Vietnam
Hướng Hóa District

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 60

      Vietnam - Busfahrt des Grauens

      November 25, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

      Xin chào zusammen,

      die gute Nachricht zuerst!
      Wir sind in Vietnam.

      Aber die Busfahrt war bis dato schon der absolute Horror😂 da die Situation einfach so konfus und skurril ist, bekommt ihr direkt das Video😂

      Aktuell befinden wir uns an der vietnamesischen Grenze. Wie es dazu kam erfahrt ihr hier:

      Busfahrt des Grauens - Teil 1 - da war die Welt noch in Ordnung
      https://youtu.be/rMwXguiNCaU

      Busfahrt des Grauens - Teil 2 - Zwischenstand Einreise geglückt ✔
      https://youtu.be/hruiVGmeU2A

      Viel Spaß und Daumen drücken nicht vergessen!
      Read more

    • Day 58

      Botanic Garden Phong Nah 🌴🌺🌸

      November 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute steht wieder erkunden an 😊 Und zwar mit dem Rad 🚲 Kathrin und ich haben uns von der Unterkunft 2 Drahtesel geborgt und sind drauf los…Auf dem Programm stand ein Affengehege? Und der Botanische Garten von Phong Nah.

      Es war nicht gerade bequem und einfach mit dem 1 Gang „ich falle fast auseinander“ Rad aber es hat sich gelohnt 😊 Es war so friedlich im Botanischen Garten und wir haben sogar einen tollen Wasserfall sehen können.
      Read more

    • Day 255

      Première semaine à moto

      May 25, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

      Superbe semaine sur les routes du Vietnam.
      J'ai roulé environ 1000 km, dans des zones peu touristiques, les Vietnamien par nature plutôt froid se sont montré bien plus accueillants. Je me suis fait offrir à boire et à manger plusieurs fois. Et j'ai eu la chance de dormir et partager un repas avec deux famillesRead more

    • Day 120

      DMZ Tour - Khe Sanh

      February 26 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

      Nachdem Hue ja in der Nähe der früheren Kriegszone (Südvietnam) und der späteren Demilitarisierten Zone liegt werden auch soganannte DMZ Touren angeboten, wo man sich mal mit dem Vietnamkrieg bzw. dem amerikanischen Krieg, wie er hier genannt wird, auseinanderzusetzen. Leider machen das Touristen wohl nicht so oft.
      Ich hatte echt eine super Guidin, die sich wirklich auskennt und eine angenehme Art hatte das rüberzubringen... zwischen den längeren Fahrten gabs dann Songs aus der Zeit und Unterricht ;) ich schreibe das aber nicht alles auf hier sondern versuche mir was zu merken:)

      Erste Station: Khe Sanh... eine ehemalige Militärbasis von den Amis und Schauplatz eines der größten und entscheidenden Gemetzels. Es kommen wohl ständig Ami-Veteranen, die sich das nochmal anschauen wollen. Heute waren auch wieder welche da. Schon beeindruckend irgendwie.

      Auf dem Weg dahin noch an einer Zitadelle vorbei und haben mehrmals den Ho Chi Minh Pass (Versorgunsroute für den Vietkong im Süden) gekreuzt, wo man immernoch die Folgen und Spuren vom Agent Orange sieht, also ein krebserregendes Entlaubungsmittel wo man versucht hat grossflächig den Dschungel zu entlauben oder wenigstens den verhassten Pass freizulegen aber auch Ackerflächen um Nahrung zu entziehen. Da wächst erst jetzt so langsam wieder was. Hersteller war übrigens Monsanto zusammen mit der Bayer AG, die damals auch behauptet hatten, dass es nicht gesundheitlich bedenklich ist und nur kurz wirkt ;) .. übrigens ist Glyphosat relativ ähnlich...

      Aber ich schweife ab 😂
      Read more

    • Day 59

      Phong Nah - Keh Sanh 🌧️🌧️🌧️

      November 30, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

      Ziemlich früh ging es heute weiter nach Keh Sanh, zumindest für Kathrin und mich. Johannes und Lena haben sich für eine andere Route entschieden, sie sind direkt nach Hue gefahren.

