Vietnam
Quan Nhần

Hanoi

October 31, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem ich spät abends in Hanoi angekommen war und in meinem süßen Homestay-Zimmer mit Balkon eingecheckt hatte, machte ich mich auf den Weg, um etwas zu essen zu finden. Ich aß eine für Hanoi typische köstliche Krabbensuppe mit dicken Reisnudeln, Scampi, Ei und Sprossen. In einer der hippen Bars im französischen Viertel gönnte ich mir schließlich ein Glas Wein und wurde bald von einer Gruppe Piloten (ein Russe, ein Spanier und ein Nepalese), welche alle bei Vietnam Airlines arbeiten, an den Tisch eingeladen. Aus einem Glas wurden viele und wir hatten mega den Spaß. Am nächsten morgen kam ich daher nicht so früh wie geplant aus dem Bett. Ich machte mich auf vorbei an der St Josephs Kathedrale zum Museum of Vietnamese History. Das Museum ist auf zwei unterschiedliche Gebäude verteilt und wenig chaotisch, aber es sind beeindruckende Sammlungen prähistorischer Ausgrabungen, Schmuckstücke und Möbel der verschiedenen Königsdynastien und natürlich erschreckende Eindrücke des Vietnamkriegs zu sehen. Weiter ging's für mich zum Hoan Kiem See, wo ich den photogenen Ngoc Son Tempel besichtigte, der auf einer kleinen Insel gelegen ist. Er ist einer heiligen Schildkröte gewidmet, die der Legende nach das Schwert des Königs nach dem Kampf gegen die Chinesen im See versenkt hat, wo es bis heute liegen soll. Danach stürzte ich mich in die Altstadt, ein hektisches, leider auch sehr touristisches Durcheinander. Jede Straße ist einer anderen Gilde gewidmet und so gibt es ganze Straßen, wo nur Gewürze, nur Schuhe oder nur Bambusmatten verkauft werden. Dazwischen spitzt immer wieder ein buddhistischer Tempel hervor. Besonders spannend war das Heritage House, ein originalgetreu renoviertes und eingerichtetes historisches Haus. Bei einer Führung erfuhr ich einiges spannendes über die vietnamesische Lebensart und Philosophie. Zum Beispiel, dass die Großeltern immer im oberen Stockwerk wohnen, da das näher zum Himmel und daher höherwertig ist, dass man Grapefruitschalen als Shampoo benutzt, und dass traditionellerweise auf einem Holzbett ohne Matratze mit einem Kissen aus Bambus geschlafen wird. In den Frischmarktstraßen wurde wieder einiges gewöhnungsbedürftiges angeboten, unter anderem lebende Blutegel und gebratene Laden. Letztere probierte ich und waren eigentlich ganz saftig und schmackhaft. Nochmal muss ich es aber nicht haben. Als nächstes sah ich mir den Temple of Literature an, ein angenehm idyllischer Ort nach der ganzen Hektik. Er war eine konfuzianische Schule, wo nur den besten Studenten des Landes Benehmen und Wissen beigebrachr wurden. Ich entschied mich noch den übertrieben protzigen Ho Chi Minh Komplex zu Ehre des Gründers Vietnams und den nahegelegenen botanischen Garten anzusehen, bevor es für mich instrafitionelle Wasserpuppentheater ging. Das war wahnsinnig amüsant und schön anzusehen. Mein Fazit zum ersten Eindruck Vietnams: die Leute sind bei weitem nicht so freundlich und hilfsbereit wie die Indonesier, teilweise sogar richtig unhöflich. Dafür befinde ich mich hier aber im kulinarischen Mekka, habe bereits meinen ersten mit Kondesmilch gesüßten Kaffee getrunken, mein erstes Bahn Mi, Bun Bo und Pho Bo gegessen. Bei letzterem habe ich anscheindend alles falsch gemacht. Als ich deutete, ob ich auch frische Kräuter und Sprossen zu der Suppe haben könnte wie die Leute neben mir, hieß es ganz entrüstet Nein um Gottes Willen, das schmeckt nur zu der Fischsuppe, die diese aßen. Und als ich etwas Sojasauce hineinkippen wollte, kam der Koch herbeigerannt und riss mir die Sauce gerade nich rechtzeitig aus der Hand und schüttete mir stattdessen Fischsauce auf den Löffel. Muss anscheinend noch einiges lernen ;)Read more

Hanoi - Invasion der Rollerfahrer

November 28, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Xin Chao zusammen 🙏,

wie gestern versprochen haben wir uns auf die Suche einem Plätzchen gemacht, um euch das Verkehrsgeschehen und das unglaubliche Ausmaß dessen näher zu bringen.

Und wir haben diesen Platz gefunden, viel Spaß beim Video!

