Vietnam

Die ersten Anproben

March 3, 2020 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Das erste Fitting fand bereits keine 24 Stunden nach der Bestellung statt.

So konnte Tobi bereits in seinen tollen Anzug und ich in mein schickes Sommerkleid schlüpfen.
      Weitere Anpassungen und Wünsche werden vorgenommen und markiert.
      Tobi hatte sich nun das Innenfutter für sein Jackett ausgesucht und noch einige Taschen hinzugefügt; ich habe die Länge meines Kleides bestimmt, sowie den Rückenausschnitt noch einmal verändert.
      Am gleichen Abend kehrten wir zurück um uns die neuen Änderungen anzusehen.
      Jetzt folgt der Feinschliff (ein bisschen enger hier, ein wenig weiter dort...) und morgen sollten wir unsere neue Garderobe mitnehmen können ☺️

Bei einem anderen Schneider verläuft es etwas spannender. Während Tobi dort eine nahe zu perfekt sitzende Herbstjacke erhalten hat, habe ich ein Cocktailkleid bekommen, dass anders aussieht als ich es erwartet habe. 🤔
      Mal sehen, wie es morgen aussehen wird.

Weitere Anproben, weitere Einkäufe

March 4, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Die nächsten Anproben lassen erahnen, dass jedes Kleidungsstück auf einem guten Weg ist am Ende super zu sitzen und uns sehr gut zu gefallen.

Da nun weniger zu tun ist, gehen die nächsten Fittings bereits schneller und es liegen immer nur wenige Stunden dazwischen.
      Auch wissen die Verkäuferinnen, dass wir nicht mehr all zu lange in der Stadt sein werden. Da werden die Kleidungen besonders zügig fertig gemacht.

Allerdings stellen wir schnell fest, dass es auch gar nicht so einfach ist, sich die Kleidung bei Bestellung fertig vorzustellen.
      So wurde ich z.B. von einem persönlichen Änderungswunsch bei einer Jacke überrascht, dass sich durch meinen Wunsch nicht ein, sondern automatisch zwei Details änderten.
      Daran sieht man wohl, dass ich noch keine Schneidererfahrung habe 🤷‍♀️
      Doch da hier alles so schnell geht, ändern wir es eben einfach nochmal 😅🙈

Morgen können wir alles abholen!
      Und überlegen, wo wir das alles verstauen... 🤔

Shoppen in Hoi An - Ein voller Erfolg!

March 5, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir durch die Stadt gestreift um in allen Schneiderläden (wir haben insgesamt bei fünf verschiedenen bestellt) unsere Maßanfertigungen abzuholen. 🛍️

So einfach wie es klingt, war es allerdings nicht.
      Wir mussten nämlich aufpassen, dass wir nicht mit der Tasche von Schneider A bei Schneider B oder C am Laden vorbei laufen.
      Schließlich wollten wir niemanden kränken oder beleidigen.
      Somit sind wir ein ständiges Zick Zack gelaufen, um zwischen jedem neuen Schneiderbesuch die vorher abgeholte Tasche in unserer Unterkunft abzulegen 🙈

Auf jeden Fall hat sich dieses Shopping-Erlebnis gelohnt.
      Wir haben wunderschöne Kleidung bekommen, die wie angegossen sitzt. 🤩

Und bevor hier womöglich die Vermutung entsteht, Tobi hat außer seinem Anzug nichts bekommen, räume ich das gleich auf:
      Außer seinem schicken Anzug, hat er noch einen schicken Mantel und einen Stapel Hemden eingekauft 👍

Nur irgendwie hat scheinbar nicht jeder Spaß daran, für ein Foto alles aus- und wieder einzupacken 🤔 😉

Hoi An - Stadterkundung

March 5, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Hoi An selbst hat natürlich noch mehr zu bieten als zahlreiche Schneidereien.
      Klar, dass wir das ein oder andere noch entdecken möchten, bevor wir morgen Weiterreisen. 🚖

So sind wir heute mit einem traditionellen Fischerboot über einen Fluss geschippert und haben von den Fischern gezeigt bekommen, wie sie in ihren Booten tanzen und feiern.
      Das probierten wir natürlich auch gleich aus! 🛶

Am späten Nachmittag haben wir an einem Workshop für traditionelles Kunsthandwerk teilgenommen. 🎐
      Die typischen Souvenirlaternen kaufen, kann schließlich jeder. Wir haben hier unsere eigenen gestaltet. Hierfür braucht es doch deutlich mehr Fingerfertigkeit als gedacht.
      Unvorstellbar, dass die Laternen so günstig verkauft werden, wo es doch solch ein Aufwand ist sie ordentlich herzustellen.

