Vanuatu

Top 10 Travel Destinations Vanuatu
Show all

It Had To Bloody Happen

December 3, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 27 °C

Well it just had to happen, but at least it was end of the last day in ports, but now in a sling for a while.
      Water taxi dropped us off in bad spot on a boat ramp and while disembarking stepped onto a green slime area one leg in the boat and one leg out. Next thing down like a sack of potato’s into the drink.
      Guess I can say I fell overboard whilst on a cruise and survived. Lol
      Possible bone fragment but unsure. Bloody lot of pain and can’t move my hand.

Abenteuer😅😊

December 7, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 27 °C

Der Tag begann um 08:00 Uhr.
      In meinem Zimmer hatte ich Milch, Zucker, Riegel und Müesli. Ich warf einen gesunden Blick auf die Zuckerdose, welche schon Lebendig war.😬
      Ich gab noch einen Blick der Ablaufdaten, entschied nicht in Gefahr zulaufen und ging ohne Morgenessen aus dem Haus. Kein Problem, denn der Tag zuvor musste ich durch den Zoll in Port Vila. Er fragte mich nur eines: "Ob ich Essen dabei habe?" Ich sagte Nein. Und schliesslich fragte er mich no 3 mal. Anschliessend hatte ich meine gekauften Riegel durch den Zoll geschmugelt und mein Morgenessen war gesichert.👍🏻

Ich lief zu Fuss in die Stadt, hollte mir ein kleines Paket an Sprech-und Schreibminuten, um meinen Kollegen zu kontaktieren.
      Da sein Handy abgestellt war, begann ich meine Reise.

Viele Autos waren beim Nummerschild mitem einem B versehen. (B = Bus)
      Es war ein Hop On System.

Ich hielt den ersten Bus an und sagte meine Ziele. Er schaute mich komisch an und meldete, es sei viel zu weit.

Der zweite Busfahrer sagte mir kein Problem, ich nehme dich mit.😊👍🏻
      3 Minuten Autofahrt später nahm er sein Telefon ab.
      Schliesslich hatte er einen Auftrag erhalten und ladete mich an einer guten Stelle aus. Er fand für mich einen anderen Fahrer.
      Dieser fuhr mich den ganzen Weg zu meiner ersten Destination. Ich hatte eine tolle Zeit und wir lachten viel. Die Menschen sind einfach super nett hier.😊
      Was noch zu sagen ist, das Auto von ihm war ziemlich am Ar..., denn die Km/h - und Drezahlanzeige waren beide auf Null.🤔🙈🤣

Ca. Am 10:15 war ich angekommen und musste zugleich einen Eintritt bezahlen. Immerhin hatte ich die Blue Lagon für mich,😍 jedoch ohne Sepicherkapazität um Bilder aufzunehmen.😬
      Es hiess von meinem Busfahrer, ein Kreuzfahrtschiff käme an und viele Touristen würden bekannte Destinationen besichtigen.

1 Stunde später war die Blue Lagon von der Meute überrennt.🙈
      Ich genoss trotzdem meinen Riegel, machte einige Sprünge ins Meerwasser und nahm atemberauende Bilder aus der Höhe von einem Baum auf.😍

Es zog mich weiter nur wie???

Ich fragte die wartenden Busfahrer, um an meine nächste Destination zugelangen. Alle sagten: "Wo ist dein Busfahrer?". (Weg, den habe ich nur für One Way angefragt).
      Alle Busfahrer waren einer Tour angebunden und hatte keine Zeit.
      Doch einer war so nett oder schmeckte das Geld.🤣
      Aufjedenfall hat mich dieser am 13:00 Uhr zur Destination "Eden on the River" gefahren.👌🏼
      Ich machte einen Rainforestwalk mit einigen Zwischenstopps und Abkühlungen im Fluss. Zum Schluss gönnte ich mir einen längeren Schwumm im Fluss. Es war unglaublich schön dort.😍🙏

