Vietnam
Hoi An

Regenzeit in Hoi An

October 10, 2022 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

In den letzten 12 Tagen sind wir der Regenzeit in Vietnam erfolgreich entkommen.
      Seit dem wir gestern in Hoi An sind hatten wir leider nur wenige Stunden Regenpause und sehnen uns schon jetzt nach Sonne..
      Allgemein sehnen wir uns zurück nach Indonesien. Wir vermissen die Gastfreundlichkeit, das leckere Essen, die schönen Strände und das allgegenwärtige"Life-is-easy-feeling"..

Wir durften übrigens auch unsere erste Erfahrung mit einem ansässigen Arzt machen und waren in dieser Hinsicht wirklich positiv überrascht. Wegen meiner Gürtelrose haben wir uns in einer kleinen Praxis vorgestellt und ich wurde innerhalb von 15 Minuten sehr kompetent behandelt. Der Besuch hat uns samt Blutbild und Medikamenten ganze 13 Euro gekostet 😁
      Was haben wir sonst bisher gemacht/gesehen/erlebt...
      .. Bis auf einen kleinen Nachmittagsspaziergang durch die Altstadt in Hoi An, nichts! 😂
      Dort ist der Fluss übrigens durch den vielen Regen übergelaufen und in Gesprächen mit ein paar Ladenbesitzern haben wir erfahren, dass es in dieser Nacht zu weiteren Überflutungen kommen wird und sie sich darum sorgen. Einer hat uns sogar davor gewarnt dass wir ab morgen das Hotel nicht mehr verlassen dürfen... Wir werden sehen..

Ba Na Hills & Krebs Angeln

October 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

In den letzten beiden Tagen haben wir 2 tolle Ausflüge erleben dürfen 😃

Die Ba Na Hills (Bananenhügel liegt auf ca 1400 Höhenmeter) mit der bekannten Golden Bridge inklusive der dazugehörigen „Ganzjahres Kirmes“ wo wir mit einem netten holländischem Paar eine frischgezapfte Maß Bier auf dem Beer Plaza genossen haben 🍺🎉

Und einer traditionellen Krebsangeltour wie sie noch vor ein paar Jahrzehnten praktiziert worden ist 🤩 Wir waren erfolgreich und haben tatsächlich 3 Krebse mit unserer sehr sporadischen Angel an Board unserer Nussschale geholt 🍀🍄

Ein Krebs wollte nicht richtig in den „Eimer“, der ist dann als blinder Passagier mitgefahren. Das Geschrei war groß, ratet mal von wem😂😂.

Hoi An

October 24, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Nächste Fahrt mit dem Nachtbus von Nha Trang nach Hoi An. Die bisher schönste Stadt hier :) Ankunftszeit 4:30 Uhr, also 2,5 h warten bis das Hostel aufmacht 🙈 leider mit sehr viel Regen, aber trotzdem schön!

The next ride with the nightbus from Nha Trang to Hoi An. The most beautiful City so far. After the arrival time of 4:30 am it meant 2,5 h waiting for the hostel to open 🙈 Unfortunately a lot of rain, but nevertheless very sweet and charming!

I like the sugar but it's salty

November 9, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Ich werde den Titel einfach Mal behalten, weil das eine witzige Aussage des heutigen Tages war 😅

Aaalso, heute morgen habe ich den Flieger von Nha Trang nach Da Nang genommen und dann musste ich vom Flughafen leider 45 Minuten auf einem Motorrad verbringen. Dazu den großen Rucksack auf dem extrem verbrannten Rücken 😅

Aber dafür ist Hoi An es allemal wert. Diese Stadt ist mit Abstand die schönste Stadt in der ich bisher war! Ein absoluter Traum. Es gibt eine Altstadt die von kleinen Cafés und Bars gesäumt ist. Mittendrin einen kleinen Fluss ☺️ Absolut schön hier.

