Vanuatu

Top 10 Travel Destinations Tafea Province
Show all

Verschiebung nach Insel Tanna🍀

December 8, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 25 °C

Glücklicherweise gab es kein böses Erwachen, denn der Wacker habe ich vor dem Einschlafen eingestellt.👍🏻
      Mitten in der Nacht hätte ich auf die Toilette gehen müssen.
      Mir war nicht geheuer das Zimmer zu verlassen, weil alle 5 Minuten komische Geräusche im Flur lungerten.🙈

Ich schlief ein und konnte meine übrigen Liter am Morgen loswerden.

Ich packte meine Sachen in den Rucksack, wärmte die Pizza auf und ging den Weg in die Stadt. Nach einigen Metern marschieren, bemerkte ich meine Anstrengungen des gestrigen Tages.🫠

Während dem Laufen ass ich meine Pizza. Nach ca. 20 Minuten laufen in die Stadt, ging ich auf dem Markt rumschlendern, da ich noch zu früh dran war, weil der Flug nach Tanna erst am 12:10 Uhr abflog.

Anschliessend nahm ich den Bus und konnte gemütlich einchecken. ALLES WAR IN EINEM RAUM.😍 Das Gepäck wurde nicht gescannt, Wasser durfte mitgenommen werden, lediglich das Ticket und die Steuer wurden beim Boarding angeschaut.
      Wieder eine kleine Sauna und pünklich gings auch schon los. Ich war überrascht von Air Vanuatu.👌🏼😊

Kurz in der Luft und schliesslich funkte der Pilot schon zur Landung.🙂

Angekommen, Gepäck fassen und hinaus aus dem Häuschen. Da war mein Fahrer/Host schon da. Wir machten eine Einkaufstour in der Hauptstadt Lénakel.
      Ich musste überlegen, wie viel Geld ich benötige, welche Mahlzeiten ich mir selber zubereiten möchte (falls ich nicht bekocht werden möchte) und einige Snacks für zwischen durch mit einplanen.
      Es war kein bisschen touristisch, denn überall nur Einheimische. Es war toll.😍
      Ich wurde allerdings angeschaut, als käme ich von einem anderen Planeten, was ja auch fast Stimmt.🙈

Nach den Kommissionen fuhren wir 1.5 Stunden zur Unterkunft. Die Fahrt war sooo cool, denn es war wie eine Safari Tour.😊👌🏼

Da es keine Gäste hatte, konnte ich auswählen, wo ich schlafen möchte. Zur Auswahl stand ein Bungalow und ein Baumhaus.
      Meine Wahl war klar, das Baumhaus.☺️ Dort hatte es allerdings keinen Strom, Licht und Dusche. Immerhin eine Toilette, die jedoch ein Lack hatte.🙈

Ich richtete mich ein und genoss den Traumhaften ausblickt von meinem Balkon auf den Vulkan.😍 Es kam mir vor wie in einem Film, denn so etwas einzigartiges sah ich nur im Fernseher.

Das Baumhaus ist in einem riesigen Baum eingebaut und bei starkem Wind bewegte sich nichts.
      Doch auf einmal sass ich auf dem Balkon. Der ganze Baum fiel in Bewegung. Ich ging zur Eingangstür, um nachzusehen, ob jemand die Treppe hoch kommt.
      Macht ja keinen Sinn. Wenn der Wind den riesigen Baum nicht in Bewegung bringt, dann der Mensch erst recht nicht.
      Am Telefon erzählte ich Tirza das und ich sagte zu ihr, dass es vielleicht ein Erdbeben gewesen sein könnte.🤷‍♂️

Anschliessend genoss ich das zubereitete Mahl und legte mich ins Bett und versuchte noch einen Footprint zu schreiben, ehe ich einschlief.😴

Exploring/Highlight😍

December 9, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 26 °C

Ich erwachte am 01:00 Uhr und schrieb meine Erlebnisse in den Footprint, weil ich eingeschlafen bin.
      03:00 Uhr ertönte ein riesen Gegacker. Der Hahn musste sich ja melden, weil schon fast morgen war.🙈
      Es war eine unruhige Nacht mit Wind, Hahn und Geräusche, als ob ein Schwein am Sterben wäre.
      Ich konnte jedoch nicht schlecht Schlafen.😊

An diesem Nachmittag/Abend war das Highlight geplant, denn 15:30 musste ich Zuhause sein, um die Tour auf dem Vulkan hautnah erleben zu können.😍

Tagsüber nahm ich einen Marsch auf mich. Laut der Beschreibung des Gastgebers folgte ich dem Fluss nach unten, bis ich am Fuss des Vulkanes war. Auf dem Weg dortin machte ich wunderschöne Fotos.
      Meine Wanderung dorthin dauerte 2 Stunden. 13:00 war ich auf dem Rückweg und hatte mich in den Strassen/Regenwald verirrt.😬🙈
      Nichtsdestotrotz scheute ich mich nicht nach dem Weg zu fragen und fand auf die Spur zurück.
      Da ich einen grossen Teil der Strecke mit den Finken zurück gelegt habe, fühlten sich meine Füsse wund an.🙃

Wieder beim Fluss angelangt, gönnte ich mir einen Schwumm, ehe ich mich auf den Nachhauseweg machte.

