Vietnam
Chợ Rây

Saigon, Teil 4

January 19, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Fazit des Tages:
      Ja, wir haben den Tag überlebt! Es war interessant und wir haben Schönes entdeckt, aber insgesamt ist uns die Stadt viel zu laut und zu anstrengend.
      Der Verkehr tobt den ganzen Tag ohne Unterbrechung. (Es gibt 10 Millionen Einwohner und 8 Millionen Mopeds + all diejenigen, die jetzt zum Tet Fest die Stadt bevölkern.)
      Millionen von Mopeds und Motorrädern, dazu Autos, Busse - ein paar lebensmüde fahren auch Fahrrad - alles hupt ständig und fährt hin und her. Wo wollen die bloß alle hin? Wir dachten, Bangkok ist Traffic pur und nicht zu toppen. Hier wurden wir eines Besseren belehrt: Es geht ohne Probleme noch schlimmer! https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roE4ZJO_qrCYb6TO-
      Das Verkehrsmittel unserer Wahl ist der öffentliche Bus, er ist groß und dick und bahnt sich seinen Weg, auch wenn es lange dauert. Dazu ist er noch superbillig (eine Fahrt kostet 25 Cent). Fahrradrikschas gibt es übrigens kaum noch. Und wenn, dann sind sie teuer. Man fährt hier Motorrad-Taxi - wir wollen das nicht.
      Wir haben heute all das erlebt, was wir gelesen haben. Und noch einiges mehr. Zum Beispiel, wieviel Leute auf ein Moped passen (wir haben fünf gesehen) und was man alles damit transportieren kann (ALLES!).

Ho Chi Minh city

February 19, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Our last big city visit in Vietnam is late Saigon. It's also a place, where they still wishing you a happy new year. :)
      We think the city is very different to Hanoi. You can feel, that there was a big war not a long time ago. The city is also a bit more modern and has more "western" shops and restaurants such as starbucks etc. (Which you can only find there) There we went to the war museum, which is very interessting and at the same time very sad.

The traffic is massiv -the scooters even drives on the sidewalk during the rush hours. But otherwise we thought it's much easier to walk around then in Hanoi.

At 22.30 we took the local sleeping bus to Hatien, where we arrived at 5.00am. So we waited 2 hours in hammocks until the first ferry drove us to our last destination in Vietnam - PHU QUOC

😘

Lars sleept zich door de dag

March 5, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Om half 9 wordt Stan blij wakker, ik ben iets minder blij. Veel geslapen heb ik absoluut niet. Lars is al een uurtje wakker en volop aan het rondwandelen om in beweging te blijven. Gisteren had hij een goede dag en dacht hij half dat hij ervan af was. Niet helemaal dus 🙁 Ik sleep mezelf uit bed en voel me een wrak. Goed slapen is hier (nog) niet aan de orde. Ik heb m’n wallencrème thuis gelaten omdat ik dacht die niet nodig te hebben.. Wat een vergissing.🥱
      We maken ons klaar om de stad verder te verkennen. We trekken naar Cholon, de grootste Chinese buurt 🎎 van Vietnam en bezoeken daar 2 tempels. Overal liepen er mensen met wierookstokjes te bidden en ook aan het plafond hingen er wierookspiralen. Niet direct mijne geur 🤭. Mooi om te zien, maar de tempels leken wel erg op elkaar. We trekken wat foto’s en eten een appeltje. Ik zie aan Lars dat het moeilijk gaat.
      De pap van Stan is op dus we wandelen naar een babyspeciaalzaak. Tess in de buggy (haar benen waren heeeel snel moe) en Stan stapt flink aan mijn handje 🫶🏻. We vinden alles wat we nodig hebben, bestellen een taxi maar eerst moet Tess naar het toilet. Tess doet pipi op toilet van de winkel in het minikotje dat we via een steil trapje moesten bereiken.
      Even terug naar het appartement om te middageten en Stan te laten dutten. Lars wordt terwijl bleker met de minuut.. Na het eten gaat hij toch zwemmen met Tess terwijl ik de koffers al wat inlaad.
      Hij komt terug, maar het zwemmen heeft hem niet echt deugd gedaan 😕. Toch wil hij doorzetten en trekken we naar de zoo. Ik heb om een of andere reden hoge verwachtingen om zoiets al Pairi Daiza aan te treffen, maar helaas: een vrij verloederde zoo, niet echt onderhouden, kleine koten (veel beton) en vaak erg magere dieren. Ook het gezelschap sloeg wat tegen 😬. Lars moest zich quasi recht houden aan de buggy, Stan en Tess waren moe en luisterden iets te vaak niet 🤬. Maar we zagen wel een tijger (die mankte)!🐯 We gingen in het reuzenrad 🎡, jippie, dat wou Tess al zo lang met ons doen.
      Op het einde kwamen we de “speeltuin” tegen: enkele glijbanen in een soort zwembad gezet. De kindjes vonden het leuk, maar de Vietnamese grotere kinderen waren nogal bruut en druk (Stan opzij duwen of over hem kruipen), dus ik neem de kindjes mee naar een andere glijbaan iets verder. Lars zit wat versuft langs de kant en belt naar het thuisfront.
      De eerste paar keren hielp ik Stan nog op de trap, maar hij heeft het snel door en doet het voorzichtig alleen. Ik zit wat verder te kijken, tot ik plots, precies in slow motion, Stan van de bovenste trap van het speeltuig naar beneden zie vallen. De bovenste trede van de ladder ontbrak , en daar viel hij dus gewoon door 😵. Hij had zich mistrapt maar brak zijn val door eerst de volgende trede te raken en dan zigzaggend naar beneden te vallen, dus hij viel vrij traag waardoor de klap niet zo hard was 😳. Stan weende vooral door het verschieten want hij beklom de trap snel opnieuw en ik bleef er nu wel naast staan (met momguilt)..
      We horen muziek en er is een soort circusact bezig. Stan en Tess beginnen te dansen. Tess luist ook nog een ijsje af maar deelt het flink met Stan. Het begint donker te worden dus we nemen de taxi terug naar huis.
      We eten, steken de kinderen in bed en laden de koffers in. Morgen trekken we naar Hoi An met het vliegtuig! Lars heeft zich de hele dag miserabel gevoeld en spreekt zelfs over het verkorten van de reis als het zo blijft. Laat ons hopen dat het snel overgaat 😔.
      Lars kruipt in bed met Tess en ik leg me naast Stan (die in z’n eigen bedje ligt). Om half 5 is hij wakker, en ik dus ook 😒.

