Reisen ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Seit ich 2019 meinen ersten Fernwanderweg gegangen bin, hat mich die Wanderlust "befallen".
Stuttgart, Deutschland
  • Ziel erreicht: Friedrichshafen

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die Pause hat gut getan. Langsam schlendere ich durch Tettnang und bin beeindruckt von der wechselvollen Geschichte und den Bauwerken. Hinter dem Schloss verlasse ich die Stadt. Noch ca. 11km sind es bis Friedrichshafen. Erneut passiere ich Hopfenfelder und Obstplantagen. Unterwegs überquere ich die Schussen über die Holzbrücke Baumgarten.
    Nach einem Waldstück erreiche ich Friedrichshafen. Der Weg führt mich zur zweiten Aussichtsplattform im Eriskircher Ried, von der ich eine schöne Sicht auf den Bodensee genießen kann. Das letzte Wegstück der heutigen ca. 37km Wegstrecke führt mich in Nähe des Bodenseeufers zum Stadtgarten und zum Zeppelindenkmal, wo ich meinen Main-Donau-Bodensee-Weg HW4 nach insgesamt etwas mehr als 400km kurz vor 19:00Uhr beende. Zur Belohnung gibt es ein Waffeleis an der Uferpromenade, während ein Zeppelin über mich hinwegfliegt und zum Landeanflug ansetzt.

• Tag 16: Waldburg - Tettnang

August 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wenn alles klappt, werde ich heute meinen HW4-Wanderweg in Friedrichhafen beenden. Start ist in Waldburg, wo ich mich bei herrlichen Wetter zunächst zum Schloss aufmache, um einen Blick von der Aussichtplattform zu genießen. Der Aufstieg ist anstrengend, ich bin der erste Besucher des Museums im Schloss (Eintritts-pflichtig), dass gerade öffnet. Von der Plattform auf dem Schloss genieße ich einen schönen Rundumblick, der bis zu meinem geplanten Tagesziel Friedrichhafen reicht.
    Hochmotiviert starte ich gegen 10:40 Uhr meine Tour zunächst in Richtung Bodnegg und danach Tettnang. Der HW4 führt von ca. 772m am Schloss Waldburg bis zum Bodensee gut 300hm abwärts, hält zwischendurch jedoch einige Anstiege bereit. Dabei gibt es auf dem Weg immer wieder Aussichtspunkte, die mir eine Aussicht über die Bodenseeregion ermöglichen.
    Auf meinem Weg nach Tettnang treffe ich auf hochwachsende Hopfenplantagen, die ich vorher nicht kannte, ebenso auf Obstplantagen, die sich über große Anbauflächen erstrecken.
    Kurz nach Betreten der Stadt entdecke ich ein kleines gemütliches Cafe, wo ich mich mit Kuchen und Cappuccino stärke.

• Tag 15: Tagesziel Waldburg

August 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg aus Wolfegg lege ich einen kurzen Abstecher zur Loretokapelle ein. Bis zum Tagesziel Waldburg sind es noch ca. 12km, die auf abwechselungsreichen Wegen verlaufen. Weil der Himmel fast zugezogen ist, sind die Ausblicke heute nachmittag eher eingeschränkt.
    Kurz vor Waldburg treffe ich auf einen Spaziergänger, der seinen Hund ausführt. Wir unterhalten uns über Vor- und Nachteile der Landflucht, die auch hier ein Thema ist. Kurz vor 18 Uhr mit Blick auf das Schloss hoch über dem Ort, erreiche ich ca. 32km mein Tagesziel, eine Bushaltestelle in Waldburg, von der ich meine Heimreise antrete.

