Vietnam
Hòn Trà Ngư

Halong Bucht, Vietnam

April 1, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 17 °C

Wie im letzten Bericht bereits erwähnt, haben wir unseren Aufenthalt auf der Insel "Cat Ba" gesplittet, um zwischendurch eine zweitägige Bootstour inklusive Übernachtung auf dem Boot durch die Halong Bucht zu unternehmen. Das Boot legte am 01.04. von Cat Ba ab und brachte uns, gemeinsam mit acht weiteren Passagieren und natürlich der Bootscrew, durch diese atemberaubende Wasserlandschaft. Wir fuhren durch verschiedene Felsformationen vorbei an schwimmenden Dörfern, wie wir sie auf unserer Reise ja schon das ein oder andere Mal gesehen hatten und machten Halt, um unsere erste Tour mit den Kajaks zu unternehmen. Jawohl, mit den Kajaks fuhren wir entlang der riesigen Felsen, durch Höhlen, um in abgelegene innere Wasserlabyrinthe zu gelangen - wahnsinns Kulisse mit einer faszinierenden Menschenstille! Weiter ging es zur "Monkey Island", wo wir, wie der Name schon sagt, am Strand bereits von den Affen begrüßt wurden. Highlight war hier allerdings der Ausblick von einem Felsen, den man dafür aber erst einmal hoch klettern musste. Wenn da nicht die super ausgestatteten Asiaten gewesen wären, die mit ihren kleinen Schühchen oder Schlappen versuchen die Felsen hinauf zu klettern, um oben angekommen, das perfekte Bild zu erhaschen - ein Schauspiel, was leider alle aufhält, die in ihrem Leben schon einmal gewandert sind! 😂
      Vor Einbruch der Dunkelheit wurde der Anker gesetzt und wir konnten während des Abendessens beobachten, wie langsam die Nacht Einzug hielt. Im Mondlicht bot der Anblick der Felsen noch einmal eine ganz andere Wirkung. Auch das Frühstück am nächsten Morgen inkl. dem Zähne putzen an Deck, hatte in dieser Umgebung etwas magisches und wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben. Der zweite Tag war ebenfalls mit mehreren Kajak-Touren an verschiedenen Spots, Baden an einsamen kleinen Strandabschnitten und relaxen an Deck ein ereignisreicher Tag, bis wir schließlich gegen späten Nachmittag wieder auf Cat Ba anlegten. Während der beiden Tage auf Deck, gab es leckeres und vor allem frisches Seafood und Panecakes zum Frühstück. Für Lars ging mit dieser Tour auf jedenfall ein Wunsch in Erfüllung! 😊

Day 8 Lan Ha Bay

October 9, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

This morning we went to the office of Cat Ba Ventures to do a 2-Day-Tour. The tour started in the Lan Ha Bay which is a smaller bay next to Ha Long Bay. On a boat we were driven through a floating village where people are living on floating homes. Then the journey continued to the famous Ha Long Bay which is UNESCO World Cultural Heritage and voted as one of the new natural Wonders of the World. Over 2000 limestone rocks and islands are covering a huge bay. We were able to jump from our boat and swim around in the warm water. After lunch we entered kayaks to explore caves and hidden lagoons within the bay. Then we changed our boat to have dinner after another swim session. On the second boat we stayed overnight in the Lan Ha Bay with our group: 2 German couples, 2 Dutch girls, a Belgian girl and a French couple. The sunset happened in a quite impressive scenery and we had some beers on the deck with the group before we went to bed in our spacious cabin.Read more

Halong Bucht

October 12, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute steht das Highlight unserer Reise auf dem Programm.
      Die Halong Bucht und Lan Ha Bay, UNESCO Weltkulutur Erbe.
      Die Bucht ist eine, aus mehr als 2000 Inseln zerklüftete Region, die mit ihren imposanten Felsformationen eine mystische Atmosphäre schafft.

Cat Ba Insel, auf der wir wohnen, ist die größte der Inseln und ein perfekter Ausgangspunkt um sich diese Region näher anzusehen.

Um 8 Uhr wurden wir bereits abgeholt und zum Hafen gefahren, von dort aus ging unsere Junke.
      Die ersten Stunden fuhren wir durch die Lan Ha Bay und legten einen Schwimmstop, bei einen verlassenen Strand ein. Anschließend besuchten wir eine der vielen Fischfarmen, die in der Bucht leben.

Auf den Weg zur Halong Bucht, legten wir dann einen weiteren Stop ein, um eine ausgiebige Kajaktour zu machen.
      Die Tour war echt Hammer, wir fuhren durch einsame Buchten, durchquerten Hölen und sahen fantastische Naturkulissen, die einen ins Staunen versetzten.

Auf den Weg zurück, über die Halong Bucht, ließen wir dann noch einmal diesen Ausblick auf uns wirken und genossen wie die Sonne so langsam über den Inseln unter ging.