So verbrachte ich also einen ganzen Tag mit umherlaufen in der Stadt! Dann habe ich Esmee wieder getroffen und ganz spontan wurden aus einem Bier plötzlich 300 😅🥳 Wir waren also feiern bis eben gerade:)

Jetzt ist es 03:30 Uhr und ich muss mich ins Bett legen, morgen checke ich um 11 Uhr aus und dann geht's weiter in ein Hotel. Einfach Mal ein paar Nächte entspannen :)

Und jetzt noch zu der Aussage im Titel. Esmee hat einfach Mal einen Margherita bestellt und auch einen bekommen. Der Cocktail hat einen Salzrand. Sie hat den Rand für Zucker gehalten, und das auch noch nachdem sie es probiert hat und hat dann gesagt:" I like the sugar, but why is it so salty?!"

Das war dann das Zitat des Tages 😅

Hoi An Tag 2

November 10, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Was für eine schöne Stadt. Immernoch. Ich kann nicht viel erzählen, außer dass ich hier einfach immernoch Stunden damit verbringe durch die Stadt zu laufen ;)

Ich habe gestern ja etwas gefeiert und bin daher etwas später losgekommen als ich eigentlich wollte... Der Plan war dann allerdings mir zwei Hemden schneidern zu lassen. Bei Hoi An handelt es sich nämlich auch um die Hauptstadt der Stoffproduktion in Vietnam und hier gibt es über 500 Schneider 😳

Beim Schneider entschied ich mich dann aber sehr spontan für drei Hemden und einen hellblauen Anzug. Morgen muss ich dann zur Anprobe! 🤗 Ich weiß auch nicht was da wieder in mich gefahren ist. Aber bei 200€ für einen maßgeschneiderten Anzug inkl. Weste und drei Hemden kann man einfach nicht nein sagen 😦

Hoi An Tag 3

November 11, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Und schon wieder Verspätung... 😳 Ich muss Mal wieder Abends schreiben, was ich den Tag gemacht habe. Aber aktuell bin ich so viel unterwegs jeden Abend, dass ich da meist nicht zu komme 😅

Am Vormittag ging es zur ersten Anprobe des Anzugs, bei dem die Hemden und die Weste etwas taillierter geschnitten werden mussten. Danach musste die Hose um die Hüfte verengt werden und die Taschen etwas schmaler gemacht werden. Das Sakko selbst saß perfekt ☺️ Die Änderungen wurden dann zum Nachmittag umgesetzt, also ging es dazwischen zu einigen Tempeln im Old Town. Zuerst gab es allerdings Frühstück und den besten Kaffee den ich bisher getrunken habe!

Danach einige Tempel und alte Häuser angeschaut und einfach ein bisschen durch die Stadt gewandert :) Nachmittags ging es dann zur zweiten Anprobe. Die Mängel waren behoben und das Gesamtbild sah schon ganz gut aus ☺️ Einige Kleinigkeiten mussten noch gemacht werden, dazu zählte auch die Auswahl von anderen Knöpfen :)

Am Abend ging es dann kurz in den Pool des Hotels, bevor sich wieder in die Stadt aufgemacht wurde. Da trafen wir uns mit dem Kanadier Wesley und ein paar anderen Leuten. Leider begann mein Bauch dann Abends ein bisschen Alarm zu schlagen und fing an zu rumoren. Ich glaube ich habe irgendetwas mittelmäßiges gegessen 🥲 Also ging es für mich frühzeitig ins Hotel um mich da auszukurieren 😅 Heute morgen ist es auch schon ein bisschen besser, ich habe mir aber auch ein bisschen was an Medikamenten einverleibt 😂

Heute geht es in eine andere Unterkunft am Strand, bevor es dann Morgen mit dem Roller über den Hai Vann Pass (sieht auf Bildern mega aus) nach Hue. Das sind ca. 200km von hier. Wird also ein anstrengender Tag 🤗 Dabei begleiten mich Esmee, Jurina und Wesley. Wird also bestimmt eine witzige Tour ✌️

Hoi An Tag 4

November 12, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Ich sitze im Krankenhaus 🤦🏽 Aber keine Sorgen, mir geht es soweit gut. Ich habe gestern Abend Fieber bekommen und heute dann 39,4 °C getestet. Danach wollte ich Mal abklären was ich denn da haben könnte...

Mir würde jetzt Blut abgenommen und das ganze wird getestet. Verdacht liegen auf Dengue-Fieber, Malaria oder Corona... In 15 Minuten bin ich schlauer.