Packen, Umladen und schliesslich fuhr mich Sam (Vater vom Gastgeber) zur Vulkan Tour.
      Ich musste einige Fotos und Videos löschen, um genügend Speicherplatz auf dem Handy zu sichern.👍🏻
      Nun ging es 16:30 los.
      Die Fahrt ging auf der gegenüberligenden Seite nach Oben, wo ich mich am Mittag befand.

Wir waren nur 5 Leute.
      Oben angekommen, war eine tolle Aussicht auf Vulkan, Meer und Flora.👌🏼☺️
      Zu dieser Zeit war der Vulkan noch nicht ganz so aktiv, sollte aber zu späterer Stund aktiver werden.
      In der Dämmerung, wenn nicht zu viel Schwefeldampf vorhanden war, sah man die Explosionen schon besser.
      Es war unglaublich.😍
      Einerseits war das Gröllen und Donnern des Vulkanes mächtig.
      Zugleich die Explosionen von Lava himmlisch schön.🤩
      Als es Dunkel war, steigerte sich die Aktivität des Vulkanes und es war fantastisch.👌🏼👌🏼👌🏼
      Ich hätte noch stundenlang zu sehen können. Die Energie, die Mutter Erde freilässt, ist bewundernswert.🌋😍

Ich lernte einen Deutschen kennen, der seit 2 Jahren am Reisen ist.🤔
      Ich erhielt zugleich die Bestätigung von ihm, dass meine Einschätzung betreffend des Erdbebens, richtig war.
      Stärke 5,6: 96 km südlich von Isangel (Tafea) in einer Tiefe von 46,22 km.
      Alles gut meine lieben Leute mir geht es gut.👍🏻😘

Sam wartete die ganze Zeit auf mich und fuhr mich noch nicht ganz Nachhause.
      Auf der Strecke gab es eine Trinkpause.🤭
      Ich wollte unbedingt Kava probieren. Dies ist ein einheimisches Getränk, das mit Planzen hergestellt wird. Wirkung ist wie Alkohol. Ich bekam ein wenig davon und war binnen Minuten auf Trab.🤣👍🏻
      Schneller und intensiver als Wein.😮🤨
      Wäre etwas für mich und Marcel.🤔

Zuhause noch Duschen, Essen und ab in die Heia.😊
      Es war unfassbar dieser Vulkan. Genau mein Ding.😍 Ich würde fast zu jeder Zeit ein Auge in den Vulkan wagen.😉🌋

Mystery Island, Vanuatu

January 25 in Vanuatu ⋅ ⛅ 81 °F

Mystery Island (also known as Inyeug) is a small island located in the country’s south. The island is typically uninhabited, though residents of neighbouring Aneityum journey across on days that cruise ships visit.
      We took a tender boat to the island at 8:00 AM and found a nice shady spot with chairs.
      We enjoyed a day of swimming and snorkelling.

Die Tour😊

December 10, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 25 °C

In der Nacht so gegen 03:00 Uhr meldete sich der Hahn wieder. Er tönt nicht mehr so just, aber er lebt noch.🤔

Am Morgen der wunderschöne Blick auf den Vulkan.😊🙏
      Schliesslich die Besichtigung eines Vanuatu Dorfes. Es sind so tolle Menschen und wie sie ihr Dorf eingerichtet haben, ist Ersteklasse.👌🏼😊

Ich konnte Tanzshoweinlagen, ihr traditionelles Aussehen, das Dorf, die Latapu Historical Steam Cave und ihre Machart eines Feuers spektakulärerweise mit ansehen und teilhaben.☺️

