Reisen ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Seit ich 2019 meinen ersten Fernwanderweg gegangen bin, hat mich die Wanderlust "befallen".
Stuttgart, Deutschland
  • Tag 11: Etappenziel Ulm

July 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Das Elchingen in Bayern liegt, wird mir nach Durchschreiten einer Wohnsiedlung bewusst, da viele Autokennzeichen das entsprechende weiss-blaue Wappen tragen. Beim Eintritt in das Waldgebiet "Großer Forst" treffe ich erneut auf den Alb-Südrandweg HW2, der bis Ulm auf gleichen Pfaden mit dem HW4 verläuft.
    In einem Waldstück kurz hinter Thalfingen komme ich nach Baden-Württemberg zurück, was ich an Hinweisschildern der Stadt Ulm zum Verhalten im Wald erkenne.
    Kurz vor der Messe Ulm führt mich der Weg an die Donau zurück, allerdings nur für ein kurzes Stück, bevor ich den ausgewissenen Pfad durch die Friedrichsau folge. Eine Schwanenfamilie zieht meine Aufmerksamkeit auf sich, da diese gemeinsam am Grund des Sees nach Nahrung sucht.
    Bis zum Bahnhof in Ulm folge nochmal ein Stück entlang der Donau, anschließend führt mich der Weg am Ulmer Münster vorbei. Mein Plan, den Turm bis in die Spitze auf 143m zu besteigen. läßt sich momentan wegen Sanierungsarbeiten nicht erfüllen.
    Am Ulmer Bahnhof beende ich die Etappe nach gut 23km und trete die Heimreise an.

• Tag 11: Langenau - Elchingen

July 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Meine nächste HW4 Etappe starte ich am Bahnhof in Langenau, dessen Anfänge fast 150 Jahre zurück reichen. Die Eisenbahn-Strecke nach Ulm wurde wohl 1876 eröffnet.
    Nach einer Stärkung in einer Bäckerei mache ich mich auf den Weg aus Langenau hinaus. Dabei stoße ich auf Hinweistafeln u.a. zur Storchenpopulation, die seit mehreren Jahren stetig anwächst und die Stadt inzwischen bekannt gemacht hat.
    Auf gut befestigten Wegen führt mich der Weg über eine Anhöhe mit Aussicht auf den fast geradlinigen Autobahnverlauf der A8 nach Osten.
    In Oberelchingen mache ich einen Abstecher zum ehemaligen Kloster und besichtige die Klosterkirche St. Peter und Paul.
    Ein Hinweisschild im Klosterhof gedenkt der Opfer einer Schlacht am 14. Oktober 1805. Von der Aussichtplattform genieße ich einen Blick bis nach Ulm.

• Tag 10: Etappenziel Langenau

June 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem ca. 4-5km langen Weg durch das ruhige Lonetal passiere ich zwei Höhlen: die Hohlensteinhöhle liegt im unteren Talbereich während ich für einen Blick in die Bocksteinhöhle einen steilen Weg Auf- und wieder Absteigen darf. Der Weg durch das Lonetal ist als Schotterweg auch bei nasser Witterung gut geeignet.
    Kurz vor Setzingen treffe ich am Wegpunkt Spitzwiese (östliches Gewerbegebiet) auf die Kreuzung mit dem Alb-Südrandweg HW2.
    In Setzingen benötige ich nochmal eine Pause, um die verbleibenden 5-6 km bis zum Bahnhof in Langenau zu bewältigen. Es ist bereits kurz nach 19 Uhr, als ich aufbreche. Der fast geradlinige Wegabschnitt südwärts bis Langenau ist leicht zu laufen. Unterwegs treffe ich auf einen einsamen Storch, der auf einer Wiese Nahrung sucht.
    Bei meinem Weg durch Langenau treffe ich anschließend auf zahlreiche Storchenester, in denen Störche, Storchenpaare und ganze Storchenfamilien stehen. Gegen 20:30 Uhr erreiche ich mein Tagesziel nach gut 38km (inkl. Zu- und Umwege), den Bahnhof in Langenau, und trete erschöpft meine Heimreise an.