Unseren letzten Abend in dieser wunderschönen Stadt haben wir mit einer romantischen Laternenbootsfahrt ausklingen lassen. ✨

My birthday

March 14, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

So I am in hoi an arrived last night and went straight to sleep after travelling for 36hrs . My driver and car were excellent and the hotel staff are very nice all the locals are wearing masks and I am not worried about getting the virus over here at all the only thing I have to worry about is getting stuck hereRead more

Hoi An II

December 11, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

HOI AN GREENLIFE VILLA & HOI AN IMPRESSION HOMESTAY
      4 Nächte (11.12. - 15.12.)

▪️Für die erste Nacht schossen wir ein absolutes Schnäppchen auf Booking.com für ein Traumapartment in der Hoi An Greenlife Villa mit Balkon über den Reisfeldern für nur 359.100VND, das sind ca. 13 € inklusive Frühstück - JAWOLL :D
      ▪️Die folgenden Nächte schliefen wir im süßen Impression Homestay direkt in der wunderschönen Altstadt von Hoi An, welches wir beim Spaziergang entdeckten - die Besitzerin war so unglaublich lieb und hilfsbereit :D
      ▪️Bei unserer Unterkunft konnten wir uns kostenfrei Fahrräder leihen und es gab jeden Tag ein super leckeres Frühstück

💡In Hoi An ist es deutlich wärmer, da wir nun ca. 700km weiter südlich sind. Vietnam ist ein langgezogenes Land mit verschiedenen Klimazonen. In Nordvietnam herrscht ein gemäßigtes tropisches Wechselklima mit 4 Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In Südvietnam hingegen ist es überwiegend tropisch mit 2 Jahreszeiten, die Regen- und Trockenzeit. Die Temperaturen sind meistens zwischen 25 bis 35 Grad konstant.

Hoi An V

December 14, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

NIGHT MARKET

▪️ Hoi An ist eine süße kleine Stadt mit vielen Brücken und einer wunderschönen Altstadt, abends fängt alles an zu leuchten, Lampions, kleine Kerzen, Boote und die Brücken - so romantisch
      ▪️Auf dem Night Market entdeckten wir wieder viele Kuriositäten, wir probierten Stickstoff Eis - was überhaupt kein Geschmack hatte, diesen versuchten sie mit einer ordentlichen Ladung Schockosoße zu erreichen :P
      ▪️Hoi An ist bekannt für seine Schneidereien, auf dem Textilmarkt reihten sich diese an einander - witziger Anblick. Wir haben diese Gelegenheit genutzt und uns für besondere Anlässe etwas nach Maß schneidern zu lassen. Sind sehr zufrieden mit der Qualität. :)

💡Die Asiaten greifen lieber zur Schere, statt zum Messer, um etwas zu schneiden.

May 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Hoi An ist eine Stadt, in der es überall nach Zimt riecht. Warum gerade nach Zimt, weiß ich nicht. Aber es ist lecker.

Außer Zimtgeruch bemerkt man hier viele Touristen und daher auch viele Verkäufer.
      Einige der angebotenen Waren in den vielen Verkaufsständen ist Ramsch. Manches aber auch ziemlich cool.
      Die Stadt war nämlich damals eine wichtige Handelsstadt und ein Knotenpunkt zwischen europäischen und fernöstlichen Häfen. Es gab dadurch (und gibt immer noch) viele angesiedelte Gewerke, für die die Stadt berühmt ist, manche der Souvenirs orientieren sich daran. Die Handwerke sind Töpferei, Holzschnitzerei, Schneiderei. Man kann sich hier einen Anzug maßschneidern lassen für 80-150$. Es gibt Kunstgegenstände aus Ton und Holz, die wirklich schön sind für sehr günstiges Geld.
      Durch all die waren hindurch kann man den Charme der Stadt erkennen, es gibt viele alte Gebäude, die man zum Teil betreten kann.

Die Stadt ist außerdem berühmt für ihre Laternen. Wir haben es pünktlich zu Vollmond zum Laternenfest geschafft. Überall leuchtet es, Laternen hängen in den Straßen, schwimmen auf dem Fluss und Boote fahren hoch und runter.

July 19, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

We stop our journey south in Hoi An. A town full of lanterns and bicycle taxis. We realise that it’s the beginning of Vietnamese summer holidays and we struggle to find our last night bus that should take us to Ho-chi-Minh city. Finally we find a bus with with questionable security measures, our bicycles are secured on the roof of the bus and our „seats“ are a wooden board with a small mattress which we share with 4 other people. This is definitely where our limits of private space is tested 😅Read more

October 1, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

A fantastic lunch with our great friends Minh and Minh ( Hoi An local family)
      Mrs Minh surprised us with a 30th anniversary cake. It was a vanilla sponge cake with cheese, salted egg yolk and pork floss topping 😲Read more

Hội An, Hoi An, هوي أن, Hôi An, הוי אן, ホイアン, ჰოი-ანი, 호이안, Hojanas, Хой Ань, होइ एन प्राचीन सहर, Cidade Antiga de Hoi An, Хойан, Хој Ан, ฮอยอัน, Хоян, ہؤئی آن, 會安, 會安市