09. Februar 2017, Sihanoukville / Saigon

February 9, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

** Nächster Halt: 1 Night @ HO CHI MINH CITY **
      (Zwischenhalt bevors nach Hong Kong geht 😍)

Um 11.45 Uhr fuhren wir mit dem vorbestellten Taxi zum
      Flughafen in Sihanoukville (KOS), viel zu früh. 🙈
      Aber gemäss Auskunft sollte die Fahrt von unserer Bungalow-Anlage bis zum Airport 45 Minuten betragen... Nach 10 Minuten kamen wir bereits am kleinen Flughafen an. 😂 Die Fahrt kostete uns mehr, als die Bustickets innerhalb von den Städten.

Weiter ging's mit der Propellermaschine von "Cambodia Angkor AIR" (ATR 72-500). Planmässige Abflugszeit 13.35 Uhr, abgeflogen sind wir jedoch bereits um 13.15 Uhr - mmmh! ✔ Als die Maschine startete, war Cyrill's Angst kaum zu übersehen. 😝

Nach einer guten Flugstunde, kamen wir in Vietnam an.
      Bei der Immigration verloren wir extrem viel Zeit, wir standen über eine Stunde an. Bevors mit dem Uber losging, mussten wir uns im Burger King zuerst stärken - danach war uns natürlich beiden schlecht... 🙈

Im modernen Hotel (Bay Hotel) angekommen, machten wir uns kurz frisch, um die Stadt zu besichtigen.
      Auf unser Liste standen Highlights wie der "Ben Thanh Market" sowie die beliebte Restaurant & Bar Street.

Die Stadt hat uns sehr gut gefallen (ein kleiner Kulturschock zu Kambodscha), leider war die Zeit einfach zu knapp - aber wir kommen wieder! 😆

Ho chi minh

January 23, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Ho Chi Minh is an awsome city, so noisy and crazy traffic! Lots of food and stuff to buy everywhere! Riding motorbike here is so fun too, not much for traffic rules, you just have to push your way through the hundreds of othe motorbikes and dodge the ones in your way, so awsome!Read more

Ho Chi Minh City // Teil 1 von 2 (!)