Wieder musste ich einen Busfaher fragen, ob er Zeit habe, mich weiterzufahren.
      Die Frage wieder: "Wo ist dein Fahrer". Diese Destination war unglücklicherweise ein wenig von der Hauptrasse abgelegen.
      Doch musste ich nur 15 Minuten warten und ein Taxifahrer andere Insassen waren bereit zur Abfahrt. Er versuchte mich bei Lololima auszuladen, ehe er selbst nicht wusste wo und Einheimische fragte.🙈
      Die etwas älteren Damen im Taxi sagten zu mir, sie würden niemals hier aussteigen.

Keine Sorgen, ich mache es ja freiwillig.😉
      Der Taxifahrer sagte mir, ich solle dem Weg folgen, dieser würde mich ans Ziel führen.
      Ich lief, lief und lief ohne Ende.

Links oder Rechts bei der Verzweigung?🤔
      Tendenziell Rechts gemäss sagte mir mein Gefühl rechts.
      Und ich lief noch tiefer in den Wald hinein mit dem Wissen, dass die Strecke wieder zurück gelaufen werden muss. Da es zwischenzeitlich regnete, war ich, um nicht nass zu werden, mit Finken, Badehosen und mit meinem Aarebag bestens ausgerüstet. Nichts wurde nass nur meine Haut👍🏻.
      Es ging so weit und langsam voran, bis ich mich entschlossen habe, zu rennen.

Kurz daurauf hin kamen mir Mutter und Kind entgegen. Ich fragte nach dem Weg.
      Nur der Strecke nach. 3 Minuten weiter die nächste Verzweigung.😶 Diesesmal mit 3 Optionen.🙈 Die Entscheidung fiel logisch auf die breiteste Spur. Ich rannte weiter, denn es war schon 15:00 Uhr und ich wollte unbedingt vor der Dämmerung aus dem Urwald sein, die 17:45 zutrifft.😬

Ich hatte unbedingt das Verlangen, diese Lololima Wasserfälle zu sehen und legte mich ins Zeug.🤔
      So, nun kam ein kleines Dörfchen (5 Häuser) und die entgegenkommenden Leute zeigten mir den Weg persönlich mit einem Fussmarsch von 10 Minuten. Heieiei ist das Weit. Da dieser Ortsteil Französisch war, konnte ich meine Französischkenntnisse auspacken.😉

Nicht von dieser Welt. Eine Atemberaubende Location und ein Selfi mit den Begleitern war mir von grosser Bedeutung. Mir kam es vor als wäre ich in einem Traum.😍
      Die Bilder sagen nur, dass sich der weite Weg längstes gelohnt hat.🫡 Der älteste sagte mir, man müsse zahlen, wenn man baden möchte. Ich machte einige Fotos und Videos. Ich stand da Mutterseelenallein und kein Mensch war zu sehen. Ich nutzte auch hier die Gelegenheit das frische Wasser auszukosten.
      Ich machte eine kurze Trinkpause und verpflegte mich wieder einmal mehr mit einem Riegel. Ich merkte, dass das Wasser eher knapp wird. Hatte nur 1.25 Liter mit dabei. Es war 15:30 und ein langer Aufstieg stand vor mir.😅

Ich packte meine Sachen und joggte mit Finken und nassen Badehosen den Weg zurück, in der Hoffnung die anderen einzuholen. Ein wunderschöner langer Weg zurück.🙈
      Ich schwitzte ziemlich stark und und mein Motor lief zu überhitzen, doch die Tropfen kamen rechtzeit vom Himmel und die Abkühlung war ganz recht.

Die Gönnung einer Pause war nur von kurzer Dauer, denn ich hörte regelmässig Schüsse in der Gegend.😅
      Ich tat gut daran, schleunigs mich vom Acker zu machen, um nicht in eine blöde Situation zu geraten. Wie das so ist, mit Adrenalin ging das Joggen von alleine. Von weitem die Sicht nach Leuten.😶
      Ohoh......