Bei meinem Fussmarsch bekommt ihr einen schönen Eindruck, wie sauber Hanoi im übrigen nicht ist🤣

Und wer nochmal das ganze Ausmaß aus der Vogelperspektive bestaunen möchte:

Und immer schön nach rechts und links schauen beim überqueren einer Straße!
      🚥🛵🚕🚗🚙🚚🚛🚲👭👬👫

Danke Hanoi, wir haben dich gesehen, müssen wir aber nicht nochmal! Tschöööö!!!! Auf gehts zum Ha Giang Loop!!!

Welcome in Vietnam

April 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Dienstag, 09.04., 01:00 Uhr: Herzlich Willkommen in Vietnam. Oder eher: verschlafenes Willkommen in Vietnam.😴

Mitten in der Nacht in einem neuen Land anzukommen hat dem großen Vorteil, dass bei der Immigration nichts los ist und man somit nicht lange auf den Einreise-Stempel warten muss. Außerdem sind die Angestellten noch zu müde, um irgendwelche Fragen zu stellen - zu meinem Reisepass zum Beispiel, der mir am Flughafen von Manila schon wieder fast Probleme gemacht hätte. Oder zum verpflichtenden Rückreiseticket, das ich leider noch nicht gebucht hab.🫣 Was für ein Glück, das ich ohne Probleme in Hanoi, Vietnam einreisen kann. Wobei ich schon kurz Panik bekommen hab, als der Zollbeamte mich mit zwei hochgezogenen Augenbrauen begrüßt hat. Wie ich feststellen muss , war aber nur überrascht, dass ich ohne jemanden aus Vietnam zu kennen, alleine durch das Land reisen möchte…😱

In der Arrival Hall werde ich von einem Haufen nicht-englisch-sprechender Grab-Taxi-Fahrer begrüßt. No thank you, wo soll ich denn auch mitten in der Nacht hinfahren?!! 🙄 Also mach ich‘s mir mal auf den Flughafenstühlen (die glücklicherweise keine Armlehnen haben) bequem und leg mich für die nächsten Stunden zur Ruhe. Zumindest so lange, bis ich von Bauchschmerzen geweckt werde. Mann, es tut mir ehrlich leid für meinen Körper, dass ich ihm zurzeit nix anständiges zum Essen geb. Ich werd meinen Ernährungsstyle bald ändern, versprochen.🤭

Mit Vietnamesischen Dong (ich hasse das Geld jetzt schon, die Umrechnung in Euro ist so kompliziert… geteilt durcxh 27.000… ab jetzt wird jeder Einkauf zu einer Matheschularbeit😵‍💫) und einer neuen Simkarte ausgestattet, nehm ich dann am Morgen den Bus in die Innenstadt Hanois. Zum Glück befindet sich mein Hostel mitten in der Altstadt, weshalb ich gleich mein Gepäck abgeben kann, bevor ich meinen ersten Rundgang durch die Stadt starte.🤗

Hanoi ist… eine Stadt🫢. Und deshalb schon von grund auf überfordernd für mich. Was ich an der Stadt echt mag, ist, dass es grundsätzlich begehbar ist. Also falls man keine Angst vor dem Tod hat. Denn in diesen zwei Tagen bin ich mindestens 5 mal fast umgefahren fahren. ☠️ Aber Entwarnung: ich bin jedes Mal ohne jegliche Verletzungen, nur mit einem Schrecken davon gekommen. Der Verkehr ist crazy, was ich nach dem halbwegs geordneten Philippinen und Thailand nicht mehr gewohnt bin… und das ganze Gehupe - Mann, das macht mich echt wahnsinnig.😵 So kommt es, dass ich die meiste Zeit meines Aufenthaltes in meinem Hostel mit Schlaf-Nachholen und Ausrasten verbringe. Ich hoffe sehr, dass die nächsten Tage ein bisschen entspannter werden. Jetzt geht’s jedenfalls mal weiter in den Norden - weiter in die Berge.☺️

Ps: nach dem heißen Sri Lanka, Thailand und den Philippinen werde ich hier von Nebel, Nieseln und „Kälte“ begrüßt. Ich hoffe, das Wetter wird in den nächsten Tagen wieder besser, sonst werd ich bei den 25 Grad noch erfrieren.🥶

Vietnam - day 8

May 21, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Today we spent the day hanging out in Hanoi with all our friends from castaways before saying bye - it was so sad :( Had breakfast/lunch with Georgie and Imo and then we ended up going to watch the boys from home ice skate as we were buying some new toiletries near bye and it was SO funny, they were awful! Random thing to do but we had a night bus this night so were just chilling! We left for our overnight bus at 7pm! It was so uncomfortable and we didn’t arrived in Phong Nha until 4am!Read more

Quan Nhần, Quan Nhan