July 4, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

"Das Gute an Vietnam war, dass man immer irgendwas vorhatte!" (Forrest Gump)

Nach einer gebührenden, (erwartungsgemäß) feuchtfröhlichen Farewell-Party heißt es am Morgen (endlich/leider) Abschied vom DK's (Sinem, Jono & Co. und - gemeinsam mit Max aus Schmalkalden - den Billig-Flieger nach Saigon/ Ho Chi Minh City (wirtschaftliches Zentrum und grösste Stadt Vietnams, mit 7,1 Millionen Einwohnern; nicht Hauptstadt, das ist Hanoi! Saigon war bis 1975 Hauptstadt ehem. Republik Vietnam) nehmen: 70€, inkl. Steuern, Gepäck und (schön auf dicke Hose) kostengünstigem Upgrade in die erste Reihe, zwecks der Beinfreiheit :-)

Flugdauer: 1:25Std., solange hat das Duck-Tape an der Tragfläche (siehe Bild) zum Glück auf gehalten 😂👍 Warum der Bomber allerdings gänzlich ungebrandet war, mögen mir die mitlesenden Profis erklären - bisher kannte ich nur die Maschine ohne Kennung, die tgl. vom LAV zur Area51 shuttelt?!? 🤔

Mit dem Taxi geht's zum Hostel und kurze Zeit später erkunden wir die Metropole:

Zu Fuß die nähere Umgebung aufklären, Central Markt ("Hellooo, Mister - You wanna buy something?!?") und Bitexco Financial Tower, eines der 20 bedeutendsten Wolkenkratzer der Welt: 68 Stockwerke, 265m, das dritthöchste in Vietnam (120. weltweit) und mit markantem Heli-Pad im 52nd Stock. Die Aussicht vom Skydeck aus über die Stadt war wirklich beeindruckend, insbesondere die Entwicklung sowie den wirtschaftlichen Aufschwung zu sehen (Armenviertel grenzen an den historischen Altstadtkern, durchzogen von Neubaukomplexen und Wolkenkratzern mit Logos aller bekannten Brands und Firmen-/Unternehmensberatungslogos) ... Da geht was 🤔

Entsprechend 'westlich' fiel an diesem Tag auch unser Essen aus: Burger, Eis & abends ein paar Bierchen zum Deutschlandspiel in der Sportsbar 🍺😃👍🇩🇪 War übrigens das Achtelfinale - wie gesagt, bin etwas hinter der Zeit ...

Am darauffolgenden Tag geht es zu den 'Cu Chi Tunneln', vielleicht DEM Wahrzeichen für die unvorstellbare moralische Stärke und Willenskraft der Vietnamesen im Krieg gegen die - zahlen- und ausrüstungsmässig deutlich überlegenen - Amis sowie folglich Heimat der Partisanen von 1960 - 1975. Mal abgesehen davon, dass ich im Tunnelausstieg stecken geblieben bin, der eine Circa-Größe eines konventionellen Schuhkartons hatte, war der Ausflug wirklich sein Geld wert (15€, inkl. Shuttle & Führung). Die hatten damals - auf unterschiedlichen Ebenen, mit Tiefen bis zu 10m und einer Gesamtlänge von 200km !!!) wirklich eine ganze Stadt unter die Erde verlegt - mit Lazarett, Schule, Wohn-/Schlafräumen, Notausgängen, versteckten Umluft-/Wassersystemen und vielem mehr. Derart ausgeklügelt, dass so selbst Gasangriffe und B52-Bomber scheiterten - und nix für Europäer mit Klaustrophobie ... Die Fallenanlagen und Minenfelder - die man ja aus Platoon, Apocalpyse Now, Mash, Forrest Gump, etc. kennt - waren allerdings auch net von schlechten Eltern ... Klingt vielleicht doof, aber: Respekt! Gerade auch angesichts der Baugerätschaften, welche damals zur Verfügung standen ... 😳👌

Zum Abschluss durften wir uns dann noch a bisserl auf der örtlichen Shooting Range austoben: 10 Schuss AK47 und M60 (15€) - Handgranaten und Raketenwerfer war mir am End zu teuer 🤔 Abends: Pub Street, Fussi mit den Jungs, Bier ... Urlaub halt 😉

Ende, Teil 1 - Fortsetzung s. Teil 2 ...

Ho Chi Minh City // Teil 2 von 2 (!)

July 4, 2016 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

"Das Gute an Vietnam war, dass man immer was vorhatte!" (Forrest Gump)

TEIL 2 - FORTSETZUNG ...

... Allerdings war die Nacht bereits um 07:00 rum, da es (für einen Tag) ins Mekong-Delta ging, der Region im Südenwesten von Vietnam (also am XXX Meer) - Kutterfahrt, schwimmende Märkte besuchen, Inseln erkunden und nen Kochkurs machen 🙃👌

Schwimmende Märkte sind ganz nett - auf Booten, bei denen jeder deutsche TÜV-Gutachter nen Herzinfarkt bekommen würde, wird alles verkauft, was man sich vorstellen kann: Reis, Gemüse, Früchte, etc., wobei am Heck jedes - mit knatterndem Dieselmotor betriebenen Seelenverkäufers - eine Stange am Ende anzeigt, was der jeweils Händler feilbietet, da das jeweilige Produkt daran befestigt ist und sichtbar in die Höhe ragt.

