Europa 2017-2018

October 2017 - October 2018
Seit dem 2. Oktober 2017 nehmen wir uns eine Auszeit und reisen durch Europa, um uns zu entspannen, unsere Tochter besser kennenzulernen, viele Eindrücke zu sammeln und neue Ideen zu kreieren. Read more
  • 1.0kphotos

Reise nach Portugal

December 2, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

Nach unserem schweren Abschied von Asturien ging es nun weiter nach Portugal. Drei Nächte haben wir in unserem Bob verbracht. Obwohl wir auf dem Weg in den Süden sind, wurden wir auf den ersten 300 km von Schnee und -7°C Nachttemperatur überrascht 😮. Die erste Bewährungsprobe haben Bobs Standheizung und unsere „Mütze“ (Überzug für unser Aufstelldach) dann gleich mit Bravour gemeistert.

Am nächsten Morgen ging es schnurstracks weiter in Richtung Atlantik und für eine heiße Dusche auch Mal auf einen Campingplatz. Auf der Autofahrt ist uns aufgefallen, dass die meisten Spanier und Portugiesen – wahrscheinlich aufgrund der Mautgebühren – die Autobahnen meiden. So hatten wir die Straßen für uns allein und stets freie Fahrt.

Die dritte Nacht wollten wir in der Nähe von Ericeira (Till war schon einmal dort) verbringen und legten noch einen Zwischenstopp in Nazaré ein, in der Hoffnung einen Blick auf die berühmten Riesenwellen zu erhaschen. Wellen gab es leider keine, aber stattdessen haben wir eine Gruppe Delphine gesehen 🤗.

Unser Nachtquartier schlugen wir an der Steilküste kurz vor Ericeira auf. Waren wir abends noch alleine, wachten wir gegen 5:00 Uhr von den ersten Autos auf, die neben uns parkten. Wir waren unwissenderweise an einem Hotspot der Muscheltaucher gelandet 🙄. Kurz vor unser Abfahrt nach Lissabon wurde der "Parkplatz" dann noch von ca. 100 Motocross-Maschinen und Quads auf ihrem Sonntagsausflug überquert 👍🏻. Das war nicht nur beeindruckend, sondern auch ziemlich laut.

Lissabon

December 5, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

In Lissabon blieben wir drei Nächte in einer Wohnung im Zentrum. Die Lage war super und die Wohnung an sich in Ordnung, aber uns war nicht bewusst, dass „Heizung“ 1 (!) Radiator für 60 qm bedeutet. Brrr, dass war trotz der angenehmen Temperaturen am Tag abends ganz schön kalt.

Hanna hat sich sehr gefreut, ihre alte Freundin Nele aus der Heimat wiederzusehen, die uns viele Tipps für unsere Tagestouren durch die Stadt gab. Lissabon ist eine vielfältig schöne Stadt. Wie immer waren wir also viel zu Fuß unterwegs und der "Star" war dieses Mal Daggy. Viele Menschen habe sich, warum auch immer, nach ihm umgedreht und ihn angelacht. So ging es viele Hügel hoch und runter und wieder hoch ... 😬. Sehr gut gefallen, haben uns die Pastéis mit Zimt und das Eis. Soo lecker!

Ankunft in Luz

December 7, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Der Weg von Lissabon zur unseren nächsten Unterkunft war nicht mehr weit. Gegen 16.00 Uhr kamen wir in Luz an und konnten auch gleich in unser schnuckeliges Apartment. Dieses Mal haben wir „nur“ ein Wohnzimmer mit Essbereich, Küche, Bad und ein kleines Schlafzimmer. Nicht zu vergessen der Balkon, von dem wir einen wunderschönen Blick auf den Strand und das Meer haben. Bis zum Atlantik sind es ca. 250 Meter von unserem Apartment, sodass wir im Bett liegen und den Wellen lauschen können 😊 Wir sind gespannt, was wir alles in in der Algarve entdecken werden.Read more