• Tag 15: Haisterkirch - Wolfegg

August 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Inzwischen sind zwei Wochen vergangen, als ich meinen Section Hike auf dem HW4 fortsetze. An der Grundschule in Haisterkirch starte ich gegen 9:30 Uhr in Richtung Süden nach Wolfegg.
    Mein HW4-Weg führt mich über den Tannenbühl, einer Endmöräne im Alpenvorland. Gut finde ich den Geologiepfad Tannenbühl, der mir lesenswerte Informationen über das Entstehen und Besonderheiten der Region liefert.
    Zwischendurch treffe ich auf einen begrenzten Waldabschnitt, wo Nadelbäume wie Streichhölzer reihenweise abgeknickt sind.
    Der bewaldete Weg passiert die Ruine Burg Neuwaldsee, von der allerdings nicht mehr viel erhalten ist. Hatte ich bislang Glück mit dem Wetter, ändert sich dies schlagartig ab Engetweiler, wo intensiver Regen mich zum Unterstellen unter einen Baum pausieren lässt.
    Bis Wolfegg stehen zwei leicht anstrengende Steigungen an, die mich veranlassen, in dem Ort eine längere Rast in einem Cafe in einem Supermarkt einzulegen. Dabei habe ich Glück, dass ich mir noch ein Stück Kuchen aussuchen kann. Keine 30min später ist das Kuchenangebot erschöpft.
    Als ich einen Blick in die Pfarrkirche werfen möchte, bemerke ich, dass wohl gerade eine Hochzeit stattfindet. So ziehe ich ohne Besichtigung weiter.

• Tag 14: Etappenziel Haisterkirch

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer längeren erholsamen Mittagsrast mache ich mich auf zum Nachmittagsteil, der mich wieder über gut befestigte Asphalt- und Schotterwege zunächst bis Unterschwarzbach führt.
    In der Nähe der Kirche halte ich mich kurz auf, um den weiteren Wegverlauf herauszufinden. Durch das Gewerbegebiet wandere ich anschließend in Richtung Graben, wo ich auf den HW5 treffe. Bis zur Wallfahrtskappele St. Sebastian auf den Haisterkircher Rücken laufen beide Wege parallel. Dabei ergeben sich zahlreiche Ausblicke in der Nähe von Graben auf die hügelige Landschaft.
    In dem Waldgebiet um die Kapelle sind ebenfalls etliche große Bäume entwurzelt worden, die nun flach im lichten Waldbereich herumliegen.
    Auf den verbleibenden ca. 2km führt mich der Weg ca. 130hm stetig abwärts zur Ortsmittel von Haisterkirch, einem Stadtteil von Bad Waldsee, wo ich meine Tagesetappe nach knapp 28km beende.

• Tag 14: Ochsenhausen - Füramoos

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Bei der Anreise habe ich einen Aufenthalt in Biberach, den ich für eine süsse Frühstückspause nutze. Anschließend fahre ich mit dem Bus nach Ochsenhausen, wo ich letzte Woche meine HW4-Tour unterbrochen habe.
    Mit einem Rundgang durch Ochsenhausen starte ich meine inzwischen 14. Etappe auf dem Main-Donau-Bodensee-Weg. Erstes großes Highlight ist die ehemalige Klosteranlage mit seiner Klosterkirche St. Georg leicht erhöht von Ochsenhausen. Einige Bilder des Innenlebens finden sich z.B. bei Wikipedia.
    Weiter geht es entlang des Krummbachs, der auf Halbhöhenlage vom nahe gelegenen Ursprung durch die Klosteranlage fliesst. Leider hat es auch hier Unwetterschäden gegeben und etliche ältere Bäume wurden entwurzelt und versperren nun den sehr schön angelegten Weg.
    In Rottum treffe ich auf ein Hinweisschild zum Gedenken an Jakob Fischer bzw. der Apfelsorte, die auf ihn zurückzuführen ist, wenn ich die Information richtig verstanden habe.
    Zwischen Ackerfluren hindurch erreiche ich zunächst Bellamont und später nach ca. 13km Furamoos, wo ich meine Mittagsrast in der Ortsmitte an der Bushaltestelle einlege.