Ein wirklich herrlicher Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden.

Tag 19 | Ha Long Bucht

September 19, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Keine Worte notwendig... 🥰🏝🌅

Cat Ba - Lan Ha Bay

February 12, 2020 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Mit unseren Freunden im Gepäck, geht es am nächsten Tag auf die Insel Cat Ba. Die Insel ist Ausgangspunkt für Bootstouren durch die Ha Long und Lan Ha Bay. Auch wir wollen uns dieses Naturspektakel nicht entgehen lassen. Wir haben Glück dass die Tour stattfindet. Kurze Zeit vorher war die Bucht wegen Corona gesperrt. Jetzt wird nur Fieber gemessen und das tragen von Atemschutzmasken angeordnet. Viele Touristen bleiben hier fern, zu unserem Vorteil. Die sonst volle Bucht ist Leer!Read more

Lan Ha Bay 🏞️💚

March 23, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Rond 6u werd Stan wakker! Beetje slaap bijgetankt dus 🤩! De wekker zou toch al snel gaan want om 7.50u worden we opgepikt. Wij kleden ons al aan en maken Tess wakker om 7u die nog diep lag te slapen: jammer dat ze niet kon uitslapen.
      We gaan naar beneden en genieten van een uitgebreid ontbijtbuffet🥓🧇🥞🍳.
      De bus is er en pikt nog andere mensen op. We gaan op een cruise varen door Lan Ha Bay 🏞️. Een kleinere boot brengt ons naar het schip 🛥️. We krijgen een uitleg en welkomstdrankje en dan zoeken we een goed plekje: op het bovenste dek installeren we ons 👌🏼. De natuur is prachtig😍! We varen rond tot het anker uitgegooid wordt om te gaan kajakken op het water onder grotten (duur 1,5u) 🛶. We vragen of het mogelijk is om met 4 te gaan.. Er wordt een bootje geregeld en we doen onze reddingsvesten aan. We gaan er in zitten en duwen ons van de kant weg. Stan gaat rechtstaan dus ik neem hem tegen mij. Hij gaat opnieuw rechtstaan en begint te wiebelen. Ik voel de boot schommelen en roep naar Lars dat dit niet zal lukken. ‘Uit!’, zegt hij.. We meren terug aan en ik stap uit op zoek naar de boot die ons weer naar onze boot moet brengen. Shit, die is weg..😫 Ik sta op een klein ponton te zweten in een ranzige reddingsvest en dit voor 1,5u?! Ik kijk even rond en spreek dan maar iemand aan. Hij zegt ‘yes yes’ en begint te bellen. Daarna zegt hij niets meer dus ik wandel maar wat rond en kijk naar de kajaks. Uiteraard zit Stan de hele tijd te zeggen ‘papa ebbe’. Great.
      Plots word ik gewenkt door een vrouw en moet ik op een kleine visserssloep waar ook nog kleine, dode vissen op leggen😅. Ik moet gaan zitten en ze vaart onze naar ons schip. Ik moet op de kleinere boot klimmen om dan door het raam in ons schip te geraken 😆.
      Buiten nog 2 toeristen en de crew, zijn we helemaal alleen op de boot. Ik ga naar ons dek en Stan is de hele tijd aan het zagen om zijn papa en Tess. ‘Tess kijke’. Ik wijs dan maar in de verte naar random kajakkers en zeg dat Tess daar is. Na een tijdje gaat hij dan toch maar spelen en kan ik even liggen. Het is erg warm en amper wind: zwetemarie dus.
      Ik zie plots Lars en Tess in de verte en we beginnen te zwaaien! Ze komen weer op de boot en Lars voelt het wel in z’n armen😅. Tess vond het leuk.
      Het is tijd voor de lunch en ze blijven eten brengen 🍜🍲🍛🍚: het is allemaal erg lekker maar de kindjes hebben enkel ook voor de frietjes natuurlijk🍟, maar ze eten ook wat vissoep. We varen verder en genieten van de prachtige natuur.
      We stoppen weer om naar het strand te gaan en wat te zwemmen. Helaas kan je er enkel geraken met een kajak dus ik blijf weer op de boot. Stan is weer ongelukkig dat zijn papa en zus wegvaren want hij wil mee. We kijken naar hen en wanneer ze op het strandje zijn aangekomen, legt hij z’n hoofdje neer op mijn schouder. Ik wandel rond en al gauw is hij in slaap. Ik had al een ligstoel klaar gemaakt voor hem en leg hem daar neer voor zijn dutje😴: 10/10 voor de dutjesplek tussen de prachtige rotsen.
      Andere toeristen komen vanop het hoogste dek springen: crazy. Eentje doet zelfs een achterwaartse salto😳. Na een uurtje vertrekken we weer en wordt Stan nog moe wakker (en dus wat zaagwenend). We zetten ons op een lager dek en Tess maakt een vriendje. Ze lopen rond en amuseren zich. De jongen is een jaartje ouder en kan een varken on point imiteren 🐖😂. Wij genieten ondertussen van een cocktail🍸.
      Tot slot varen me nog voorbij floating villages, waar ongeveer 1000 mensen (op het water) leven.
      Deze boottocht was echt het hoogtepunt van onze reis, vind ik, zoooo mooi en zalig🤩!
      We meren terug aan en laten ons in het centrum van Cat Ba afzetten om een paar inkopen te doen. Daarna nemen we een elektric car naar het hotel en geven de kindjes eten. Na een douche, steken we hen in bed en bestellen room service🍔.
      We zijn allebei voldaan moe, dus kruipen op tijd ons bed in.
      Helaas wordt onze nachtrust verstoord, maar deze keer door Tess, die in paniek in de living zit te wenen. We hadden haar deur toe gedaan in plaats van ze op een kier te laten (en dat was duidelijk fout)🙈. Stan werd wakker door haar geween, maar ging snel terug slapen..