      Kathrin und ich waren von den 6h Reisestunden sicher etwa 5h im Regen unterwegs. Dafür war es die tollste Route die wir bisher gefahren sind. Bei Sonne muss das atemberaubend sein 😍Read more

    • Day 335

      In 11h nach Laos

      February 19, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

      Von Vietnam ist es nicht weit nach Laos. Flüge sind allerdings sehr teuer, daher fällt unsere Entscheidung auf den Bus. Wir buchen einen Schlafbus, bei einem Unternehmen das zu den besten in der Branche gehört. Wenn wir schon lange fahren, dann doch bitte bequem. Die einzige buchbare Verbindung geht von Hue in die Hauptstadt von Laos, nach Vientiane. Das ganze soll ca 20h dauern. Da wir gar nicht nach Vientiane wollen und schon gar keine Lust haben 20 oder mehr Stunden im Bus zu sitzen, lassen wir uns einen Text für den Busfahrer ins vietnamesische übersetzen, in dem wir ihm erklären wo er uns bitte aussetzen möchte. Ob das funktionieren wird, kann uns das Busunternehmen nicht sagen. Wir lassen es drauf ankommen. Pünktlich um 9 Uhr passiert erst mal nichts. Wir warten. Da das Handy über Nacht nicht geladen hat, wird es im Büro des Busunternehmens noch schnell geladen. Irgendwann erscheint ein Taxi und signalisiert uns, dass wir mit ihm mitkommen müssen. Er bringt uns in Richtung Stadtgrenze. Dort warten wir wieder. Nach einer Zeit kommt ein Bus. Uns wird gesagt, dass sei unser, auch wenn er nicht dem entspricht, was wir gebucht haben aber so ist es eben in Asien. Als wir uns zwischen den etlichen Kisten im Bus zurecht gefunden haben, fällt uns auf, dass das Handy noch im Büro an der Steckdose hängt. Sh*t! Was nun? Mit dem Busfahrer sprechen? Der versteht kein Englisch und unser vietnamesisch ist weit davon entfernt solch einen Sachverhalt zu erklären... Ohje... Google Übersetzer soll helfen. Der Busfahrer versteht die Übersetzung scheinbar und gibt mir sein Handy mit einer gewählten Nummer. Am anderen Ende ist jemand der auch kein Englisch kann. Das wars also, das Handy ist verloren!? Eine letzte Idee habe ich noch. Ein Freund wird angerufen und soll übersetzen. An der nächsten Tankstelle wird eine Pause eingelegt. Nach einigem warten hält ein Rollerfahrer neben uns, drückt mir das Handy in die Hand und ist genau so schnell wieder verschwunden, wie er erschienen ist. Puh, noch mal Glück gehabt. Diese Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft ist beschreibend für Vietnam.
      Weiter geht es also. Der Bus ist völlig überladen. An jeder Polizeikontrolle steigt einer der Fahrer aus, reicht den Beamten etwas, dann geht es weiter. Nach einigen Stunden hält der Bus wieder mitten im nirgendwo. Eine Frau (woher kommt sie plötzlich?) erklärt uns von hier müssen wir laufen. Auf der anderen Seite der Grenze würden wir mit dem Bus weiter fahren. Eine Stunde haben wir Zeit dafür. Also gut, dann also los. Das Verfahren an der Grenze kennen wir von Kambodscha. In der Schlange für den Stempel zur Ausreise aus Vietnam, geht es darum sich den Platz in der Schlange zu erkämpfen. Ohne Ellenbogen steht man sehr lange... Schafft man es zum Grenzbeamten, ist man noch lange nicht dran. Von der Seite werden Pässe reingesteckt. In ihnen steckt Geld. Komischerweise werden diese Pässe dann schneller bearbeitet. Das Geld fehlt hinterher. Ist das geschafft, geht es das Visum "on arrival" beantragen. Hier sind wir die einzigen. Der Prozess ist schnell erledigt, solange man hier das geforderte Geld in US Dollar, plus nem kleinen extra für die Beamten, zahlt.
      Als wir auf der andern Seite ankommen, wissen wir nicht wo unser Bus ist.. Wir haben länger als die Stunde gebraucht. Ist der Bus schon weg? Wer war sonst noch im Bus? Sind die noch da? Wir sind uns unsicher... Also warten wir. Nach einer weiteren Stunde kommt der Bus. Unser Gepäck ist nun auf das Dach geschnallt. Die Fahrt geht weiter. Als es dunkel wird halten wir. Neben dem Bus parken Kleintransporter. Man klettert auf den Bus und beginnt die Säcke (eventuell Reis, wir wissen es nicht) auf die Transporter zu laden. Da wir die größten im Bus sind, werden wir gebeten zu helfen die Sachen vom Dach zu heben.
      Per GPS verfolgen wir nun unsere Position, um dem Busfahrer im Zweifel noch mal signalisieren zu können wo wir raus wollen. Zu unserer Überraschung hat er sich das jedoch gemerkt und hält an besagter Stelle.
      Nach erlebnisreichen 11h kommen wir erleichtert in unserem Hostel in Thakhek an.
      Read more