• Tag 13: Etappenziel Ochsenhausen

July 16, 2023 in Germany

In Erolzheim besichtige ich kurz die Kirche St. Martin und laufe anschließend über einen Umweg zur Bergkapelle mit benachbarter Eremitage Pilgerstube auf den Frohberg hinauf. Hier hat der Sturm einige dicke Äste von sehr alten Bäumen abgerissen. Vom Frohberg habe ich eine schöne Aussicht auf die Region.
    Mein Weg hinab wird durch informative Schilder des Themenwegs zum Hl. Martin von Tours begleitet.
    Die verbleibenden ca. 10km bis Ochsenhausen maschiere ich auf gut befestigten hügeligen Wegen. Ein durchwandertes Waldstück wurde vom Unwetter so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass teilweise ganze Baumreihen wie Streichhölzer mittig abgeknickt sind. Trotzdem finde ich einen Weg hindurch oder um die Bäume herum, so dass mir ein Umweg ersparrt bleibt.
    Ochsenhausen erreiche ich gegen 19:30 Uhr mit einem charakteristischen Blick auf die Klostergebäude. Auf dem Gebäude der Stadtverwaltung befindet sich ein Storchennest mit zahlreichen Störchen im Nest und auf dem Gebäude.
    Nach ca. 38km beende ich meine Tagesetappe und mache mich über Biberbach zurück auf den Weg nach Stuttgart.

• Tag 13: Regglisweiler - Erolzheim

July 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

In der vergangenen Woche ist ein Unwetter über Oberschwaben hinweggezogen. Regen- und Sturmböen haben Strassen und Bahnlinien unterbrochen. Aufgrund der Ereignisse bin ich heute, ca. 5 Tage später, etwas vorsichtiger und habe mich auf Wegsperrungen bzw. Umwege eingestellt.
    In Regglisweiler mache ich mich zunächst auf zum Kloster Brandenburg, danach führt mich der HW4 in ein Waldgebiet. Der HW4 ist hier begehbar, auch wenn hin und wieder Äste oder ganze Bäume auf dem Weg liegen.
    Westlich von Dietenheim treffe ich auf die s´Herrgöttle-Kapelle.
    Bis Erolzheim wandere ich ein langes Wegstück über Forstwege. Hierbei treffe ich des Öfteren auf Sturmschäden, jedoch ist der Weg immer irgendwie passierbar.
    In Erolzheim treffe ich während meiner Erholungspause bei strahlendem Sonnenschein gegenüber dem Rathaus die Entscheidung, heute bis Ochsenhausen zu weiter laufen, obwohl es bereits kurz vor fünf am Nachmittag ist.

• Tag 12: Etappenziel Regglisweiler

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Gut gestärkt und erholt geht es zunächst an den kurzen Aufstieg zum Fuggerschloss. Auf meinem Weg aus Oberkirchberg heraus passiere ich einen bewohnten Turm. Eine solche Nutzung kannte ich bisher nicht.
    Die weiten Flur- und Waldflächen lassen sich einfach durchschreiten, verlaufen diese doch meistens auf gut befestigten Wegen.
    Mein Tagesziel Regglisweiler wähle ich nach dem Kriterium der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr aus. So beende ich den Tag bei herrlichem Wetter nach knapp 26km.

• Tag 12: Ulm - Oberkirchberg

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Für meine Anreise nach Ulm nutze ich heute den Freizeitexpress Stuttgart-Singen. Der Zug stammt aus einer älteren Zuggeneration, die Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wieder wachrüttelt.
    Nach einem kurzen Rundgang durch Ulm verlasse ich die Stadt durch das Stadttor am Metzgerturm. Bis zur Illermündung folge ich einem ufernahen Weg entlang der Donau. An der Illermündung gibt es aufgrund des geringen Wasserstandes die Möglichkeit, eine Kieselbank zu betreten und sich einige Meter zur Flussmitte hin zu bewegen.
    Anschließend folge ich der Iller wiederum auf bayrischer Gemarkung bis in die Nähe von Oberkirchberg. Vom Rand der Iller habe ich den Eindruck, dass die Iller breit und sehr flach ist, weil das Wasser kristallklar ist. Ich treffe etliche Personen, die im Fluss herumlaufen, den Fluss mit Flößen oder Kanus befahren.
    Irgendwie verpasse ich den Abzweig zum nahegelegenen Kloster Wiblingen, was ich erst bemerke, als ich bereits ca. 1,2 km weitergelaufen bin. In Oberkirchberg lege ich nach ca. 13km in einer Konditorei eine erholsame Mittagspause ein.