Barragem da Bravura

December 12, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Für unseren ersten Ausflug wählten wir einen Stausee im Landesinneren als Ziel, da an der Küste eine Windstärke von 36 km/h vorausgesagt wurde. Die Wanderung ging an der großen Staumauer aus dem Jahr 1958 los und führte uns 10 Kilometer durch hohe, duftende Eukalyptuswälder entlang des Stausees. Über die aussichtsreichen Höhenzüge konnten wir sogar einen Blick auf den Atlantik erhaschen. Leider war ein großer Teil der umliegenden Hänge gerodet worden und sah recht kahl aus. Am See war es aber idyllisch und grün. Wie auf vielen Wanderungen zuvor sind wir keiner einzigen Person begegnet und waren umgeben von einer wohltuenden Ruhe.Read more

Leuchtturm von Lagos

December 16, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hatten wir beschlossen, gleich von unserem Apartment loszuwandern. Als grobes Ziel setzten wir uns den Leuchtturm von Lagos. Der Start hatte es gleich in sich – steil ging es einen vom Regen ausgewaschenen Trampelpfad den Berg hoch. Was waren wir froh über unsere neu erworbenen Trekkingstöcke. Jeder bekommt einen als Wanderstock und wer Milla trägt, bekommt an steilen Hängen beide 😏. Oben angekommen war der Ausblick wunderschön und dieser sollte uns die ganze Wanderung entlang der Steilküste begleiten.

Nach der Hälfte wurde der Weg recht schmal und auch wieder etwas bergiger – doch wir haben es bis zum Leuchtturm geschafft. Dort war es voller als sonst auf unseren Wanderungen, aber die meisten waren mit dem Auto hergefahren. Wir hatten bis hier knackige 7 km absolviert 💪🏻. Die Küstenlandschaft war echt sehenswert. Und wen trifft man an schönen touristischen Orten? Die netten Asiaten mit Ihren Kameras 😜.

Schön und gut, aber wir mussten die Tour ja auch wieder zurückgehen. Zum Leuchtturm hin hatten wir 3 Stunden gebraucht. Also wurde der Turbo angeschaltet und siehe da zurück waren es nur 1,5 Stunden. So konnte Till sogar noch duschen bevor er die Sportschau auf dem iPad guckte 😂.

Fortaleza de Sagres

December 20, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Für heute stand nur ein Nachmittagsausflug auf dem Programm. Denn die letzte Wanderung nach Lagos steckte Hanna noch in den Knochen 😜. Wir entschieden uns für Sagres, dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes.

Dort besichtigten wir die Festung „Fortaleza de Sagres“ aus dem 15. Jahrhundert, welche sich auf einer ein Kilometer langen Klippe (Ponta de Sagres) befindet. Bekannt ist diese durch Heinrich den Seefahrer und den Angriff durch den Piraten Sir Francis Drake im 16. Jahrhundert. Die ganze Anlage samt umliegender Landschaft steht unter Naturschutz und ist ein bedeutendes portugiesisches Nationaldenkmal.

Vorn an der Spitze der Klippe gab es – wie schon in Asturien – „blowholes“ zu bestaunen und vor allem zu belauschen. Da es an diesem Tag sehr warm war und wir ziemlich entspannt unterwegs waren, beließen wir es auch bei der kleinen Runde. Den letzten Wurststand vor Amerika konnten wir daher nur durchs Fernglas betrachten 😂.

Naturpark bei Bordeira

December 22, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

So langsam neigt sich das Jahr dem Ende und Till möchte unbedingt noch seinen 3.000 Kilometer (laut Schrittzähler) zu Fuß in 2017 erreichen. Daher war heute ein straffes Programm angesetzt. Am Vormittag die Weihnachtseinkäufe (es wird Ente geben) erledigen und am Nachmittag noch eine Wanderung über knapp 12 Kilometer absolvieren 😉.

