfänger, hier bricht die riesig sich aufbauende Welle erst kurz vor dem Strand. Dabei formt sie eine Art Pipeline, durch welche die Profisurfer versuchen, durchzusurfen. Es ist sensationell, dabei zuzuschauen und am liebsten wären wir hier den Rest des Tages mit Popcorn geblieben! Aber da dieser Surfvibe natürlich absolut ansteckend ist, leihen wir uns ein Brett und fahren an einen deutlich anfängerfreundlicheren Strand und genießen die gleichmäßig reinrollenden Wellen. Auf solch guten Wellen sind wir wohl noch nie gesurft, einfach herrlich!

• Day 166

Mahalo Hawaii, it‘s been a blast!

February 22, 2023 in the United States ⋅ 🌬 24 °C

Oahu —> San Francisco

Unseren letzten Morgen in Oahu verbringen wir mit einem entspannten Frühstück am Sunset Beach, packen und Coco säubern. Wir werfen noch einen letzten Blick auf die Banzai Pipeline und geben Coco bei den Hawaii Surf Campers ab. Hier schauen wir uns ein paar der anderen Camper Modelle an und verlieben uns sofort in den mintgrünen Hightop Bulli aus den 70ern. Grund genug zurückzukommen!
      Wir haben so viele Eindrücke aus Hawaii mitgenommen: die unfassbare Landschaft, die grünen Berge, soweit das Auge reicht, die vielen Wasserfälle, der tägliche Regen und die matschigen Pfade, die vielen Hühner, die leckeren Acai Bowls und natürlich das Surfen. Mahalo Hawaii! Wir hatten die beste Zeit und freuen uns riesig, irgendwann wieder auf diesen wundervollen Fleck Erde zurückzukommen!
      Auf geht's, eine lange Reise nach Kolumbien steht an.

• Day 2

Oahu North Shore

March 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

#TeamAusflug #BigWaves #Sun #BlueSky #SandStrand
      Unser Hostel bietet einen Ausflug zum Northshore an. Da sind wir natürlich dabei ✌🏼 Unser Guide CJ fährt uns im Kleinbus quer über die Insel. Erster Stopp Banzai Pipeline. Mega Wellen, Profi-Surfer im Wasser und wir sitzen im Sand und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus… Die Wellen preschen nur so rein!! Weiter gehts zu Shark’s Cove und dann Mittagessen an einem Foodtruck. Danach machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Waimea Bay (Eddie Aikaus Wohnzimmer). Um zum Hauptstrand zu kommen, müssen wir durch einen Fluss waten. Wir wundern uns noch, warum die anderen aus unserer Gruppe nicht durchgehen… als wir wieder aufbrechen wollen zum Treffpunkt merken wir, dass das Wasser so angestiegen ist, dass man nicht mehr durchkommt. Aaah, das war also der Grund. Aber kein Problem für uns. Gehen wir halt die Straße entlang aussenrum! Weiter gehts noch kurz den Pool am 3 Tables Beach testen. Durch die Felsen entstand dort ein Pool in dem die großen Wellen abgehalten werden. Und so kann man da trotz Monsterwellen ziemlich entspannt Baden. Wären da nicht Asiaten mit Regenschirmen im Weg, die dir diesen ins Gesicht rammen und du dann gegen einen Stein stößt und für den Rest des Urlaubs ein Wunde an Knie und Schienbein hast. Aber die Narben werden Birgit ein Leben lang an Hawaii erinnern… Auf dem Rückweg machen wir noch Stopp an der Dole Plantage und schauen uns an was man mit Ananas alles für einen Merchandising machen kann. Das Eis probieren wir nicht, wenn sie uns keine Kostprobe schenken 😉 Zurück im Hostel gibts heute Abend asiatisches Essen aus dem Foodtruck vor unserem Hotel.Read more

• Day 338

Northshore

May 15, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Da wir auf O'ahu kein Auto haben, machen wir auch heute eine Tour unseres Hostels mit. Nach einem kurzen Stopp bei einer weiteren Macadamia-Farm geht es an die Nordküste O'ahus. Zuerst bringt der Fahrer uns noch zu einem Lookout an dem eine alte hawaiianische Tempelanlage bzw. deren Überreste stehen und von welcher man den Waimea Beach, einen der bekanntesten Strände der Nordküste, sehen kann. Wie wir erfahren, wurde dieser Strand künstlich aufgeschüttet 🤔.