Alles gut, ich habe die Kollegen eingeholt, die mir den Weg gezeigt haben. Er fragte mich, ob ich ins Auto steigen möchte? Dies liess ich mir nicht zweimal sagen.😊
      (Sein Vater war unterdessen mit dem Auto die Leute abholen kommen).

Es war nicht mehr so weit, aber dennoch 3 Kilometer bis zur Hauptstrasse. Sie kutschierten mich bis zu der Hauptverkehrsachse und ich gab ihnen ein "Bazeli". Überraschend schaute er mich an und nahm es herzlich entgegen.😊
      Ich organisierte meine Tasche und sah, es war erst gegen 16:10. Wie schnell ich nun diese Lololima Wasserfälle besichtigt habe, war erstaunlich. Der Weg dorthin aber nicht ohne.😅

Ich hielt einen Busfahrer an und wollte mir noch eine andere Destination ansehen. Doch zuerst fuhren wir 30 Minuten, um alle anderen auszuladen. Bei der Ortschaft angekommen, sollte er mich um 17:30 abholen, also in 45 Minuten.👍🏻
      Ich genoss das Schnorcheln in Türkisblauem Wasser und die Sicht auf eine kleine Insel.😊👌🏼
      17:30 kein Mensch war da. Daher lief ich zur Hauptstrasse.
      Nach 10 Minuten warten, winkten mich 3 Busfahrer ab. Der 4 nahm mich mit. Erschöpft Zuhause angekommen, ging ich in den Pool und nahm eine Dusche.

Ich bestellte 2 Pizzas beim Restaurant und nahm die eine Take Away mit.
      Müde kommunizerte ich mit meiner Liebsten bis ich in die Träume fiel. 😘

Da ich aufgrund der Stornierung des Fluges 1 Tag später anreiste, hatte ich nur einen vollständigen Tag Zeit, die Insel Efate und meine Destinationen zu besichtigen. Und wie das gelungen ist.😍
      Dies war mit viel Stress, Adrenalin aber auch Glück verbunden.🍀
      So eine schöne Insel, würde einmal gerne zurückkehren.😍
      Freue mich unglaublich auf die Insel Tanna.☺️

Verschiebung nach Insel Tanna🍀

December 8, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 25 °C

Glücklicherweise gab es kein böses Erwachen, denn der Wacker habe ich vor dem Einschlafen eingestellt.👍🏻
      Mitten in der Nacht hätte ich auf die Toilette gehen müssen.
      Mir war nicht geheuer das Zimmer zu verlassen, weil alle 5 Minuten komische Geräusche im Flur lungerten.🙈

Ich schlief ein und konnte meine übrigen Liter am Morgen loswerden.

Ich packte meine Sachen in den Rucksack, wärmte die Pizza auf und ging den Weg in die Stadt. Nach einigen Metern marschieren, bemerkte ich meine Anstrengungen des gestrigen Tages.🫠

Während dem Laufen ass ich meine Pizza. Nach ca. 20 Minuten laufen in die Stadt, ging ich auf dem Markt rumschlendern, da ich noch zu früh dran war, weil der Flug nach Tanna erst am 12:10 Uhr abflog.

Anschliessend nahm ich den Bus und konnte gemütlich einchecken. ALLES WAR IN EINEM RAUM.😍 Das Gepäck wurde nicht gescannt, Wasser durfte mitgenommen werden, lediglich das Ticket und die Steuer wurden beim Boarding angeschaut.
      Wieder eine kleine Sauna und pünklich gings auch schon los. Ich war überrascht von Air Vanuatu.👌🏼😊