• Tag 10: Parkplatz Lonetal

June 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Den folgenden Abschnitt laufe ich am oberen Rand des Eselsburger Tals entlang. Die Brenz hat sich hier tief in die Landschaft eingegraben und eine durch hoch aufragende Felsen geprägte Region hinterlassen. An der Domäne Falkenstein gibt es einen Aussichtspunkt auf einen Felssporn, der einen Überblick auf den Flussverlauf erlaubt. Auf der Brenz sind einige Freizeitsportler mit Schlauchbooten unterwegs und vergnügen sich bei angenehmen Wetter auf dem Fluss durch das Tal.
    Für Wanderer gibt es die Möglichkeit zur Stärkung: Getränke und einfache Verpflegung steht in einem Gebäude zur Selbstbedienung zur Verfügung. Sogar Eis umfasst das Angebot. Prima gemacht.
    Auf abwechselungsreichen Wegen folge ich dem HW4 zunächst über die Autobahn A7 und anschließend in Richtung Lonetal, das für seine Höhlen und Eiszeitkunst bekannt ist. Diese haben inzwischen Welterbe Status. An einem Parkplatz nicht weit von der Vogelherdhöhle entfernt, lege ich eine weitere Trink- und Erholungspause ein.

• Tag 10: Heidenheim-Anhausen an der Brenz

June 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einem Rundgang durch Heidenheim auf der Suche nach einer morgentlichen Kaloriengrundlage starte ich den Aufstieg zum Schloss Hellenstein, welches mir oberhalb der Stadt nochmal einen Ausblick auf jene ermöglicht. Mit mir kommt eine größere (Wander-?)gruppe an, die eine Führung durch die historischen Gebäude erhält.
    Weiter geht es am Fussballstadion vorbei, wo sich nach dem Aufstieg des FCH in die 1. Bundesliga bald das "Who´s Who" des deutschen Fussballs die Klinke in die Hand geben wird.
    Zum weiteren Weg: der verläuft ab jetzt am westlichen Rand des Brenztals über attraktive Wege (u.a. Singletrails) mit mehreren Ausblicken ins Tal. Unterwegs kommt mir eine Schafherde mit Schäfer entgegen, der jedoch nicht traditionell mit Schäferstab, sondern mit einen SUV vorneweg fährt. Hütehunde halten die Herde zusammen und treiben die Herde hinter dem Fahrzeug her.
    Beim ehemaligen Kloster Anhausen, welches inzwischen privat genutzt wird, spaziere ich die Strasse einmal auf und ab, um festzustellen, dass es hier keinen öffentlichen Zutritt gibt.

• Tag 9: Königsbronn - Heidenheim

June 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Vom Bahnhof mache ich mich durch das Klostergelände auf zum Brenztopf. Beim Überqueren einer Brücke kann ich kleine und große Fische bewundern, die sich im Fluß tummeln.
    In der Nähe des Quelltopfs gibt es die Möglichkeit ein Fussbad zu nehmen. Am Brenztopf und in der näheren Umgebung gibt es Schilder, die Angaben zur Quelle machen, daneben weitere zur Geschichte der Eisenverhüttung und dem Bergbau auf der Ostalb aus früheren Zeiten. Wenn ich die historische Entwicklung hier lese, wird mir bewusst, wie sehr unser Land mit Technik, Industrie und Naturwissenschaften seit Jahrhunderten verbunden ist, welche die Grundlage unseres heutigen Wohlstandes sind.
    Bei meinem Aufstieg zur ehemaligen Burg Herwartstein erkenne ich zwei Skisprungschanzen am Berg. Vom Aussichtspunkt oberhalb Königsbronn genieße ich nochmal einen Blick auf die Stadt.
    Mein Weg bis Heidenheim verläuft über abwechselungsreiche Wege. Unterwegs treffe ich auf den Albschäferweg, der sich mit dem HW4 ab dem Wegpunkt Dickhölzele zusammentut.
    Oberhalb von Heidenheim verweile ich noch etwas im Sonnenschein und genieße ich die Aussicht auf die Stadt, bevor ich mich an den Abstieg über einen schönen alleeartigen Weg mache.
    Meinen kurzen "Spaziergang" beende ich am Bahnhof in Heidenheim, von wo ich meine Heimreise antrete.