Wieder unten angekommen setzt uns der Fahrer an einem von drei möglichen Spots ab, Sunset Beach, Sharks Cove (hier gibt es eine Menge lokale Foodtrucks) oder Waimea Beach. Wir entscheiden uns für den Sunset Beach, da wir von hier 2 Meilen den Strand entlang zum Sharks Cove gehen und auf dem Weg einen weltweit berühmten Surfspot sehen können. Außerdem haben wir uns ein Mittag an den Foodtrucks dann richtig verdient. Nach unseren Erfahrungen bisher wundert es uns gar nicht mehr, dass wir die Einzigen sind die sich für den Strandspaziergang entschieden haben und alle anderen direkt bei den Foodtrucks ausgestiegen sind 🤷🏻‍♀️.

Leider können wir den Surfspot heute nur erahnen, da es so gut wie keine Wellen gibt 🙈. Aber die world famous Knoblauch-Shrimps und die Poke Bowl haben wir uns trotzdem verdient 🙂. Gut gestärkt gehen wir weiter zum Waimea Beach wo wir uns noch etwas an den Strand legen und den letzten Strandurlaub für die nächsten Wochen genießen.

Auf dem Rückweg halten wir noch bei der weltweit ersten Dole Ananasplantage (die Ananas ist hier natürlich unverschämt teuer) und sehen unsere ersten Ananaspflanzen und davon auch noch unglaublich viele verschiedene Sorten 🍍.

• Day 103

Hawaii - O'ahu - Banzai Pipeline

December 18, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

La célèbre vague de Banzai Pipeline sur la côte Nord d'Oahu. Coup de chance c'etait une manche de la ligue mondiale avec le dieu du surf depuis 20 ans: Kelly Slater.

• Day 5

Haleiwa, United States

April 14, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Today we picked up our hire car and headed up to Hawaii's beautiful North Shore. We headed off early and took the H2 Highway through the middle of the island and after only about 40 minutes, had arrived in this beautiful part of the world.

We were on a mission to visit O'ahu's best snorkeling spots and opted to go straight to Kuilima Cove near Turtle Bay Resort first. This was a great spot for families and those who are beginners. After an hour or so here we headed back past the Banzai Pipeline to the next stop on the snorkeling express, Shark Cove.

Shark Cove is beautiful, with crystal clear turquoise water, abundant fish life and even turtles! Paul spent a good hour or so here exploring the waters whilst I checked out the rockpools that abounded with sea life. This was one of Pauly's top snorkeling picks on O'ahu!

Our next stop was Giovanni's Shrimp Truck for a well deserved plate of Scampi & a tropical smoothie each. Yum! After this, we headed back to Waikiki via the beautiful eastern side (Windward) of the island; a magical drive filled with picturesque bays and towering cliff faces.

Arriving back at our hotel at around 4pm, we were eagerly anticipating our 6pm dinner reservation at the in-house restaurant, Morimoto's. This restaurant is a signature restaurant owned and operated by Iron Chef, Masaharu Morimoto - our experience did not disappoint!

For dinner we opted for the 8 course Omakase (degustation) menu as both of us were not skilled in the fine art of Japanese cuisine 😀. At the end of this exquisite, almost 3 hour experience, we both had full belly's and were blown away by the incredible presentation and tastes of each dish. All we could say was, Wow! One of the many highlights added to our trip so far.