Kurz in der Luft und schliesslich funkte der Pilot schon zur Landung.🙂

Angekommen, Gepäck fassen und hinaus aus dem Häuschen. Da war mein Fahrer/Host schon da. Wir machten eine Einkaufstour in der Hauptstadt Lénakel.
      Ich musste überlegen, wie viel Geld ich benötige, welche Mahlzeiten ich mir selber zubereiten möchte (falls ich nicht bekocht werden möchte) und einige Snacks für zwischen durch mit einplanen.
      Es war kein bisschen touristisch, denn überall nur Einheimische. Es war toll.😍
      Ich wurde allerdings angeschaut, als käme ich von einem anderen Planeten, was ja auch fast Stimmt.🙈

Nach den Kommissionen fuhren wir 1.5 Stunden zur Unterkunft. Die Fahrt war sooo cool, denn es war wie eine Safari Tour.😊👌🏼

Da es keine Gäste hatte, konnte ich auswählen, wo ich schlafen möchte. Zur Auswahl stand ein Bungalow und ein Baumhaus.
      Meine Wahl war klar, das Baumhaus.☺️ Dort hatte es allerdings keinen Strom, Licht und Dusche. Immerhin eine Toilette, die jedoch ein Lack hatte.🙈

Ich richtete mich ein und genoss den Traumhaften ausblickt von meinem Balkon auf den Vulkan.😍 Es kam mir vor wie in einem Film, denn so etwas einzigartiges sah ich nur im Fernseher.

Das Baumhaus ist in einem riesigen Baum eingebaut und bei starkem Wind bewegte sich nichts.
      Doch auf einmal sass ich auf dem Balkon. Der ganze Baum fiel in Bewegung. Ich ging zur Eingangstür, um nachzusehen, ob jemand die Treppe hoch kommt.
      Macht ja keinen Sinn. Wenn der Wind den riesigen Baum nicht in Bewegung bringt, dann der Mensch erst recht nicht.
      Am Telefon erzählte ich Tirza das und ich sagte zu ihr, dass es vielleicht ein Erdbeben gewesen sein könnte.🤷‍♂️

Anschliessend genoss ich das zubereitete Mahl und legte mich ins Bett und versuchte noch einen Footprint zu schreiben, ehe ich einschlief.😴

Exploring/Highlight😍

December 9, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 26 °C

Ich erwachte am 01:00 Uhr und schrieb meine Erlebnisse in den Footprint, weil ich eingeschlafen bin.
      03:00 Uhr ertönte ein riesen Gegacker. Der Hahn musste sich ja melden, weil schon fast morgen war.🙈
      Es war eine unruhige Nacht mit Wind, Hahn und Geräusche, als ob ein Schwein am Sterben wäre.
      Ich konnte jedoch nicht schlecht Schlafen.😊

An diesem Nachmittag/Abend war das Highlight geplant, denn 15:30 musste ich Zuhause sein, um die Tour auf dem Vulkan hautnah erleben zu können.😍

Tagsüber nahm ich einen Marsch auf mich. Laut der Beschreibung des Gastgebers folgte ich dem Fluss nach unten, bis ich am Fuss des Vulkanes war. Auf dem Weg dortin machte ich wunderschöne Fotos.
      Meine Wanderung dorthin dauerte 2 Stunden. 13:00 war ich auf dem Rückweg und hatte mich in den Strassen/Regenwald verirrt.😬🙈
      Nichtsdestotrotz scheute ich mich nicht nach dem Weg zu fragen und fand auf die Spur zurück.
      Da ich einen grossen Teil der Strecke mit den Finken zurück gelegt habe, fühlten sich meine Füsse wund an.🙃

Wieder beim Fluss angelangt, gönnte ich mir einen Schwumm, ehe ich mich auf den Nachhauseweg machte.

Packen, Umladen und schliesslich fuhr mich Sam (Vater vom Gastgeber) zur Vulkan Tour.
      Ich musste einige Fotos und Videos löschen, um genügend Speicherplatz auf dem Handy zu sichern.👍🏻
      Nun ging es 16:30 los.
      Die Fahrt ging auf der gegenüberligenden Seite nach Oben, wo ich mich am Mittag befand.