Diese führte uns an die Westküste von Portugal in den Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina. Unsere Rundtour startete in Bordeira – ein kleines gemütliches Örtchen, von wo aus viele Wanderungen in die Umgebung starten – und führte uns vorbei an Orangen- und Mandarinenbäumen (auch gut als Wegzehrung geeignet 🤗) hin zu saftig grünen Pinienwäldern.

Von da ging es weiter über aussichtsreiche Hügel von denen man bis zum Atlantik schauen konnte. Da wir dieses Mal später gestartet waren und somit weniger Zeit hatten bis es dunkel wurde, war das Tempo etwas schneller als sonst. Trotzdem legten wir natürlich eine Pause ein, um die kleine Milla ordentlich abstrampeln zu lassen.

Der zweite Teil der Wanderung führte uns durch einen Wald mit Korkeichen und rechtzeitig zur Dämmerung erreichten wir wieder Bordeira. Nun doch etwas erschöpft aber zufrieden ging es zurück in unser Apartment nach Luz, wo zum Glück schon ein voller Kühlschrank auf uns wartete 🤗. So können wir entspannt in die Feiertage starten!

Frohe Weihnachten

December 25, 2017 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Wir wünschen euch allen ein tolles Weihnachtsfest und erholsame Feiertage! 🌲🎁

Da wir bei Sonnenschein und 18° C keinen Schneemann bauen konnten, haben wir einen weihnachtlichen "Sandmann" kreiert. Das war gar nicht so einfach und am Ende schaute er nur kurz aus dem Boden – dafür aber stilecht mit Karotte 😆. Kurz nach dem Schnappschuss hat die allerdings Daggy gefressen.

Zum Abendbrot gab es bei uns Ente à la Till. Die war so lecker, dass selbst Milla nicht die Hände vom Teller lassen wollte.

Rutscht gut ins neue Jahr rein!

Sprung in den Atlantik

January 2, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Zeit in Portugal neigt sich dem Ende entgegen. Wieder einmal kommt es uns vor, als wäre die Zeit geflogen. Unsere letzte Wanderung führte uns direkt von Luz an der Küste entlang in Richtung Sagres. Das Wetter zeigte sich noch einmal von der allerbesten Seite – Sonne pur und es war richtig warm!

Wir hatten bei unserer Ankunft beschlossen, nicht aus Luz wegzufahren, ohne wenigstens einmal im Atlantik gebadet zu haben. Und der Zeitpunkt passte, denn in Portugal ist es Tradition, am Neujahrstag anzubaden. Gut wir waren einen Tag zu spät, aber für uns zählte es trotzdem 💪

Nach 6 km zu Fuß in Burgau angekommen, ging es also ab an den Strand. Till überlegte nicht lange (damit es keinen Rückzieher gibt 😬), zog seine Badehose an und stürzte sich in die Brandung. Diese hatte kurz zuvor versucht, unsere am Strand abgestellten Schuhe mitzureißen. Wir konnten aber zum Glück noch alle retten. Nach Till war Hanna an der Reihe. Die Wellen hatten einen Sog, den man nicht vernachlässigen sollte! Zuerst war es recht kalt, aber dann ging es. Milla wollte jedoch nicht baden gehen 😜 Nach einer Stärkung ging es mit (nassen) Schuhen wieder zurück nach Luz. Es war wirklich ein sehr schöner Abschluss!

Minigolf in Lagos

January 3, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Am Tag vor unser Abfahrt packen wir normalerweise den ganzen Tag unsere Sachen und räumen auf, aber dieses Mal hatten wir uns noch etwas vorgenommen: Es ging nach Lagos zum „Pro Putting Garden“ – Minigolf auf die etwas andere Art (www.proputtinggarden.com). Der Platz war sehr gepflegt und ziemlich stylisch gestaltet. Es gab auch kleine Fallen in Form von Wasser spuckenden Fröschen. Die saßen versteckt an den Bahnen und haben einen aus heiterem Himmel ziemlich nass gemacht. Hanna hat auf Bahn 6 ein respektables Hole-in-one geschafft, aber am Ende hat sich Till auf dem 18 Loch Kurs knapp durchgesetzt 💪.Read more