Vanuatu
Port Vila

Here you’ll find travel reports about Port Vila. Discover travel destinations in Vanuatu of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Port Vila:

All Top Places in Port Vila

Unser vierter Südseeinselstaat

September 15, 2018 in Vanuatu ⋅ ⛅ 28 °C

Heute verabschiedeten wir uns endgültig von Fidschi,🤗 um nach Vanuatu, unseren vierten und letzten Südseeinselstaat, weiter zu reisen.🛩🌏🌐
    Fidschi hat uns sehr gut gefallen mit den schönen Stränden, dem wunderschönen blauen Meer, der Unterwasserwelt, den traditionellen Tänzen, den freundlichen Menschen....😊👍...auf der anderen Seite ist es aber auch verdammt teuer...🙄💵💰....und wir fanden die Preise oft nicht gerechtfertigt...🤔
    Nun sind wir aber gespannt auf Vanuatu, ein Inselstaat mit 83 Inseln, davon 67 bewohnte, mit 267 Tausend Einwohnern, westlich von Fidschi. Vanuatu gehört zu Melanesien. Wir haben diese Südseeinselregion unter anderem ausgewählt, da wir unbedingt auf der Insel Tanna einen tätigen Vulkan sehen wollten.🗻🗻🗻 ...wieder ein spezielles Highlight für uns. 😲 Zunächst ging es in 2h15 min Flug auf die Hauptinsel Efate mit der Hauptstadt Port Vila.
    Die Reise nach Vanuatu war heute etwas anstrengend für mich, da das rumkränkeln der letzten zwei Tage heute seinen Durchbruch hatte und ich mich nur so dahin schleppte....🙄😱 Ich hoffte mit Tabletten💊 und etwas Schlaf😴 auf dem Flug wieder fiter zu werden....was auch zum Teil gelang.
    Angekommen wollten wir wie üblich Geld 💵💴💳 und SIM Karten📲 holen und mit dem Taxi zum Hotel fahren. Aber Pustekuchen....VATU (VUV), so heißt die Währung hier (100 VUV =0,77 €), waren in beiden ATM aus....😲😳🤔 Was tun?
    Der Taxifahrer🚖, der uns ins knapp 7 km vom Airport entfernte Hotel "Vanuatu Holiday Hotel" in Port Vila
    ....für 1800 VUV=14 Euro brachte, stoppte einmal kurz am ATM....und dort gab es auch wieder Geld....und wir hatten gleich einen Einblick ins Preisniveau...🙄😏🤔
    Wieso ist in der Südsee eigentlich alles so teuer? 🤔
    Vanuatu ist das erste Land auf unserer ganzen Reise, wo mal wieder Rechtsverkehr ist und der Fahrer auch links sitzt. Nach so langer Zeit mittlerweile etwas ungewohnt für uns.
    ....und hier wird neben englisch, überwiegend französisch gesprochen,....wie gut, dass Marc Französischkenntnisse hat....👍....was uns überall gleich lächelnde Gesichter einbrachte.😊😊😊

Zurück in der Hauptstadt Port Vila

September 18, 2018 in Vanuatu ⋅ 🌧 23 °C

Unsere Zeit auf Tanna war heute nun zu Ende. Es war wieder mal etwas Neues...,zwar ein bißchen ungewöhnlich, anders und speziell, doch sehr schön....😊 Ich gebe es ehrlich zu, wir haben am Anfang, als wir in unserer Unterkunft ankamen, auch erst einmal geschluckt 😲und brauchten einen Augenblick, uns darauf einzulassen.....und ich habe mich in der ersten Nacht auch noch ein bißchen schwer getan.... und darüber nachgedacht, wie das doch gleich gleich war mit dem Kannibalismus auf Vanuatu.😋😲😳😎....gibt es aber schon seit Ende der 60- er Jahre nicht mehr....😂,...so kann man sich eine Nacht auch um die Ohren schlagen...😉😉😎
    ....umso besser schlief ich dann in der nächsten Nacht nach unserer Vulkantour....😊
    Ja und heute wurden wir dann schon wieder nach ein paar Abschiedsfotos überpünktlich🤔 zum Airport abgeholt🚖....und am späten Nachmittag waren wir wieder in Port Vila.
    In unserem Vanuatu Holiday Hotel🏨 wurden wir schon wie alte Bekannte begrüßt. Wir freuten uns erst einmal nur auf eine heiße Dusche🛁🚿, bevor wir zum Abendbrot ins Blue Marlin gingen, welches zumindest schon mal billiger als der Italiener war, wo wir am ersten Abend essen waren.
    ....Port Vila richtet sich scheinbar immer mehr auf Touristen ein...., mit der Hafenpromenade mit vielen Souvenirshops, Duty Free Shops, Restaurants, Clubs, Diveshops....und Preisen😏🙄, ....drei bis vier Mal die Woche kommen große Kreuzfahrtschiffe🚢 und legen hier an....und die Gäste wollen versorgt werden.😊😊😊

New Years Eve

December 31, 2017 in Vanuatu ⋅ 🌙 22 °C

Nice dinner at Cafe du Village. Sheila had a lobster entre and crab main. Richard stuck with steak! Lovely location on waterfront and fantastic service. We even managed to stay up to see the start of 2018!