Wir waren nur 5 Leute.
      Oben angekommen, war eine tolle Aussicht auf Vulkan, Meer und Flora.👌🏼☺️
      Zu dieser Zeit war der Vulkan noch nicht ganz so aktiv, sollte aber zu späterer Stund aktiver werden.
      In der Dämmerung, wenn nicht zu viel Schwefeldampf vorhanden war, sah man die Explosionen schon besser.
      Es war unglaublich.😍
      Einerseits war das Gröllen und Donnern des Vulkanes mächtig.
      Zugleich die Explosionen von Lava himmlisch schön.🤩
      Als es Dunkel war, steigerte sich die Aktivität des Vulkanes und es war fantastisch.👌🏼👌🏼👌🏼
      Ich hätte noch stundenlang zu sehen können. Die Energie, die Mutter Erde freilässt, ist bewundernswert.🌋😍

Ich lernte einen Deutschen kennen, der seit 2 Jahren am Reisen ist.🤔
      Ich erhielt zugleich die Bestätigung von ihm, dass meine Einschätzung betreffend des Erdbebens, richtig war.
      Stärke 5,6: 96 km südlich von Isangel (Tafea) in einer Tiefe von 46,22 km.
      Alles gut meine lieben Leute mir geht es gut.👍🏻😘

Sam wartete die ganze Zeit auf mich und fuhr mich noch nicht ganz Nachhause.
      Auf der Strecke gab es eine Trinkpause.🤭
      Ich wollte unbedingt Kava probieren. Dies ist ein einheimisches Getränk, das mit Planzen hergestellt wird. Wirkung ist wie Alkohol. Ich bekam ein wenig davon und war binnen Minuten auf Trab.🤣👍🏻
      Schneller und intensiver als Wein.😮🤨
      Wäre etwas für mich und Marcel.🤔

Zuhause noch Duschen, Essen und ab in die Heia.😊
      Es war unfassbar dieser Vulkan. Genau mein Ding.😍 Ich würde fast zu jeder Zeit ein Auge in den Vulkan wagen.😉🌋

Die Tour😊

December 10, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 25 °C

In der Nacht so gegen 03:00 Uhr meldete sich der Hahn wieder. Er tönt nicht mehr so just, aber er lebt noch.🤔

Am Morgen der wunderschöne Blick auf den Vulkan.😊🙏
      Schliesslich die Besichtigung eines Vanuatu Dorfes. Es sind so tolle Menschen und wie sie ihr Dorf eingerichtet haben, ist Ersteklasse.👌🏼😊

Ich konnte Tanzshoweinlagen, ihr traditionelles Aussehen, das Dorf, die Latapu Historical Steam Cave und ihre Machart eines Feuers spektakulärerweise mit ansehen und teilhaben.☺️

Wir fuhren anschliessend zu einem anderen Dorf und sahen uns kurz das Denkmal von John Frum an.
      Intressanter für mich waren die Hot Springs. Heisses vom Vulkan gewärmtes Wasser. Honey du würdest es Lieben❤️😘.
      Je weiter richtung Vulkan, desto heisser war das Wasser. Da der Fluss mit dem Meer verbunden war, konnte man die Temperatur selbst ein wenig regulieren und sich dort breitmachen, wo es einem wohl ist.
      Auch ein Schwumm im Meer war nicht verkehrt, doch die Wellen waren zum Teil schon mächtig.
      Ich wechselte halbstündlich mit der Badeortschaft und konnte mir einen gemütlichen Wellnesnachmittag gönnen.
      Der Gastgeber verweilte die ganze Zeit im Auto.🤣
      Seiner Tochter wurde es nach einer Stunde auch langweilig und genoss das Bad.
      Ich hatte ja schon fast ein schlechtes gewissen solange zu baden.
      Sie dachten wahrscheinlich, dass ich max. 1 Stunde im Wasser bleibe und nicht deren 3 Stunden.
      Dies war jedoch durch Absprache kein Problem.😊