    • Day 63

      Khe Sanh

      September 5, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

      Khe Sanh als Zwischenstop von Hué nach Phong Nha.
      Schlechtes Hotel und kaum ein Laden in dem es etwas zu Essen gibt. Dafür auf der Fahrt noch im Kriegsmuseum gestoppt. Khe San ist einer der Plätze der vom Vietnamkrieg am schlimmsten betroffene war.Read more

    • Day 368

      To Khe San

      September 27, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

      Today, we headed inland and twisted through the central mountains towards the west of the country. Our destination for the day was Khe San, a main border city near Laos at the bottom of the Ho Chi Minh Tay.

      The views were once again incredible. The entire area was covered in jungle and lushously green. Loads of waterfalls and rivers banked the road on each side. The road was a dark brown, almost red in places, which makes a stark contrast.

      The journey was quite a long one today, which was a little tiring but a good start.

      Khe San is not the nicest of cities. Rather industrial and full of trucks transporting goods. It was pretty dirty and not very tourist catered. This was quite a contrast to the other side of the country where it caters well to tourists.
      Read more

    • Day 367

      Visa Run: Laos - Vietnam @ LaoBao Border

      May 6, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 37 °C

      Der Wecker klingelte bereits um 4:45 Uhr, da wir um halb 6 bei der Agency für den Visa run antanzen mussten.

      Wir sind auch pünktlich angekommen und hatten alles dabei, was die nochmal kontrolliert haben. Dollar, Ausweise und das Visa. So konnte nichts schiefgehen ;)
      Insgesamt waren wir 8 Leute in einem Ford Transit.

      Wir fuhren ca. 3 1/2h zur laotischen Grenze. Die Fahrt war recht angenehm und ging schnell vorbei. Angekommen war es echt ziemlich leicht alles zu finden und die Grenze war leer. Es dauerte nur insgesamt 30 Minuten bis wir wieder beim Bus in Vietnam waren. Es gab auch keinerlei Probleme.

      Danach gab es noch Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant und dann wieder zurück nach Da Nang. Gegen 16 Uhr waren wir wieder zurück.
      Roller abgegeben (da die Agency ca. 15 Minuten Fahrweg entfernt liegt) und fertig gemacht für den Abend.
      Read more

    • Day 15

      Walking to laos

      January 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

      Visa run to laos. In order to extentend my visa in vietnam for more 2 weeks. I had to take the Bus for 6 hours to the borders of laos, get a exit stamp from vietnam, walk to Laos, get Enter-Stamp to laos, turn to the right, go into another room, get an Exit-Stamp from laos and walk back to vietnam.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Huyện Hướng Hóa, Huyen Huong Hoa, Hướng Hóa District

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android