Seit Menschengedenken funktioniert das wohl so im Mekongdelta ...und machen Händler und Boote scheinen auch Gründungsmitglied zu sein 🤔 Der Fluss hat übrigens eine Länge von knapp 5.000km einer der zwölf längsten der Erde und reicht von China bis eben ins Delta und mündet im Südchinesischen Meer. Wir kaufen von unserem Kahn aus Obst und frische Kokusnuss (also mit Strohhalm und Loch) als Frühstück und schippern weiter. Es geht verschiedenen Märkten, wie besichtigen eine kleine Süsswarenmanufaktur für Reis-/Kokusnussprodukte (Bonbons, Puffreis, etc.), machen Pause bei einer Folklore-Tanzgruppe, gefolgt von einer Fahrradtour über eine der zahlreichen Inseln und landen am Ende beim Kochkurs 😊

Auf dem Programm und - unter fachmännischer Anleitung durch uns gekocht - Frühlingsrollen, Papayasalat und Fisch 😃👍 War super lecker und eigentlich recht einfach - Rezept hab ich im Koffer, falls jemand Interesse hat ...

Bevor es am darauffolgenden Nachmittag weiter Richtung Kambodscha und Phnom Penh geht bzw. für Max (nach 2 Monaten quer durch den Ostblock und Südostasien zurück nach Schmalkalden) und noch leicht angeschlagenen vom abendlichen Pub Crawlen, geht es nach zum Sightseeingtour:

- Saigon Notre Dame Basilica (58m hoch, erbaut 1863 - 1880) von französischen Kolonisten
      - Reunification Palace (der ehem. Südvietnamesische Präsidentenpalast, in den 1975 Panzer 843 einfuhr und einhergehend den Krieg beendete)
      - Das Central Post Office, mit Einflüssen der Franzosen, Gotik & Renaissance (erb. 1886)
      - Das alte Rathaus im Kolonialstil (in dessen unmittelbarer Nachbarschaft sich - in ebenfalls französisch-architektonisch geprägten Häuserzeilen Nobelhotels und westliche Boutiquen eingenistet haben ... Boss, Hermes, Gucci, Louis Vuitton - uns diesmal kein Fake! Zahlungskräftige Chinesen und Russen gibt es genug sowie neureiche Asiaten ...

Am Nachmittag heißt es dann "Tam biet, Vietnam - Hen gap lai!" sowie "Tschüss, Max!" ... und ich mach mit mit dem Fernbus auf den Weg nach Kambodscha 😁👍 Angesetzt sind 6 Stunden nach Phnom Penh, die Hauptstadt und mit 1,5 Millionen größte Stadt des Landes. Das Fernbusse in Deutschland und Südostasien sich unterscheiden, war zu erwarten - was die Fahrt nach Phnom Penh so mit sich brachte und was hier auf mich wartete, erfahrt ihr im nächsten Post ...

Ho Chi Minh Stadt

August 3, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Ehemals Saigon war unser letzter Stopp in Vietnam, von hier aus sollte es weiter nach Bali gehen.. Trotzdem haben wir den Tag genutzt und uns ein bisschen umgesehen.

Felix war sogar beim Friseur, mit einem echt guten Ergebnis😀Read more

Von Can Tho nach Ho Chi Minh City

January 9, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Als Start in den Tag genossen wir leckren Kaffee auf einem Boot im Floating Market auf dem Mekong Delta.
      Nach diesem einzigartigen Erlebnis ging es weiter nach Ho Chi Minh City. Im Ben Thahn Market gingen wir ein bisschen shoppen. Handeln ist nicht so meine Begabung! Trotzdem billig! ;)Read more

Saigon, Teil 3

January 19, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Mit den Öffis (es gibt nur Bus 😉) fahren wir nach Chinatown, um uns die wichtigsten und schönsten Tempelanlagen und Pagoden der Stadt anzuschauen.
      Wir spazieren bzw. drängeln uns zwischen den vollgestopften Marktstraßen zu den verschiedenen Highlights hindurch. Auch dieses Chinatown ist spannend, ähnlich und doch wieder ganz anders als in Bangkok!
      Danach sind wir platt und wollen nur noch zurück.
      Eine Fußmassage in sehr angenehmer Atmosphäre weckt ein wenig unsere Lebensgeister 😊.

Chợ Rây, Cho Ray