Und plötzlich sah ich von weitem ein Junge, der eine Frucht versucht zu öffnen. Schnurstracks ging ich zu ihm.
      Er frug mich gleich, ob ich von der Kokosnuss trinken möchte.
      Auf jeden Fall.😍
      Wir quatschten und schlussendlich konnte ich das Fruchtfleisch essen. Die Frucht ist gewöhnungsbedürftig aber es war tolles Erlebnis dies mit ihm zuteilen. Sein Kollege warf reichlich Kokosnüsse von der Klippe nach, sodass alle einen Happen abbekamen.
      Er frug mich nach meinem Alter. Laut ihm bin 32 Jahre alt.🙈
      Er selbst ist 21 Jahre alt.

Es waren dort ca. 20 Kinder und Jugendliche vereint. Alle aus seinem Dorf, wie er mir sagte. Ich sah mit an, mit wie wenig die Kinder glücklich waren. Unglaublich toll.😍 Ich war vor Freude ausser mir und konnte den Tag mit grosser Erfüllung beenden.🍀❤️

So so, Abflug nach Brisbane?🤔

December 13, 2023 in Vanuatu ⋅ ⛅ 27 °C

"Z'mörgele", Packen, Zahlen und ab auf den Ausflug mit meinem Baggage.

Die Bootsfahrts dauerte rund 30 Minuten.
      Anschliessend mussten wir mit der Schnorchelausrüstung ins Wasser bis unmittelbar vor die Höhle schwimmen.
      Die meisten hatten den Ka.. schon in der Hose.
      Da "low tide" war, musste man nicht viel unter der Höhle durchschwimmen.
      Ich war als erster in der wundervollen Höhle.
      Wunderbar mit den türkisblauen Farben und den Fischen, die sich dort versteckten.
      Ich machte einige Fotos und Videos. Ich merkte, dass ich gesundheitlich noch angeschlagen war, doch hat sich der Ausflug gelohnt. Wir konnten 1 Stunde Zeit in der Höhle verbringen.
      Zurück auf das Boot.
      Die Heimfahrt dauerte länger aufgrund des Gegenstroms und der Wellen. Klappt es trotzdem mit der Zeit?😬

11:15 Uhr angekommen, passte die Verbindung mit dem Bus zum Flughafen wunderbar. Jedoch gab ich allen auf der Tour meine Nummer, da ich Fotos von Ihnen aufgenommen habe.
      Denn ich habe einen wasserdichten Beutel für das Handy.😉
      Alle waren sooo dankbar.😊

Schliesslich das kleinste CheckIn, dass ich je gesehen habe, aber ist ja klar bei so einem kleinen Flughafen. Wieder keine Kontrollen. Das mag ich.😍

Wir warteten den Flieger von Port Vila ab, der uns anschliessend abholt und wieder zurückfliegt.

Ziemlich pünktlich kam er an und somit sah das auch sehr gut aus mit der Verbindung nach Brisbane.

Wir warteten alle beim (Gate), damit die Tür zum Flugzeug freigegeben wird.
      Kein Problem sie warteten sehr lange, bis ich 13:15 zum CheckIn zurück ging, um zu fragen.
      Super👍🏻
      Der Flieger hatte beim Hinflug von Port Vila bei der Landung 2 Vögel erwischt.
      Sie organisierten einen Flugingenieur, der aber auf einer anderen Insel war, um den Flieger/ (Schäden) zu begutachten.🤔
      So nun hiess es warten.🙈
      UND MEINE VERBINDUNG IN PORT VILA NACH BRISBANE?
      90% waren Einheimische, die sich schnellstens verzogen haben.
      Auf jeden Fall sprach ich noch Schweizer an, mit denen ich quatschen konnte. Sie Reisen ca. 6 Monate um die Welt.😮