Kayaken in La Ha Bay

July 30, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Am Ende des Besuches der Fischfarmen macht das Boot an einer der selbigen fest. Einige Fischer sind drauf gekommen, Kayaks an Touristen zu vermieten. Eine Goldgrube. Denn einige Teile der Bucht sind nur mit dem Kayak zu erreichen. Wir steigen also um in den Kayak und erkunden die Bucht mit dem Paddel. 1-2h für die Standardroute.

Mony und Alex haben ein Boot ausgesucht, das 30min früher abfährt und eine leicht veränderte Route nimmt.

Gold richtig, denn so entgehen wir dem großen Ansturm. Außer unserer Gruppe sind kaum Leute unterwegs.

Erst auf dem Rückweg sehen wir den Wahnsinn und mir kommt der Gedanke -wer zu blöd ist ein Kayak zu besteigen, sollte vielleicht auf die paddelei verzichten. Ich meine es gäbe ja auch Ruderboote mit Fahrer im Angebot.

Zum Glück geben wir unsere Boote ab und müssen nicht warten bis Hongkong Ling Ling und Texas Dave endlich im sitzen. Zum schießen !

Lan Ha Bay - Tagesausflug

July 30, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Lan Ha Bay ist das, vorher erwähnte Pendant zur Halong Bay. Dir Bootstouren kosten ca. 20 Euro für einen Tag. Mit Kayak und einem überraschend guten Mittagessen auf dem Schiff. Jens und Alex waren in der Nähe auf einer Hochzeit eingeladen. Mit dem frisch vermählten und den beiden geht es am nächsten Tag also auf das Ausflugsboot.

Erste Station die Schwimmenden Fischfarmen. Sieht sehr ärmlich aus, der Guide erzählt aber, dass die Leute mittlerweile richtig gut verdienen. (Im Vietnam Vergleich natürlich)

Den Rest vom Tag tuckert das Boot einfach durch die Bucht. Ein Halt zum Kayak, ein Halt zum Schwimmen und Essen. Ansonsten sitzen wir auf dem Sonnendeck, genießen die Aussicht und rücken mit Alex Unterstützung den Biervorrat an Bord zu Leibe.

Cruise in de Halong bay met Prive eiland

December 30, 2017 in Vietnam ⋅ 🌬 21 °C

Met oud en nieuw hebben we een 3 daagse partycruise geboekt door de Halong Bay.
      Een groot cruiseschip met 3 jacuzzi's aan boord, een dansvloer, mooie kamers, een zonnedek, 3 masten met zeilen.

De eerste dag zijn we wezen rondvaren door de Halong Bay, gingen we kanoën door een grot en daarna zwemmen bij de boot met watertrampoline.

Het was niet echt warm en zonnig dus al gauw verplaatste we ons met z'n alle naar binnen om lekker te bubbelen in de jacuzzi's. Daarna hebben we nog bier yoga gedaan en na het diner gingen de voetjes van de vloer op de dansvloer.

De volgende dag, oudjaarsdag, zijn we met het cruiseschip naar een privé eiland gegaan genaamd "Freedom Island". Een eiland met standen aan beide kanten. Hier konden we relaxen, beachvolleyballen, nog wat meer kanoën, en het eiland verkennen.
      Die avond was het oudejaarsavond en hadden we een enorm bonfire en een countdown.
      Na iedereen een gelukkig nieuwjaar gewenst te hebben werden er een paar nieuwjaarsduiken gedaan werd er nog wat gefeest.

De volgende dag gingen we met de boot weer terug naar het vasteland en met de bus terug naar Hanoi. Die avond hadden we de nachttrein naar Hue!

Hòn Trà Ngư, Hon Tra Ngu