• Tag 8: Unterkochen - Königsbronn

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Gut erholt und gestärkt verlassen wir das Hotel und gehen zunächst ein Stück zurück zu der Stelle, an dem wir den HW4 verlassen haben.
    Der HW4 startet mit einen ordentlichen Anstieg zunächst über Wiesen und Graswege, anschließend im Wald über Singletrails und später Forstwege. Nach vier Kilometern haben wir 200hm geschafft und rasten auf einer Bankgruppe vor der Hermann Löns Hütte. Auf gut gepflegten Forstwegen kommen wir weiter schnell voran und so stehen wir bald oberhalb von Königsbronn und sind bereit für den Abstieg in den Ort.
    Wir schauen uns ein wenig um innerhalb der Klostermauern und entdecken, dass das Museumkaffee KKM geöffnet hat. Bei Kaffe und Torte lassen wir anschließend den Wandertag schon nach 14km ausklingen, bevor es vom nahegelegenden Bahnhof zurück nach Hause geht.

• Tag 7: Etappenziel Unterkochen

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Noch in Oberalfingen fängt der Albaufstieg an. Zunächst auf einer Strasse an der Burg Oberalfingen vorbei, später auf einem schönen Single Trail bewältigen wir über 200hm Aufsteig.
    Nach weiteren Kilometern auf Wald- und Forstwegen treffen wir an der Hundshülb-Hütte auf den bekannten Albsteig HW1. Beide Wege HW4 und HW1 laufen nun gemeinsam bis Unterkochen zusammen weiter.
    Die Wege fallen zum Ursprung des Weissen Kochers steil ab. Die zahlreichen Quellen bilden schnell einen rauschenden Bach aus kristallklarem Wasser.
    Dem Flußlauf folgend laufen wir in Unterkochen ein, wo wir in Zentrumsnähe ein Hotel zur Übernachtung ausgewählt haben und die Tagesetappe nach gut 29km beenden.

• Tag 7: Ellwangen - Oberalfingen

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Die kommenden zwei Tage werde ich eine Wanderbegleitung haben. Ab dem Bahnhof in Ellwangen starten wir die siebte Etappe auf dem HW4. Zunächst geht es ca. 2km zurück zum Anschlusspunkt in der Nähe von Schrezheim.
    Am Kloster Josefstal sehe ich zum ersten Mal Auerochsen.
    Wald- und Forstwege wechseln sich mit Asphaltstrassen ab. Während wir an einer Strasse entlang laufen, wird parallel an einer (neuen?) Hochspannungsleitung gearbeitet.
    Zwischen Buch und Hüttlingen treffen wir auf den Limesweg am Limespark Rainau. Es gibt Schautafeln und einen Gedenkstein.
    In Oberalfingen nutzen wir ein bekanntes Fast Food-Restaurant für unsere Mittagspause, um uns für den anstehenden Albaufstieg zu stärken.

• Tag 6: Etappenziel Ellwangen (Jagst)

June 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Von Hohenberg bis kurz vor Ellwangen laufe ich auf dem parallel verlaufenden Bühlersteig. Die Gesamtstrecke hat ein Gefälle von ca. 140hm. Ein Teil des Weges besteht aus einem angenehm zu laufenden Singletrail. Am Glasweiher deuten angefressene Bäume auf einen Biberbestand hin. An der Staumauer des Sees lege ich eine Sonnenpause ein.
    In Rotenbach, einem Stadtteil von Ellwangen (Jagst), überquere ich die Jagst, welche sich hier als von Steinen eingegrenzter breiter Bach präsentiert.
    Mein HW4 Weg biegt jetzt nach Süden ab, ich möchte jedoch Ellwangen besichtigen und zum dortigen Bahnhof, um zurück nach Stuttgart zu kommen.
    Die ehemalige Residenzstadt hat Einiges zu bieten. Ich besichtige die Innenstadt sowie die Basilika St. Vitus. Vom Berg ragt das Schloss ob Ellwangen herab, auch die Wallfahrtskirche Schönenberg ist von Weitem zu erkennen.