15:00 sagte uns der Pilot, dass ein kleines Flugzeug uns abholen käme. Er konnte uns nicht versichern, ob es auf den Anschlussflug reichen werde.
      3 andere hatten in Port Vila auch noch einen Transfer, um an eine andere Destination wie ich zu gelangen.
      Es stellte sich schnellstens heraus, dass wir das nicht schaffen werden.🙄

16:20 kam das "Tukerli" an.
      Bevor wir einsteigen konnten, musste zur Sicherheit Gepäck und Personen gewogen werden.
      Sie brachten ungefähr 16 Personen in den Flieger.
      Holpriger Start und ab in die Höhe.
      Ein ohrenbetäubender Lärm war es schon, doch immer hin mit Blick ins Cockpit und ich sogar mit Sicht vorne heraus.😍
      Ich fühlte mich wie in einem Film.🙈
      Es war ein langer Flug, denn viel Leistung hatte dieses "Tukerli" nicht.

Doch die Landung war erste Sahne.😮
      Noch nie habe ich so eine saubere Landung gehabt.👌🏼
      Meine Verbindung flog vor 30-45 Minuten ab.

Nun heisst es der Schalter suchen.
      Ich half einer adipösen Frau den Koffer zu tragen.
      Beim Schalter angekommen, drängelte sich die Frau einfach vor mich, um zuerst an der Reihe zu sein. Das fand ich so typisch mit Weissemkopf...

Probleme:
      Da die Frau mit Air Vanuatu weitergeflogen wäre, hat sie alles arrangiert bekommen.
      Ich und die 2 Chinesen nicht.🙈
      Den Flug von ihnen allen konnten sie am Schalter umbuchen, doch der meinige nicht.
      Ich wollte meine Fluggesellschaft kontaktieren, doch vergebens.
      Der Mann am Schalter sagte uns, ihr müsst selbst für eine Unterkunft suchen und bezahlen müssen wir sowiso alles selber.🙃 Grund: Andere Fluggesellschaft.
      Ich war ziemlich sauer, was man mir auch ansah. Die Chinesen bliben ruhiger.
      Ich vesuchte immernoch eine verfügbare Telefonnummer zu suchen, damit der Mann am Schalter umbuchen kann.

Nach 15 Minuten kamen die Chinesen zurück und sagten, sie hätten keine Unterkunft gefunden.
      Doch dann ging was. Aufgrund dessen arrangierten sie und doch ein Hotel mit Transport🙏. Immerhin, denn es war inzwischen schon dunkel geworden.😅
      Die freche Frau wurde schon fast zum Hotel transferiert, bis der Mann am Schalter sie telefonisch zurück pfeifte. Bevor sie ging, fragte mich/uns nicht einmal, wie es bei mir/uns aussieht. Es war ihr scheissegal.

Ich hatte nur noch 1 Problem. Wie mache ich das mit meinem Flug?🙈
      Ich frug noch Marcel, denn am folgenden Tag hätte ich einen Flug über Melbourne nach Brisbane. Dauer 9 Stunden. Ankunft 20:40 Uhr. Laut Fahrplan käme ich dann mit dem Zug nicht mehr an die Sunshine Coast .🫠
      Daher die Aussicht für den Direktflug am Freitag nach Brisbane.
      Vielen Dank Marcel und Theresa für die Rücksprache mit euch.😘❤️

Air Vanuatu wusste, dass ich eventuell noch eine Nacht länger bleibe muss, aber ich fragte trotzdem meine Versicherung.
      So liess ich mich von der Versicherung absegnen, dass der Flug und die weitere Nacht im Hotel von Ihnen übernommen werden können, falls Air Vanuatu diese nicht tragen würde.👍🏻

Nach einigen Stunden Ärger im Hotel die Fluggesellschaft des verpassten Fluges nicht zu erreichen, schaute ich somit alleine für Freitag zu buchen.
      Alles war seeeeehr anstrengend und einfach nur mühsam.😅
      Glücklicherweise stand uns 3000 Vatu zum Mittagessen und Nachtessen zu. Sprich so ca. 22 Franken.🙏
      1000 Vatu zum Frühstück.