Wir fuhren anschliessend zu einem anderen Dorf und sahen uns kurz das Denkmal von John Frum an.
      Intressanter für mich waren die Hot Springs. Heisses vom Vulkan gewärmtes Wasser. Honey du würdest es Lieben❤️😘.
      Je weiter richtung Vulkan, desto heisser war das Wasser. Da der Fluss mit dem Meer verbunden war, konnte man die Temperatur selbst ein wenig regulieren und sich dort breitmachen, wo es einem wohl ist.
      Auch ein Schwumm im Meer war nicht verkehrt, doch die Wellen waren zum Teil schon mächtig.
      Ich wechselte halbstündlich mit der Badeortschaft und konnte mir einen gemütlichen Wellnesnachmittag gönnen.
      Der Gastgeber verweilte die ganze Zeit im Auto.🤣
      Seiner Tochter wurde es nach einer Stunde auch langweilig und genoss das Bad.
      Ich hatte ja schon fast ein schlechtes gewissen solange zu baden.
      Sie dachten wahrscheinlich, dass ich max. 1 Stunde im Wasser bleibe und nicht deren 3 Stunden.
      Dies war jedoch durch Absprache kein Problem.😊

Und plötzlich sah ich von weitem ein Junge, der eine Frucht versucht zu öffnen. Schnurstracks ging ich zu ihm.
      Er frug mich gleich, ob ich von der Kokosnuss trinken möchte.
      Auf jeden Fall.😍
      Wir quatschten und schlussendlich konnte ich das Fruchtfleisch essen. Die Frucht ist gewöhnungsbedürftig aber es war tolles Erlebnis dies mit ihm zuteilen. Sein Kollege warf reichlich Kokosnüsse von der Klippe nach, sodass alle einen Happen abbekamen.
      Er frug mich nach meinem Alter. Laut ihm bin 32 Jahre alt.🙈
      Er selbst ist 21 Jahre alt.

Es waren dort ca. 20 Kinder und Jugendliche vereint. Alle aus seinem Dorf, wie er mir sagte. Ich sah mit an, mit wie wenig die Kinder glücklich waren. Unglaublich toll.😍 Ich war vor Freude ausser mir und konnte den Tag mit grosser Erfüllung beenden.🍀❤️

Mystery Island

December 26, 2022 in Vanuatu ⋅ ☁️ 30 °C

Die südlichste Insel 🏝️ im Staat Vanuatu ist Mystery Island. Die kleine Insel nur 1,5 Quadratkilometer und trägt den indigenen Namen Inyeug. Sie ist die Nebeninsel der Insel Aneityum, die nur 650 m entfernt ist.
      Beide Inseln gehören zur Provinz Tafea.
      Mystery Island ist bekannt für das einzigartige Korallenriff mit der prächtigen Unterwasserwelt sowie für die wunderschönen weißen Sandstrände. Die Insel ist unbewohnt. Bewohner der Aneityum,
      kommen jedoch zum Verkauf ihrer Waren auf die Insel oder zur Arbeit auf dem Flughafen der zu Aneityum gehört. Er wurde im zweiten Weltkrieg von den Amerikanern errichtet und besteht aus einer Graspiste, die fast die gesamte Länge der Insel einnimmt.

🤩 Mystery Island🤩🎅🎄🎁

December 26, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 26 °C

Paradies pur mit 30 Grad warmen, mineralwasserklarem Wasser. Kann mich mal jemand kneifen? Das muss doch ein Traum sein...😄🤣 Ich hab den ganzen Tag gebadet und mir natürlich ordentlich den Pelz verbrannt...egal, das war es auf jedenfall wert.Read more

Verschiebung nach Rocky Ridge Bungalow

December 12, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 26 °C

Ich erwachte diesmal VOR dem Gegacker des Hahnes.🫡
      Ich konnte seine Zeit fast adaptieren.
      Nun steht mir schliesslich die Verschiebung nach Rocky Ridge Bungalow bevor, wo ich 1 Nacht in der Nähe des Flughafens übernachten werde.

Ich durfte zum Frühstück Bananen aus ihrem Garten essen. Der Geschmack war nicht gewohnt, aber trotzdem sehr gut.
      Wir fuhren mit seinem Auto ca. 2 Stunden. 11:30 Uhr angekommen, konnte ich direkt einchecken und mir die Aussicht gefallen lassen. Ich hatte das grösste Bungalow von allen 5.
      Ich wollte an diesem Tag eine Tour zu den Blue Caves machen.
      Leider war keine mehr verfügbar, jedoch hätten sie am nächsten Tag noch einen Platz frei.🤔
      Am anderen Tag hatte ich aber am 13:30 Uhr den wichtigsten Flug von Tanna nach Port Vila. Anschliessend hätte ich noch den anderen wichtigen Flug um 16:10 von Port Vila nach Brisbane. Sehr knapp gebucht. Will schon schief gehen.🙈Aber die Flüge waren soooo ausgebucht, da konnte ich nur diese Verbindung hinnehmen.
      Ich musste nachdenken.

