Vietnam
Cai Lân

Here you’ll find travel reports about Cai Lân. Discover travel destinations in Vietnam of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Halong (Stadt), Vietnam

March 28, 2017 in Vietnam

Am 27.03. ging es also wieder einmal über Nacht mit dem Sleeper-Bus weiter nach "Halong". Da es die relativ gut aufgestellte "Futa-Buslinie" im Norden Vietnams nicht gibt, sondern nur kleine, eher lokale Anbieter, sind wir diesmal genau mit so einem unterwegs gewesen. Die Ausstattung war etwas älter und wir durften uns die Nacht mit einer Gruppe stark alkoholisierter Vietnamesen um die Ohren schlagen. Nach knapp 8,5 Stunden kamen wir bereits in Halong an, wobei uns bei der Buchung etwas von 10 Stunden Fahrt prophezeit wurde. Grundsätzlich ist es natürlich super, wenn die Fahrt nicht so lang dauert, nur wenn man damit 04:00h morgens, also noch Mitten in der Nacht ankommt und sein Hotel nicht findet, ist eine kürzere Fahrtzeit auch nicht mehr so erfreulich. Nachdem eine weitere Stunde mit Hotelsuche, ausharren unter einem Vordach, da wir auch hier nicht vom Regen verschont blieben, vergangen war, fanden wir unser Hotel schließlich in einer Seitenstraße. Glücklicherweise durften wir da bereits 06:00h unser Zimmer beziehen, nachdem wir die Besitzerin des Guesthouses aus dem Bett geklingelt hatten.
    Trotz das wir uns während der zwei Tage einen Roller ausgeliehen haben, gab es außer Hotels, Resorts, Baustellen und einem riesigen Erlebnispark, der sich über die komplette Promenade erstreckt und damit die Sicht auf die Halong Bucht versperrt, nicht so viel zu sehen oder erkunden. Auch das Wetter machte uns hier wieder einen kleinen Strich durch die Rechnung. Der Blick auf die Halong Bucht war von hier nicht so spektakulär, wie erwartet. Daher freuten wir uns auf den bevorstehenden Trip auf die Insel "Cat Ba", denn da sollte auch das Wetter endlich wieder besser werden! ⛱

Halong Bay City

September 1 in Vietnam

Back on board after our early morning adventure but we still had time for John to be John.

Our cruise boat motors along closer the port where the tender boat will take us ashore.

Now for the 3.5 hr drive back to the crazy city of Hanoi.

Halong City

August 30 in Vietnam

Finally arrived in Halong City. The drive was very pleasant as the transfer van was extremely comfortable even though it is still a little damp outside.

Hạ Long is a major city, created in 1993, when the old capital Hon Gai, was merged with Bai Chay. The city mainly lies on Hạ Long Bay. It is located at about 178 km east of Hanoi.

At the port you check in and are introduced to your guide for boat. Then we are herded to waters edge so we can board the tender.Read more

Ha Long Bucht

December 25, 2016 in Vietnam

Wir sind um 7:15 Uhr mit einem Mini Bus losgefahren. Ich habe größtenteils auf der letztes Bank geschlafen und bin pünktlich bei Ankunft wach geworden :)
    Wir haben uns angemeldet und mussten knapp 50min warten, weil an Heiligabend und dem 1. Weihnachtsfeiertag alles voll war mit 6 und 8 Stunden Touren, wir wollten aber nur 4 Stunden, weil man bei den langen Touren einfach die "überschüssige" Zeit an einem Strand abgeladen wird und dort seine Zeit absitzt. Die erste Erkenntnis war dann, wären wir morgen gefahren, hätten wir den gleichen Preis gezahlt wie jetzt und hätten das bitte fast für uns gehabt. Sagt einem natürlich vorher keiner. Als wir es dann endlich auf das Boot ging, kam die nächste Überraschung, es ist nur eine 3 Stunden Fahrt. Nachdem wir ablegten konnten man hoch aufs Deck und schonmal Fotos machen. Wir kamen nach kurzer an einer Insel an, dort durchwanderten wir eine sehr große, weitläufige Tropfsteinhöhle. Nach vielen Fotos und wieder auf dem Schiff kam die 3. Erkenntnis. Das war der einzige Punkt während der Fahrt an dem wir das Schiff verlassen. Wir wollten eigentlich auf dem Insel Rum laufen und die Berge erklimmen. Sehr schade :(
    Wir haben uns noch einige Tierartige Felsfiguren angesehen und zu guter letzt das Wahrzeichen der Ha Long Bucht: Das hühnchen und der Hahn. Nach dem ganzen Trubel wissen wir es für das nächste mal besser und befinden uns wieder auf dem Rückweg.

Hạ Long Bay

December 12, 2016 in Vietnam

Für zwei Tage und eine Nacht fahren wir in die Halong Bucht. Die Landschaft mit den spitzen, hohen Felsen ist wunderschön, wir kennen sie schon aus Guilin. Hier ragen unzählige Felsen aber einfach aus dem Wasser. Leider haben wir etwas Pech mit dem Wetter, denn es ist, wie auch schon am Baikalsee, ziemlich bewölkt. Am zweiten Tag klart es aber noch auf. Es ist schwer, mehr Positives als Negatives über unsere Tour zu berichten. Wir fahren Kanu und finden vielleicht den schönsten Platz der Halong Bucht. Wir rudern durch einen natürlich Tunnel, unter einem Felsen durch und kommen in ein riesiges Becken, komplett von den dort typischen Felsen umgeben. Eine Stille wie dort haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Wir sehen sogar noch Affen. Am nächsten Morgen besichtigen wir noch eine Tropfsteinhöhle, die leider nicht sehr authentisch ist. Dann fahren wir wieder an den Hafen und zurück nach Hanoi.
    Man muss leider auch erwähnen, dass die Tour viel zu teuer war. Die Zimmer auf unseren Boot haben gemüffelt, in manchen gab es sogar Ratten, unser Guide war unfreundlich und total gestresst, der Kellner wollte uns die ganze Zeit aufdringlich etwas verkaufen und das Programm beinhaltete etwa die Hälfte von dem, das man uns in der Reiseagentur verkauft hatte. Das war ziemlich schade, denn wir entschieden uns für die Halong Bucht und gegen Sapa, einem Dorf nördlich von Hanoi. Alle, die an beiden Orten waren, fanden Sapa viel schöner und lohnenswerter.

Cai Lân, Cai Lan