Somit gönnte ich mir nach dieser Aufruhr ein leckeres einheimischen Gericht. Mhhh😍👌🏼

Schliesslich kostete ich die Badewanne aus buchte meinen Flug am Freitag und schlief im Kingsize Bett ein.😊

Mystery Island, Vanuatu

January 25 in Vanuatu ⋅ ⛅ 81 °F

Mystery Island (also known as Inyeug) is a small island located in the country’s south. The island is typically uninhabited, though residents of neighbouring Aneityum journey across on days that cruise ships visit.
      We took a tender boat to the island at 8:00 AM and found a nice shady spot with chairs.
      We enjoyed a day of swimming and snorkelling.

Enjoying Port Vila

January 25, 2020 in Vanuatu ⋅ ⛅ 28 °C

Our first couple days in Vanuatu have been very relaxing. After arriving a day late, we were happy to get settled into our lodging and look around. On the first night, we got an invite by the local hashers to join in on karaoke night just up the street from where we are staying. Jo was all about that, so off we went. Nice dinner, followed by 2 hours of singing, a great time. After a good nights sleep, we had a day to wander around town, get some groceries, and do some laundry. Today, Jo went SCUBA diving again, and I worked on writing some hash info for my upcoming monthly post. Then this afternoon we had lunch on the water, and drove out to the east for a hike up to a waterfall. The waterfall hike turned out to be a half mile stroll up a stream, to a swimming hole with a small waterfall. Sort of disappointing, but a nice day out on the town.Read more

Village IMAYO, changement de décor…

July 28, 2022 in Vanuatu ⋅ 🌧 22 °C

Ce matin, nous commençons notre périple par la visite d’un village perdu au fin fond de la jungle, une route plus que défoncée mais au final un superbe souvenir pour nous tous 😀 et des gens d’une gentillesse rarement rencontrée jusqu’ici….Un grand moment pour nousRead more

Source d’eau chaude à John Frum

July 28, 2022 in Vanuatu ⋅ 🌧 22 °C

Après le lunch chez notre logeur Fred, une petite sieste, puis départ pour la source d’eau chaude naturelle. Alimenté par les effluents du volcan et les reflues de la mer. Juste exceptionnel de pouvoir se baigner dans une eau proche des 40 degrés et de faire d’aussi belles rencontres avec les gens de ce village qui a une histoire particulière que m’a conté l’instituteur d’une des écoles françaises

L’histoire de ce village et cette communauté ici:

Republic of Vanuatu, Vanuatu, ቫኑአቱ, فانواتو, Вануату, Vanuwatu, ভানুয়াটু, ཝ་ནུ་ཨ་ཐུ།, Vanuatu nutome, Βανουάτου, Vanuatuo, وانواتو, Wanuwaatuu, Vanuatú, વાનુઆતુ, Banuwatu, ואמוטו, वन्वातु, Վանուատու, Vanatú, バヌアツ共和国, ვანუატუ, ವನೌಟು, 바누아투, ڤانوواتوو, Vanawuwatu, ວານົວຕູ, Vanoatò, Ванату, വന്വാത്തു, वानौटु, Vanwatu, Vhanuatu, भानुआतु, ଭାନୁଆତୁ, ونواتو, Vanuatü, වනුවාටු, வனுவாட்டு, వనౌటు, ประเทศวานูอาตู, Vanuatu Cumhuriyeti, ۋانۇئاتۇ, وینوآٹو, Vanuatuäns, Orílẹ́ède Faniatu, 瓦努阿图, i-Vanuatu