Die Tour wurde trotzdem organisiert.
      Programm des des anderen Tages den 13. Dezember:

- 07:00 Morgenessen
      - 08:15 Abfahrt von Bungalow nach Hotel White Grass

- 09:00 Abfahrt mit dem Boot zu den Blue Cave.
      - Nach Angaben sollte wir dann ca. 11:00 - 12:00 Uhr zurück sein, damit ich meinen Flug nach Port Vila nicht verpasse.

Da ich nicht 100% fit war, chillte ich tagsüber auf meinem Balkon und ging nur für eine kurze Zeit ans Meer.

Die Gastgeberin sagte mir, sie koche mir zum Nachtessen meine mitgebrachten Spaghetti.
      18:30 Uhr war niemand auf dem Areal.
      Doch nach langem Herumlaufen erblickte ich die gute Frau bei den Bungalows.
      Sie zeigte mir die Küche und ich kochte für mich selbst. Das Essen war gar nicht so schlecht.🤔😊
      Ich befand mich mutterseelenallein im Dörfchen, was schon komisch war.🤔

Schliesslich genoss ich im Dunkeln das Rauschen des Meeres und amüsierte mich trotz der nervenden Katze, bevor ich Schlafen ging.☺️

Im Bett🤒

December 11, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 24 °C

Wie es der Titel schon beschreibt, verbrachte ich den ganzen Tag im Bett mit Kopfweh, Gliederschmerzen, Fieberschüben und Halsschmerzen.😮‍💨
      Ich sah aber auch tagsüber, mit wie vielen Tieren ich im Baumhaus zusammenlebe. Alle Insekten/Tiere waren natürlich willkommen, einfach nicht in meinem Bett.🙏
      Die Geckos an den Wänden hielten mir den Rücken frei und der Hahn diente als gute Alarmanlage.
      Bei jedem Toilettengang wartete die Kakerlake schon auf mich und begleitete mich durch jede Sitzung.🤔
      Danach gönnten sich die Geckos ein Bad im "frischen" Toilettenwasser.
      Es war sehr gewöhnungsbedürftig, zugleich ich die Krabeltiere nicht bevorzuge, sondern eher die grösseren Tiere.
      Das wichtigste zu bedenken war, dass ich in ihr Lebensraum eingedrungen bin und einen kleinen Teil von ihnen sein durfte.❤️

Glücklicherweise war das Wetter an diesem Tag nicht so prächtig und ich verpasste somit nicht viel. Zudem habe ich auf dieser Seite der Insel ziemlich alles gesehen und erforscht.🧑‍🌾

Das Abendessen genoss ich noch einmal mit einer vitaminhaltigen, grossen Portion der Gastgeberin.😊
      Das Essen schmeckt wirklich gut.🥰

Was es noch über den Gastgeber Mike zu erzählen gibt (Rückwirkend):🙈
      In dieser Nacht vom 9. Dezember, als ich das 1. Mal Kava getrunken habe, hatte er deren fünf. Es war so richtig angeheitert und ich zahlte ihm sogar einen Drink, weil er kein Geld mehr hatte.🤣
      Er war ziemlich "düre".🙈
      Am anderen Tage war er aber wider fit und busper.
      Wir machten an diesem Tag die Tour zu den Einheimischen und zu den Hot Springs.
      Er als Vater hatte keinen Milliliter Wasser für sich weder die Tochter mit dabei.
      Kein Problem ich gab ihnen zu trinken und einige Snacks von mir.
      Er rechnete wahrscheinlich überhaupt nicht damit, dass ich solange bade.
      Aber er sagte mir immer: "Take your time".
      Für mich auf "fussballerisch" übersetzt; heisst es "ZEITSPIEL"🤣🤣🤣.

Fire Walking

December 2, 2023 in Vanuatu ⋅ ☀️ 26 °C

What an incredible experience seeing the fire walking in action, walking over these massive hot rocks, just to steady these guys must have feet of steel.
      They also explained the one tree that provides so much sustenance to the islanders in food and materials. The Coconut Palm.
      It’s many uses from leaves to coconuts to fibre etc is amazing.

Inyeug

December 26, 2022 in Vanuatu ⋅ ☁️ 28 °C

Unglaublich - Fast schon wie Robinson auf seiner Insel. Aber hier gibt es einen Flugplatz, bzw Rasenstreifen als Start- und Landebahn. Und natürlich Strand ohne Ende. Ichvhabe meine erste frische Kokosnuss getrungen UND gegessen. Das war richtig gut.Read more

Tafea Province, Tafea