Aber bis auf Fieber und Schlappheit geht's mir gut! Der Tag fing aber eigentlich gut an. Heute morgen war alles okay und ich habe leckeres Frühstück gehabt. Beim Frühstück ging es mir dann etwas schlechter. Ich habe mich einfach nur ins Bett gelegt und ein paar Stunden geschlafen. Nach dem Aufwachen Fieber gemessen und die oben genannte Temperatur festgestellt. 🤗😂

Jetzt hat es hier zum Glück ein sehr gutes Krankenhaus und es wurden alle möglichen Tests mit mir gemacht. Nur Blut abnehmen bedurfte mehrere Versuche 😅

Ich schreibe hier gleich ein Update wenn ich mehr weiß!

Es ist Corona.... Dann folgen jetzt wohl ein paar Tage Isolation 🥲

Quarantäne Tag 1

November 13, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Wie zu erwarten gibt es zu einem Tag wie Heute nicht viel zu erzählen... Ich bin immernoch ein bisschen genervt, weil ich nicht weiterreisen kann, aber immerhin habe ich kein Fieber mehr :) Dafür geht es jetzt mit dem Husten los 😅

Ich denke aber trotzdem dass ich in drei Tagen wieder komplett fit sein sollte und wieder weiter kann ☺️

Ich habe heute morgen also ausgecheckt und jetzt in ein nettes Apartment eingecheckt, in dem ich ein bisschen mehr Platz habe. Hier fühlt man sich dann doch ein bisschen wohler als in einem engen Hotelzimmer 😅 Das ist dann also mein Zuhause für die nächsten zwei Nächte.

Quarantäne Tag 2

November 14, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Weiterer Tag in Quarantäne, weiterhin wenig zu erzählen. Mir geht's gut, nur zwischendurch habe ich ordentlich Husten und im Allgemeinen wird es Abends etwas doller mit dem Husten. Der Corona Test ist noch positiv 😑

Dennoch werde ich morgen die Stadt wechseln und eine Solo Motorrad-Tour nach Hue machen. Das Ganze über den Hai Van Pass. Eine wunderschöne Route über eine Bergkette entlang des Meeres ☺️
      Darum habe ich mich heute gekümmert. Mein Gepäck wird mit dem Bus nach Hue gebracht, damit ich nicht ganz so viel auf dem Motorrad schleppen muss :)

In Hue bleibe ich dann wieder zwei Nächte in einem Hotel und dann sollte es wohl auch wieder gehen mit Hostels!

Immerhin konnte ich heute schon ein bisschen Zeit auf der Dachterrasse am Pool verbringen, weil da niemand war 🥳

Cooking Class

November 24, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Darauf haben wir uns schon lange gefreut: Der erste Kochkurs in Asien! Nachdem wir uns so in das Essen in Vietnam verliebt haben, haben wir gestern mal gelernt welche Geheimnisse hinter den Köstlichkeiten stecken. Nach einem schönen Vormittag am Strand, ging es zum Kochkurs. Insgesamt waren wir 11 Personen und für die vegane Fraktion (wir und zwei weitere) wurden sogar extra Zutaten bereit gestellt. Und dann ging es auch schon los: Eine Rose aus einer Tomate schnippeln, Zutaten zusammen rühren, Frühlingsrollen rollen und kochen und braten. Wir hatten richtig Spaß dabei. Das Highlight war dann natürlich das selbstgemachte Essen: Es gab Frühlingsrollen, Papaya Salat, herzhafter Pancake und Tofu mit Gemüse und Reis. Sooo gut!
      Wir haben uns vorgenommen in jedem asiatischen Land einen Kochkurs zu machen und der in Vietnam war schon mal ein voller Erfolg.
      P.S. Zitat Max: „Ich bin der Herrscher über das Feuer“ 😂

Hội An, Hoi An, هوي أن, Hôi An, הוי אן, ホイアン, ჰოი-ანი, 호이안, Hojanas, Хой Ань, होइ एन प्राचीन सहर, Cidade Antiga de Hoi An, Хойан, Хој Ан, ฮอยอัน, Хоян, ہؤئی آن, 會安, 會安市