Ekasup Village

December 29, 2017 in Vanuatu ⋅ ⛅ 27 °C

Enjoyed an evening show and feast here. Started with a Kava ceremony...numb down the lips and mouth for what's to come! Then a nice meal with tasty meats cooked in the ground...
    Then a cultural show with dancing and pics plus meet the chief and all the folk!

Vanuatu one of the happiest countrys

May 9 in Vanuatu ⋅ 🌧 27 °C

Rucksack vollgestopft und los geht es nach Vanuatu... 🌴

Vanuatu ist ein Inselstaat im Südpazifik, der rund 80 Inseln umfasst und sich über eine Länge von 1.300 km erstreckt. Rings um die Inseln gibt es Tauchplätze an Korallenriffen, Unterwasserhöhlen und Wracks vom 2. Weltkrieg. Hauptstadt und wirtschaftliches Zentrum des Landes ist die Hafenstadt Port Vila auf der Insel Efate. Da geht's als erstes hin. ☺️

Der Flug war die reinste Achterbahn. Am Anfang verlief noch alles recht gut. Start am Miniflughafen Suva in Fiji, 14 Passagiere, kleines Flugzeug, los geht's! Wir sind sauber gestartet, aber nach einer Stunde sind wir in ein Unwetter gekommen und der Flug wurde sehr sehr turbulent. 🤯 Das Ganze hielt dann ca. eine gute Stunde an. Diesmal hatte man dann genauer die Notausgänge und die Sicherheitshinweise durchgelesen im Falle eines Falles. Das Lesen war allerdings kaum möglich. Wie eine Stunde Karussell fahren. 😅 Cast away Feeling, aber weit und breit keine Insel, nur Pazifik. Selbst der Captain hatte Probleme bei den Turbulenzen seine Ansage durchzugeben. 😂

Kurz vor Landung verbesserte sich dann das Wetter. 😁 Cast away wurde übrigens in Fiji, ein paar Inseln weiter von unserer Fijifamilie gedreht.

Beim Anflug sieht die Aussicht schonmal sehr nice aus 😁 Das lässt auf einiges hoffen. 😎

Der Obst- und Gemüsemarkt ist sehr günstig. Zum Beispiel zwei Kilo Maracujas für 1,50 Euro, Papaya ca 2 kg 1 Euro. 🤤 Nur Tomaten sind sauteuer ca. 12 Euro das Kilo.

Die Währung ist übrigens Vatu. Ein Euro sind 130 Vatu. Also wieder umstellen. Auf Fiji waren 1 Euro gleich zweieinhalb Fijidollar. 😝

Kava kann man hier ganz normal im Supermarkt als Grundnahrungsmittel kaufen. 🤣 Bei uns in Deutschland absolut verboten. Hier steht es gleich neben Kaffee und Kakao. 😜

Wir schlafen zwei Nächte bei einer WG in der Nähe der Stadt und decken uns mit Wasser und bisl was zu essen ein. Möchten danach nämlich gerne wieder weg von der Zivilisation. 😄 Die Katze nervt hier nämlich ganz gewaltig 🤨. Sie ist süß und das weiß sie, also ist sie der Meinung wenn ihr nachts keiner die Schlafzimmertür aufmacht, muss sie mit ihrem vollen Gewicht alle 5 Minuten dagegen rammen um auf sich aufmerksam zu machen. 😂

Wir haben uns für die nächste Zeit ein Homestay gebucht. 60 km von der Hauptstadt. Sehr einfach, dafür günstig und direkt am Strand. Die Unterkunft nennt sich Castaway und ist sehr klein. Drei Hütten werden dort am ganzen Strand angeboten. Aber wohl mit Solar, also vielleicht Licht und Strom. Das ist ja schonmal richtig geil. 😊
    Wir sind gespannt was uns erwartet.

How does one spell RELAXED?

December 27, 2017 in Vanuatu ⋅ ⛅ 26 °C

Second long island for Mrs Logan n Bourbon for her sweetheart. Finally he is Chillaxin'☺ We thought we knew how to fold the dunny paper!! obviously need to return to school!😁

Coffee Chocolate what more can one want

January 2, 2018 in Vanuatu ⋅ ⛅ 28 °C

Our private tour guide Jack took us to the only coffee production plant on the island as well as the 1 chocolate factory. after a very full day i finally managed to catch my sweetheart relaxing.

Look around Port Vila

May 13, 2017 in Vanuatu ⋅ ☁️ 25 °C

After the boat charter we have a look a round Port Vila and have lunch a t a lovely restaurant. A cruise ship is in so the market is open too.
    Jimmy was tired a bit and vomiting today so he stayed at Hideaway Island today, didn't come out on the boat

Port-Vila, Port Vila, ፖርት ቪላ, Порт Вила, Βίλα, פורט וילה, VLI, ポートビラ, 포트빌라, Порт-Вила, 維拉港